Oberliga Ost/A 14/15

Auf- und Abstiegsregelung | Staffel A beim Orakel | Staffel B beim Orakel | Vorschau Staffel B bei BvK

Ansetzungen

Oberliga Ost, A

1. Runde - 21.09.2014

USG Chemnitz - SG Leipzig II 2,5:5,5
Nickelhütte Aue II - SK König Plauen 6:2
USV TU Dresden II - SG Grün-Weis Dresden 2,5:5,5
TuS Coswig 1920 - FSV ASP Hoyerswerda 3:5
SV Rochade Magdeburg - SG AE Magdeburg 3,5:4,5
SG 1871 Löberitz - USV VB Halle 5,5:2,5

Zeit für eine ausführliche Vorschau blieb diesmal nicht, deshalb werde ich jetzt noch das eine oder andere Wort verlieren.
In Staffel A haben wir jetzt die lustige Situation, dass des Orakels klarer Aufstiegsfavorit König Plauen auf dem letzten Platz logiert. Eine Sensation ist die Auftaktniederlage indessen nicht. Aue II hatte beim Mannschaftsturnier in Hoyerswerda bereits Ambitionen für das Match angemeldet im Wissen, dass die 2. Liga Ost – im Gegensatz zu den anderen Staffeln – noch nicht startet. Ferner rechnete man nicht mit dem Einsatz von Vojtech Plat. Im Vergleich zur Aufstiegssaison 2012/13 fehlen Aue Markowski (der am Spitzenbrett fast durchspielte), Gdanski und Masternak. Vor diesem Hintergrund ist die Aufstiegsfrage völlig offen. Aue wird jedenfalls auch nicht in dieser Aufstellung durchspielen können.

Punktuell verstärkt haben sich Grün-Weiß Dresden (Markus Wappler/kam aber noch nicht zum Einsatz) und Hoyerswerda (Vardan Hovsepyan/punktete zum Auftakt). Damit stehen die Chancen gut, dass die Mannschaften ihre gute Vorjahresrolle wiederholen (Dresden) bzw. gar nicht erst mit dem Abstieg in Berührung kommen (Hoyerswerda), wie auch die Auftaktsiege nahelegen.
Klar verändert ist auch das Gesicht von Leipzig II, bei dem großen Verein aber kein Wunder. Die Mannschaft ist eine Mischung aus Altgedienten der I. und II. sowie der Aufsteigermannschaft aus der Sachsenliga Leipzig IV. Anders als das Orakel sehe ich wenig Gefahr für das Team, aber das war auch schon letztes Jahr (fälschlich) so. Wenn ich es richtig sehe, der einzige grobe Fehler der damaligen Vorschau. Die Einschätzung des Orakels (50% Abstiegswahrscheinlichkeit trotz Auftaktsieg) basiert allerdings weniger auf der Einschätzung von Leipzig II selbst (es wird eine Mittelfeldplatzierung vorausgesagt), als auf der Prognose Platz 8 für die SG Leipzig I. Dazu später mehr.
Im Abstiegskampf liegt die Besonderheit darin, dass der traditionell schwache sachsen-anhaltinische Aufsteiger in die B-Staffel beordert wurde. Daher wird es wohl alteingesessene Mannschaften erwischen. Den kräftigsten Aderlass hatte Chemnitz zu verzeichnen mit dem Weggang von GM Womacka und Jürgen Kyas. Neu ist m. W. nur Sebastian Laemmel. Das wird eine schwere Saison. Ihre langjährigen Spitzenbretter eingebüßt (USV: Michael Becker) bzw. auf die Ersatzbank gesetzt (Rochade: Mike Stolz) haben auch zwei Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, die entsprechend kämpfen müssen.
Dresden II hatte zum Auftakt Pech mit Terminkollissionen der Jugendlichen F. Osmanodja und R. Vogel und ist davor wohl auch künftig nicht gefeit. Dabei hat die Mannschaft das Glück, dass man "vergessen" hat, Senkrechtstarter und Neuzugang Roven Vogel (ca. + 170 ELO in den letzten zwei Monaten und aktuell 2434) für die I. zu melden. Zur Verfügung stand er zum Auftakt wegen der Jugend-WM in Südafrika allerdings nicht. Von der I. ist die II. wie im letzten Jahr relativ unabhängig und kann bei verbesserter Aufstellung die Klasse halten.
Und noch eine Selbstverständlichkeit in Analogie zum Vorjahr: Coswig steigt natürlich nicht ab.

Bericht Plauen | Bericht AEM | Bericht Hoyerswerda | Bericht USV | Bericht Löberitz

Oberliga Ost, B

1. Runde - 21.09.2014

SV Schott Jena - SSV Vimaria Weimar 3:5
SV Merseburg - SV Sangerhausen 3:5
SK Marburg - SK 1858 Giessen 4,5:3,5
Kasseler SK - SV Empor Erfurt 3,5:4,5
SF Neuberg - SG BvK Frankfurt 5:3
SV Oberursel - SC Heusenstamm 3,5:4,5

