Landesliga Sachsen-Anhalt 12/13

Auf- und Abstiegsregelung | Vorschau Staffel bei TuS | Vorschau Staffel B bei Merseburg

Kurzvorschau

Zu Staffel A ist alles gesagt. Ich würde Phils Vorschau bis ins Detail unterschreiben.
Die Vorschau zu Staffel B entsteht nun in Kenntnis der bereits veröffentlichten beim SV Merseburg. Unsere war aber ohnehin geplant – sicher auch weil das Interesse größer ist, wenn man selbst mitmischt. Also warum nicht auch hier was zum Vergleichen? Die Herangehensweise ist zudem unterschiedlich genug. Katja bringt es mit dem Platzierungstipp für jede Mannschaft mehr auf den Punkt. Das traue ich mir nicht zu bzw. will auch niemanden auf Platz 10 setzen ;-)

1. GW Piesteritz (1910)

Wir sind uns allerdings einig, dass Piesteritz Aufstiegsfavorit Nr. 1 ist. Es gibt praktisch keine Veränderungen – lediglich eine Rochade an 5 und 6. Mit konstantem Stammaufgebot sollte nicht so viel schief gehen wie letztes Jahr (u. a. Punktverlust gegen Bad Schmiedeberg bei einem der seltenen Unterzahlauftritte). Allerdings müssen die Wittenberger schneller auf Betriebstemperatur kommen als vor Jahresfrist, als es zum Auftakt eine knappe Niederlage gegen Naumburg II gab. Denn auch diesmal wartet mit Anhalt gleich zu Beginn ein schwerer Gegner.

2. SV Merseburg II (1902)

Bei Merseburg ist traditionell mehr Fluktuation zu erwarten als bei den anderen Reserveteams. Den erweiterten Stamm würde ich bis etwa Brett 13 ansetzen. Die Feuerherdt, Hoffmann, Jacob & Co legten zuletzt weiter zu.
Um ganz oben mitzumischen fehlt aber die Aufstellungskontanz. Es gab zuletzt immer wieder Ausfälle wie vor zwei Jahren gegen Anhalt (Nicht-Wiederholung in der Merseburger Vorschau angekündigt) oder im Vorjahr komplett gegen Piesteritz. Daher gleicht mein Tipp dem für Merseburg I.

3. Naumburger SV II (1879)

Die Naumburger Reserve ist keine eigentliche Reserve, weil sie luxuriöserweise (fast) unabhängig von der I. Mannschaft agieren kann. Bei Ausfällen brachte Naumburg I bis auf eine Ausnahme beim eher bedeutungslosen Saisonfinale ihren Edeljoker immer gleich selbst mit.
Naumburg II hat an Substanz gewonnen, nachdem sich Hermann Packroff im Vorjahr aus den oberen Ligen zurückgezogen hatte. Sollte Bernd Rößler wie vor zwei Jahren wieder II. spielen wie von mir in der VL-Vorschau vermutet (klar ist es nicht), gibt es noch mehr Möglichkeiten. Deshalb könnte es eine ähnlich gute Saison werden wie vor zwei Jahren, als man Anhalt lange Paroli im Aufstiegskampf bot.
Der Stamm wird über Brett 8 hinaus gehen – Klaus-Dieter Werner brachte es in den letzten zehn Jahren nur auf ein reichliches Dutzend Partien – zuletzt aktiv 2008/09.

4. 1. SC Anhalt (1869)

Nach ordentlicher Saison in der Verbandsliga konnte der Absteiger sein Team zusammen halten. Carsten Wenger war zuletzt 2008/09 aufgestellt und noch länger nicht aktiv. Interessant zu sehen, ob Anhalt nur den Namen oder auch den Spieler reaktiviert hat. Auch Manfred Hardts letzte Partie datiert aus einer früheren Spielzeit (2010). Letztlich wird es wohl darauf hinaus laufen, dass Lars Horvat und Wolfram Fürich wie im Vorjahr den Achter komplettieren.
Wie erwähnt geht es gegen Piesteritz gleich in die Vollen. Anhalt hat den Vorteil, nicht erster Aufstiegsfavorit zu sein.

5. SG 1871 Löberitz II (1853)

Zu Paulines Darstellung habe ich nichts von Belang zu ergänzen. Auch ich bin guten Mutes, dass wir die Last-Minute-Einlage vom letzten Jahr nicht wiederholen müssen.

6. Reideburger SV (1845)

Die Reideburger kommen mit der Empfehlung eines klaren Erfolgs in der gewiss nicht schwachen Bezirksliga Halle. Zusätzlich konnten sie sich mit Frank-Heinz Dietze und Benedikt Weber (beide ehemals USV) verstärken. Robert Klesser kam bereits während der letzten Saison aus Thüringen. Der erweiterte Stamm reicht wohl in etwa bis Brett 11/12, da man bei Brett 3 und 6 keine Einsätze vermuten muss.
Der Aufsteiger ist ganz klar kein Abstiegskandidat. Mehr als ein Kampf um die Medaillen wäre aber überraschend.

