Oberliga Ost/A 13/14

Auf- und Abstiegsregelung | Staffel A beim Orakel | Staffel B beim Orakel

Ansetzungen

Oberliga Ost, A

Zurück im Alltag

Aber zumindest OL-Vorschau-technisch waren wir ja nie wirklich weg. Da es üblicherweise an dieser Stelle eine Rückschau auf die vergangene Vorschau gibt, attestiere ich Kollege Brain gern, in nahezu allen Prognosen goldrichtig gelegen zu haben. Das hängt die Messlatte hoch ...

Die Ost-Ausdehnung von Staffel B ist übrigens weiter vorangeschritten. Wir tragen dem insofern Rechnung, als wir erstmals die kompletten Ansetzungen/Ergebnisse übernehmen. Neu ist auch, dass sich das Liga-Orakel jetzt mit beiden Staffeln befasst. Ich betrachte es als Roh-Material vergleichbar mit einer Google-Übersetzung und werde seine Prognosen einarbeiten/kommentieren. Unschärfen gibt es genügend, z. B. durch die Verwendung der ungenaueren ELO-Zahlen beim Orakel und das Fehlen anderer Parameter wie etwa Aufstellungskonstanz (siehe Phils Forumsbeitrag).

Oberliga Ost/A

Staffel A beim Orakel

Die folgende Tabelle basiert wie gehabt auf dem angenommenen Stammachter. Der Vereinsname ist mit der OL-Aufstellung verlinkt, der DWZ-Schnitt mit der DWZ-Kartei des Vereins. In Klammern ist die Veränderung zum Vorjahr festgehalten (wenn in OLO A aktiv). Sortiert ist nach DWZ-Schnitt.
SG Leipzig I ist "Rechtsnachfolger" beim Vorjahresvergleich für SG Leipzig II, da die II. Mannschaft nominell stärker ist.

Nr. Verein ELO DWZ
1 SG Leipzig II 2329 (Ab) 2288 (Ab)
2 Nickelhütte Aue II 2269 (Auf) 2246 (Auf)
3 AE Magdeburg 2262 (+20) 2238 (+26)
4 GW Dresden 2254 (+84) 2214 (+63)
5 USV TU Dresden II 2248 (-11) 2208 (-35)
6 Rochade Magdeburg 2255 (+75) 2201 (+88)
7 USG Chemnitz 2249 (+0) 2185 (-5)
7 SG 1871 Löberitz 2205 (-32) 2185 (-18)
9 ASP Hoyerswerda 2218 (-9) 2169 (-5)
10 SG Leipzig I 2187 (-71) 2146 (-40)
11 TuS Coswig 2154 (+0) 2134 (-13)
12 Germania Köthen - 2023 (Auf)

Obwohl der klare DWZ-Überflieger der letzten Saison fehlt, ist die Liga noch einmal stärker geworden (DWZ 2186 vs. 2172). Das hängt natürlich mit vielen Zweitliga-Absteigern zusammen, aber auch damit, dass einige Mannschaften spürbar aufgerüstet haben.
Oben gibt es mit Leipzig II einen klaren Favoriten und Sachsen-Anhalts Aufsteiger wird es wie immer schwer haben. Sollte es aber mehr als einen Absteiger geben, dürfte es so schwer fallen wie nie, weitere Kandidaten zu nennen. Entsprechend groß ist der Kreis, und viele Etablierte können sich nicht sicher sein.

SG Leipzig II (2329/2288)
Bei Leipzig ist FM Zesch nicht mehr dabei (zu Bayern München). Manfred Schöneberg spielt in der eigentlichen II. Neu im Team ist der Norweger Joachim Solberg – bereits seit einiger Zeit in Leipzig ansässig und durch seinen Blog bekannt. Auch Thomas Schunk und Thomas Gempe können Einsätze bekommen. IM Machelett bestritt letzte Saison nur eine Partie.
Der Vorsprung auf die anderen ist nicht so groß der von Plauen im letzten Jahr. Dafür gibt es weniger Legionäre/Fluktuation. Leipzig ist damit laut Orakel Favorit auf Platz 1 (75%) und auf den Aufstieg (sogar 89%, da das Orakel offenbar Aue I und Aue II stark einschätzt). Die meisten im Team werden sich auf eine längere Bedenkzeit umstellen müssen (eigentlich paradox), aber ansonsten sehe ich keine Probleme. Platz 1 - 3 mit starker Tendenz zur 1.

Nickelhütte Aue II (2269/2246)
Aue II ist eine von drei Unbekannten in der Rechnung. Schaut man sich die Sachsenliga der vergangenen Saison an, kamen neben den Stammspielern (die ca. 2 - 6 Spiele mitbringen) auch Schramm, Flöter und beide Kubikovas häufiger zum Einsatz. Immer noch eine starke Mannschaft. Aufstellungsausfälle wie beim 0:8 gegen Niesky dürfen aber nicht häufiger vorkommen.
Das Orakel sieht Aue II als klaren Favorit für Platz 2 an. Der Mensch nimmt eine wesentlich breitere Streuung an mit Platz 2 bis 10 und denkt, dass es sich irgendwo in der Mitte einpegelt, wenn ähnlich zum Vorjahr aufgestellt wird.

AE Magdeburg (2262/2238)

Evgeny Degtiarev hat ordentlich zugelegt und inzwischen den IM-Titel verliehen bekommen. Gleichsam war er aus der Schweiz kommend zuletzt nicht mehr 100%ig verfügbar. Eine gute Verstärkung aus dem Norden bildet Jan Wöllermann, der in Magdeburg studiert. Ich rechne wie im Vorjahr mit vielen Einsätzen der Bretter 10 - 12.
Der mehrfache Vize letzter Jahre hat wie immer das Zeug, den Aufstiegsfavoriten lange zu ärgern. Im letzten Jahr unterlag man Plauen in der ersten Doppelrunde sehr unglücklich, weshalb die klare Tabelle etwas täuscht. Auch diesmal muss aber für Platz 1 vieles zusammen laufen. Ich würde es nicht ausschließen, aber lieber auf Platz 2 bis 5 tippen. Das Orakel sagt Platz 4 bis 7 (allerdings sicher mit Dr. Quist in der Rechnung).

GW Dresden (2254/2214)

Miroslav Shvartz, der ohnehin auch schon vorher die Dresdner trainiert hatte, kam vom Zweitligaabsteiger USV. Das lässt den Schnitt ordentlich nach oben schnellen und ist eine gehörige Verstärkung. Ansonsten ist die Mannschaft weitgehend unverändert. In der Vorsaison im Mittelfeld mit Blick nach unten angesiedelt, sollte diesmal locker die obere Hälfte drin sein. Das Orakel sagt Platz 5 bis 8. Ich würde optimistischer auf 2 bis 5 tippen.

