SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 10/11 2004

FCB 30.11.04: Hans Schwarz hat die Landesliga wieder spannend gemacht, sagt FCB. Warum er zudem die Aufnahme ins Glossar beantragt, verraten die nachfolgenden Partien. Dank an Thomas Hentzgen und Jakob (mit k) Engelmann für die schnellen Kommentare, die einen Teil des Spitzenspiels vom Sonntag nachempfindbar machen.
Auch ein Blick auf die anderen Partien der 3./4. Runde ist grundsätzlich geplant, aber derzeit aufgrund des Zwei-Wochen-Rhythmus eher problematisch.
Kommentierte Partien USV II - Rochade II

30.11.04: Wie bereits nach dem 9. Turnier vermeldet gewinnt Brain die diesjährige Blitzmeisterschaft und beerbt damit Konrad. Das letzte Turnier geht an Holly vor Brain und Konrad. In der Gesamtwertung belegen Normi und Kurti die Plätze.
Endstand 10. Turnier | Endstand Gesamt

30.11.04: Erste größere Überraschungen gab es in der SG-Meisterschaft. Uwe erkämpft gegen Brain ein Remis, Münzi schlägt den Doc.
Ergebnisse und Auslosung nächste Runde

Holly, Präses 29.11.04: Zwei von drei Schachereignissen wollte Holly an diesem Wochenende maximal bestreiten. Ob nun durch die Ehrenmitgliedschaft – verliehen im Rahmen des Adventsblitzturniers, nicht nur aus sportlichen Gründen – oder durch die Ablehnung des Remisgebots beflügelt: Am Ende bestritt die Nummer 1 alle drei Auftritte mit maximalem Erfolg und einem abschließenden Damenopfer auf f2. Ein Beitrag zum schönen Erfolg der I., der durch Siege der III., V. und VI. komplettiert wurde.
Das gestrige Aufeinandertreffen war das zweier Traditionsvereine. Ein Stück Vergangenheit und natürlich die "Mutter aller Schlachten" schildert Konrad im
Spieltagbericht Oberliga | Löberitzer Ehrenmitglieder

Mikly, Peter Beinhoff 21.11.04/27.11.04: Doch recht erfolgreich verlief das Magdeburger Qualiturnier zur Amateurmeisterschaft für die Löberitzer Starter. Vor allem Mikly kann mit Partien und Ergebnis (Turniersieg in Gruppe B mit vier Punkten aus vier gespielten Partien) sehr zufrieden sein. Normi, der wegen der Pokalverpflichtung die letzte Runde absagte, erreichte mit 3/4 Platz 15. Sehr gut im Rennen auch Rolandus nach der Auftaktniederlage in Gruppe C: 3,5/5 und Platz 14. Außerdem dabei: Brain (Gr. A, 2,5/5, Platz 16) und Chevalier (Gr. C, 2/5, Platz 43). Partien folgen.
22.11.04: Bewährt dreiteilig lösen Coach und Mikly so manches Rätsel auf im Bericht.
27.11.04: Der letzten Runde in Gruppe B und den regeltechnischen wie sonstigen Hintergründen widmet sich
Miklys Nachbetrachtung | Ausführlicher Bericht | Offizielle Seite

26.11.04: Vor allem die Blitzer kommen am Wochenende auf ihre Kosten. Das letzte Turnier der laufenden Blitzserie heute abend um 19.30 Uhr und das Adventswochenende (morgen um 15.00 Uhr Adventsblitz in der Gaststätte "Zur Fuhnequelle am Teufelsstein" in Löberitz) fallen zusammen. Ferner findet morgen in Berlin wieder das Politiker-Schachturnier statt, bei dem Ralf Seibicke Titelverteidiger ist.
In der Oberliga Ost/A muss ganz Sachsen reisen, während Thüringen und Sachsen-Anhalt Heimspiele haben. Löberitz (nicht Löberschütz bei Jena/Weimar!) empfängt mit dem Dresdner SC eine Mannschaft, die noch vor wenigen Jahren sechs Klassen höher als unser kleines Schachdorf agierte. Ob sich Altmeister Uhlmann tatsächlich als Pfadfinder für seine Kollegen einspannen lässt (er spielte bei uns 1996 das GM-Turnier), bleibt abzuwarten. Ein dicker Brocken auch für AEM mit Tabellenführer Aue, aber die Magdeburger können die Sache nach den 4:2-Auftaktpunkten beruhigt angehen. Bei Rochade - Chemnitz II, USV - Leipzig II und Naumburg - Coswig werden wohl Punktgewinne erwartet.
Spannend auch die Landesliga mit dem Spitzenkampf Rochade II vs. USV II.
Ein vorgezogenes Punktspiel fand bereits gestern statt: Löberitz VI siegte gegen den SK Dessau V mit 4:0 und hat damit in der laufenden Saison erst zwei halbe Brettpunkte abgegeben! Am Sonntag kann die V. bereits vorentscheidende Schützenhilfe geben.
Vorschau Politiker-Turnier | Oberligavorschau Löberitz