Für die B-Staffel bin ich befugt eine kurze Einschätzung (vor dem 1. Spieltag verfasst) des Sangerhäuser ML zu veröffentlichen:
Es hat sich wie vor jeder Saison viel getan auf dem Transfermarkt und es gab z. T. einige Personaländerungen. Heusenstamm hat nochmal tief in die Tasche gegriffen und einige Legionäre pünktlich im Verein anmelden können. Mit einer Erhöhung des DWZ-Schnittes von über 100 Punkten und knapp 50 Punkte Vorsprung auf den Zweiten Kassel sollte man wohl nicht über das Saisonziel der Hessen spekulieren. Das Verfolgerfeld mit Kassel und Neuberg zähle ich ebenfalls zu den Aufstiegsaspiranten. Kassel und Neuberg ebenfalls mit sehr vielen jungen (und ambitionierten?) Spielern, können auch locker mal die 50 Punkte auf Heusenstamm wettmachen. Vor allem die starke Ersatzbank gibt den beiden Mannschaften auch in einem Endspurt den einen oder anderen Trumpf. Aber wie wir letztes Jahr auch mit dem Sieg gegen Kassel zeigen konnten, sind auch diese Mannschaften vor einem Ausrutscher nicht gefeit, jedoch war der Klassenunterschied noch nie so klar wie in dieser Saison.
DWZ- und ELO-technisch auch noch vorne mit dran ist Oberursel, die aber aufgrund ihrer wechselhaften Aufstellungen mit dem Sieg der Staffel nichts zu tun haben sollten. Erfurt nimmt wie in den letzten Jahren die Position hinter den potenziellen Aufsteigern ein und wird sicherlich nach Sicherung der Liga dem Kampf um die Plätze aus dem Weg gehen. Ab Position 6 kommt das Hauptfeld, welches nach DWZ-Schnitt von BvK angeführt wird. Als Neuling des Hauptfeldes ist diese Saison Gießen auf Rang 7 zu sehen, die einige Abgänge zu verzeichnen haben. Ich gehe davon aus, dass Gießen dieses Jahr um den Verbleib in der Liga kämpfen muss. Marburg ist nach dem Intermezzo in der Hessenliga wieder in der Oberliga, jedoch mussten sie ein paar Pünktchen im Gegensatz zu der Saison 12/13 einbüßen.
Durch einen Mega-Transfer konnten wir uns wieder zahlentechnisch vor Schott schieben und sollten gut aufgestellt sein. Jena hingegen muss auf eine Stammkraft verzichten und wird nun noch größere Probleme bekommen acht gemeldete Spieler zu einem Auswärtsspiel zu bekommen. Klassisch (leider) die Aufsteiger aus Thüringen und Sachsen-Anhalt auf den letzten beiden Plätzen mit deutlichem DWZ-Rückstand (ca. 80 - 100 Punkte auf Jena). Beide Aufsteiger vereint ein glücklicher Aufstieg. Merseburg rechne ich aufgrund von Sympathie-Punkten und dem jüngeren, wilderen Schach größere Chancen auf Platz 11 aus als Weimar. Bei diesem Kampf sollte allerdings entscheidend sein, wer aus dem Hauptfeld gegen die Underdogs Punkte liegen lässt.

Dafür besten Dank. Runde 1 hat einige bestätigende Ergebnisse, wobei Heusenstamm mit Oberursel bereits einen Brocken weggeräumt hat und Kassel gegen Erfurt überraschend strauchelte. Die Auftaktniederlage von Schott verdeutlicht deren Probleme, während sie für Weimar Rückenwind geben kann. Im Gegensatz zum letzten Oberliga-Gastspiel 2010/11 fehlt FM Müller. Finn Riedel und aus der II. Jörg Mysliwiec sind aufgerückt. Für den Klassenerhalt muss dennoch einiges zusammen kommen und darf vor allem niemand fehlen in wichtigen Kämpfen.
Der angesprochene Transfer für Sangerhausen ist natürlich Tobias Hellwig, der noch nicht zum Einsatz kam, aber sicher im Saisonverlauf noch für nötige Stabilität sorgen wird. Prognose aus Sachsen-Anhalt-Sicht: Klassenerhalt für Sangerhausen und schwieriger Abstiegskampf für Merseburg.
Ferner sei auf die traditionelle Vorschau bei BvK verwiesen und natürlich auch hier auf Monte Carlo.

Bericht Sangerhausen

Zu den Zweitligen können wir uns relativ kurz fassen: Staffel Ost wird erst im Oktober starten, dafür aber im Februar fertig sein. Das Leipziger Team hat umgebaut und neben Neuzugang Hannes Langrock mit Erik Schäfer und Leonard Richter zwei junge Spieler integriert. Das Orakel sagt knapp schlechtere Chancen gegenüber Forchheim voraus. Aber ich sehe gute Chancen, neben dem bayrischen Quartett Passau, Neutraubling, Forchheim und auch Bad Mergentheim zu bestehen.
In der Weststaffel hat Wiesbaden praktisch alle Legionäre abgerüstet und keine Chance auf den Klassenerhalt, auch wenn oder weil zum Auftakt ein 4:4 gegen die ebenfalls stark gefährdete Reserve von Emsdetten zu Buche stand. Schöneck hat es wieder in die Weststaffel verschlagen, was normalerweise ein schlechtes Zeichen ist, in dieser Saison aber nicht sein muss. Wegen der Erfahrung im Abstiegskampf, der nicht mehr so starken Zusammensetzung der Liga und angesichts des Auftaktsieges schätze ich die Chancen auf den Verbleib als gut ein.
Im Süden muss neben dem angestammten Hofheim auch Aufsteiger Mörlenbach kämpfen. Reichen wird es trotz Verstärkung aus Gießen eher nicht.

Fazit: Meine Prognose geht von nur zwei Absteigern von oben aus und damit Abstieg der Ränge 11 und 12 aus der Oberliga. Das ist aber zugegebenermaßen eine recht optimistische Auslegung, bei der alles klappen muss.

Oberliga Ost, A

2. + 3. Runde - 18./19.10.2014

Ausrichter: TuS Coswig 1920
SG Leipzig II - TuS Coswig 1920 5:3
USG Chemnitz - FSV ASP Hoyerswerda 1,5:6,5
FSV ASP Hoyerswerda - SG Leipzig II 3,5:4,5
TuS Coswig 1920 - USG Chemnitz 4,5:3,5

Ausrichter:USV VB Halle
SG Grün-Weis Dresden - SG 1871 Löberitz 3:5
USV TU Dresden II - USV VB Halle 5:3
USV VB Halle - SG Grün-Weis Dresden 4,5:3,5
SG 1871 Löberitz - USV TU Dresden II 4:4

Ausrichter: SK König Plauen
SG AE Magdeburg - Nickelhütte Aue II 4,5:3,5
SV Rochade Magdeburg - SK König Plauen 2,5:5,5
SK König Plauen - SG AE Magdeburg 7:1
Nickelhütte Aue II - SV Rochade Magdeburg 4:4

Die Doppelrunde brachte einen überraschenden Tabellenführer. Glückwunsch an die Leipziger zum fulminanten Start. Dass man das Backup für die I. durchhält, wäre allerdings eine Überraschung. Zumal Plauen (in der Doppelrunde besser besetzt) mit zwei hohen Siegen wieder im Aufstiegsgeschäft ist. Dennoch ist vorn vieles offen und möglich.