USV TU Dresden II (2248/2208)

Eine weitere große Unbekannte. In der letzten Saison bestritten die ersten 6 Bretter zusammen nur 13 Partien. Das reichte aber, um im entscheidenden Moment die wichtigen Punte gegen den Klassenerhalt zu sichern. Diesmal ist die Aufstellungstaktik etwas anders: Es sind weniger Ersatzspieler der I. für die II. nominiert, so dass der Wertzahlschnitt realistischer erscheint als im Vorjahr. Dennoch sind natürlich Ausfälle nach oben absolut denkbar, da auch der Stamm der I. einige Spieler mit wenigen Vorjahreseinsätzen aufweist. Nachwuchsspieler Hans Möhn kam vom Sachsenliga-Absteiger Großröhrsdorf.
Das Orakel sagt Platz 6 bis 9 und hier würde ich in etwa zustimmen. Bei vielen Ausfällen nach oben kann es auch Platz 10/11 werden.

Rochade Magdeburg (2255/2201)

Die dritte Unbekannte. Rochade hat enorm aufgerüstet. Drei tschechische Spieler mit FM-Stärke für die vorderen Bretter – außerdem kam Ralph Kahe von Landesligaabsteiger Quedlinburg. Damit scheint eine sorgenfreiere Saison als zuletzt gut möglich, aber unklar ist natürlich, wie oft die Tschechen und Ungarn zum Einsatz kommen.
Das Orakel gibt Platz 3 und 4 aus. Ich bin weit weniger optimistisch, aber eine genaue Prognose erscheint mir hier schlicht nicht möglich. Zum Auftakt gibts einen richtungsweisenden Derby-Klassiker gegen AEM.

USG Chemnitz (2249/2185)

Alles beim Alten. Nach einer wackligen Saison 2011/12 mit wenigen Einsätzen von Manuel Feige spielte im letzten Jahr wieder im Wesentlichen der Stamm + Falk Eidner. Unter diesen Voraussetzungen erscheint die Orakel-Prognose Platz 3/4 realistisch. Die Ersatzspielerdecke ist aber nach wie vor dünn, so dass es bei Ausfällen vorn schnell in hintere Regionen gehen kann.

SG 1871 Löberitz (2205/2185)

Bei uns hat sich einiges getan. Wie in der Aufstiegssaison vor zwei Jahren ist Norman Schütze Kapitän der II. Mannschaft. Nach sehr solider Zweitliga-Saison (nur eine Niederlage) kann sich Christian Schindler an Brett 2 bewähren. Nach starker Saison sollen unsere Nachwuchsspieler Sebastian Pallas und Nicolas Niegsch nun Oberliga-Erfahrung sammeln.
Wie in der ML-Vorschau deutlich wird, ist es nicht einfach zu sagen, wohin die Reise geht. Absichern nach unten scheint zunächst geboten und dann jeweils neu orientieren. Die Mannschaft sollte dafür stark genug sein.
Das Orakel meint zwar Platz 7 bis 8 als höchste Wahrscheinlichkeit, stuft uns aber mit 5 % Abstiegswahrscheinlichkeit dennoch auf Platz 9 unter allen Mannschaften ein. Das wäre die schlechteste Oberliga-Platzierung bisher. Zwar wird Dana Reizniece-Ozola bekanntlich nicht immer spielen. Auf der anderen Seite leidet die Prognose wohl unter der (zu) niedrigen ELO-Zahl von Sebastian verglichen mit seiner DWZ/Spielstärke. Ich hoffe, wir können das Orakel überbieten.

ASP Hoyerswerda (2218/2185)

Hoyerswerda ist seit Jahren konstant aufgestellt. Das kostet mit der Zeit ein paar Wertzahl-Pünktchen. Dennoch ist die Mannschaft grundsolide und hatte noch nie Abstiegssorgen.
Das Orakel überrascht hier gehörig und weist eine Abstiegswahrscheinlichkeit von 30% mit Platz 10/11 als wahrscheinlichstem Ergebnis aus. Ob dafür die Verteilung der Spielstärke innerhalb der Mannschaft oder die dünne Ersatzspielerdecke (glaube ich eher nicht, wie soll das mit simuliert werden?) maßgeblich sind, ist schwer zu sagen. Nach dem Schnitt und der Erfahrung würde ich die Ost-Sachsen etwas höher einstufen. Allerdings ist die Liga auch stärker geworden, so dass Absicherung nach unten geboten scheint. Das Auftaktmatch gegen Coswig, welches das Orakel ähnlich einschätzt, wird ersten Aufschluss geben.

SG Leipzig I (2187/2146)

Wie gesagt eigentlich die II. Mannschaft. Gegenüber der letzten Saison hat sie ihr Gesicht verändert. Zwangsläufig, da nun keine Ersatzspieler der I. mehr aufgestellt werden können. Starke Spieler wie Thomas Gempe, Thomas Schunk und Andreas Schultz sind daher nicht mehr im Kader. Dafür kamen Manfred Schöneberg aus der I. sowie Sandra Ulms und Robert Kreyßig aus der III. Mit Erik Schäfer gibt es einen starken Neuzugang.
Die Mannschaft ist etwas schwächer geworden, zumal einige Samstagoptionen (spielfrei in Liga 2) der letzten Jahre nicht gegeben sind. Ich kann sie mir aber beim besten Willen nicht als Abstiegskandidat vorstellen, wie es der DWZ-Schnitt suggeriert. Dafür ist auch die Ersatzbank mit Matthias Liedtke und Paul Zebisch zu stark. Dem Orakel (Platz 6-7) würde ich eher zustimmen.

TuS Coswig (2154/2134)

Coswig setzt weiterhin auf die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Erstmals ist "Albert" Schweitzer nur auf der Ersatzbank, hat aber üblicherweise ohnehin nicht durchspielt. Mit Eckehard Pönisch ist ein Leistungsträger früherer Jahre wieder im Stamm. Niklas Linnemann und Johannes Pönisch haben die Plätze getauscht, wobei sicher auch Johannes Einsätze bekommen wird.
Das Orakel sieht Coswig als am stärksten gefährdet nach Köthen an (Platz 10/11). Da die Mannschaft aber bekanntlich unabsteigbar ist, wird es entweder mindestens Platz 10 oder es gibt tatsächlich nur einen Absteiger. Das ist nicht auszuschließen - mehr dazu später.

Germania Köthen (-/2023)

Nach einem Herzschlagfinale in der Verbandsliga und vielen knapp gescheiterten Anläufen zuvor haben sich die Köthener ihre Oberliga-Premiere reichlich verdient. Alexander Müller war im Vorjahr bereits ohne Einsatz und ist nun zum SC Rottal gewechselt. Mit Maximilian Garbe ist aber ein weiterer Jugendspieler zum vollwertigen Ersatzspieler gereift, der einigen Anteil am Aufstieg hatte.
Das Orakel errechnet 99,4% Abstiegswahrscheinlichkeit, was ich unterschreiben würde. Allerdings ist Köthen sehr motiviert, sich gut zu präsentieren und kann den einen oder anderen Stolperstein bereit halten.