Dapepo, Roland Voigt 21.11.04/26.11.04: Gegen starke Gegnerschaft ereilte die Vertreter unseres Landesverbandes Dan-Peter Poetke und Harad Darius in der Vorrunde des Dähne-Pokals das frühe Aus. Der Landesspielleiter berichtet aus Lübbenau.
26.11.04: Die Ergebnisse sind nun komplett. Von Willis Erfolg als Blitzmonster (u. a. gegen FM Hajo Vatter) wurde bereits forumal berichtet. Eine andere kleine Überraschung war der Sieg von Thomas Frübing gegen Ulf von Herman.
Ergebnisse Vorrunde | Pokalbericht

in der Kanzlei ohne Simon, ohne Bier, aber mit Holly, Brain, Dex, Normi, Dana 14.11.04/21.11.04: Das Punktspielwochenende brachte (z. T. hohe) Siege für die Teams III, V und VI, Niederlagen für die II. und IV. sowie eine gute Doppelrunde mit 3 Punkten für die I. (wenngleich auch das Maximum möglich gewesen wäre).
Mit Naumburg hatten wir gleichzeitig die Premiere Doppelrunde – auch für die Berichterstattung. Wir probieren es mit drei verschiedenen Autoren verteilt auf Freitag (bis Sonnabend, Spielbeginn), Sonnabend und Sonntag. Den (eher nicht-schachlichen) Anfang macht
15.11.04: Holly liefert den Abschluss.
Brain, Dex 21.11.04. Das lang ersehnte Bericht-Mittel und Herzstück ist da! Aus dem ehemaligen Kuhstall sowie einem schummrigen Club für Besserverdienende meldet sich Dex.
Miklys Doppelrundenbericht (Teil I) | Dex' Doppelrundenbericht (Teil II) | Hollys Doppelrundenbericht (Teil III)

21.11.04: Einen schönen Erfolg feierte das U16-Team gestern mit einem 3,5:0,5-Sieg in Köthen. Franzi, Flori und Sebastian steuerten ganze Punkte sowie Josi ein Remis bei.
Die 4. Mannschaft startete heute als erste in die Pokalzwischenrunde. In der Stammaufstellung Normi, Riker, Klm und Münzi gab es einen Erfolg nach Berliner Wertung gegen Chemie Wolfen. An den Brettern mit nomineller Überlegenheit konnten wir einen 0:2-Rückstand noch ausgleichen. Im Einzelnen:
Schütze, N. 1 Wegner; Schäfer 1 Wust; Schütze, M. 0 Schwager, K.; Münzberg 0 Krause. Die 2. und 3. Mannschaft bestreiten ihre Spiele in zwei Wochen.

15.11.04: Die erste Runde im Bezirkspokal bzw. verlängerten Landespokal ist absolviert. Neben Löberitz IV konnten sich der SK Dessau I und Chemie Wolfen für die nächste Runde qualifizieren. Zusammen mit den Freiloslern der 1. Runde ergab sich nachstehende Auslosung. Löberitz hat es demnach mit 2x SK und Chemie Wolfen zu tun.
Ergebnisse + Auslosung Bezirkspokal

11.11.04: Der folgende Beitrag ist nicht leicht einzuordnen. Als historischer Rückblick würde er wohl ebenso durchgehen wie als Kombi-Ecke. Daneben eignet er sich noch als Vorschau auf die Oberliga-Doppelrunde am Wochenende in Naumburg gegen die Gastgeber und den USV Halle. Nennen wir ihn einfach
72er Streiflichter

11.11.04: In seinem karnevalistisch angehauchten Beitrag bringt unser Präses:
"unter Bezugnahme des in der Anlage eingefügten Fotos einige Überlegung zur Förderung der Deutschen Wirtschaft und einen Blick in die Vergangenheit mit dem "Trockentrainig" zur Vereinsexpansion."
Ein Präsident, viele Gartenzwerge und zwei Geschichten

Uwe Bombien 10.11.04: Ende der 70er Jahre war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Löberitzer Schachs. Mit der Gründung der AG kam der Spielbetrieb neu in Schwung. Seit dieser Zeit führt Konrad die Löberitzer Chronik und damit auch Buch über sämtliche Mannschaftskämpfe. Uwe hat sich die vielen Bände vorgenommen und statistisch aufbereitet. Im Laufe der Zeit wollen wir sämtliche Mannschaftskämpfe mit Einzelergebnissen und Auswertungen auch online stellen. Hier die ersten 100.
Übersicht Mannschaften | Übersicht Spiele 1 bis 100 | Einzel nach 100 Spielen