Aus Sachsen-Anhalt-Sicht ist für Löberitz alles im grünen Bereich und AEM hat sich trotz Aufstellungssorgen bisher gut durchgehangelt und die Brettpunkte clever verteilt. Bei Rochade macht sich das Fehlen von Mike Stolz bemerkbar – allerdings waren die Auftaktgegner auch stark. Der USV ebenso mit erwarteten Problemen, aber immerhin dem ersten Sieg gegen leicht favorisierte Dresdner. Jetzt gilt es, auch bei den weiteren Fahrten daran anzuknüpfen.

Die Kontrahenten unten sind wohl alle Mannschaften ab Platz 6, wobei Chemnitz schon deutlich abfällt, zumal die ohnehin dünne Spielerdecke nicht vollständig zur Verfügung steht. Das Spitzenbrett freizulassen kostet übrigens diese Saison schlappe 160 EUR. Grund könnte natürlich auch hier der Bahnstreik gewesen sein (Update: Manuel Feige blieb laut Hoyerswerdaer Bericht im Stau stecken).

Mit 3/3 gestartet sind Günther Jahnel (Hoyerswerda) und Sebastian Rudolf (GW Dresden).

Bericht Löberitz | Kommentierte Partien | Bericht Hoyerswerda | Bericht Halle | Bericht AEM | Bericht Plauen

Oberliga Ost, B

2. + 3. Runde - 18./19.10.2014

Ausrichter: SV Empor Erfurt
SSV Vimaria Weimar - Kasseler SK 1,5:6,5
SV Schott Jena - SV Empor Erfurt 3:5
SV Empor Erfurt - SSV Vimaria Weimar 6,5:1,5
Kasseler SK - SV Schott Jena 5:3

Ausrichter:SV Oberursel
SK 1858 Giessen - SV Oberursel 3,5:4,5
SK Marburg - SC Heusenstamm 2:6
SC Heusenstamm - SK 1858 Giessen 5,5:2,5
SV Oberursel - SK Marburg 5:3

Ausrichter: SV Sangerhausen
SG BvK Frankfurt - SV Merseburg 5,5:2,5
SF Neuberg - SV Sangerhausen 6,5:1,5
SV Sangerhausen - SG BvK Frankfurt 3:5
SV Merseburg - SF Neuberg 1:7

In der B-Staffel gab es leider keine erfolgreiche Doppelrunde für unsere Vertreter im Schloss zu Wallhausen. Die Niederlagen der Sangerhäuser und Merseburger gegen Neuberg musste man erwarten, aber gegen ersatzgeschwächte Frankfurter (am Sonntag nur zu siebt) hätte mehr kommen sollen.
Merseburg schon zum zweiten Mal nur zu siebt (allerdings aufgrund des Bahnstreiks). Dafür Sami Gering mit einem schönen Einzelerfolg gegen Melanie Ohme.
An der Gesamtausgangslage hat sich nichts geändert: Gießen, Thüringen (mit Ausnahme von Empor Erfurt) und Sachsen-Anhalt im Abstiegskampf. Sangerhausen wird es aber am Ende wieder packen.

Bericht Sangerhausen | Bericht Merseburg - BvK | Bericht Merseburg - Neuberg

Sehr gut verlief aus Oberliga-Sicht der Spieltag in der 2. Bundesliga West und Süd mit Schöneck als Überraschungs-Tabellenführer und Mörlenbach als ebenso überraschenden Derby-Sieger. Damit bleibt die Annahme intakt, dass es nur Wiesbaden erwischen wird. Diese dafür umso wahrscheinlicher.

Auch die Ost-Staffel hat den Betrieb aufgenommen und wird die anderen Zweitligen bald in Sachen Spieltage überholen. Die drei Mannschaften aus dem Oberliga-Einzugsgebiet belegen derzeit die Plätze 1-3, aber der Schein trügt. Während Aue und Erfurt mit dem Abstieg sicher nichts zu tun haben werden, war der Leipziger Start durchwachsen. Platz 3 ist dem hohen Sieg gegen Neutraubling zu verdanken, der aber wohl ein sog. Pflichtsieg war. Die Niederlage gegen einen anderen direkten Konkurrenten - Passau - ist dagegen besonders schmerzlich. Leipzig hat aber schon des öfteren bewiesen, auch aus der Außenseiterrolle punkten zu können.

Oberliga Ost, A

4. Runde - 09.11.2017

SG Leipzig II - SG Grün-Weis Dresden 4,5:3,5
Nickelhütte Aue II - TuS Coswig 1920 5,5:2,5
SK König Plauen - SG 1871 Löberitz 6:2
FSV ASP Hoyerswerda - USV VB Halle 4:4
SG AE Magdeburg - USG Chemnitz 4,5:3,5
SV Rochade Magdeburg - USV TU Dresden II 4:4

Im Wesentlichen hat die Einzelrunde zwei Tabellenhälften manifestiert und große Überraschungen blieben aus. Dennoch bemerkenswert, wie der SG Leipzig offenbar die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern gelungen ist. Am Ende wird es Plauen – klar zurück in der Spur – wohl dennoch richten.
Im Abstiegskampf nahm der USV (3/3 für Thomas Puls) einen wichtigen Punkt aus Hoyerswerda mit und das Positive bei Rochade war der Einsatz von Mike Stolz, selbst wenn er verlor. Die letzte Runde des Jahres hält sowohl für Rochade (gegen Grün-Weiß Dresden, die doch überraschend weit unten agieren trotz Neuzugang Markus Wappler (3/3)) als auch für den USV (gegen Coswig) sehr wichtige Abstiegsduelle bereit.
Bester Einzelspieler mit allen Einsätzen ist Günther Jahnel (Hoyerswerda; 3,5/4).