7. SK Dessau '93 II (1841)

Der andere Aufsteiger ist schwerer ausrechenbar als in früheren Spielzeiten und mehr mit der I. Mannschaft "verwoben". Diese bietet nach dem Aufstieg in die Oberliga ELO 2261/ DWZ 1535 an 1 auf. Axel Weder schaffte nach erfolgreicher Debüt-Saison (6,5/8) den Sprung in die I. Inwieweit Peter Schneider als volle Kraft reaktiviert wurde, bleibt abzuwarten. Man kann also wohl Iziaslav Leibovitch und ggf. Jens-Erik Schneider an normalen Spieltagen rausrechnen. Bleibt eine solide ausgeglichene Mannschaft mit Erfahrung in dieser Spielklasse. Absicherung nach unten sollte das Ziel sein.

8. Motor Zeitz (1835)

Die Zeitzer vermissen ganz sicher Kämpfer Werner Mathes, der in der Vorsaison – obwohl bereits schwer erkrankt – noch 5/7 Punkte holte. Ansonsten unverändert geht die Mannschaft ins Rennen – vermutlich oft in Stammbesetzung.
Ernsthafte Aufstiegschancen traue ich den Zeitzern nicht zu, wenngleich sie jeden ärgern können. Schwierigkeiten nach unten sollte es indes auch nicht geben.

9. SV Sangerhausen II (1803)

Eine Achterbahnfahrt liegt hinter den Sangerhäusern: In der Relegation verloren, um dann dank des Sieges der I. Mannschaft doch nicht abzusteigen. Sangerhausen I hat sich personell verstärkt. Aufgrund des Abgangs von Stefan Ellemann (inaktiv) profitiert die II. nur moderat davon.
Die Mannschaft agiert gern wie das Wetter: Hohe Niederlagen und überraschende Siege (im Vorjahr gegen Spitzenreiter Einheit und eine stark aufgestellte USV-Mannschaft) wechseln sich ab. Auch in diesem Jahr gibts das Abenteuer Abstiegskampf.

10. SF Bad Schmiedeberg (1780)

Die Schachfreunde aus dem östlichen Zipfel des Landes gehen praktisch unverändert in die Saison und sind auch auf die Stammaufstellung angewiesen. Es gab eine Super-Saison nach dem Aufstieg vor zwei Jahren und auch die Vorsaison lief gut an. Erst gegen Ende landete das Team noch im Abstiegskampf und vermied die Relegation nur in letzter Sekunde.
Leicht wird es auch diesmal nicht, zumal es der Auftakt gegen Naumburg II und Reideburg in sich hat.

Ansetzungen

Staffel A

 23. September 2012
Runde 1
Nr. Heim Erg. Gast
1 TSG "Guts Muth" 1860 Quedlinburg 2,5:5,5 TuS 1860 Magdeburg Neustadt
2 SF Hettstedt 1,5:6,5 USC Magdeburg II
3 Burger SK Schwarz-Weiß II 2,5:5,5 Burger SK Schwarz-Weiß I
4 SV Lok Aschersleben 5:3 Aufbau Bernburg
5 SV Rochade Magdeburg III 4:4 SV Rochade Magdeburg II

Staffel A mit einigen Überraschungen, auch wenn sie z. T. zwischen den Vorschauzeilen zu lesen waren. Ja, Aschersleben ist stark, und Bernburg musste zwei Stammspieler ersetzen. Nominell waren die Saalestädter aber immer noch favorisiert.
Hettstedt scheint weiterhin von Ausfällen geplagt. Zieht sich das durch die Saison, kann es leicht eine weitere Katastrophe werden. Vor zwei Jahren retteten einige Feuerwehreinsätze der Stammspieler die Liga.
Wenig Überraschendes dagegen naturgemäß bei den Vereinsderbys.

Übersicht LL A bei TuS | Bericht Bernburg | Bericht TuS Neustadt

Staffel B

 23. September 2012
Runde 1
Nr. Heim Erg. Gast
1 Naumburger SV II 5:3 SF Bad Schmiedeberg
2 Reideburger SV 6:2 Motor Zeitz
3 SG Löberitz II 6:2 SK Dessau 93 II
4 GW Piesteritz 4,5:3,5 1. SC Anhalt
5 SV Merseburg II 3,5:4,5 SV Sangerhausen II

Wer in Staffel B beim Tippspiel komplett richtig liegt, hat schon einiges drauf ;-)
Piesteritz gewinnt das Spitzenspiel gegen 7 Anhalter knapp – das liegt im Rahmen der Erwartungen (war aber laut Anhalter Bericht alles andere als klar). Selbiges trifft auch auf den Naumburger Sieg zu, wenn er auch etwas glanzlos ausfällt (bei beiderseits geschwächtem Kader).
In der Höhe überraschend ist der glatte Reideburger Sieg gegen Zeitz in Stammbesetzung. Das gibt für beide die Marschrichtung vor: nach oben schielen und nach unten absichern.
Sangerhausen II kam mal wieder prächtig mit der Außenseiterrolle zurecht – ein Phänomen!
Erfreulich auch unser hoher Sieg. Die Gäste traten in Bestbesetzung an (was demnächst eher nicht der Fall sein wird), leisteten sich aber früh zwei Aussetzer. Der nächste Gegner heißt Piesteritz ...