Löberitz vs. Rüdersdorf 9.11.04: Am Wochenende starteten die überregionalen Frauenligen in die Saison. Löberitz musste nach Rüdersdorf reisen, und wie im Vorjahr erwies sich der Gegner als zu stark. Tanzi mit dem Ehrenremis. Eine Niederlage gab es in dieser Staffel auch für Wittenberg, einzig Merseburg blieb erfolgreich. Klare Siege dagegen in der Staffel Mitte für die USV-Reserve (z. T. mit Nachwuchsspielerinnen von den Franckeschen Stiftungen) und für Bernburg (mit Wiebke an 1).
In der Bundesliga waren für den USV (mittlerweile mit vier Ausländerinnen an den vorderen Brettern) ein Sieg gegen Rotation und eine Niederlage gegen Hamburg zu verzeichnen.
Übersicht Regionalliga | Team Löberitz I | Ergebnisse Bundesliga

8.11.04:
Es ist wieder soweit:
Was machen wir eigentlich heute abend?
Dasselbe, was wir jeden Abend machen. Wir werden versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Folge 8: Schrödingers Katze

1.11.04/7.11.04: Honk und der Frontmann von Schrödingers Katze nehmen sich eine der Partien aus dem Landesligaspitzenkampf vor. Die kürzliche Forumsdiskussion geht weiter.
7.11.04: Rückblickend auf den Landesligaauftakt die
Partienauswahl 1./2. Runde | Kommentierten Partie

Mikly in den wilden 70ern 5.11.04: Zuwachs nicht nur in Schierau – auch Brain's Corner hat ein Brüderchen bekommen. Nachdem die Mikly-Kolumne bislang nur die in der Sitemap versteckte Texteauflistung unseres Globetrotters beinhaltete, gibt es jetzt einen neuen Anstrich. Ebenso mit Steckbrief und Stationen, aber natürlich auch der Miklyschen Unverwechselbarkeit. Erweiterungen sind ganz sicher geplant. Vorerst viel Spaß beim Stöbern und Betrachten der Jugendfotos :-)
Mikly-Kolumne (reloaded)/Steckbrief | Schachliche Stationen

3.11.04/5.11.04: Ab heute heißt es Daumen drücken für Franzi & Co. Auf Kreta beginnen die Jugend-Weltmeisterschaften. Bei DSJ und DSB habe ich dazu noch nichts gefunden – deshalb unten eine provisorische Übersicht der deutschen TeilnehmerInnen (ohne Gewähr). Die einschlägigen Seiten werden sicher noch einsteigen.
Aus deutscher Sicht ist vor allem die U16m interessant, wo wir mit David Baramidze und Arik Braun die Positionen 1 und 4 der Setzliste belegen und mit Ilja Brener, Aljoscha Feuerstack und Stefan Frübing weitere heiße Eisen im Feuer haben. Bei der Sächsischen Schachjugend kann man u. a. das WM-Tagebuch von Jonas Dünzel verfolgen.
5.11.04: Bei der DSJ gibt es jetzt die gewohnte Übersicht der deutschen TeilnehmerInnen, Vorortberichte und mehr.
Offizielle Seite | WM bei DSJ | WM bei der Sächsischen Schachjugend | Datenbank Wiener Zeitung

Harald, M. Pape 30.10.04/2.11.04: Erfolgreicher Pokalnachmittag für Sachsen-Anhalts Mannschaften. Den (nach den Aufstellungen gegebenen) Favoritenrollen konnten sowohl wir als auch AEM gerecht werden. Hier die Ergebnisse, soweit uns bekannt:
Löberitz - Bad Harzburg 4:0; Matthey 1 Pape,M.; Pröhl 1 Stanke,A.; Schütze,N. + Rzehak,M.; Schuster 1 Stillke,HJ
AEM - SF Hannover 3,5:0,5; Degtiarev 1 Titzhoff,F.; Andre 1 Gründer,M.; Schlichthaar ½ Schulz,J.; Zeuner 1 Hupe,H.
Medizin Erfurt - Tarrasch Nürnberg 2:2/5:5 (Blitz 0,5:3,5); Aepfler,C. 0 Mischustov,M. (Blitz 0,5); Krämer,M. 1 Tran,P.; Holzschuh,S. 1 Martin,T.; Kirschbaum,G. 0 Hirn,O.
Brain schildert die Vorentscheidung gegen Bad Harzburg in der Kommentierten Partie, Normi den Gesamtverlauf im
Ausführlichen Bericht | Kommentierte Partie

Hand eines Spielers ... 1.11.04: Mit einer ereignisreichen Schlusszeremonie ist die Olympiade nun zu Ende gegangen. Gewonnen haben bekanntlich China und die Ukraine. Durchwachsene Resultate für die deutschen Mannschaften. Lettlands Frauenteam kann sicherlich zufrieden sein. Dana an 1 kommt mit 6/11, ohne Remis und einer Performance von 2333 gut über die Runden.
Einen Blick hinter die Kulissen und Sicherheitsabsperrungen sowie in fremde Hotelzimmer riskiert Miklys
Ausführlicher Bericht