Kommentierte Partien | Bericht Löberitz | Bericht Plauen | Bericht AEM | Bericht Hoyerswerda | Bericht Halle

Oberliga Ost, B

4. Runde - 09.11.2017

SSV Vimaria Weimar - SK 1858 Giessen 4:4
SV Merseburg - Kasseler SK 2,5:5,5
SV Sangerhausen - SV Oberursel 3,5:4,5
SV Empor Erfurt - SC Heusenstamm 2,5:5,5
SG BvK Frankfurt - SV Schott Jena 5,5:2,5
SF Neuberg - SK Marburg 5,5:2,5

In der B-Staffel keine neuen Entwicklungen und ebenfalls eine Zweiteilung der Tabelle. Sangerhausen weiter glücklos gegen die obere Hälfte, aber die Gegner aus der unteren kommen noch. Hier brennt nichts an.
Merseburg vorerst nur mit Einzelerfolgen. Immerhin hat z. B. Hannes Jacob 2/2.

Kommentierte Partien | Bericht Sangerhausen

In der 2. Liga Ost hat Leipzig pausiert – der Kampf gegen Aue ist auf den 30.1. verlegt. Trotzdem gibt es Bemerkenswertes zu berichten: Neu-Traubling hatte bisher kein Bein auf die Bretter gebracht (u. a. 2:6 gegen Leipzig) und holte 3 Punkte gegen die beiden Spitzenreiter (!). Die acht Remisen gegen Bindlach sind aus der Ferne nicht zu kommentieren, aber der Sieg gegen Erfurt ist sensationell, wenn man sich die ELO-Zahlen anschaut. Kommt damit jetzt die 2. Luft im Abstiegskampf? Objektiv bleibt die Lage für Neutraubling schwierig - was unserer Sicht wünschenswert ist -, da Punkte gegen direkte Konkurrenten nunmal mehr zählen.
Im Westen ist die klare Niederlage von Schöneck gegen keineswegs übermächtige Solinger ärgerlich, aber gleichzeitig gewann Emsdetten II überraschend gegen Godesberg, so dass es hier klare Kandidaten jenseits von Schöneck gibt (Wiesbaden zählt wie gesagt leider zu).
Bemerkenswertes lieferte schließlich auch der Süden. Erneut zeigte sich ein hessisches Team "solidarisch" mit Mörlenbach – diesmal Griesheim. Vorn stark antreten und hinten mit viel Ersatz ist nunmal gegen Mörlenbach gefährlich, deren Schwäche noch nie an den vorderen Brettern lag. Nach menschlichem Ermessen ist Mörlenbach immer noch klarer Abstiegskandidat, wenn man die Stärke der dahinter liegenden Mannschaften betrachtet. Aber sollte noch ein Sieg gegen Schmiden/Cannstatt gelingen, ist durchaus etwas möglich ...

Oberliga Ost, A

5. Runde - 07.12.2014

SK König Plauen - FSV ASP Hoyerswerda 3:5
SG Grün-Weis Dresden - SV Rochade Magdeburg 5:3
USV TU Dresden - USG Chemnitz 5:3
SG AE Magdeburg - SG Leipzig II 4,5:3,5
SG 1871 Löberitz - Nickelhütte Aue II 3,5:4,5
USV VB Halle - TuS Coswig 1920 2,5:5,5

Leipzig II verliert das Spitzenspiel gegen die Minimalisten von AEM (gleich sechs dahinter platzierte Mannschaften haben mehr Brettpunkte als die Magdeburger) und bleibt dennoch Tabellenführer. Etwas überraschend hat nämlich Plauen nach zuletzt überzeugenden Auftritten einige Besetzungssorgen und verliert gegen Hoyerswerda. Sie wollen es offenbar spannend machen.
Im Abstiegskampf gingen für Rochade und den USV wichtige Duelle verloren. Es wird definitiv eng für unsere Vertreter. Auch Löberitz ist nach der Niederlage gegen Aue II wieder in der Pflicht. Für die Januar-Doppelrunde sind in Magdeburg einige traditionelle Derbys angesetzt.

Bericht Plauen | Bericht Hoyerswerda | Bericht Löberitz | Bericht AEM | Bericht USV

Oberliga Ost, B

5. Runde - 07.12.2014

SV Sangerhausen - SV Empor Erfurt 3,5:4,5
SK 1858 Giessen - SF Neuberg 1,5:6,5
SK Marburg - SV Schott Jena 6:2
SG BvK Frankfurt - SSV Vimaria Weimar 5:3
SV Oberursel - SV Merseburg 7:1
SC Heusenstamm - Kasseler SK 3:5

In der B-Staffel wird das Leistungsgefälle zwischen der oberen und unteren Tabellenhälfte weiter manifestiert. Es gibt auch nach 5 Runden keinen einzigen Punktverlust der ersten sechs gegen die letzten sechs. Immerhin ist die Dramaturgie nahezu perfekt, da viele direkte Duelle oben wie unten noch ausstehen. Oben musste jedenfalls Heusenstamm die bärenstarken Neuberger vorerst ziehen lassen. Unten gibt es wenig Neues und ergo aus Sachsen-Anhalt-Sicht keine Erfolgsmeldungen. Die einzigen Punkte für Sachsen-Anhalt stammen momentan aus dem Derby ...

Nicht viel Zählbares gibt es auch aus den zweiten Ligen zu vermelden. Im Osten verlor Leipzig gegen Erfurt und Bindlach. Das kann durchaus passieren. Ärgerlich nur aus unserer Sicht, dass Neutraubling hier punktete. Die Tabelle ist noch verzerrt, weil einige Mannschaften schon 6 Spiele aufweisen und Leipzig erst 4. Es heißt also weiter bangen.
Im Süden gelang Mörlenbach tatsächlich der dritte 4,5-Sieg in Folge. Dieser allerdings war der "Pflichtsieg" gegen Schmiden/Cannstatt. Bei näherer Betrachtung der Tabelle sieht man, dass der derzeitige zweite Platz für Mörlenbach trügerisch sein kann. Dennoch ein guter Lauf, und die anderen hessischen Vertreter Hofheim und Griesheim sollten von Haus aus stark genug sein, um drin zu bleiben.
Im Westen schließlich war Schöneck gegen den Tabellenführer aus Aachen chancenlos, während das bisherige Schlusslicht Godesberg punktete und Wiesbaden die rote Laterne überreichte. Der Abstiegskampf reicht hier von Platz 3 bis Platz 9. Wiesbaden räume ich keine Chancen mehr ein.