Kommentierte Partien | Bericht Zeitz | Bericht Löberitz | Bericht Anhalt | Bericht Naumburg | Bericht Sangerhausen

Staffel A

 14. Oktober 2012
Runde 2
Nr. Heim Erg. Gast
1 SV Rochade Magdeburg II 4,5:3,5 TSG "Guts Muth" 1860 Quedlinburg
2 Aufbau Bernburg 6,5:1,5 SV Rochade Magdeburg III
3 Burger SK Schwarz-Weiß I 5,5:2,5 SV Lok Aschersleben
4 USC Magdeburg II 6:2 Burger SK Schwarz-Weiß II
5 TuS 1860 Magdeburg Neustadt 3:5 SF Hettstedt

Da Phil dankenserterweise weiter ausführlich über die A-Staffel berichtet (siehe 1. Spieltag), fasse ich mich kurz.
Bernburg zurück, USC II (auch dank Auftaktprogramm) und Burg (immerhin gegen Bernburg-Bezwinger Aschersleben) oben auf. Wie immer in dieser Staffel oben alles drin.
Hettstedt mit kaum verbesserter, aber ausreichender Aufstellung. Fast schon ein Novum, dass Rochade II gegen Quedlinburg keine Klassenerhaltspunkte verschenkt (wobei sich die Harzer diese im Vorjahr an allen Brettern verdient haben).

Übersicht LL A bei TuS | Bericht Bernburg | Bericht TuS Neustadt | Bericht Hettstedt

Staffel B

 14. Oktober 2012
Runde 2
Nr. Heim Erg. Gast
1 SV Sangerhausen II 2:6 Naumburger SV II
2 1. SC Anhalt 3,5:4,5 SV Merseburg II
3 SK Dessau 93 II 2:6 GW Piesteritz
4 Motor Zeitz 2,5:5,5 SG Löberitz II
5 SF Bad Schmiedeberg 2:6 Reideburger SV

In der B-Staffel hat die Tabelle doch z. T. überraschende Züge. Unglücklich bisher Anhalt und Zeitz. Das Auftaktprogramm war zwar schwer, aber die Anhalt-Niederlage gegen Merseburg kommt doch unerwartet. Auch die Zeitzer ließen beim 2,5 gegen Löberitz II (Anfang des Jahres noch 6:2-Sieg) einige Chancen ungenutzt und haben Piesteritz als nächsten Gegner.
Unter den derzeitigen Spitzenreitern stehen noch alle Duelle aus. Den Anfang machen am nächsten Spieltag Naumburg II und Reideburg.
Tabellenführer Reideburg ist noch ohne Partieverlust. Wir als Zweitplatzierte notieren erst bei einem Remis.
Erwähnt sei noch das Comeback von Carsten Wenger für den 1. SC Anhalt nach reichlich vierjähriger Pause. Carsten vertrat den LSV mehrfach bei Deutschen Jugendmeisterschaften. 1998 gewann er den Supercup vor Jakob Engelmann.

Bericht Löberitz | Bericht Anhalt | Bericht Naumburg | Bericht Sangerhausen

Staffel A

 11. November 2012
Runde 3
Nr. Heim Erg. Gast
1 TSG "Guts Muth" 1860 Quedlinburg 3:5 SF Hettstedt
2 Burger SK Schwarz-Weiß II 4:4 TuS 1860 Magdeburg Neustadt
3 SV Lok Aschersleben 5,5:2,5 USC Magdeburg II
4 SV Rochade Magdeburg III 2:6 Burger SK Schwarz-Weiß I
5 SV Rochade Magdeburg II 4,5:3,5 Aufbau Bernburg

Wie immer ist Phils Analyse wenig hinzuzufügen. Damit setzt er die Maßstäbe für Staffel B im Vergleich (leider ;-)) zu hoch.
Gern ergänze ich die Spieler mit 3/3: Marco König (Burg), Sven Ulrich und Ulrich Breitschuh (USC) sowie Thomas Frotscher (TuS).

Übersicht LL A bei TuS | Bericht Bernburg | Bericht TuS Neustadt | Bericht Hettstedt

Staffel B

 11. November 2012
Runde 3
Nr. Heim Erg. Gast
1 Naumburger SV II 3:5 Reideburger SV
2 SG Löberitz II 4,5:3,5 SF Bad Schmiedeberg
3 GW Piesteritz 6,5:1,5 Motor Zeitz
4 SV Merseburg II 4,5:3,5 SK Dessau 93 II
5 SV Sangerhausen II 5,5:2,5 1. SC Anhalt

Sieg im Spitzenspiel für Reideburg, das weiterhin ohne Einzelverlust ist. Offenbar profitierte der Aufsteiger von vier schnellen Remisen mehr als die Naumburger Gastgeber. Piesteritz ist einziges Team mit durchspielendem Stammachter und zog nach Brettpunkten gleich gegen bisher enttäuschende Zeitzer. Auch noch 6:0 hat Löberitz II, womit für Reideburg ein weiteres Spitzenspiel (1. gegen 3.) in der nächsten Runde bereit steht.
Kurioserweise haben noch vier Mannschaften 0 Punkte. Anhalt weiterhin mit Besetzungssorgen ist nun ausgerechnet gegen Naumburg II in der Pflicht.
Das Seniorenschach im Aufwind: 3/3 für Mario Korte und Reyk Schäfer.