Hubert Reimann 31.10.04/1.11.04: Zahlreiche Ergebnisse aus Löberitz sind zu vermelden. Zunächst entschied Brain am Freitag die diesjährige Blitzmeisterschaft mit einem 100%igen Sieg souverän für sich. Spannung gibt es vorm letzten Turnier nur noch im Kampf um die Plätze.
Angelaufen ist auch die SG-Meisterschaft 2004/05, bei der 24 TeilnehmerInnen ins Rennen gehen. In der 1. Runde gab es kaum Überraschungen, wenn man vielleicht von Ronnys Remis gegen Klaus-Dieter absieht.
Zum vierten Mal unter Löberitzer Leitung ausgetragen wurde die Meisterschaft der Kirchenprovinz Sachsen in Preisträger Sandersdorf. Seriensieger Gerd Wildau musste den Sieg diesmal an den Naumburger Hubert Reimann abtreten. Uwe als Dritter wurde einmal mehr bester Löberitzer.
1.11.04: Konrad berichtet von der 4. Meisterschaft der Kirchenprovinz Sachsen.
Bericht Kirchenmeisterschaft | Endstand 9. Blitzturnier | Gesamtstand Blitz | Ergebnisse/Paarungen SG-Meisterschaft | Endstand 4. Meisterschaft der Kirchprovinz Sachsen

Turniersaal Ulrichskirche 30.10.04: Die Senioren-WM in der Ulrichskirche läuft noch bis 5. November. Täglich ab 10.00 Uhr können im Zentrum Halles die Paarungen verfolgt werden bzw. die beiden Spitzenbretter live im Netz. Dafür und für die informative Homepage zeichnet Gert Kleint verantwortlich. Das Team um Andreas Domaske erstellt täglich das Bulletin. Mit großem Einsatz versuchen auch die Schiedsrichter Laszló Nagy und Miklós Orsó (beide Budapest und als Organisatoren zahlreicher Turniere bekannt) sowie Rainer Schätzke trotz mancher Widrigkeiten einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
Erstmals ist der Landesschachverband Hauptausrichter (in Naumburg war das ein privater Organisator). In Sachen Finanzausstattung kann man offenbar aus dem Vollen schöpfen. Allein die inoffizielle Blitz-WM morgen wird mit 200% Preisfonds ausgerichtet (die Hälfte trägt der Ausrichter). Bleibt zu hoffen, dass die Großveranstaltung positive Effekte auch auf Nachfolgendes hat.
Impressionen aus Halle im
Fotoreport | Offizielle Seite

27.10.04/30.10.04: Es gibt wieder neue Vereinsseiten zu vermelden. Ein hübsches virtuelles Zuhause hat sich der SK Roland Weißenfels zugelegt. Schon etwas länger aktiv ist der VfB Ottersleben in Magdeburgs Süden.
Da Zugewinne auf der linken Seite immer auch solche auf der rechten nach sich ziehen (und umgekehrt) sind jetzt Mustis Wizard-Community (neu mit Forum) und Chesspro.ru (eine sehr umfangreiche und aktuelle, allerdings russischsprachige Seite) direkt von der Linkseite aus erreichbar.
28.10.04: Bei den Vereinslinks ist noch die von Torsten Hansch betreute Seite zu nennen, die die Altmarkliga und die Nachwuchsligen des Schachbezirks Magdeburg sowie das Vereinsgeschehen bei Energie Stendal und demnächst auch das Stendaler Open zum Inhalt hat.
Ausgelost ist die Vorrunde zum Deutschen Einzelpokal. Unsere beiden Vertreter Harald Darius und Dan-Peter Poetke müssen sich in der von Brandenburg ausgerichteten Gruppe mit Karsten Schulz, Manfred Jandke, Ulf von Herman, Thomas Frübing, Andreas Schultz und Roland Voigt auseinandersetzen. Eine schwierige Aufgabe.
30.10.04: Nicht zu vergessen auch der SV Germania Schafstädt, der sich vor allem der Jugendförderung verschrieben hat. Dazu gekommen ist auch die Homepage von Andrea Hafenstein. Mehr darüber u. a. im aktuellen KARL. Auslosung Dähne-Pokal

29.10.04: Wieder eine Wochenendvorschau: Heute abend kann beim vorletzten Turnier der diesjährigen Löberitzer Blitzserie bereits die Entscheidung fallen. Brain benötigt einen zweiten Platz oder keinen Normi-Sieg, um vorfristig Blitzmeister zu werden.
Morgen stehen wieder zwei Paralleltermine an. Ab 10.00 Uhr trifft man sich an der Kirche in Sandersdorf zur IV. Meisterschaft der Kirchprovinz Sachsen. Um 14.00 Uhr startet in Löberitz das Vorrundenspiel zum Deutschen Mannschaftspokal gegen Bad Harzburg. Gleichzeitig empfängt AEM die SF Hannover und hat damit das nominell schwierigere Los.
Die Senioren tragen am Sonntag die Blitzmeisterschaft aus und gleichzeitig gibt es ein Rahmenturnier im Apart-Hotel (Schnellschach).