Oberliga Ost, A

6. + 7. Runde - 17./18.01.2015

Ausrichter: USG Chemnitz
SG Leipzig II - Nickelhütte Aue II 3,5:4,5
USG Chemnitz - SK König Plauen 2,5:5,5
Nickelhütte Aue II - USG Chemnitz 4,5:3,5
SK König Plauen - SG Leipzig II 5,5:2,5

Ausrichter: USV TU Dresden II
SG Grün-Weis Dresden - TuS Coswig 1920 5:3
USV TU Dresden II - FSV ASP Hoyerswerda 4,5:3,5
TuS Coswig 1920 - USV TU Dresden II 2,5:5,5
FSV ASP Hoyerswerda - SG Grün-Weis Dresden 3:5

Ausrichter: SV Rochade Magdeburg
SG 1871 Löberitz - SV Rochade Magdeburg 5:3
USV VB Halle - SG AE Magdeburg 2,5:5,5
SG AE Magdeburg - SG 1871 Löberitz 6,5:1,5
SV Rochade Magdeburg - USV VB Halle 3,5:4,5

Nicht völlig unerwartet konnte AEM die Tabellenspitze erobern, da Leipzig II das bisherige Tempo nicht halten konnte. Die Aufstiegschancen mit 2 Punkten Vorsprung auf Plauen sind in der Tat ganz gut, aber noch stehen einige Klassiker wie gegen Coswig und Hoyerswerda an. Auch dürfte die Aufholjagd bei den Brettpunkten (erstmals gewann AEM am Wochenende höher als 4,5) gegenüber Plauen zu spät kommen, so dass es effektiv nur 1 Punkt Vorsprung ist. Wir sind gespannt.

Im Tabellenkeller gab es einige wichtige Duelle. Der USV gewann das Vier-Punkte-Spiel gegen Rochade (ohne Tschechen) und steht momentan ganz gut da. Etwaige Zwangsabstiegsregelungen werde ich hier erstmal nicht vordergründig betrachten. Update: Sie sind auch wenige Stunden nach Veröffentlichung endgültig vom Tisch. Ab 2015/16 gilt wieder die alte Regelung, wonach ein Verein mit zwei Mannschaften vertreten sein darf. Das Orakel hat seine Parameter heute auch entsprechend angepasst.
Sportlich sollten die letzten vier den/die Absteiger unter sich ausmachen, wobei es der USV jetzt im Normalfall schaffen sollte. Platz 10 sollte – auch gegenüber Staffel B im Über-Kreuz-Vergleich – halbwegs sicher sein. Ein direkter Abstieg von Platz 10 ist nicht 100%ig auszuschließen, aber doch unwahrscheinlich.

Bei den Einzelergebnissen habe ich keinen richtigen Ausreißer nach oben gefunden, die Lage ist aber etwas unübersichtlich, weil die wenigsten Spieler immer dabei sind. 5/6 haben Matthias Hörr (Plauen), Roven Vogel (TU Dresden II) und Markus Wappler (GW Dresden) aufzuweisen. Wer prozentual besseres findet (bei mindestens 5 Einsätzen): Bitte melden!

Bericht Hoyerswerda | Bericht AEM | Bericht Löberitz | Bericht USV

Oberliga Ost, B

6. + 7. Runde - 17./18.01.2015

Ausrichter: SV Schott Jena
SSV Vimaria Weimar - SV Merseburg 4:4
SV Schott Jena - SV Sangerhausen 2:6
SV Merseburg - SV Schott Jena 3,5:4,5
SV Sangerhausen - SSV Vimaria Weimar 4,5:3,5

Ausrichter: SK Marburg
SK 1858 Giessen - Kasseler SK 2:6
SK Marburg - SV Empor Erfurt 2:6
Kasseler SK - SK Marburg 6:2
SV Empor Erfurt - SK 1858 Giessen 4,5:3,5

Ausrichter: SF Neuberg
SV Oberursel - SF Neuberg 2:6
SC Heusenstamm - SG BvK Frankfurt 5:3
SG BvK Frankfurt - SV Oberursel 2,5:5,5
SF Neuberg - SC Heusenstamm 4,5:3,5

In der B-Staffel hat Sangerhausen der "Pflicht" Genüge getan und gegen die Thüringer Vertreter voll gepunktet. Der Spielplan hielt in dieser Frage einige (künstliche?) Spannung bereit. Aber seien wir ehrlich: Niemand hat die Mammuts ernsthaft in Gefahr gewähnt. Jakob Engelmann ist mit 4,5/6 und zuletzt vier Siegen am Stück erfolgreichster Punktesammler.
Für Merseburg war 1 Punkt aus der Doppelrunde wohl leider zu wenig. Ein Sieg gegen Weimar lag am Samstag in der Luft. Schade. Weiterhin saustark: Thomas Hartung mit 4/6.
Oben zieht Neuberg weiter seine Kreise, ist aber noch nicht ganz durch.

Bericht Sangerhausen | Bericht Merseburg

Die Zweitligen liefen wiederum eher ungünstig. Im Osten nichts Neues. Dort geht es erst Ende Januar/Anfang Februar weiter. An diesem Wochenende wird mit dem Nachholspiel Aue - Leipzig auch die Tabelle begradigt.
Im Westen lief es zuletzt für Schöneck nicht so gut: erstmals auf einem Abstiegsplatz. Ich bin aber Optimist, dass sie es mit ihrer Erfahrung im Abstiegskampf noch richten werden.
Im Süden ist es wohl am engsten von allen Staffeln. Mörlenbach wird es weiter schwer haben trotz bereits überraschend erzielter 6 Punkte.

Alles in allem ist die Lage äußerst unübersichtlich. Von 1 bis 4 Absteigern in die Oberliga ist alles möglich. Momentan halte ich 3 für am wahrscheinlichsten. Für die Oberliga würde das bedeuten: Der schlechtere 10. aus beiden Staffeln steigt ab, was momentan Staffel A vorn sieht. Das Orakel ist wohl auch dieser Meinung und sagt für Staffel B eine Wahrscheinlichkeit von 67,7% für 3 Absteiger vorher, für Staffel A sind es deren nur 32,1%.