Oberliga Ost/B

Staffel B beim Orakel | Vorschau bei BvK

1 SC Heusenstamm 2307
2 SK Gießen 2302
3 VSG Offenbach 2289
4 SV Oberursel 2278
5 Mörlenbach-Birkenau 2262
6 Empor Erfurt 2260
7 Kasseler SK 2247
8/9 Schott Jena 2213
8/9 USV Halle 2213
10 BvK Frankfurt 2201
11 SV Liebschwitz 2177
12 SV Sangerhausen 2156

Die B-Staffel hat mit dem SC Heusenstamm einen sehr starken Aufsteiger bekommen. Entsprechend härter wird der Abstiegskampf, da im Vorjahr ja auch reichlich gesiebt wurde. Andererseits wird es in den Zweitligen wohl entspannter zugehen.
Sangerhausen ist nahezu unverändert. Christian Günther rückte nach starker Saison an Brett 3. Er hatte auch beim Erfurter Weihnachtsopen bewiesen, dass er gegen Titlträger punkten kann. Wie immer sind die praktischen Aussichten weit besser als die theoretischen.
Der USV hat sämtliche ausländischen Spitzenspieler aus dem Kader gestrichen – die Frauen sind auch nicht aufgestellt. Speziell für Heimkämpfe ist die Truppe aber nach wie vor schlagkräftig und es stehen mit IM Liebert, FM Neukirch und ML Hentzgen weitere Spieler bereit. Nach dem Aderlass dennoch wie Sangerhausen Abstiegskampf.

2. Bundesliga Ost

2. Bundesliga Ost beim Orakel

1 USV Dresden 2543
2 Nickelhütte Aue 2461
3 Erfurter SK 2440
4 SK König Plauen 2416
5 Bindlach-Aktionär 2409
6 MSA Zugzwang 2381
7 SC Forchheim 2369
8 SC Garching 2357
9 Pang Rosenheim 2354
10 SC Nürnberg 2330

Ein malerisches Bild aus Oberliga-Sicht. Unsere Vertreter auf den Plätzen 1 bis 4 nach ElO-Schnitt (beim Orakel sind Bindlach und Plauen vertauscht). Man sollte sich aber nicht täuschen lassen: Null Absteiger sind hier kein Selbstläufer, da z. B. Plauen oft nicht mit dem Stamm antritt und Garching mehrfach Steher-Qualitäten bewiesen hat. Dennoch kann man vorsichtig optimistisch sein.

2. Bundesliga Süd

2. Bundesliga Süd beim Orakel

1 SK Schwäbisch Hall 2580
2 OSG Baden Baden II 2475
3 SC Böblingen 2473
4 SV Hofheim 2449
5 BG Buchen 2426
6 Untergrombach 2414
7 Schott Mainz 2387
8 SF Schöneck 2376
9 SF Neuberg 2300
10 Caissa Schwarzenbach 2258

Das Orakel ist sich in der Auf- und Abstiegsfrage absolut sicher: Schöneck 87%, Neuberg 97% und Schwarzenbach 99%! Bei 5% Wahrscheinlichkeit liegen die nächsten mit Mainz und Untergrombach. Ich denke aber, dass das bei weitem nicht so klar ist. Neuberg hat eine junge, motivierte Truppe (trifft übrigens auch auf Schwarzenbach zu) und Schöneck hat schon einige Erfahrung als Außenseiter im Abstiegskampf. Ich bin hier vorsichtig optimistisch, dass wir die Quote von zwei Absteigern in die Oberliga noch drücken können.

Fazit: Das Orakel sagt, es gibt zwei Absteiger aus jeder Oberligastaffel mit 88% Wahrscheinlichkeit. Ich denke, dass drei Absteiger insgesamt auch nicht ganz unrealistisch sind (= Relegation der Elftplatzierten = der Punktbessere 11. beider Staffeln hält die Klasse).

Ansetzungen

Oberliga Ost, A

1. Runde - 13.10.2013

SG AE Magedeburg - SV Rochade Magdeburg 6:2
Germania Köthen - SG 1871 Löberitz 3,5:4,5
SG G-W Dresden - USV TU Dresden 0,5:7,5
FVS ASP Hoyerswerda - TuS Coswig 1920 2,5:5,5
SG Leipzig II - SG Leipzig I 6:2
Nickelhütte Aue II - USG Chemnitz 5:3

Der Auftakt hatte doch einige Überraschungen zu bieten. GW im Ortsderby zwar ersatzgeschwächt, aber eine 7,5-Niederlage ist schon eine Hausnummer. Wichtig für den Abstiegskampf ist zudem Coswigs klarer Erfolg in Hoyerswerda (die Lausitzer kommen relativ häufig in der Prognose-Kreuztabelle auf 3,6 Brettpunkte ...). Chemnitz hat wieder gezeigt, dass es ohne Manuel Feige schwierig wird.
Ein weiteres Ortsderby zwischen AEM und Rochade folgte einem klaren Muster: Alle vier Rochade-Neuzugänge verloren, der Rest spielte remis. Damit gibt AEM in der Landeshauptstadt auch weiterhin den Ton vor.
Schließlich präsentierte sich Aufsteiger Köthen gegen geschwächte Löberitzer gut und kämpfte lange um einen Teilerfolg.

Bericht Löberitz | Bericht Coswig | Bericht Magdeburg | Bericht Leipzig | Bericht Leipzig (J. Solberg)

Oberliga Ost, B

1. Runde - 13.10.2013

SV Schott Jena - SV 1861 Liebschwitz 2,5:5,5
USV VB Halle - SV Sangerhausen 3:5
SC Heusenstamm - SC BvK Frankfurt 6,5:1,5
VSG 1880 Offenbach - FB Mörlenbach-Birkenau 3:5
SK 1858 Giessen - SV Oberursel 4,5:3,5
SV Empor Erfurt - Kasseler SK 3:5

In der B-Staffel fällt Liebschwitz' Sieg gegen nur leicht geschwächte Jenaer ins Auge. Die Zeiss-Städter punkten lieber hinten raus, aber es kann schnell eng werden.
Im Sachsen-Anhalt Derby brachte Sangerhausen gegen den USV die Stammacht an die Bretter und gewann klar. "Landläufig" wurde den Mammuts übrigens sowohl in der BvK-Vorschau als auch hier durchaus der Klassenerhalt zugetraut.
Oberursel ist nicht mehr so stark wie letzte Saison, aber die Niederlage (zu siebt) gegen Gießen ist zumindst eine kleine Überraschung.

Bericht Sangerhausen | Bericht USV

In den zweiten Ligen hat Plauen in der Oststaffel einen kleinen Fehlstart hingelegt. 1:3 Punkte gegen schwächer eingeschätzte Mannschaften (in der Oststaffel werden wegen der Entfernungen erstmals weitgehend Doppelrunden gespielt). Alle anderen sind im Soll, wobei Dresden etwas überraschend das Derby gegen Aue verlor.

In der Südstaffel verlief der Auftakt für Schöneck und Neuberg ohne Partiegewinn ernüchternd. Gegen Schwäbisch Hall und Baden II wird es demnächst auch nicht leichter.