Flugos Bruder 27.10.04/28.10.04: Cliff Wichmann gewann das I. Saale-Herbst-Open in der Eishockeykneipe "Penalty" mit 6,5/7 vor Sandra Krege (5,5) und Hannes Langrock (5,5). Die Jugendpreise sicherten sich Micha Strache (U18) und Christian Günther (U16) mit 5 bzw. 4 Punkten. Außerdem wurde noch ein Logikpreis ausgelobt, für den es ein mathematisch motiviertes Schachproblem zu lösen und zu begründen galt. Aus dem Topf der Löser wurde Henning Seidler gezogen.
Wo Flugo seinen Winterschlaf hält, steht im Bericht.
28.10.04: Abschließend die Fotos und Partien. Dank an die Organisatoren für die vollständige Partienerfassung.
Kommentierte Partien | Fotoreport | Ausführlicher Bericht | Fortschrittstabelle

Mikly 28.10.04: Der neue "KARL" ist erschienen, und für uns ist es eine besondere Ausgabe. Mikly leitet mit seinem vielseitigen Beitrag "MATTE DAMEN" das Schwerpunktthema "Frauenschach" ein. Ein Auszug aus Harry Schaacks Editorial: "Dass aber Koedukation dennoch zur Förderung des Frauenschachs beitragen kann, ist eine der Thesen, die Michael Klyszcz in seiner Untersuchung über die Gründe für die Spielstärkeunterschiede zwischen Männern und Frauen aufstellt."
Daneben gibt es Beiträge von Andrea Hafenstein und Antoaneta Stefanowa sowie über Judit Polgar und Sonja Graf u. v. m. KARL kaufen und lesen!
KARL-Homepage | Aktuelle Ausgabe | Editorial zur aktuellen Ausgabe

Bekka, Hendrik 25.10.04: Ein hochinteressantes Punktspielwochenende liegt hinter uns. Der zweiten Mannschaft blieb in Aken die Überraschung knapp verwehrt, alle anderen im Einsatz befindlichen Teams konnten zur erfolgreichen Standortbestimmung punkten. Das Spitzenspiel in der Landesklasse Mitte zwischen Piesteritz und dem SK Dessau endete – im Sinne der Spannung sicher wunschgemäß – 4:4, was Einfluss auf Kurthis Schlafzimmerausstattung hatte. In der Hallenser Parallelliga anderen Namens gab es mit Sangerhausen - Hettstedt ebenfalls ein Schlagerspiel, das die Rosenstädter deutlich mit 6,5:1,5 für sich entscheiden konnten.
Heiko für die III. Mannschaft mit einem
Zwischenbericht nach zwei Spieltagen | Mannschaftsübersicht

19.10.04: Auch nach Abschluss der WM steht eine ereignisreiche Schachwoche ins Haus. Neben dem Fortgang der Olympiade wird auch hierzulande ein paar Etagen tiefer gespielt.
Morgen beginnt das Saale-Herbst-Open, bei dem Konrad Lieder die inoffizielle Setzliste anführt. Es findet quasi als Vorprogramm zur Senioren-WM statt, die am Sonntag startet. Von beiden Ereignissen wird Riker berichten.
Am Sonntag ist dann auch Punktspieltag im Land. Löberitz II bis V sind im Einsatz. Sowohl auf Bezirks- als auch auf Landesebene versprechen die Paarungen Hochspannung. In der Landesklasse Mitte treffen die beiden Landesligaabsteiger Piesteritz und SK Dessau aufeinander – möglicherweise das vorweggenommene Finale. Den Spitzenkampf in der Landesliga bestreiten USV Halle II und der SV Merseburg.
Reguläre Updates der Seiten (also außerhalb Forum) gibts voraussichtlich erst wieder nächsten Montag Abend.
Ausschreibung Saale-Herbst-Open | Anmeldestand (13.10.) | Senioren-WM Halle

Normi, Siggi 17.10.04/18.10.04: Einen spannenden und atmosphärisch angenehmen Einstieg in den Landespokal nach neuem Modus gab es gestern für Löberitz IV bei Nougattalern und Chevalier-Stollen. Wie im Forum berichtet konnten wir die Gäste aus Aken knapp mit 2,5:1,5 zu besiegen.
Die erste Entscheidung reifte an zwei heran, wo es Mario Vieten bei sehr interessanter Materialkonstellation (Rikers Dame + Bauer vs. Läuferpaar + Springer bei beiderseits noch Doppeltürmen und weiteren Bauern) versäumte seinen König in Sicherheit zu bringen. Die daraus resultierende Unkoordiniertheit der schwarzen Figuren brachte Löberitz die Führung. Der Wettkampf war damit aber nicht entschieden, denn an drei und vier standen wir verdächtig, während Normi gegen Siggi Bertz in einem typischen sizilianischen Endspiel zwar Vorteil hatte, sich aber noch in der Remisbreite befand. Klm musste dann auch Hendrik Ludwigs Mehrqualität Tribut zollen, aber Normi Jörg, Münzi konnte einen Bauern und nach einem taktischen Versehen Siggis die Partie gewinnen. Abschließend konnte ein bravourös kämpfender Münzi gegen Jörg Fischer noch sein Endspiel halten.
Die II. und III. Mannschaft waren spielfrei, die I. ist bereits fürs Viertelfinale vorqualifiziert.
18.10.04: Alles über Nahrungsmittel in Münzis
Ausführlichem Bericht