Update Zweitligen:
Die Oberliga hat pausiert, aber in den Zweitligen wurde vor Wochenfrist gespielt.
In der Oststaffel landete Leipzig einen wichtigen Sieg gegen Rosenheim. Gleichzeitig litt jedoch in der Nachholbegegnung gegen Aue und gegen Spitzenreiter Zugzwang das Brettpunktkonto. Der Klassenerhalt ist noch möglich, wenn idealerweise Bad Mergentheim geschlagen wird und gegen Forchheim mindestens ein Punkt heraus springt. Auch 7 MP können jedoch zu wenig sein.
Den Leipziger Aussichten eher abträglich waren die 4 Punkte von Bad Mergentheim. Andererseits ist dadurch Neutraubling auch noch nicht durch. Abgestiegen ist der Verein des Ex-Magdeburgers Robert Offinger: der SK Passau.
Die Chancen auf den Leipziger Klassenerhalt stehen insgesamt sicher schlechter als 50%. In zwei Wochen wird diese Staffel bereits beendet sein.

Im Westen erreichte Schöneck einen wichtigen Zähler gegen 7 Bochumer. Mit den ausstehenden Duellen gegen Aachen und Wiesbaden sind die Chancen auf den Klassenerhalt intakt.
Im Süden nehmen die Dinge den naheliegenden Verlauf. Mörlenbach - ohne Spitzenbrett Kunin noch einmal deutlich schwächer - kam arg unter die Räder. Es bedarf wohl günstiger Ergebnisse in den Duellen der anderen Kandidaten, um die Klasse noch zu halten.

Alles in allem ist die Prognose vom letzten Mal bestätigt: Nach wie vor sind 1-4 Absteiger in die Oberliga möglich. Dass es am Ende 3 werden, ist wieder ein Stück wahrscheinlicher geworden.

Oberliga Ost, A

8. Runde - 22.02.2015

SG Leipzig II - USV TU Dresden II 2:6
USG Chemnitz - SV Rochade Magdeburg 4,5:3,5
SG Grün-Weis Dresden - SG AE Magdeburg 3:5
TuS Coswig 1920 - SG 1871 Löberitz 4,5:3,5
FSV ASP Hoyerswerda - Nickelhütte Aue II 5:3
USV VB Halle - SK König Plauen 3,5:4,5

Bericht Löberitz | Bericht AEM | Bericht USV | Bericht Plauen | Bericht Hoyerswerda

Oberliga Ost, B

8. Runde - 22.02.2015

SSV Vimaria Weimar - SK Marburg 2,5:5,5
SV Schott Jena - SF Neuberg 2:6
SK 1858 Giessen - SG BvK Frankfurt 3,5:4,5
Kasseler SK - SV Oberursel 6:2
SV Empor Erfurt - SV Merseburg 5,5:2,5
SC Heusenstamm - SV Sangerhausen 5,5:2,5

Bericht Sangerhausen

Was für ein Finale in der 2. Liga Ost! Fast hätte es ein Rundenturnier um den Klassenerhalt zwischen drei Mannschaften gegeben, da sich Rosenheim noch einmal aufbäumte und Bindlach schlug. Am Ende mit einem halben Brettpunkt zu wenig ...
Der Kantersieg der SG Leipzig zu Saisonbeginn gegen Neutraubling war am Ende auch alles andere als zu niedrig. Nachdem Bad Mergentheim nur noch mit einem sehr hohen Sieg im direkten Duell zu holen war, schauten alle auf das Duell der bereits abgestiegenen Passauer gegen Neutraubling. Dieses endete 4:4 und mit dem Sieg gegen Bad Mergentheim sicherte sich Leipzig einen Stichkampf gegen Neutraubling, der wohl am 24./25.4. über die Bühne gehen wird.
Obwohl diese Liga also deutlich vor allen anderen beendet ist, werden wir hier zuletzt wissen, ob es Absteiger in die Oberliga Ost gibt.
Die anderen Staffeln liefen ungünstig. Schöneck hätte man in der Weststaffel gegen Aachen etwas zutrauen dürfen. Die Niederlage lässt den Klassenerhalt zu einer echten Zitterpartie werden.
Mörlenbach konnte im Süden gegen Mainz punkten und dort ist es extrem eng. Schlechte Nachrichten allerdings, da Untergrombach gegen den Tabellenführer (agierte in Unterzahl) gewann. Mörlenbach trotz des Unentschiedens nun auf einem Abstiegsplatz – womöglich war das Remis zu wenig.

Oberliga Ost, A

9. Runde - 15.03.2015

SG Leipzig II - SV Rochade Magdeburg 3:5
Nickelhütte Aue II - USV VB Halle 5:3
SG Grün-Weis Dresden - USG Chemnitz 4,5:3,5
TuS Coswig 1920 - SK König Plauen 3,5:4,5
SG AE Magdeburg - USV TU Dresden II 5,5:2,5
SG 1871 Löberitz - FSV ASP Hoyerswerda 4,5:3,5

Fangen wir mit dem Aufstiegskampf an, weil der so schön übersichtlich ist. AEM präsentiert sich weiter in guter Form. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die Spitzenbretter stabilisiert, so dass es keine Ausfälle gibt. Die Hansch-Brüder, Jan Wöllermann und vor allem Josefine Heinemann punkten hinten zuverlässig. Ich denke, AEM ist dran mit dem Aufstieg. Achtung Phrasenschwein: Ein Selbstläufer ist die Doppelrunde gegen Hoyerswerda/Coswig aber nicht. Es gibt ein schönes Feature auf der AEM-Homepage, auf das ich an dieser Stelle verweisen möchte: Man kann die Bilanzen gegen andere Teams und die Vorjahresergebnisse bis in die frühen 2000er zurückverfolgen. Gegen Hoyerswerda gab es zuletzt ein 1,5:6,5 und gegen Coswig ein 4:4. Gegen beide Teams geht es hin und her. Diesmal müssen wohl 3 Punkte aus den Kämpfen her und Coswig braucht noch Zählbares gegen den Abstieg ... Dennoch: Das Momentum im Fernduell mit Plauen ist bei den Magdeburgern. Das Orakel sieht das mit 80:20 ebenso.