Bericht Löberitz | Bericht Anhalt | Bericht Naumburg | Bericht Sangerhausen

Staffel A

 09. Dezember 2012
Runde 4
Nr. Heim Erg. Gast
1 Aufbau Bernburg 6:2 TSG "Guts Muth" 1860 Quedlinburg
2 Burger SK Schwarz-Weiß I 3,5:4,5 SV Rochade Magdeburg II
3 USC Magdeburg II 4,5:3,5 SV Rochade Magdeburg III
4 TuS 1860 Magdeburg Neustadt 4,5:3,5 SV Lok Aschersleben
5 SF Hettstedt 4:4 Burger SK Schwarz-Weiß II

Dreimal 4,5 und eine Punkteteilung – viel Spannung in der ausgeglichenen Staffel. Die erweiterte Spitzengruppe reicht noch bis Platz 7 – auch Bernburg macht sich wieder Hoffnung, muss dafür aber wohl Burg I im Januar schlagen.
Die ausführliche Analyse gewohnt schnell und aktuell bei TuS Neustadt.

Übersicht LL A bei TuS | Bericht Bernburg | Bericht TuS Neustadt

Staffel B

 09. Dezember 2012
Runde 4
Nr. Heim Erg. Gast
1 1. SC Anhalt 3,5:4,5 Naumburger SV II
2 SK Dessau 93 II 4:4 SV Sangerhausen II
3 Motor Zeitz 5:3 SV Merseburg II
4 SF Bad Schmiedeberg 1,5:6,5 GW Piesteritz
5 Reideburger SV 4:4 SG Löberitz II

Mit Reideburg und Löberitz trennten sich zwei bis dahin verlustpunktfreie Mannschaften unentschieden. Dem Spielverlauf nach eher glücklich für Löberitz, aber wir hatten im Vorfeld auch zwei Ausfälle zu verkraften. Piesteritz nutzte die Gunst der Stunde und ist allein vorn. Die bisherigen Piesteritzer Gegner belegen allerdings die Ränge 7-10. Das schwerste Auftaktprogramm hatten zweifellos die Reideburger, die bereits auf einen Sieg über Naumburg II verweisen können. Die nächste Runde verspricht wieder Spitzenspiele: Piesteritz - Reideburg und Naumburg II - Löberitz II!
Im Abstiegskampf haben Zeitz (mit einem Sieg) und SK Dessau II (mit einem Unentschieden) die 0-Punkte-Region verlassen. Dort verharren noch Anhalt und Bad Schmiedeberg. Der Verbandsligaabsteiger agierte offenbar wieder unglücklich und wieder nur zu siebt. Im Ortsderby Mitte Januar besteht nun endgültig Zugzwang.
Bad Schmiedeberg hat in schöner Symmetrie zu Piesteritz bislang gegen die ersten vier gespielt. Der Abstiegskampf wird bestimmt noch genauso spannend wie der oben.

Bericht Löberitz | Bericht Anhalt | Bericht Naumburg | Bericht Sangerhausen

Staffel A

 13. Januar 2013
Runde 5
Nr. Heim Erg. Gast
1 TSG "Guts Muth" 1860 Quedlinburg 4:4 Burger SK Schwarz-Weiß II
2 SV Lok Aschersleben 3:5 SF Hettstedt
3 SV Rochade Magdeburg III 4,5:3,5 TuS 1860 Magdeburg Neustadt
4 SV Rochade Magdeburg II 4,5:3,5 USC Magdeburg II
5 Aufbau Bernburg 4,5:3,5 Burger SK Schwarz-Weiß I

Hettstedt mit einem 3:5-Kantersieg im Vergleich zu den anderen Kämpfen. Die Liga ist sehr ausgeglichen und trotzdem ist die 4,5-Maschinerie Rochade II schon ein ganzes Stück enteilt (dank des Bernburger Siegs im Spitzenspiel gegen Burg). Die Verfolger hoffen aber noch zu 1%, 30% und 25% :-)
Platz 8 kann nach derzeitiger Lage ein Relegationsplatz sein, weshalb die Mannschaften ab etwa Platz 6 noch um den Klassenerhalt kämpfen.
Familie Berger ist bei der Einzelbilanz gut unterwegs, vor allem Andre (4,5/5).

Übersicht LL A bei TuS | Bericht Bernburg | Bericht TuS Neustadt

Staffel B

 13. Januar 2013
Runde 5
Nr. Heim Erg. Gast
1 Naumburger SV II 3,5:4,5 SG Löberitz II
2 GW Piesteritz 2,5:5,5 Reideburger SV
3 SV Merseburg II 4,5:3,5 SF Bad Schmiedeberg
4 SV Sangerhausen II 4:4 Motor Zeitz
5 1. SC Anhalt 4:4 SK Dessau 93 II

Recht deutlich gewann Reideburg das Spitzenspiel und das nicht einmal in Bestbesetzung. Das Restprogramm und die Brettpunkte sprechen jetzt für die Hallenser, auch wenn die nächste Runde (Reideburg - Merseburg II sowie Löberitz II - Piesteritz) noch einmal sehr interessant wird. Die Reideburger Stützen sind vorn vor allem Claudia Eckhardt und Marcus Bergmann (je 4/5) sowie hinten Robert Klesser (4,5/5).
Im Abstiegskampf sind 6 Punkte für Merseburg II und Sangerhausen II wohl schon beruhigend. Zu viele Mannschaften haben deutlich weniger. Der Rest trägt noch zahlreiche direkte Duelle aus, wobei die Dessauer Mannschaften das schwerste Restprogramm haben.