17.10.04: Auch von AEM wird es in dieser Saison Spielberichte geben. Robert O. über den Erstling: "Qualitätsarbeit von Effi. Lesen!"
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen – lediglich eine kurze
Partienauswahl Runde 1 (unkommentiert) | AEM-Bericht (Effi)

Dana 17.10.04: Olympiade im spanischen Calvià – wie schon erwähnt mit Löberitzer Beteiligung. Dana spielt für Lettland an Brett 1 und ist mit 2/2 gestartet. Heute wartet keine geringere Gegnerin als Exweltmeisterin Xie Jun für die mitfavorisierten Chinesinnen. Weitere Einzelheiten im Forum.
Die deutschen Mannschaften spielen mit Ketino Kachiani-Gersinska, Elisabeth Pähtz, Jessica Nill und Tina Mietzner (Kapitän: Raj Tischbierek) sowie Alexander Graf, Rustem Dautov, Christopher Lutz, Jan Gustafsson, Leonid Kritz und Klaus Bischoff (Kapitän: Uwe Bönsch). Mikly wird am kommenden Woche nach Mallorca reisen und sicher einige Impressionen mitbringen.
Offizielle Seite (span./engl.) | Live-Übertragung | Bericht/Fotos (Chessbase)

Harald in Wolfen-Form? 7.10.04/14.10.04: Wie im Forum bereits angekündigt wird Harald zum Punktspielauftakt fehlen, da er die Deutsche Schnellschachmeisterschaft bestreitet. Über den Sinn und Unsinn dieser Terminkollision haben wir ausführlich mit den Verantwortlichen gestritten. Hoffen wir auf bessere Vorzeichen fürs nächste Jahr, unabhängig davon, wer sich qualifiziert.
Die Deutsche Meisterschaft findet wie schon die im Nahschach in Höckendorf bei Dresden statt. Der deutsche Blitzmeister Klaus Bischoff steht klar an der Spitze der Setzliste. Neben Harald wird Sachsen-Anhalt durch den Landesspielleiter Dan-Peter Poetke vertreten sein, der einen Freiplatz in Anspruch nimmt.
10.10.04: Harald erspielte 4,5/11, Turniersieger erwartungsgemäß Klaus Bischoff.
11.10.04: Die Endstände liegen nun vor. Für Harald steht Platz 22 zu Buche. Sehr gute 50 Prozent für Landesspielleiter Dan-Peter Poetke.
14.10.04: Aus- und Rückblick betreibt Landesspielleiter Dapepo im
Ausführlichen Bericht | Endstand

Filmkuss 12.10.04/13.10.04: "Meine Mutter ist, wie sagt man, nicht ganz sie selbst heute."
Mit diesem Zitat aus Normans Motel (diesmal in Wolfen), allerdings der originalen englischsprachigen Fassung (Dana sei's gedankt) wollten wir uns in die richtige Schlachtenstimmung für den Punktspielauftakt bringen. Bekanntlich ging es schief, aber es gab am Wochenende auch zahlreiche Lichtblicke wie die Suedbrause oder Spaghetti à la Normi.
Vor dem gar zu automatischen Linkklick können sich Rätselfreunde noch zurücklehnen und versuchen den Autor des Spieltagberichts zu erahnen.
13.10.04: Den wohl kompliziertesten Kampf konnten wir beim Drachen zwischen Dana und Wagi erleben. Dank nach Magdeburg für die
Kommentierte Partie | Spieltagbericht I. Mannschaft

Bistumsturnier, Sieger 12.10.04: 13 TeilnehmerInnen bestritten die VIII. Meisterschaft des Bistums Magdeburg in Löberitz. Da der vielfache Sieger Dr. Burkhard Malich auf der Isle of Man weilte, war der Weg frei für FM Manfred Böhnisch, der erst vor Wochenfrist beim Wolfener Zweiermannschaftsturnier mit 10,5/11 überzeugt hatte. Martin Thunert aus Sangerhausen konnte dem Favoriten jedoch ein Bein stellen, wovon Konrad beinahe profitiert hätte. Eine Niederlage unseres Präses gegen Bernhard Baum sorgte dann aber doch für den erwarteten Einlauf Böhnisch vor Reiß. Stephie, Josi, Vicky und Tanzi auf 10 bis 13.
Endstand