Im Abstiegskampf hat sich vor allem Rochade zurückgemeldet. Ein 4:0 im Unterhaus gegen Leipzig II sicherte den ersten Saisonsieg. Damit kann vieles auf ein Finale Rochade - Coswig in der letzten Runde hinaus laufen, falls es am Samstag keine Überraschungen gibt. Dies ist auch deshalb pikant, weil Rochade das direkte Duell in der Vorsaison mit 8:0 (an den Brettern wohlgemerkt) für sich entschied.
Aus dem Abstiegskampf raus ist Löberitz. Es steht beim Orakel noch eine 0,0 Chance (anders als bei Hoyerswerda), was noch eine theoretische Restabstiegschance im Nachkommabereich bedeutet. Das kann man aber wohl vernachlässigen. Auch Leipzig II ist aus meiner Sicht durch.
Der USV muss gegen Chemnitz gewinnen. 7 Punkte können reichen, sind aber hochgradig unsicher. Besser, man hat 8. Nach den jüngsten Zweitliga-Ergebnissen halte ich den 10. Platz in Staffel A übrigens wieder für relativ sicher. Dazu später mehr.
Bei den Einzelergebnissen dürften die 5,5/6 von Josefine Heinemann top sein.

Bericht USV | Bericht AEM | Bericht Plauen | Bericht Hoyerswerda | Bericht Löberitz

Oberliga Ost, B

9. Runde - 15.03.2015

SSV Vimaria Weimar - SF Neuberg 2:6
SV Merseburg - SC Heusenstamm 0,5:7,5
SK 1858 Giessen - SV Schott Jena 5:3
Kasseler SK - SV Sangerhausen 4,5:3,5
SG BvK Frankfurt - SK Marburg 3,5:4,5
SV Oberursel - SV Empor Erfurt 6:2

In der B-Staffel gibt es nicht so viel Interessantes zu berichten. Neuberg hat genügend Vorsprung angesammelt, um sich u. U. sogar eine Niederlage im direkten Duell gegen Kassel zu erlauben. Eine Rückkehr in Liga 2 ist sehr wahrscheinlich.
Unten ist die Frage, ob Gießen (mit den besseren Chancen) oder Weimar auf dem möglichen Abstiegsplatz 10 landen. Es sei denn, Jena packt erneut zum Schluss die Wundertüte aus und schafft einmal mehr die Last-Minute-Rettung. Gegen Heusenstamm und Oberursel wird das aber sehr schwer.

Bericht Sangerhausen

In den Zweitligen bekommen wir deutlichere Konturen. Über die Ost-Staffel ist (fast) alles gesagt. Inoffiziellen Quellen zufolge wird das Relegationsspiel SGL - Neutraubling bereits in zwei Wochen stattfinden, was uns vor der letzten Doppelrunde etwas mehr Klarheit bringen wird. Update 29.3.: Von dieser Einigung ist man wieder abgerückt. Relegation nun doch erst am 25.4. um 14.00 Uhr in Leipzig.
Im Westen holte Schöneck nur 1 Brettpunkt, aber paradoxerweise muss man die Runde dennoch als Erfolg werten. Das Wichtigste aus Oberliga-Sicht war nämlich, dass Emsdetten II und Solingen II verloren. Mit 1 MP Rückstand auf Emsdetten (muss gegen Porz spielen) und Wiesbaden als Letztrundengegner hat Schöneck gute Karten auf den Klassenerhalt. Es darf halt im eigenen Match nicht gepatzt werden – dann sollte es reichen.
Im Süden muss Mörlenbach gegen den Spitzenreiter Baden II punkten, um nicht abzusteigen, und braucht noch einige andere günstige Ergebnisse. Aus meiner Sicht ist das unrealistisch.

Fazit: Wir haben Mörlenbach und Wiesbaden als wahrscheinliche Absteiger, Schöneck mit guten Aussichten und Leipzig als leichten Favoriten in der Relegation. Es sah diese Saison schon deutlich unfreundlicher aus. Die Absteigerzahl pendelt wohl sich zwischen 2 und 3 ein, mit etwas besseren Chancen für 2.

Oberliga Ost, A

10. + 11. Runde - 11./12.04.2015

Ausrichter: SG 1871 Löberitz
SG Leipzig II - SG 1871 Löberitz 5,5:2,5
USG Chemnitz - USV VB Halle 3,5:4,5
SG 1871 Löberitz - USG Chemnitz 2:6
USV VB Halle - SG Leipzig II 3,5:4,5

Ausrichter: Nickelhütte Aue II
Nickelhütte Aue II - USV TU Dresden II 5,5:2,5
SK König Plauen - SG Grün-Weis Dresden 4,5:3,5
SG Grün-Weis Dresden - Nickelhütte Aue II 3,5:4,5
USV TU Dresden II - SK König Plauen 3:5

Ausrichter: FSV ASP Hoyerswerda
SG AE Magdeburg - TuS Coswig 1920 8:0
SV Rochade Magdeburg - FSV ASP Hoyerswerda 4,5:3,5
TuS Coswig 1920 - SV Rochade Magdeburg 3:5
FSV ASP Hoyerswerda - SG AE Magdeburg 2,5:5,5

Sachsen-Anhalt hat mal wieder einen Zweitligisten. Glückwunsch an AEM! Zum großen Finale durfte auch noch Effi aus der Schweiz kommen und da war das in der Vorsaison noch erfolgreiche Gespann Hoyerswerda/Coswig chancenlos. Bezeichnend auch, dass der einstmals riesige Brettpunkterückstand auf Plauen noch in einen Vorsprung umgemünzt wurde – zum Leidwesen der Coswiger. Man hatte das Gefühl, je länger die Saison dauert, desto besser kommt AEM in Schwung. Beispielhaft dafür auch Flashs 4/4 zum Abschluss, nachdem zu Saisonbeginn mal ein sog. Audi (= vier Nullen am Stück) zu Buche stand. Die durchweg erfolgreiche Hinterachse hatte ich ja schon mehrfach erwähnt. Viel Erfolg in der zweiten Liga! Eine Wiederholung der Deutschen Pokal-Endrunde im heimischen Maritim-Hotel am 09./10.5. soll die Saison krönen.