Oberliga Ost, A

2. + 3. Runde - 09.11./10.11.2013

Ausrichter: TuS Coswig 1920
SV Rochade Magdeburg - FVS ASP Hoyerswerda 3:5
SG AE Magedeburg - TuS Coswig 1920 4:4
TuS Coswig 1920 - SV Rochade Magdeburg 0:8
FVS ASP Hoyerswerda - SG AE Magedeburg 6,5:1,5

Ausrichter: USG Chemnitz
USV TU Dresden - Nickelhütte Aue II 2,5:5,5
SG G-W Dresden - USG Chemnitz 4:4
USG Chemnitz - USV TU Dresden 4,5:3,5
Nickelhütte Aue II - SG G-W Dresden 3,5:4,5

Ausrichter: SG 1871 Löberitz
SG Leipzig I - Germania Köthen 5:3
SG Leipzig II - SV 1971 Löberitz 6,5:1,5
SG 1871 Löberitz - SG Leipzig I 4:4
Germania Köthen - SG Leipzig II 1,5:6,5

Jenseits von Leipzig II oben und Köthen unten (verkauft sich bisher dennoch gut; 2/3 an vier für Karl Praczyk!) ist alles wie gedacht unvorhersehbar und jeder schlägt jeden. Nach der Doppelrunde liegen zwischen Platz 2 und 11 nur 2 Mannschaftspunkte. Neben den souveränen Leipzigern zählen Hoyerswerda und GW Dresden zu den Gewinnern der Doppelrunde und konnten ihre Auftaktniederlagen wettmachen.
Einen echten Paukenschlag gabs in Coswig. Die Gastgeber bis dato mit gutem Start (Sieg gegen Hoyerswerda und Punktgewinn gegen AEM) verloren gegen bis dahin punktlose Magdeburger (Rochade) mit der Höchststrafe! So dicht die Abstände bei den Mannschaftspunkten sind, so klar sind sie teilweise bei den Brettpunkten: Coswig (9,5) und GW Dresden (9) vor Dresden II (13,5) und Rochade (13)!
Da die Nachrichten von oben nicht durchweg angenehm sind, verspricht es ein ähnlich spannender Abstiegskampf zu werden wie in der vergangenen Saison ...
3/3 haben Roland Voigt, Heiko Machelett und Stephan Rausch vom Spitzenreiter.

Bericht Hoyerswerda | Bericht Magdeburg | Bericht Löberitz | Bericht Coswig | Bericht/Bilder Leipzig (J. Solberg) II | Bericht Leipzig | Bericht/Bilder Leipzig (J. Solberg) I

Oberliga Ost, B

2. + 3. Runde - 09.11./10.11.2013

Ausrichter: FB Mörlenbach-Birkenau
SV 1861 Liebschwitz - VSG 1880 Offenbach 5,5:2,5
SV Schott Jena - FB Mörlenbach-Birkenau 2,5:5,5
FB Mörlenbach-Birkenau - SV 1861 Liebschwitz 4,5:3,5
VSG 1880 Offenbach - SV Schott Jena 4:4

Ausrichter: Kasseler SK
SC BvK Frankfurt - SV Empor Erfurt 4:4
SC Heusenstamm - Kasseler SK 4,5:3,5
Kasseler SK - SC BvK Frankfurt 6:2
SV Empor Erfurt - SC Heusenstamm 3,5:4,5

Ausrichter: SV Sangerhausen
SV Oberursel - USV VB Halle 3,5:4,5
SK 1858 Giessen - SV Sangerhausen 4:4
SV Sangerhausen - SV Oberursel 3,5:4,5
USV VB Halle - SK 1858 Giessen 4:4

In der B-Staffel meldete sich der USV (Doppelpunkt durch Jens Reipsch) mit 3 Punkten gegen Oberursel/Gießen nach der Auftaktniederlage zurück. Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, läuft noch ein Protest aus Hallenser Sicht gegen die Wertung des 4:4 vs. Gießen.
Sangerhausen konnte die 2 Punkte gegen Oberursel/Gießen aus dem Vorjahr nicht ganz erreichen, wobei Oberursel diesmal schwächer und Gießen stärker antrat. Mit 3 Punkten ist man vorerst im Soll. 2,5/3 gegen einen 2405-Schnitt für Michael Srache!
Der Abstiegskampf ist unübersichtlich: 4 Teams haben noch 1 Punkt, aber Erfurt und Frankfurt mit schwerem Auftaktprogramm. Offenbach mit Besetzungsproblemen, Liebschwitz weiter vorn als erwartet.
3/3 auf ihrem Konto haben Mark Sergin (Kassel) und Frank Hermannsdörfer (Liebschwitz).

Bericht Sangerhausen | Bericht USV

Die zweiten Ligen waren geprägt durch Ausfälle aufgrund der Mannschafts-EM. Z. T. wirkte sich das auch in der Oberliga aus (AEM). Besonders hart traf es aufgrund der neu eingeführten Doppelrunden in Staffel Ost u. a. Dresden. Die Dresdner Verlegungsgesuche wurden abschlägig beschieden, und so gab es eine weitere Niederlage gegen Erfurt, bevor gegen ebenfalls geschwächte Plauener der erste Sieg gelang. Dresden wird sich aber ganz sicher noch von den Abstiegsrängen entfernen (das Orakel sagt immerhin noch 0,0 % (gerundet) Abstiegswahrscheinlichkeit), was bei Plauen keineswegs garantiert ist. Entscheidend für die Vogtländer werden die Begegnungen gegen Bindlach (im Dezember) und Garching (im Januar sein).
Bereits Mitte Januar ist die Oststaffel auch schon beendet. Es gibt dann keine Ungewissheit mehr über die Anzahl der Absteiger im Osten, was man als gut oder schlecht empfinden mag (meine Erfahrung sagt, dass es weit weniger Versuchungen für 4:4-Absprachen u. ä. in abhängigen Ligen gibt, wenn die Situation unklar ist und erst parallel aufgelöst wird).

Für länger anhaltende Unklarheit sorgt im Zweifel die Süd-Staffel. Die zweite Runde verlief aus hessischer Sicht nicht eben erfolgreich, da alle drei Teams unterlagen. Zumindest aber hat Schöneck nun die wohl beiden stärksten Teams hinter sich und kann in die Saison starten. Etwas enttäuschend allerdings die Hofheimer Niederlage und Neuberg hat es ohnehin schwer. Zumal der andere Außenseiter Schwarzenbach voll punktete ...

Oberliga Ost, A

4. Runde - 24.11.2013

SV Rochade Magdeburg - SG Leipzig II 1,5:6,5
Germania Köthen - USG Chemnitz 4,5:3,5
USV TU Dresden - SG AE Magdeburg 4:4
FVS ASP Hoyerswerda - SG 1871 Löberitz 4:4
SG Leipzig I - SG G-W Dresden 2,5:5,5
Nickelhütte Aue II - TuS Coswig 1920 2:6

Was für eine Saison! Alles ist möglich. 0:8- (Coswig) bzw. 0,5:7,5-Niederlagen (GW Dresden) hindern nicht daran, die Plätze 3 und 4 einzunehmen. Und ausgenommen die Matches von Leipzig II gibt es nahezu immer Überraschungen. Ich glaube, das Orakel überschlägt sich mit jeder Runde neu und ist schon sehr weit von seiner Ausgangsprognose entfernt.
Diesmal schoss Köthen den Vogel ab: Die bisherigen guten Einzelleistungen ließen Überraschungen möglich erscheinen, aber ohne ihren ELO-stärksten René David und mit zwei Ersatzspielern gegen Chemnitz in Bestbesetzung? Ja, die Jugend machts möglich! Karl Praczyk hatte ich schon mehrfach erwähnt: Er konnte einen weiteren FM-Skalp hinzufügen. 3/4 gegen einen Schnitt von knapp 2300 bei einer eigenen DWZ von 1876 - das ist phantastisch! Aber auch Christian Zimmermann (Sieg gegen Manuel Feige!), Bernd Renner und Maximilian Garbe (ein weiterer Nachwuchsspieler) haben großen Anteil an dem Erfolg. Damit hat sich die Saison sicher bereits gelohnt, auch wenn es natürlich nach wie vor sehr schwer wird.

Dass sich GW Dresden und Coswig gut erholt zeigten (letztere 6:2 nach dem 0:8 - das muss man auch erstmal hinkriegen), hatte ich schon erwähnt. Ansonsten gab es Punkteteilungen, was auch nach vier Runden die seltene Situation manifestiert: 11 von 12 Mannschaften spielen gegen den Abstieg!
Einzig mit 100% aus allen vier Spielen verblieben ist Roland Voigt. Auf 3/3 kann Holger Pröhl verweisen.

Kommentierte Partien | Bericht Löberitz | Bericht Hoyerswerda | Bericht AEM | Bericht Coswig | Bericht Leipzig | Bild-Bericht Leipzig (J. Solberg)

Oberliga Ost, B

4. Runde - 24.11.2013

SV 1861 Liebschwitz - SK 1858 Giessen 2,5:5,5
USV VB Halle - Kasseler SK 3,5:4,5
SC BvK Frankfurt - SV Schott Jena 4:4
VSG 1880 Offenbach - SV Sangerhausen 5:3
SV Oberursel - SC Heusenstamm 4,5:3,5
SV Empor Erfurt - FB Mörlenbach-Birkenau 2:6

In der B-Staffel beginnt die Abstiegszone erst ab Platz 5 (und muss wohl Oberursel (Sieg gegen Heusenstamm!) auf 6 ausnehmen). Empor Erfurt muss die 1:7 aus dem harten Auftaktprogramm erstmal verkraften.
Zwei Niederlagen für unsere Vertreter, wobei Sangerhausen gegen keineswegs übermächtige Offenbacher erstmals klar unter Soll agierte. Der USV unterlag knapp im Duell der Zweitligaabsteiger.
Mark Sergin (Kassel; 4/4) zieht weiter durch.

Bericht Sangerhausen | Bericht USV

Die 2. Liga Ost eilt mit der nächsten Doppelrunde vorwärts. Zugzwang, Rosenheim, Forchheim und Bindlach haben schon 1 Spiel mehr auf dem Konto. Die Tabelle ist aber nicht nur deshalb unübersichtlich.
Plauen gelang endlich ein Sieg – immerhin gegen Erfurt. Wenn man aber bedenkt, dass Garching hinten raus stark wird und Rosenheim (schweres Restprogramm) schon auf 7 Punkte enteilt ist ... Es wird wohl schwer – u. U. nicht nur für Plauen.

In der Südstaffel konnte Hofheim gewinnen, während Neuberg (nun schon deutlich mit dem Rücken zur Wand) das Hessen-Derby gegen Schöneck verlor.

Update: Leider ist mir durch den Rückzug des Wiesbadener SV trotz sportlichen Klassenerhalts aus der Bundesliga der Verein in Staffel West irgendwie bei den bisherigen Betrachtungen entgangen. Passenderweise steht der Verein momentan auf einem Abstiegsplatz, hat aber schon die obligatorische Niederlage gegen Porz abgeholt (wobei sie vor zwei Jahren Porz eine der sehr seltenen Niederlagen beibrachten). Wenn mehr Stammspieler eingesetzt werden als bisher, ist der Klassenerhalt schon noch realistisch, da die Staffel etwas von ihrer früheren Stärke eingebüßt hat. Aber insgesamt muss man doch festhalten, dass die Zweitligaprognose zu Saisonbeginn – auch für Staffel Ost und Süd – nach derzeitigem Stand zu optimistisch war.

Oberliga Ost, A

5. Runde - 15.12.2013

SV Rochade Magdeburg - USV TU Dresden 4:4
Germania Köthen - FVS ASP Hoyerswerda 2:6
SG 1871 Löberitz - Nickelhütte Aue II 4,5:3,5
TuS Coswig 1920 - USG Chemnitz 4:4
SG Leipzig I - SG AE Magdeburg 4,5:3,5
SG Leipzig II - SG G-W Dresden 4,5:3,5

Die Überraschung des Spieltags ist wohl AEMs Niederlage gegen Leipzig I. Glaubt man dem Hoffi-Zitat, zwar unglücklich, aber dafür kann man sich in dieser ausgeglichenen Liga nichts kaufen. Dreimal Sachsen-Anhalt unter den letzten vier, nachdem Rochade in einem wichtigen Kampf gegen Dresden II die ungarische statt der tschechischen Karte zieht und (nur?) remisiert.
Die vom Orakel zu Saisonbeginn als am gefährdetsten eingestuften Mannschaften (neben Köthen) stehen auf den Plätzen 2 bis 4, aber natürlich sind die Abstände so eng, dass die Doppelrunde ordentlich schütteln kann.

Bericht AEM | Bericht Löberitz | Bericht Leipzig | Bilder J. Solberg | Bericht Coswig | Bericht Hoyerswerda

Oberliga Ost, B

5. Runde - 15.12.2013

SV 1861 Liebschwitz - SC BvK Frankfurt 2,5:5,5
USV VB Halle - VSG 1880 Offenbach 5,5:2,5
SV Sangerhausen - SV Empor Erfurt 3:5
FB Mörlenbach-Birkenau - Kasseler SK 2:6
SV Oberursel - SV Schott Jena 3,5:4,5
SK 1858 Giessen - SC Heusenstamm 5,5:2,5

Gießen gewinnt das Spitzenspiel gegen Heusenstamm und Kassel das gegen Mörlenbach. Somit drei punktgleiche Spitzenreiter und drei punktgleich auf den Abstiegsrängen. Jena gewinnt überraschend in Oberursel.
Während der USV nach dem Fehlstart gegen Sangerhausen gut in Tritt kommt, geht es bei den Mammuts in die entgegengesetzte Richtung. Ein Erfolgserlebnis ist jetzt dringend nötig. Unsere beiden Vertreter bestreiten die Doppelrunde in Jena und dabei Schlüsselkämpfe gegen die Gastgeber und Liebschwitz.

Bericht Sangerhausen | MZ-Bericht Sangerhausen | MZ-Vorschau Sangerhausen | Bericht USV

In Liga II haben wir – so früh wie nie – bereits gesicherte Erkenntnisse zur Abstiegsfrage – zumindest in der Oststaffel. Da kann einer sagen, was er will: Ich mag diese Doppelrunden in Liga II nicht. Sie sind ein Spannungskiller.
Plauen konnte sich jedenfalls nicht aufrappeln und steht bereits als klarer Absteiger fest (wie auch Garching - diesmal kein Wunder zum Saisonende - und Nürnberg). Eine ernüchternde Saison für die Vogtländer.

In der Weststaffel wäre ein Sieg für Wiesbaden gegen die schwächere Aachener Mannschaft wichtig gewesen, aber es wurde nur ein 4:4. Die bisher zahlreich eingesetzten Ersatzspieler konnten nur 2,5/17 beitragen ...
Somit bleibt Mitkonkurrent Aachen vor Wiesbaden, aber wohl immer noch die Mannschaft, die es – neben Düsseldorf und Koblenz – hinter sich zu lassen gilt.

Im Süden ist die Punkteteilung von Schöneck gegen Böblingen nicht Fisch noch Fleisch, aber immerhin stehen die Schachfreunde damit erstmals auf einem Nicht-Abstiegsplatz, während Neuberg weiter auf Zählbares wartet.

6. + 7. Runde - 18.01./19.01.2014

Ausrichter: SG AE Magedeburg
SV Rochade Magdeburg - Germania Köthen 5,5:2,5
SG AE Magedeburg - SV 1971 Löberitz 5,5:2,5
SG 1871 Löberitz - SV Rochade Magdeburg 4:4
Germania Köthen - SG AE Magedeburg 2:6

Ausrichter: TuS Coswig 1920
USV TU Dresden - FVS ASP Hoyerswerda 4,5:3,5
SG G-W Dresden - TuS Coswig 1920 4,5:3,5
TuS Coswig 1920 - USV TU Dresden 4,5:3,5
FVS ASP Hoyerswerda - SG G-W Dresden 3:5

Ausrichter: SG Leipzig II
Nickelhütte Aue II - SG Leipzig II 3:5
USG Chemnitz - SG Leipzig I 5:3
SG Leipzig I - Nickelhütte Aue II 4:4
SG Leipzig II - USG Chemnitz 5,5:2,5

Dass die Doppelrunde die Tabelle aufmischen kann, war beim letzten Mal Thema. Und sie hat.
Gewinner der Doppelrunde sind GW Dresden und AEM (von 9 auf 3!). Natürlich müsste man auch Leipzig II erwähnen, aber der Aufstieg ist ja längst entschieden. Die Kontinuität der Leipziger ist dennoch beeindruckend!
Nach der Doppelrunde würde ich nicht mehr von 10 Abstiegskandidaten sprechen. GW Dresden (mit Köthen im Restprogramm, sorry) hat praktisch die Klasse gesichert. AEM (angesichts des Restprogramms auch nötig) und Coswig werden es auch schaffen. Ich denke, 9 Punkte braucht man mindestens, besser 10.
Verlierer der Doppelrunde sind Hoyerswerda (allerdings philosophisch gelassen: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß."), Löberitz, Leipzig I und Aue II. Aus dem Kreis der Mannschaften zwischen Platz 5 und 11 wird wohl noch ein Absteiger gesucht und nur im absolut schlechtesten Fall mehr als einer. Dazu später mehr. Wen es da treffen kann, ist absolut unklar.
Über 6/7 verfügt Roland Voigt trotz oder wegen einer (nicht) beleidigten Schippe. Nach 5/5 musste Holger Pröhl eine Niederlage hinnehmen, ist aber ebenfalls sehr gut dabei.

Bericht Löberitz | Vosti-Bericht Magdeburg | Bericht AEM | Bericht Hoyerswerda | Bericht Coswig | Bericht SG Leipzig | Bericht + Bilder SG Leipzig (englisch/J. Solberg) | Bilder J. Solberg II

Oberliga Ost, B

6. + 7. Runde - 18.01./19.01.2014

Ausrichter: SV Schott Jena
SV 1861 Liebschwitz - USV VB Halle 3,5:4,5
SV Schott Jena - SV Sangerhausen 2,5:5,5
SV Sangerhausen - SV 1861 Liebschwitz 6,5:1,5
USV VB Halle - SV Schott Jena 4,5:3,5

Ausrichter: SC Heusenstamm
SC BvK Frankfurt - VSG 1880 Offenbach 5:3
SC Heusenstamm - FB Mörlenbach-Birkenau 3:5
FB Mörlenbach-Birkenau - SC BvK Frankfurt 6,5:1,5
VSG 1880 Offenbach - SC Heusenstamm 0,5:7,5

Ausrichter: SK 1858 Giessen
SV Empor Erfurt - SK 1858 Giessen 3:5
Kasseler SK - SV Oberursel 7:1
SV Oberursel - SV Empor Erfurt 3,5:4,5
SK 1858 Giessen - Kasseler SK 2,5:5,5

Sehr erfreuliche Doppelrunde aus Sachsen-Anhalt-Sicht: 8/8 Punkte! Angesichts des Restprogramms (noch gegen die beiden Aufstiegskandidaten) war das vor allem für Sangerhausen auch unbedingt Pflicht. Nun sieht es so aus, als könnten 7 Punkte und diese Brettpunkte in diesem Jahr fast schon reichen. Sicher ist das natürlich nicht. Ich denke, die Plätze 9-12 und im äußersten Fall BvK sind die gefährdeten Mannschaften (Empor Erfurt hält sich).
Im Falle von 3 Absteigern aus der 2. Liga hat Staffel B momentan die deutlich schlechteren Karten gegenüber der A-Staffel und müsste damit rechnen, dass der 10. direkt absteigt. Ich denke unter Berücksichtigung des Restprogramms der 4-Punkter nicht, dass sich die Bilanz gegenüber der A-Staffel noch entscheidend verbessert.
Der Austiegskampf hat sich übrigens auf das Duo Kassel/Mörlenbach reduziert. Kassel ist hier mein klarer Favorit.

Bericht Sangerhausen | Bericht USV

Aus den Zweitligen gibt es recht gute Nachrichten. Beenden wir kurz die Staffel Ost und gratulieren Aue zu Platz 1! Der Plauener Abstieg wurde ja schon vermeldet.
Im Westen brachte Wiesbaden erstmals die GM Alekseev, Sakaev und Palac an die Bretter, während Gegner Bochum auf IM Goudriaan (im B-Turnier von Wijk im Einsatz) verzichten musste. Die Folge waren 2 wichtige Mannschaftspunkte für die Hessen. Mehr noch zählt aus meiner Sicht das Signal: Wiesbaden will zweitklassig bleiben und hat momentan auch die Mittel dafür.

Im Süden gelang Neuberg eine Überraschung gegen favorisierte Böblinger, so dass aus 5 Mannschaften noch 3 Absteiger gesucht werden. Es fällt aber schwer zu glauben, dass Böblingen mit 5 GM und 2 IM im Kader tatsächlich absteigt. Aus Oberliga-Sicht würde ich deshalb die Prognose, eine hessische Mannschaft hält sich (mein Tipp: trotz allem Schöneck), als vorsichtig optimistisch bezeichnen.

Fazit: 2 - 3 Absteiger in die Oberliga (mein optimistischer Tipp: 2). Die Extreme 1 und 4 sind theoretisch auch möglich, aber ich glaube nicht daran. Für Staffel A gibt es deutlich bessere Chancen, dass Platz 10 sicher ist.

Oberliga Ost, A

8. Runde - 23.02.2014

SV Rochade Magdeburg - SG G-W Dresden 5:3
SG AE Magedeburg - SG Leipzig II 4,5:3,5
USV TU Dresden II - SG Leipzig I 3:5
FVS ASP Hoyerswerda - Nickelhütte Aue II 2:6
TuS Coswig 1920 - Germania Köthen 5,5:2,5
USG Chemnitz - SG 1871 Löberitz 3:5

Leipzig II muss die Aufstiegsfeier verschieben. Spannung kommt oben deshalb natürlich dennoch nicht auf. Allerdings hat AEM nach einer Schwächephase eine beeindruckende Serie hingelegt und ist wie so oft in den letzten Jahren auf Vize-Kurs.
Im Abstiegskampf gab es wichtige Siege für Rochade, Leipzig I, Aue II und Löberitz. Am gefährdetsten würde ich nun Chemnitz, TU Dresden II, Hoyerswerda (ganz bitter, da lange auf Platz 2) und aufgrund der Brettpunkte Leipzig I ansehen. Das Orakel ist übrigens ähnlicher Meinung. Einige andere müssen natürlich auch noch einmal punkten. Spannend wird auch noch einmal die Frage, welche Staffel den besseren Zehntplatzierten zu bieten hat, da Schott Jena unerwartet hoch gegen Gießen gewann. Ich sehe Staffel A aber nach wie vor vorn in diesem u. U. wichtigen Fernduell.
Von besonderem Interesse für den Abstiegskampf sind in Runde 9 die Duelle Leipzig I vs. Rochade und Chemnitz - Hoyerswerda.
Das beste Einzelresultat weist nach wie vor Roland Voigt am Spitzenbrett mit 6,5/8 auf.

Bericht Coswig | Bericht Löberitz | Bericht Hoyerswerda | Bericht AEM | Bericht SG Leipzig | Bilder Rochade - GW Dresden (J. Solberg) | Bericht + Bilder AEM - SGL (J. Solberg)

Oberliga Ost, B

8. Runde - 23.02.2014

SV 1861 Liebschwitz - SC Heusenstamm 3,5:4,5
SV Schott Jena - SK 1858 Giessen 5,5:2,5
SC BvK Frankfurt - SV Oberursel 3,5:4,5
VSG 1880 Offenbach - SV Empor Erfurt 3,5:4,5
FB Mörlenbach-Birkenau - USV VB Halle 5:3
Kasseler SK - SV Sangerhausen 3,5:4,5

Viele knappe Resultate und eine klare Tendenz: Bei unseren Vertretern brennt nichts mehr an! Sangerhausen 2014 weiterhin in Top-Form. Haben die Rosenstädter Kassel den Aufstieg vermasselt? Das bleibt abzuwarten.
Den dritten Absteiger machen m. E. BvK Frankfurt und – trotz starker Vorstellung am Sonntag – Schott unter sich aus, falls es einen solchen geben sollte. Auch hier gibt es beim nachträglichen Abgleich große Übereinstimmung mit dem Orakel.
Zum noch einmal spannender gewordenen Fernduell um Platz 10 siehe oben.

Bericht Sangerhausen | Bericht USV

In den Zweitligen wurden zwischenzeitlich zwei Runden gespielt. Große Veränderungen der Lage haben sich allerdings nicht ergeben.
Im Westen Wiesbaden zuletzt wieder im Sparmodus und nur auf dem vorletzten Platz. Nicht ganz vorteilhaft auch, dass Aachen gegen Godesberg gewann. Es wird also eng, aber zwei abschließende Siege sind realistisch und dann sollte es auch irgendwie reichen.
Im Süden bleibt es ar$$$knapp. Ein Sieg von Schöneck gegen Schwarzenbach wäre mir lieber gewesen. So bleibt das Worst-Case-Szenario möglich. Vieles wird davon abhängen, ob Böblingen noch einmal eine richtig starke Mannschaft aufbietet und Mainz schlägt. Nach dem nächsten Spieltag wissen wir mehr. Vorerst gehe ich optimistisch weiter davon aus, dass nur eine hessische Mannschaft absteigt.

Oberliga Ost, A

9. Runde - 16.03.2014

SG 1871 Löberitz - TuS Coswig 1920 5:3
USV TU Dresden II - SG Leipzig II 2,5:5,5
SG G-W Dresden - SG AE Magedeburg 4:4
SG Leipzig I - SV Rochade Magdeburg 3,5:4,5
Nickelhütte Aue II - Germania Köthen 5,5:2,5
USG Chemnitz - FVS ASP Hoyerswerda 4,5:3,5

Zunächst gilt es, den Leipzigern zum Wiederaufstieg zu gratulieren! Das war sicherlich erwartet worden, ist aber in der Umsetzung souverän!
Im Abstiegskampf lichten sich die Reihen. Beim letzten Mal schrieb ich: "Am gefährdetsten würde ich nun Chemnitz, TU Dresden II, Hoyerswerda (ganz bitter, da lange auf Platz 2) und aufgrund der Brettpunkte Leipzig I ansehen." Das gilt nach dieser Runde umso mehr, da Löberitz, Rochade und sehr wahrscheinlich auch Aue II den Klassenerhalt vorzeitig sicherten. Für Chemnitz war der Sieg im direkten Duell mit Hoyerswerda natürlich enorm wichtig. Die Lausitzer zehren ihrerseits noch von den Brett- und Mannschaftspunkten des Saionstarts, als man AEM mit 6,5 (!) besiegen konnte. Zuletzt vier Niederlagen am Stück. In Runde 10 ein weiteres Endspiel gegen Leipzig I.
Die beiden Aufsteiger am Tabellenende. USV Dresden II (zum Abschluss gegen Köthen) hat aber noch Chancen. Das Orakel sieht übrigens Hoyerswerda (59%) und Chemnitz (27%) als gefährdeter an denn Dresden II.

Ich denke, dass 9 Punkte und gute Brettpunkte reichen werden. Unter Umständen auch als Tabellenzehnter.

Bericht Leipzig I | Bericht Hoyerswerda | Bericht Coswig | Bericht AEM | Bericht Löberitz | Bericht Leipzig II | Bilder/Bericht Leipzig II (J. Solberg)

Oberliga Ost, B

9. Runde - 16.03.2014

SV Sangerhausen - FB Mörlenbach-Birkenau 3,5:4,5
SC BvK Frankfurt - SK 1858 Giessen 5:3
SC Heusenstamm - SV Schott Jena 5:3
SV Oberursel - SV 1861 Liebschwitz 6:2
SV Empor Erfurt - USV VB Halle 4:4
Kasseler SK - VSG 1880 Offenbach 6:2

Sangerhausen kann Kassel die verlorenen Punkte gegen Mörlenbach nicht zurückgeben, hat aber dennoch nur noch theoretische Abstiegschancen (0,0 % gerundet laut Orakel). Auch der USV (8 Remisen gegen Empor) wird nicht absteigen.
Jena braucht ein erneutes Wunder, um dabei zu bleiben und mindestens noch 2 Mannschaftspunkte.