Bericht Löberitz | Bericht Anhalt | Bericht Naumburg | Bericht Sangerhausen | Bericht Zeitz

Staffel A

 03. Februar 2013
Runde 6
Nr. Heim Erg. Gast
1 Burger SK Schwarz-Weiß I 6,5:1,5 TSG "Guts Muth" 1860 Quedlinburg
2 USC Magdeburg II 2:6 Aufbau Bernburg
3 TuS 1860 Magdeburg Neustadt 3,5:4,5 SV Rochade Magdeburg II
4 SF Hettstedt 3,5:4,5 SV Rochade Magdeburg III
5 Burger SK Schwarz-Weiß II 4:4 SV Lok Aschersleben

Über fünfmal 4,5 ist alles gesagt. Auch mit Phils Auf- und Abstiegstipp gehe ich konform, wobei neben Burg II auch Rochade III und TuS bangen müssen.

Übersicht LL A bei TuS | Bericht Bernburg | Bericht TuS Neustadt (I) | Bericht TuS Neustadt (II)

Staffel B

 03. Februar 2013
Runde 6
Nr. Heim Erg. Gast
1 SK Dessau 93 II 4:4 Naumburger SV II
2 Motor Zeitz 5:3 1. SC Anhalt
3 SF Bad Schmiedeberg 3,5:4,5 SV Sangerhausen II
4 Reideburger SV 4:4 SV Merseburg II
5 SG Löberitz II 2,5:5,5 GW Piesteritz

Erneut wechselte die Tabellenführung zwischen Reideburg und Piesteritz. Gegen eine geschwächte Löberitzer Reserve gewann Piesteritz sicher. Reideburg musste dagegen auf die bisherigen Top-Scorer Markus Bergmann und Robert Klesser verzichten, während Merseburgs I. spielfrei war. Unter diesen Vorzeichen ist das 4:4 eher als Erfolg zu werten, auch wenn es die Tabellenführung kostete. Piesteritz hat einen Brettpunkt Vorsprung, aber das etwas schwerere Restprogramm. Momentan sehe ich Reideburg als leicht favorisiert an.
Eine starke Saison spielt die Sangerhäuser Reserve. Lange vor ultimo sicherte der Sieg gegen Bad Schmiedeberg den Klassenerhalt. Das war so nicht zu erwarten.
Ebenfalls unerwartet die rabenschwarze Saison für Anhalt. Auch gegen Mitabstiegskandidat Zeitz gabs eine Niederlage. SK II, Anhalt und Bad Schmiedeberg werden wohl die beiden Absteiger ausspielen. Zeitz rutscht nur noch bei ungünstigem Verlauf rein und die SK-Reserve kann immerhin auf einen unerwarteten Punktgewinn gegen Naumburg II verweisen.

Bericht Löberitz | Bericht Anhalt | Bericht Naumburg | Bericht Sangerhausen | Bericht Zeitz

Staffel A

 24. Februar 2013
Runde 7
Nr. Heim Erg. Gast
1 TSG "Guts Muth" 1860 Quedlinburg 3,5:4,5 SV Lok Aschersleben
2 SV Rochade Magdeburg III 5,5:2,5 Burger SK Schwarz-Weiß II
3 SV Rochade Magdeburg II 4:4 SF Hettstedt
4 Aufbau Bernburg 5,5:2,5 TuS 1860 Magdeburg Neustadt
5 Burger SK Schwarz-Weiß I 4,5:2,5 USC Magdeburg II

Hettstedt überrascht im Spitzenspiel durch die Aufstellung von Volker Brundisch (letzte Auswertung 2002) und kann die 4,5-Serie von Rochade dank der vorderen Bretter stoppen. Hettstedt ist mit dem 4:4 dennoch aus dem Aufstiegsrennen, was bei einem Sieg durchaus noch nicht amtlich gewesen wäre. Geht man davon aus, dass Bernburg (im Spitzenspiel gegen Hettstedt) und/oder Burg ihre keineswegs trivialen Aufgaben der 8. Runde meistern, ist noch ein Fünkchen Spannung für die zentrale Endrunde aufgehoben (wir gehen ja immer von maximalem Kampfgeist aus ;-)). Rochade II spielt dann gegen Aschersleben.

Im Abstiegskampf hat Burg II das wohl entscheidende Spiel gegen Rochade III verloren und angesichts des Restprogramms nur geringe Hoffnungen, während Rochade III nun auf Kurs Klassenerhalt ist. Das Schicksal von TuS und USC II hängt ein wenig an Rochade in der Oberliga, wobei USC II sich eine Niederlage im direkten Duell gegen TuS leisten könnte, wenn man gegen Quedlinburg gewinnt und Burg gegen TuS die Punkte einfährt. Wie gesagt: Alles kein Selbstläufer.

André Berger steht bei 5,5/6 und Thomas Frotscher bei 6/7.