Auch der Abstiegskampf fand aus Sachsen-Anhalt-Sicht ein Happy End. Löberitz, Rochade, USV und Sangerhausen (starke Vorstellung der Ex-USV-Achse!) in Staffel B haben sich unter verschiedensten Vorzeichen irgendwie durchgewurschtelt. Coswig – schon einmal 0:8 unter die Räder gekommen gegen ein Magdeburger Team – schaffte diesmal kein Comeback. Der weitgehende Ausfall von Spitzenbrett Jochen Wigger hat sich als zu starke Hypothek erwiesen.
Wenn jetzt noch alles gut geht bei der Leipziger Relegation findet die Wiedervereinigung in Staffel A vielleicht ein versöhnliches Ende, wenn auch vermutlich nicht auf Dauer.

Bericht Hoyerswerda | Bericht Löberitz | Bericht AEM | Bericht Plauen | Bericht USV | Rückschau USG Chemnitz

Oberliga Ost, B

10. + 11. Runde - 11./12.04.2015

Ausrichter: SC Heusenstamm
SSV Vimaria Weimar - SV Oberursel 1,5:6,5
SV Schott Jena - SC Heusenstamm 2:6
SV Oberursel - SV Schott Jena 7:1
SC Heusenstamm - SSV Vimaria Weimar 5,5:2,5

Ausrichter: SV Merseburg
SV Merseburg - SK Marburg 3,5:4,5
SV Sangerhausen - SK 1858 Giessen 6:2
SK 1858 Giessen - SV Merseburg 5:3
SK Marburg - SV Sangerhausen 5,5:2,5

Ausrichter: Kasseler SK
SG BvK Frankfurt - Kasseler SK 4,5:3,5
SF Neuberg - SV Empor Erfurt 6:2
Kasseler SK - SF Neuberg 5,5:2,5
SV Empor Erfurt - SG BvK Frankfurt 4,5:3,5

Merseburg war kein versöhnliches Ende gegen Gießen vergönnt (Tom Hartung und Hannes Jacob mit einem Positiv-Ergebnis) und so muss in Staffel B Vimaria Weimar um den Klassenerhalt gemeinsam mit der SG Leipzig bangen. 3 Mannschaftspunkte Abstand zum 10. der Staffel A sind aber wohl ein ausreichendes Argument für die Neuregelung des Abstiegs (wenn man denn die Los-Klausel bei Wertungsgleichheit noch abschafft). Mit 4 MP kommt man in diversen 10er-Staffeln nicht einmal in die Nähe des Klassenerhalts.

Bericht Sangerhausen

In den Zweitligen nahm am Sonntag alles den erwarteten Verlauf: Wiesbaden und Mörlenbach steigen ab, Schöneck hält die Klasse (nicht ohne es mit einem 2:3-Zwischenstand für Wiesbaden im Netz spannend zu machen). Gern darf es auch bei der Relegation am 25.4. in Leipzig zwischen der SGL und Wacker Neutraubling so laufen. Wobei die 75:25 des Orakels für Leipzig für das eine Match wohl kaum etwas hergeben. Auch das 6:2 im gleichen Duell in Runde 1 ist jetzt nichts mehr wert (außer vielleicht wichtiges Selbstvertrauen).
Mal schauen, was der grüne Tisch in den höchsten Ligen noch so hergibt. Eppingen hat sich gemäß dieser Meldung vom 1.4. (sic!) für das Spielrecht in Liga 2 entschieden.

Wie an dieser Stelle gewohnt noch der Blick auf die Aufsteiger in die Oberliga. Zwei stehen fest und zwei Spitzenreiter haben gute Chancen. In Thüringen ist der SV Liebschwitz eine Runde vor Schluss nicht mehr einzuholen. Alte Bekannte in der Oberliga.
In Sachsen-Anhalt sicherte sich der SK Dessau '93 mit der vorletzten laufenden Partie eines packenden zentralen Finals den erneuten Aufstieg nach 2012.
In Sachsen hat der SV Bannewitz gut Chancen, muss er doch "nur" gegen den abgeschlagenen Tabellenletzen Plauen II gewinnen. Immerhin ist keine Oberliga mehr ...
Interessant ist es auch noch in Hessen. König Nied geht mit einem (scheinbar?) beruhigendem Vorsprung von 2 MP und 4 Brettpunkten in das direkte Duell mit Verfolger Gelnhausen. Der scheint jedoch noch interessante Aufstellungsoptionen zu haben für eine Liga auf Verbandsebene: 1 x 2500, 1x 2400 und 2x 2300! Vermutlich ist die derzeitige Tabellensituation eher überraschend. Mit Matthias Berndt, Henrik Bollmann, Konrad Lieder, Sven Perlitz und vielleicht noch einigen mehr tummeln sich mittlerweile viele ehemalige Sachsen-Anhalter in dieser Liga. Mit Perlitz - Lieder gabs sogar ein (Ex-)Derby.

 Mannschaft 123456789101112 Sp MPBP
1.SG AE Magdeburg  + 158112055
2.SK König Plauen 7 + 2536111853
3.Nickelhütte Aue II 6 + 345111750½
4.USV TU Dresden II 3 + 64455111244½
5.SG Leipzig II 2 + 35111244
6.SG Grün-Weiß Dresden 3 + 5355111045
7.ASP Hoyerswerda 553 + 4511945
8.SG 1871 Löberitz 245 + 5211939
9.Rochade Magdeburg 44533 + 511841½
10.USV VB Halle 334 + 11738
11.TuS Coswig 1920 0 3333 + 11635
12.USG Chemnitz 36 + 11437½
 Mannschaft 123456789101112 Sp MPBP
1.SF Neuberg  + 665667112061½
2.SC Heusenstamm  + 3566111857½
3.Kasseler SK 5 + 6665111857
4.SV Oberursel 22 + 6577111653½
5.SV Empor Erfurt 22 + 65111647½
6.BvK Frankfurt 33 + 55111245½
7.SK Marburg 2232 + 6111242
8.SV Sangerhausen 3 + 66511841½
9.SK 1858 Gießen 22 + 45511536
10.SV Vimaria Weimar 234 + 5411431
11.SV Schott Jena 223132233 + 11228
12.SV Merseburg 1½1334 + 11127

« Oberliga 13/14 | » Oberliga 15/16 | Zum Seitenanfang

 
Portale
Ergebnisdienste