Bericht Sangerhausen (I) | Bericht Sangerhausen (II) | Bericht USV

Westen hui, Süden pfui. So die Kurzfassung der Zweitligen.
Wiesbaden steht erstmals auf einem Nichtabstiegsplatz. Schickt man eine halbwegs vernünftige Truppe gegen Düsseldorf ins Rennen, sollte das auch so bleiben.
Im Süden ist nun erstmal das Worst-Case-Szenario zweier hessischer Absteiger im Tabellenbild verankert, nachdem Neuberg DAS Duell gegen Schwarzenbach verlor. Auch wenn ich Schöneck noch etwas zutraue gegen Buchen, ist es momentan wohl wahrscheinlicher, dass der Fernvergleich der Tabellenzehnten in den Oberligastaffeln relevant wird. Derzeit heißt es hier Hoyerswerda (7/36) mit Vorteil gegenüber Schott Jena (6/32).

10. + 11. Runde - 05.04./06.04.2014

Ausrichter: Nickelhütte Aue II
SV Rochade Magdeburg - Nickelhütte Aue II 4,5:3,5
SG AE Magedeburg - USG Chemnitz 4:4
Nickelhütte Aue II - SG AE Magedeburg 4,5:3,5
USG Chemnitz - SV Rochade Magdeburg 3,5:4,5

Ausrichter: Germania Köthen
Germania Köthen - SG G-W Dresden 0,5:7,5
SG 1871 Löberitz - USV TU Dresden II 4:4
USV TU Dresden II - Germania Köthen 4,5:3,5
SG G-W Dresden - SV 1971 Löberitz 3,5:4,5

Ausrichter: FVS ASP Hoyerswerda
SG Leipzig I - FVS ASP Hoyerswerda 2,5:5,5
SG Leipzig II - TuS Coswig 1920 4:4
FVS ASP Hoyerswerda - SG Leipzig II 4:4
TuS Coswig 1920 - SG Leipzig I 4,5:3,5

Auf den Medaillenrängen wurde in der letzten Doppelrunde noch fleißig rochiert – das Team Rochade gewann schließlich auch Silber vor Löberitz (mit der besten Brettpunkte-Mannschaftspunkte-Effizienz der Liga).
Im dramatischen Abstiegskampf erwischte es noch die Leipziger, so es keine Rückzüge am grünen Tisch gibt. Gleichzeitig schaffte jedoch Leipzig III den Aufstieg aus der Sachsenliga.
Knapp am Abstieg vorbei geschrammt sind die renommierten Teams aus Chemnitz und Hoyerswerda. Chemnitz gab als einzige Mannschaft gegen Köthen Punkte ab, Hoyerswerda konnte in Bestbesetzung den langen zwischenzeitlichen Hänger zum Abschluss vergessen machen.
Die erwartet schwere Saison gab es wieder für den Aufsteiger aus Sachsen-Anhalt. Köthen hatte aber einige beachtliche Einzelerfolge zu verzeichnen, brachte mehr oder weniger den Stamm an die Bretter und hat keine kampflosen Punkte vergeben.
Zum Abschluss hat Roland Voigt (SG Leipzig) dreimal pausiert. Seine 6,5/8 an 1 sind aber immer noch ein prozentualer Spitzenwert. Simon Spreng (Löberitz) kam auf 8,5/11.

Bericht Löberitz | Bericht Coswig | Bericht AEM | Bericht Hoyerswerda | Bericht/Bilder SG Leipzig (J. Solberg)

Oberliga Ost, B

10. + 11. Runde - 05.04./06.04.2014

Ausrichter: SV Empor Erfurt
SV 1861 Liebschwitz - SV Empor Erfurt 2,5:5,5
SV Schott Jena - Kasseler SK 3,5:4,5
SV Empor Erfurt - SV Schott Jena 4,5:3,5
Kasseler SK - SV 1861 Liebschwitz 6:2

Ausrichter: USV VB Halle
USV VB Halle - SC Heusenstamm 4:4
SV Sangerhausen - SC BvK Frankfurt 3:5
SC BvK Frankfurt - USV VB Halle 4:4
SC Heusenstamm - SV Sangerhausen 5:3

Ausrichter: SV Oberursel
SV Oberursel - VSG 1880 Offenbach 3:5
SK 1858 Giessen - FB Mörlenbach-Birkenau 2:6
VSG 1880 Offenbach - SK 1858 Giessen 3,5:4,5
FB Mörlenbach-Birkenau - SV Oberursel 4:4

Eine unspektakuläre Saison für unsere Vertreter in der B-Staffel, in der die Schere zwischen den Teams bedeutend größer war. So reichten hier 6 MP zum Klassenerhalt, während in der A-Staffel 8 MP zu wenig waren. Die Jenaer zeigten sich damit einmal mehr als Meister in aussichtslosen Situationen trotz zweier knapper Schlussrundenniederlagen. Das kleine Wunder, das dafür benötigt wurde, geschah in der 2. Liga Süd.
Mörlenbach ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und ist (mit großem Gefälle innerhalb der Mannschaft) mal wieder zweitklassig.
Besonders erwähnenswert sind die 9,5/11 von Oliver Duchrow (Sangerhausen).

Bericht Sangerhausen | Bericht Halle

Die Zweitligen liefen noch einmal für die Oberliga, so dass nur die beiden Letztplatzierten absteigen müssen.
Im Westen schaffte Wiesbaden den erwarteten und notwendigen Sieg gegen Düsseldorf.
Im Süden gelang den Abstiegskampf-erprobten Schöneckern dank Böblinger Schützenhilfe noch der Klassenerhalt.

Wie immer an dieser Stelle ein Blick auf die Aufsteiger in die Oberliga. Wie schon erwähnt hat die SG Leipzig III in Sachsen die Nase vorn. In Sachsen-Anhalt konnte Merseburg in einer dramatischen Schlussrunde noch an Naumburg vorbei ziehen.
In der letzten Saison unglücklich abgestiegen steht Marburg in Hessen eine Runde vor Schluss bereits als Wiederaufsteiger fest. Noch nicht eindeutig geklärt ist die Aufsteigerfrage in Thüringen. Allerdings ist die ESK-Reserve hier klar favorisiert.

« Oberliga 12/13 | » Oberliga 14/15 | Zum Seitenanfang

  Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12   Sp MP BP
1 SG Leipzig II + 4 5 4 6   11 18 57½
2 Rochade Magdeburg + 4 8 2 5 3 4   11 14 46½
3 SG 1871 Löberitz 4 + 5 4 4 5 4   11 14 43½
4 TuS Coswig 1920 4 0 3 + 4 6 4   11 13 44½
5 SG AE Magdeburg 6 4 + 4 4 4 6   11 12 46½
6 SG G-W Dresden 3 4 + 5 ½ 4   11 12 45½
7 Nickelhütte Aue II 3 2 + 6 5 4   11 11 46
8 ASP Hoyerswerda 4 5 4 3 2 + 6   11 10 45½
9 USV TU Dresden II 4 4 4 + 3   11 9 43½
10 USG Chemnitz 3 4 4 4 3 + 5   11 9 41½
11 SG Leipzig I 2 4 4 5 3 + 5   11 8 39½
12 Germania Köthen 2 ½ 2 3 +   11 2 28
 
Portale
Ergebnisdienste