Bericht Bernburg | Bericht TuS Neustadt | Bericht Burg

Staffel B

 24. Februar 2013
Runde 7
Nr. Heim Erg. Gast
1 Naumburger SV II 3:5 GW Piesteritz
2 SV Merseburg II 3,5:4,5 SG Löberitz II
3 SV Sangerhausen II 0:8 Reideburger SV
4 1. SC Anhalt 5,5:2,5 SF Bad Schmiedeberg
5 SK Dessau 93 II 4:4 Motor Zeitz

Mit einem 8:0-Kantersieg gegen geschwächte Sangerhäuser holt sich Reideburg die Tabellenführung zurück! 2 Brettpunkte sehen fast schon komfortabel aus, aber wie gesehen kann viel passieren. Das Restprogramm von Reideburg (Anhalt, Dessau II) sieht gegenüber Piesteritz (Sangerhausen II, Merseburg II) dank des Polsters ein wenig leichter aus, aber Überraschungen sind auf jeden Fall möglich. Der Verbandsligaabsteiger landete schließlich den ersten Sieg und die Reserven sind aufstellungstechnisch eh eine Wundertüte.
Auch Löberitz II gegen stark aufgestellte Merseburger weiter mit einer sehr guten Saison, aber – u. a. wegen der Brettpunkte – wohl nur noch mit theoretischen Chancen.

Im Abstiegskampf holte Anhalt wie erwähnt die "Pflichtpunkte" und besiegelte mit hoher Wahrscheinlichkeit den Bad Schmiedeberger Abstieg. Zeitz hatte sich laut letztem Bericht einen Sieg gegen Dessau II vorgenommen, ging aber wohl zu vorsichtig zu Werke (8 Remisen). Ob auch Dessau II richtig spekuliert hat, wird sich wohl nächste Runde gegen Bad Schmiedeberg zeigen. Die Wahrscheinlichkeit ist da, weil Anhalt noch gegen Reideburg und Löberitz II anzutreten hat. Aber mal schauen ... Möge die Mannschaft mit dem größten Kampfgeist die Klasse halten.
Natürlich kann es (siehe Staffel A) bei einem Oberligaabstieg von Rochade auch noch drei Mannschaften erwischen.

Top-Scorer der Liga ist Robert Klesser mit 5,5/6.

Bericht Löberitz | Bericht Anhalt | Bericht Naumburg | Bericht Sangerhausen

Staffel A

 17. März 2013
Runde 8
Nr. Heim Erg. Gast
1 USC Magdeburg II 4:4 TSG "Guts Muth" 1860 Quedlinburg
2 TuS 1860 Magdeburg Neustadt 3:5 Burger SK Schwarz-Weiß I
3 SF Hettstedt 2:6 Aufbau Bernburg
4 Burger SK Schwarz-Weiß II 3:5 SV Rochade Magdeburg II
5 SV Lok Aschersleben 4:4 SV Rochade Magdeburg III

Diesmal gibt es wieder eine Zusammenfassung von Phil, weshalb ich mich kurz fasse. Oben hat Rochade II die "Pflichtaufgabe" erfüllt, ist aber noch nicht durch. Da wir keine selbsterfüllenden Prophezeiungen abgeben wollen ;-), hoffen wir auf ein spannendes Finale mit Rochade II - Aschersleben, Bernburg - Burg II und Burg I - Hettstedt. Wichtig könnte noch sein, dass sich Bernburg ein Brettpunktepolster auf Burg erarbeitet hat.

Unten hat USC II durch einen Punktverlust gegen Schlusslicht Quedlinburg den vorzeitigen Klassenerhalt verpasst. Im Endspiel gegen TuS braucht man nun noch 3,5 Punkte für den Fall, dass Rochade aus der Oberliga absteigt (siehe Verbandsliga: Ich schätze die Chancen auf den Klassenerhalt höher ein).

Übersicht Staffel A bei TuS | Bericht Bernburg | Bericht TuS Neustadt

Staffel B

 17. März 2013
Runde 8
Nr. Heim Erg. Gast
1 Motor Zeitz 4:4 Naumburger SV II
2 SF Bad Schmiedeberg 3,5:4,5 SK Dessau 93 II
3 Reideburger SV 5,5:2,5 1. SC Anhalt
4 SG Löberitz II 4:4 SV Sangerhausen II
5 GW Piesteritz 4,5:3,5 SV Merseburg II

Reideburg hat den Vorsprung auf Piesteritz auf drei Brettpunkte ausgebaut. Schwer vorstellbar, dass hier gegen SK Dessau II noch etwas anbrennt.
Auch unten sind die Fakten eindeutig. Bad Schmiedeberg über die gesamte Saison mit Besetzungssorgen, die der kleine Verein nicht kompensieren konnte. Auch im direkten Abstiegsduell gegen Dessau II wurden nur sechs Bretter besetzt und die Dessauer sicherten sich mit holprigen 4,5 zumindest Platz 8. Für mehr müsste ein Sieg gegen Reideburg her, was noch unwahrscheinlicher ist als Rochades Abstieg.
Ich darf kurz die Neutralität aufgeben, um zu sagen, dass ich den (nochmaligen) Abstieg des 1. SC Anhalt ebenso überraschend wie bedauerlich finde. Auch hier gabs Besetzungsprobleme. Alles Gute für den Wiederaufstieg!

Bericht Löberitz | Bericht Naumburg | Bericht Sangerhausen

Staffel A

 14. April 2013
Zentrale Endrunde
Nr. Heim Erg. Gast
1 SV Rochade Magdeburg III 3,5:4,5 TSG "Guts Muth" 1860 Quedlinburg
2 SV Rochade Magdeburg II 4:4 SV Lok Aschersleben
3 Aufbau Bernburg 4,5:3,5 Burger SK Schwarz-Weiß II
4 Burger SK Schwarz-Weiß I 5,5:2,5 SF Hettstedt
5 USC Magdeburg II 3:5 TuS 1860 Magdeburg Neustadt

Glückwunsch an die Aufsteiger Rochade Magdeburg II und SV Reideburg!

Einmal mehr bleibt mir im Prinzip nur der Verweis auf Phils ausführliche Analyse. Leider war die Spannung aus dem Aufstiegskampf nach 1 Stunde raus, was auch das extrem enge "Fern"duell zwischen Bernburg und Burg entwertete.. Mehr dazu bei Bernburg und Phil. Bernburg knapp auf 2, was aber zuletzt vor vielen Jahren (ich glaube, nach Sangerhausens Oberligaaufstieg) von Bedeutung war. Zur korrekten Darstellung der Drittwertung via CLM habe ich eine Anfrage abgesetzt. (Update: Ist korrigiert.)
6 Brettpunkte mehr für den Zweiten und Dritten ist wirklich eine Menge Holz und darf deshalb nochmals erwähnt werden.

Unten gab es noch spannende Kämpfe, z. B. den zwischen TuS Neustadt und USC II mit Wunschergebnis für erstere. Letztlich war es u. a. dieses Spiel und nicht die abstruse Angst vor den "Machenschaften" der großen Vereine oder andere dem vorgeschobene Argumente, die mich meine Meinung hier teilweise überdenken ließen - speziell zur nachgelagerten letzten Runde. Hätte die letzte Runde später stattgefunden, wäre die Gefahr eines 4:4 (bezogen auf die Tabelle, nicht speziell auf die Beteiligten) auch hier gegeben. Ich halte die Ungewissheit über die Anzahl der Absteiger für hilfreich. Auch das ist natürlich Ansichtssache. Die Ideallösung wäre eine Entzerrung der Zentraltermine. Der Meldetermin für die 1. Bundesliga liegt allerdings beim 1.5.

Das beste Einzelergebnis erzielte Thomas Frotscher mit 7,5/9. Nicht zuletzt, weil er in der letzten Runde gegen seinen ehemaligen Trainer Dr. Hans Werchan per Order kämpfen musste. Dessen (Jahrgang 1933!) 50% am Spitzenbrett sind aber in der Tat eine Erwähnung wert.

Noch kurz zur Staffeleinteilungsspekulation, ohne den Beschlüssen vorgreifen zu wollen. Die auf Landesebene gut bekannten Tangerhütter (verstärkt durch Wilfried Reinecke, ehemals Kalbe) kommen zurück. Neu ist Einheit Halberstadt mit Kaderspieler Alexander Niemann.
Mein rein geographisch motivierter Tipp ist, dass Dessaus Aufsteiger Aken ebenfalls wieder in die A-Staffel rückt, aus der man 2009/10 abstieg. Die Akener konnten zuletzt Hendrik Ludwig und schon vor einiger Zeit Michael Pechmann (ehemals Zerbst) reaktivieren, was dem kleinen, aber ausgeglichenen Kader gut tat.

Übersicht Staffel A bei TuS | Bericht Bernburg | Bericht TuS Neustadt

Staffel B

 14. April 2013
Zentrale Endrunde
Nr. Heim Erg. Gast
1 SV Merseburg II 4,5:3,5 Naumburger SV II
2 SV Sangerhausen II 4:4 GW Piesteritz
3 1. SC Anhalt 5,5:2,5 SG Löberitz II
4 SK Dessau 93 II 3:5 Reideburger SV
5 Motor Zeitz 5:3 SF Bad Schmiedeberg

Die zentrale Endrunde fand wiederum unter guten Bedingungen im Naumburger Euroville statt, verlief aber deutlich weniger spannend als vor Jahresfrist. Sowohl oben als auch unten war die Luft raus. Die SK-Reserve (nur zu siebt) spekulierte erfolgreich auf den Klassenerhalt von Rochade. So konnte die I. zur abschließenden Oberliga-Heimdoppelrunde noch einmal voll auflaufen und einige schöne Einzelerfolge verbuchen.
Aufsteiger Reideburg hatte mit dem 5:3 auch rechnerisch den Durchmarsch unter Dach und Fach, selbst wenn Piesteritz das Reideburger Kunststück des 8:0 gegen Sangerhausen II wiederholt hätte. Bei Reideburg muss man fast die gesamte Mannschaft hervorheben. Das prozentual beste Ergebnis (auch der Staffel, abgesehen von 1/1-Ergebnissen) erzielte Robert Klesser mit 6/7.
Schnell war auch klar, dass Piesteritz nicht annähernd 8:0 schafft. Am Ende erkämpften sich die Sangerhäuser eine Punkteteilung und waren mit Platz vier (Aktivposten Mario Kore mit 6,5/8) hochzufrieden. Für den Staffelfavoriten und die am konstantesten aufgestellte Mannschaft aus Piesteritz blieb damit nur der Vizerang.
Zum Löberitzer Abschneiden (die Jugendlichen Sebastian Pallas, Nicolas Niegsch und Annika Priese wurden echte Leistrungsträger) wurde und wird in unseren Berichten geschrieben.

Zu den beiden Absteigern hatte ich letzte Runde schon bilanziert. Immerhin verabschiedete sich Anhalt mit einem klaren Sieg.
Es ist zu vermuten, dass die Verbandsligaabsteiger Gräfenhainichen und Einheit Halle die B-Staffel verstärken werden.
Aufsteiger im Bezirk Halle wurde die junge Mannschaft aus Granschütz. Die Truppe um Trainer Marcel Beinroth und Bundeskader Alexander Kitze wird ganz sicher die Landesliga bereichern und eine gute Rolle spielen.
Unter keinem guten Stern stand die zentrale Endrunde der Bezirksliga Halle. "Remis bis zum Abwinken" titelt die MZ und auch unser Präsident äußert sich im USV-Bericht. 27 von 32 Partien endeten (zum großen Teil sehr schnell) Remis und 3 kampflos. Gratulieren kann man Fred Duchrow und Sven Hering zu den einzigen beiden Siegen der Zentralrunde!
Woran liegt es, dass sich die Endrunden so von der Verbandsliga unterschieden? Sicher auch eine Frage der schon angesprochenen Ausgeglichenheit der Ligen. Auch kann man nicht immer spannende Konstellationen zaubern. Im konkreten Fall wollte Merseburg offenbar nicht, Granschütz zog nach und Teutschenthal/Naumburg manifestierten den Abstand gegenüber Lettin. Ein Fan der Zentralrunden – zumindest auf Landesebene – bleibe ich allemal.

Meine Vorschautipps auf Landesebene waren übrigens alles in allem mies. Solche Spielzeiten gibts. Sie sprechen aber auch für den Sport, der immer wieder Überraschungen bereit hält.
Interessant wäre noch die Frage, wer das Merseburger Tippspiel gewonnen hat.

Bericht Löberitz | Bericht Anhalt | Bericht Naumburg | Bericht Sangerhausen | Bericht Zeitz

Staffel A

Rg
Mannschaft
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
MP
BP
1
SV Rochade MD II
( 1944 )
X 4.5 4.5 4.0 4.0 4.0 4.5 4.5 5.0 4.5
15
39.5
2
Aufbau Bernburg
( 1944 )
3.5 X 4.5 3.0 6.5 6.0 5.5 6.0 4.5 6.0
14
45.5
3
Burger SK SW I
( 1915 )
3.5 3.5 X 5.5 6.0 5.5 5.0 4.5 5.5 6.5
14
45.5
4
SV Lok Aschersleben
( 1854 )
4.0 5.0 2.5 X 4.0 3.0 3.5 5.5 4.0 4.5
9
36.0
5
SV Rochade MD III
( 1846 )
4.0 1.5 2.0 4.0 X 4.5 4.5 3.5 5.5 3.5
8
33.0
6
SF Hettstedt
( 1928 )
4.0 2.0 2.5 5.0 3.5 X 5.0 1.5 4.0 5.0
8
32.5
7
TuS 1860 MD Neustadt
( 1841 )
3.5 2.5 3.0 4.5 3.5 3.0 X 5.0 4.0 5.5
7
34.5
8
USC Magdeburg II
( 1833 )
3.5 2.0 2.5 2.5 4.5 6.5 3.0 X 6.0 4.0
7
34.5
9
Burger SK SW II
( 1712 )
3.0 3.5 2.5 4.0 2.5 4.0 4.0 2.0 X 4.0
4
29.5
10
TSG GM 1860 Quedlinb.
( 1843 )
3.5 2.0 1.5 3.5 4.5 3.0 2.5 4.0 4.0 X
4
28.5

Staffel B

Rg
Mannschaft
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
MP
BP
1
Reideburger SV
( 1866 )
X 5.5 4.0 8.0 4.0 6.0 5.0 5.0 5.5 6.0
16
49.0
2
GW Piesteritz
( 1902 )
2.5 X 5.5 4.0 4.5 6.5 5.0 6.0 4.5 6.5
15
45.0
3
SG Löberitz II
( 1885 )
4.0 2.5 X 4.0 4.5 5.5 4.5 6.0 2.5 4.5
12
38.0
4
SV Sangerhausen II
( 1822 )
0.0 4.0 4.0 X 4.5 4.0 2.0 4.0 5.5 4.5
10
32.5
5
SV Merseburg II
( 1906 )
4.0 3.5 3.5 3.5 X 3.0 4.5 4.5 4.5 4.5
9
35.5
6
Motor Zeitz
( 1823 )
2.0 1.5 2.5 4.0 5.0 X 4.0 4.0 5.0 5.0
9
33.0
7
Naumburger SV II
( 1874 )
3.0 3.0 3.5 6.0 3.5 4.0 X 4.0 4.5 5.0
8
36.5
8
SK Dessau 93 II
( 1835 )
3.0 2.0 2.0 4.0 3.5 4.0 4.0 X 4.0 4.5
6
31.0
9
1. SC Anhalt
( 1867 )
2.5 3.5 5.5 2.5 3.5 3.0 3.5 4.0 X 5.5
5
33.5
10
SF Bad Schmiedeberg
( 1773 )
2.0 1.5 3.5 3.5 3.5 3.0 3.0 3.5 2.5 X
0
26.0

« Landesliga 11/12 | » Landesliga 13/14 | Zum Seitenanfang

 
Ergebnisdienst