V. Mannschaft 11.10.04: Die Saison hat uns wieder. Gleich zum Auftakt trafen sich alle sechs Löberitzer Mannschaften im und um den Schachklub. Bedingt durch die vereinsinternen Duelle war die SG also nahezu vollzählig versammelt. Dazu noch zahlreiche Helfer, die mit ihren Arrangements ;-) zum (versorgungstechnischen) Gelingen der Veranstaltung beitrugen, + schönstes Herbstwetter. Herzlichen Dank an alle!
Ein kleiner Wermutstropfen waren wohl die Ergebnisse gegen die vereinsfremde Gegnerschaft, aber schon in zwei Wochen (zumindest für die II.) besteht die Chance zur Korrektur.
Für die Kurzberichte zur Oberliga ist analog zur Landesliga eine Rubrik eingerichtet, um eine zentrale Übersicht zu halten. Partienmaterial wird es sicher nicht ganz so viel geben. Darüber ist in einem früheren Forumsbeitrag nachzulesen. Die Berichte aus Löberitzer Sicht gibts extra.
Löberitzer Mannschaften | Oberliga | Landesliga
Josi, Heiko das Daus/Gaus-Team gegen die V. um den verschmitzten Münzi II. Mannschaft

Willi 10.10.04: Ein gutes Turnier nach verkorkstem Beginn erwischte Willi beim Forchheimer ELO-Open. Die Aufholjagd beinhaltete u. a. ein Remis gegen GM Teske. Sieger des fünfrundigen Turniers wurde Michael Prusikin mit 4,5 Punkten.
Endstand

7.10.04: Es wird höchste Zeit für die Mannschaftsseiten der neuen Saison, denn diese hat mit den Jugendligen eigentlich schon begonnen. So ist auch bereits der 3:1-Sieg über Anhalts Reserve in der U16-Landesliga nachzureichen.
Von den Mannschaften I bis III sowie den Jugendteams liegen kurze Saisonausblicke der Mannschaftsleiter bzw. des Jugendwarts vor. Auf ein gutes Gelingen in der neuen Saison!
Übersicht Löberitzer Mannschaften

Partita fin 6.10.04: Miklys Vorliebe gilt weiterhin dem Land, wo die Zitronen blühn. Marostica im Norden Italiens hat dazu noch eine außergewöhnliche schachliche Tradition zu bieten. Man genieße einfach Bilder und Bericht vom Duell um die Königstochter Lionora. Obwohl nur am Rande wichtig: Wer den Klassiker Fleissing - Schlechter, Thema in Marostica anlässlich der Wiederbelebung zum 500., noch nicht kennt, sollte ihn mal nachspielen. Auf ins Mittelalter zu Miklys
Ausführlichem Bericht | Historische Partie

4.10.04/5.10.04: Klaus Bischoff wurde in Plattling zum wiederholten Mal Deutscher Blitzmeister und verwies Michael Bezold sowie Roland Voigt auf die Plätze. Unter 24 Teilnehmern belegte unser Starter Harald Darius Platz 22 mit 4,5 Punkten.
Die Vorrunde zum Deutschen Mannschaftspokal ist ausgelost. AEM empfängt Bad Harzburg und Medizin Erfurt die SG Löberitz.
5.10.04: Wegen einer verloren gegangenen Meldung des Blindenschachbundes (anderer Spielort) ist die Auslosung geändert worden. AEM empfängt jetzt die SF Hannover und Löberitz den SK Bad Harzburg. Die Auslosungsübersicht beim Schachbund ist inzwischen aktualisiert.
Endstand Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft | Auslosung Deutscher Pokal

Susi, Wanze 5.10.04: Ausnahmsweise nicht zum Tag der Deutschen Einheit, sondern leicht verfrüht luden Gerd Wildau und Team nach Wolfen zum Zweiermannschaftsturnier ein. Beim kleinen Jubiläum 15. Auflage gab es ein Déjà-vu: die Sieger des Erstlings Thomas Schubert und Manfred Böhnisch konnten erneut den Erfolg an ihre Fahnen heften. Sie verwiesen die wohl leich favorisierten Vogt/Schöneberg sowie Peters/Otto (alle ebenfalls Leipzig) auf die Plätze.
Bestes Team mit Löberitzer Beteiligung wurde Matthey/Schwager (mit einem überrragenden Harald) auf 5 (14 MP/14,5 BP). Die weiteren Platzierungen mit Löberitzer Anteilen:
8. Hakuna Matata (Riker/FranziB) 14 MP/13 BP
10. Kasirske Brothers (Normi/Brain) 14 MP/12,5 BP
21. Löberitz (Heiko/Klaus-Dieter) 12 MP/12 BP
50. Ossis Reserve (Münzi/Fabian) 9 MP/ 9 BP
In Sachen Namensfindung berät der
Ausführliche Bericht | Endstand | Fortschritt | MZ-Bericht

Josi 5.10.04: Wie schon einige Male zuvor nahmen die Löberitzer Jugendlichen am Tag der Einheit am Bamberger Jugendopen teil, das zum 13. Mal ausgetragen wurde. Pokale gabs dabei für Vicky, Bekka und Josi. Weiterhin dabei: Anne, Christian, Niklas, Kevin und Sebastian. Ergebnisse auf den Ausrichterseiten folgen sicher noch, weitere Einzelheiten in Uwes
Kurzbericht

1.10.04/5.10.04: Mal wieder ein paar Surftipps:
Eine neue Mailingliste zum Kinderschach (KiSch) wird heute u. a. von Chessgate vorgestellt. Sicher von Interesse für alle, die Trainingsgruppen, AGs unterhalten und darüber hinaus.
Interessante Neuerscheinungen gibt es ab heute bzw. in wenigen Tagen. So ist Chessbase 9 ab sofort lieferbar und bietet neue Features wie verbesserte Suchen und Indizes. Kleinigkeit am Rande: Für Löschen oder Ersetzen in pgn-Dateien muss man keinen Texteditor mehr benutzen. Erschienen ist auch bereits die russischsprachige Ausgabe des dritten Bandes von Kasparovs Weltmeisterserie. Die englischsprachige folgt demnächst.
Schließlich noch der Hinweis auf einen Reisebericht zur WM in der Schweiz von André Schulz.
5.10.04: Robert O. hat eine deutschsprachige Version der Chessbase-Neuerungen geschickt - besten Dank!
Neuheiten bei Chessbase 9 (dt.) | Mailingliste Kinderschach | Neuheiten bei Chessbase 9 (engl.) | Interview mit Kasparov zu Band III und IV | Reisebericht Brissago

4.10.04: Geadelt wurde das diesjährige Nachtblitzturnier durch eine gleich doppelte Coach-Präsenz. Wiedergutmachtung für kubanisch bedingte Versäumnisse während der Schachtage. Im Schlepptau hatten die Sangerhäuser noch Georg Bürckner und ... den Turniersieger. Micha Strache gab ebenso nur 1,5 Punkte ab wie auch Normi und Brain und konnte sich am Ende den Wertungssieg sichern. Mit Kräutern der Provence, Präsischnaps und den unvermeidlichen Kartenrunden wurde die Vorbereitung auf Wolfen beschlossen. Zuvor gabs aber noch ein Feldwebel-Schulz-T-Shirt zum Geburtstag unseres Präsidenten und bekennenden Schulz-Fans.
Endstand | Übersicht Nachtblitzturniere
Konrad & Shirt Coach, Normi, Georg Brain, Micha, Normi

Merseburg, Burg und Löberitz feierten die Kantersiege des Tages 26.9.04/4.10.04: Um beim Kombiturnier gegen Seriensieger Leipzig-Gohlis zu bestehen, muss man schon einen verdammt guten Tag erwischen. Das gelang bisher nur dem USC Magdeburg (damals u. a. mit Slob und Fußballgott Sträußchen) in einer der ersten Auflagen und – seit gestern – ... Löberitz. Grundstein war ein erster Platz im Fußball (im Kontrast zum letzten vom Vorjahr), den wir durch ein Burger Eigentor zwei Sekunden vor Schluss im letzten Spiel auf dramatische Weise erringen konnten. Geholfen hat sicher der Modus (Rundenturnier), so dass wir die Startniederlage gegen Gohlis ausgleichen konnten. Außerdem gabs Schützenhilfe von anderen Mannschaften.
Piesteritz Im Schach genügte nach wackligem Auftakt Platz zwei sicher. Für Löberitz spielten Brain, Harald, HeikoZ, Klm, Normi, Oli (Thomaschewski), Riker und Simon.
Platz zwei ging an Gohlis (Platz 3/1) und Bronze an Bischofswerda (2/4).
27.9.04: Vorab die Ergebnisse + erste Fotos.
28.9.04: Dank ins thüringische Hermsdorf an HeikoZ für den Bericht.
4.10.04: Eine wie immer lesenswerte Ergänzung ist
Honks Bericht (aus Merseburger Sicht) | Ausführlicher Bericht | Ergebnisse

Zoom: Konrad mit seinem ehemaligen Vereinskollegen MA Tröger – Who is who? 1.10.04: Mit einer Rückblende wollen wir diesmal die Wochenendvorschau einleiten. Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren hatte Konrad seine kleine schachliche Sternstunde. Aber nicht nur wegen des Datums passt die Geschichte, sondern auch im Hinblick auf die gerade ausgetragene Weltmeisterschaft in Brissago. Die Kommentare zur Partie stammen von Brain.
Brain ist es auch, der beim Nachtblitzturnier einen Titel zu verteidigen hat. Das Turnier trägt seine Bezeichnung übrigens mehr aus historischen Gründen und beginnt heute zur normalen Zeit von 20.00 Uhr in Löberitz. Nicht dabei sein werden die Titelverteidiger Holly & Alex morgen beim Wolfener Zweiermannschaftsturnier. Lassen wir uns also überraschen, wer sie beerbt.
Begegnung mit einem Weltmeister | Kommentierte Partie: Tal - Reiß

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang