SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 02/03 2004

31.3.04: Vor der abschließenden Oberliga-Doppelrunde haben sich die Fronten etwas geklärt. Naumburg dürfte mit dem Sieg gegen den unmittelbaren Kontrahenten USC die Klasse gesichert haben. Der zweite Absteiger wird nur noch zwischen dem USC und AEM ermittelt. Vieles spricht aber dafür, dass sich Aufbau Elbe vor dem Ortsrivalen ins Ziel rettet. Das deutlich leichtere Restprogramm sowie 1 Mannschaftspunkt und 3,5 Brettpunkte Vorsprung sind die Indizien. Vom vermutlich vorentscheidenden Kampf am 24.4. gegen Schlusslicht USV II in Halle wird es wohl ein paar Vorort-Impressionen geben. Der USC empfängt zu Hause gemeinsam mit Naumburg die beiden Leipziger Spitzenreiter. Hier muss ordentlich gepunktet werden, um sich noch zu retten.
Gegen Rochade agierte AEM erneut glücklos, obwohl Flash den Mike-Fluch ablegen konnte. Damit ist Rochade ebenso auf der ganz sicheren Seite wie der USV I nach seinem Sieg gegen Coswig.
Bericht Naumburg | Vosti-Bericht Magdeburger Mannschaften | Oberliga Ost

Normi 30.3.04: Normi hat das dritte Turnier der Blitzmeisterschaft mit 10,5/11 souverän gewonnen. Brain wurde zum dritten Mal Zweiter und führt damit die Gesamtwertung weiter an. Platz drei an Erstrundensieger Kurti Schwager. Erstmals dabei im Blitzzirkus Henning und der Akener Gast Jörg Fischer. Das nächste Turnier findet am Vorabend der Landesschnellschachmeisterschaft oder anders gesagt zur Walpurgisnacht statt.
Endstand 3. Turnier

30.3.04: Dr. Hans Werchan hat die Auslosung zum Landespokal bekannt gegeben. Vorrunde:
Spiel 1: SG 1871 Löberitz III - SG Aufbau Bernburg II
Spiel 2: SG Aufbau Elbe Magdeburg II - SG 1871 Löberitz II
Spiel 3: SK Oschersleben 1948 - SK Klötze Süd
Spiel 4: SV Energie Stendal - SK Dessau 93
Spiel 5: SV Turm 2000 Wahrburg - SG Aufbau Elbe Magdeburg I
Zwischenrunde
Spiel 6: Sieger Spiel 5 - Sieger Spiel 1
Spiel 7: Sieger Spiel 4 - USC Magdeburg
Spiel 8: SG Aufbau Bernburg I - Sieger Spiel 3
Spiel 9: Sieger Spiel 2 - SG 1871 Löberitz I

Trachten und Fahnen aus dem neuen Europa 27.3.04/30.3.04: Kurz vor der EU-Osterweiterung bringt uns Weltenbummler Mikly in einem Schach- und Reisebericht das Baltikum nahe (den Text hat er schon vor der Abreise nach Budapest geliefert ;-)). 2002 reiste er zum Turnier nach Klaipėda, das anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt ausgetragen wurde und viele Festlichkeiten im Gefolge hatte. Also auf zum geographischen Mittelpunkt Europas (auch wenn diesen Titel über 50 Orte, u. a. auch in Deutschland und Polen, beanspruchen).
30.3.04: Mindaugas hat Miklys Bericht sehr erfreut aufgenommen, auf der Startseite verlinkt (auch Dana wird erwähnt) und gemeinsame Aktivitäten wie etwa ein Freundschaftsmatch begrüßt. Einige Auszüge: "I have looked at the comprehensive article you wrote and asked my friend to translate the sentences where my name is mentioned. Its a pity we don't have a tradition like this to write lengthy annotations of the events we are participating in ... Gintaras told me he's ready at least for one game. He just has to ask the club members if they'd liked to play more. He also noted that Bokštas is ready to play a real-time consulting game if needed. So it doesn't necessarily have to be correspondence. If your club members would liked to have a chess party during the consulting game, we are ready ..."
Šachmatų klubas Bokštas Klaipėda | Ausschreibung Open Klaipėda Juli 2004 (englisch) | Schach- und Reisebericht Klaipėda | Kommentierte Partien

Jürgen Luther 24.3.04: Eine Runde vor Schluss lohnt noch einmal ein Blick auf die SG-Meisterschaft. Im Spitzenspiel konnte Brain den lange führenden Konrad schlagen. Gleichzeitig zog Jürgen mit einem Sieg gegen Andreas ganz knapp nach Wertung an die Spitze. Beide sind als einzige ungeschlagen und treffen nun in einem echten Finale aufeinander. Bei einem Remisausgang hat aber auch Konrad noch gute Chancen auf den Titel, einen eigenen Sieg gegen den Doc natürlich vorausgesetzt. Aus dem Feld dahinter stammt die
Kommentierte Partie | SG-Meisterschaft

die fleißigen Helfer 20.3.04/23.3.04: Die Ramada-Quali ist angelaufen. Einen Start nach Maß gab's für Franzi mit zwei Siegen in Gruppe E. Normi trennte sich zweimal friedlich in Gruppe A und folgte ansonsten der Fußballmaxime. Noch nicht 100%ig in Fahrt ist unser Ritter Rolandus mit 0,5/2. Es gab noch einige Absagen, so dass das Teilnehmerfeld letztendlich 310 SpielerInnen zählt. Weitere Berichte folgen.
21.03.04: Der Sonnabend verlief vor allem für Rolandus erfolgreich. Nach dem durchwachsenen Start gab's gestern eine Doppel-Eins. Sehenswert des Ritters Freibauern, die sich trotz Minusqualität nicht mehr stoppen ließen. Franzi legte 3/3 vor, ehe sie in der 4. Runde ihren Meister fand. Enttäuschend die gestrige Doppelrunde im Leerlauf dagegen für Normi. Heute heißt es nochmal angreifen.
Hier schonmal der Fotoreport. Franzi hat auch noch einen Bericht in Aussicht gestellt.
Zum Abschluss gab's für unsere Teilnehmer zwei Remisen (Normi, Rolandus) und eine Niederlage (Franzi). Franzi und der Ritter erreichten jeweils 3/5 und vordere Mittelfeldplatzierungen. Normi kommt bei 1,5 ein.
23.3.04: Von falschen Straßenbahnen und zuviel Cayennepfeffer handelt Franzis
Ausführlicher Bericht | Fotoreport | Offizielle Seite

Brain 17.3.04/22.3.04: Traditionell gut von Sachsen-Anhalt besucht ist trotz Ramada-Cup das VfB-Open in Leipzig. U. a. sind Merseburger, Naumburger, Bernburger, Zeitzer, Magdeburger, Dessauer und natürlich Brain dabei. In der einen oder anderen Form werden wir sicher berichten. Einen aktuellen Ergebnisdienst bietet die
18.3.04: Brain steht nach drei Runden bei +1=2-0 und muss nun mit Schwarz gegen die amtierende Deutsche Meisterin U14 Melanie Ohme antreten. Ein starkes Turnier bestreitet bislang Frank Willberg (Remisen gegen Thomas Gempe und Jonathan List).
19.3.04: Brain remisiert gegen Melanie und schlägt mit Weiß Altmeister Hans Kielstein. In Runde 6 trifft er auf Onhor Bold, der zwar "nur" an 96 gesetzt ist, aber bereits einige Überraschungen schaffte. Am Spitzenbrett kommt es zum Duell der topgesetzten Gunter Spieß und Aleksandr Karpatchev.
20.3.04: Brain fährt gegen Onhor Bold den zweiten Sieg in Folge ein und liegt nun mit 4,5/6 im Vorderfeld. Nächster Gegner ist FM Ludwig Zesch vom Zweitbundesligisten Leipzig-Gohlis. An der Spitze gibt sich Karpatchev bislang keine Blöße.
21.3.04: Brain bleibt weiter ungeschlagen und fährt zwei respektable Remis gegen Ludwig Zesch und Peter Hesse ein. Letztrundengegner ist mit "Hoffi" alias Hendrik Hoffmann vom SC Leipzig-Gohlis ein alter Bekannter.
Nach dem Schlussrundensieg gegen Hoffi (dem Löberitzer nicht zu liegen scheinen ;-)) kommt Brain auf 6,5 Punkte und einen hervorragenden 9. Platz. Ganz fix sein Bericht + ...
22.3.04: ... Auswahl kommentierter Partien.
Partienauswahl | Ausführlicher Bericht | Offizielle Seite

Dautov - Graf 20.3.04/21.3.04: Spannender Auftakt beim Deutschen Einzelpokal in Erfurt. Unser Vertreter Harald Darius büßt gegen Frerik Janz zunächst einen Bauern ein, beunruhigt dann aber in typischer Manier seinen Gegner. Krönung der Partie ist ein hübsches Matt mit Damenopfer. Alle anderen Begegnungen werden erst im Blitzstechen entschieden. Robert Schnicke, Dr. Joachim Asendorf und Olaf Heinzel qualifizieren sich ebenfalls fürs Halbfinale. Dieses beginnt parallel zu dem der Mannschaften heute um 14.00 Uhr.
Schach.com überträgt die Partien live. Dort auch Kommentare und Ergebnisse. Von den morgigen Finals wird es bei uns einen Vorort-Bericht geben.
21.3.04: Harald Darius ist im Halbfinale an Dr. Asendorf gescheitert, der in der Vorrunde bereits George Gregor bezwungen hatte. Im Finale trifft Asendorf auf FM Olaf Heinzel (mehrfacher Gewinner des Wernigeröder Turniers).
Beliavsky - Hübner Bei den Mannschaften kommt es heute zum "echten" Finale zwischen Porz und Baden-Oos mit leichten nominellen Vorteilen für die Kölner. Dabei hatten gestern die Gastgeber im Halbfinale Porz auf der Pfanne. Trotz eines Elo-Nachteils von im Schnitt 200 Punkten schien die Überraschung möglich, als Thomas "Casi" Casper den amtierenden Deutschen Meister Alexander Graf am Spitzenbrett bezwang und Heiko Machelett gegen Michail Gurevich keine Probleme hatte. Die Entscheidung fiel dann durch Christopher Lutz' Sieg gegen Joachim Brüggemann an Brett zwei. Im anderen Halbfinale setzte sich Baden-Oos gegen die nicht bestbesetzten Hamburger (ohne die GM Ftacnik, Gustafsson, Müller) sicher durch.
Dr. Joachim Asendorf (Bremen) und SG Köln-Porz heißen die Pokalsieger. Hier nun der angekündigte
Vorort-Bericht | Partienauswahl | Pokal live bei schach.com

Lebendschach im Schachdorf 17.3.04/20.3.04: Für das Elisabeth-Gymnasium-Halle traten beim Landesfinale im Schulschach mit Tanzi, Josi und Vicky ausschließlich Löberitzerinnen an. Obwohl eigentlich an vier Brettern gespielt wurde, sprang zu dritt ein zweiter Platz hinter dem Südgymnasium Halle heraus. In die Veranstaltung eingebunden waren auch die Traditionen des Schachdorfs Ströbeck. Unterdessen steht die Sekundarschule Ströbeck, in der seit 181 Jahren Schach als Unterrichtsfach gelehrt wird, offenbar vor dem Aus, wie die Volksstimme berichtet. Susanne Heizmann, die im Namen der Elterninitiative bereits umfangreich Öffentlichkeitsarbeit betrieben hat, teilte mit, dass sich die Initiative morgen trifft, um das weitere Vorgehen zu beraten.
Von Konrad stammt der Bericht.
20.3.04: Die Proteste gegen die Schulschließung sind angelaufen – auch Spiegel online berichtet.
Ströbecker Bauernopfer (Spiegel online) | Lied vom Schachspiel | MZ: Proteste gegen Schließung | MZ: Reportage Ströbeck | Ausführlicher Bericht | SV Ströbeck | Bericht aus Gardelegener Sicht | Vosti: Schließung der Schachschule

Harald Darius 18.3.04: Große Veranstaltungsdichte am Wochenende. In Magdeburg werden sich bei der letzten Ramada-Quali dieser Serie viele Bekannte und auch einige Löberitzer tummeln (Franzi, Rolandus, Normi). Das VfB-Open läuft ja bereits. Nicht zu vergessen auch Miklys Engagement beim Spring-Festival in Budapest.
In Erfurt findet zeitgleich das Finale zum Deutschen Pokal statt (Einzel und Mannschaft). Bei den Mannschaften haben sich die Vorjahresfinalisten und Meisterschaftsfavoriten Baden-Oos und Porz sowie der Hamburger SK und Gastgeber Erfurter SK qualifiziert. Leider sind die Badener Spitzen Anand, Svidler und Shirov zur selben Zeit beim Amber-Turnier in Monaco engagiert. Aber auch so werden zahlreiche Großmeister spielen. Im Einzel ist Sachsen-Anhalt durch Harald Darius vertreten. Hier gibt es keinen klaren Favoriten.
Am 20.3. beginnt in Dresden die Frauen-EM. Susan Großmann ist als Außenseiterin am Start, wird aber sicher vor ihrem Setzlistenplatz einkommen.
Pokalvorschau A. Beer | Offizielle Seite Ramada-Quali | Frauen-EM Dresden | Amber-Turnier Monaco

17.3.04: "Gibt es so etwas wie Schachkultur?" fragt Tim Harding in
The Kibitzer (chesscafe.com)

Heiko Z. 14.3.04: Ein Blick auf die Thüringer Spielklassen: Empor Erfur hat sich vorzeitig den Wiederaufstieg in die Oberliga gesichert. Trotz des Abgangs von Thomas Hänsel und des Auslandsstudiums von Heiko Zschiedrich gab es einen Durchmarsch. Zum entscheidenden Spiel gegen Jenapharm flogen die Erfurter überraschend ihr Spitzenbrett Heiko Z. aus Frankreich ein und gewannen deutlich mit 6:2.
Die Aufstiegschancen der Falken sind nach einem hart erkämpften 2,5:1,5-Erfolg in Sömmerda wieder intakt. Nikolai und Dominik steuerten ganze Zähler, Frank einen halben bei. Auch die feierliche Urkundenübergabe hat inzwischen stattgefunden.
Thüringenliga beim ThSb | Weimarschach/Falken

13.3.04: Vorentscheidung an der Spitze in der A-Staffel der Oberliga Ost. Die eigene II. ebnet Lok Leipzig Mitte mit einem Sieg gegen Verfolger Aue den Weg zum Aufstieg und liegt nun hinter der I. auf Platz zwei. Leipzig hat offensichtlich alles richtig gemacht.
Im Abstiegskampf schiebt Rochade ein aus acht Remisen bestehendes 4:4 gegen die Dresdner Reserve ein. Ebenfalls unentschieden trennen sich der USV und der USC. Für die Magdeburger könnte das am Ende zu wenig sein. Die Partien gegen die beiden Tabellenführer stehen noch aus, und das Brettpunktekonto ist belastet. Selbst ein Sieg gegen Naumburg würde da wohl noch nicht reichen. Die Naumburger ihrerseits verschafften sich mit einem Sieg gegen den USV II etwas Luft. Für die Hallenser gibt es nun wohl keine Rettung mehr. Knapp gegen Coswig unterlegen ist AEM und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Noch haben die Magdeburger das Spiel gegen den Tabellenletzten, aber irgendwann müssen auch wieder Punkte her.
Ergebnisdienst Oberliga Ost/A | Spielbericht bei Coswig

12.3.04:Löberitzer Partnerverein SV Horst Emscher im neuem und doch alten Spiellokal – Karl Kneip mit großer Mehrheit bei JHV wieder zum Präsidenten gewählt
Aus einer Mitteilung der "Horster Schachblätter" (23. Jahrg., Nr. 126, Heft 4/03), die ich kürzlich erhalten habe, geht hervor, dass unser Partnerverein SV Horst Emscher 31 bei der Jahreshauptversammlung zu Beginn dieses Jahres unser Ehrenmitglied Karl Kneip wieder mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden gewählt hat. Dazu an dieser Stelle unsere herzlichsten Glückwünsche, die natürlich mit der Hoffnung auf eine weitere guten Zusammenarbeit unserer beiden Traditionsvereine verbunden sind.
Die Versammlung brachte auch eine weitere einschneidende Entscheidung mit sich. Hier muss im Vorfeld erklärt werden, dass das Spiellokal des SV Horst Emscher über viele Jahrzehnte die Gaststätte "Haus Nolte" war. Die Betreiber der Gaststätte, das Ehepaar Gudrun und Hans-Hubert Nolte, waren selbst aktive Mitglieder des Vereins. Nun gehen beide in den verdienten Ruhestand. Für den Verein kam damit ein großes Problem auf: Wo spielen wir in der Zukunft?
Doch der Vorstand löste das Problem gemeinsam mit dem Ehepaar Nolte, die nicht nur Betreiber sondern auch Besitzer des Grundstückes sind.
Der Schachverein kann auch weiterhin die Räumlichkeiten als "Vereinsheim" nutzen. Auch wir Löberitzer möchten Gudrun und Hans-Hubert für diese warmherzige Entscheidung danken. Sicherlich werden jetzt auch größere finanzielle Belastungen auf den Verein zukommen, doch es ist einer der mitgliederstärksten Schachvereine der Region und wird diese Herausforderung sicherlich mit Bravour meistern. Wir kennen hier bei uns in Löberitz solche oder ähnliche Problem und drücken für die Zukunft beide Daumen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir eine Großzahl der Gelsenkirchner anläßlich der "Löberitzer Schachtage" vom 25. bis 27. Juni 2004 wieder hier bei uns begrüßen könnten. Sie gehören einfach dazu.
Konrad Reiß

8.3.04: Jan ist heute unter großer Anteilnahme beigesetzt worden. Philipp wird nach wie vor vermisst. Man braucht viel Kraft, um den Volksstimme-Beitrag zu lesen. Die Tragödie bleibt unvergessen.
Wir wollen aber auch nach vorn schauen, wie es Mikly im Forum schon getan hat. Der MZ-Bericht schildert die Verunsicherung in Annaburg, aber auch die Entschlossenheit, mindestens teilweise weiter zu machen. Dazu passend: Markus und Simon wollen weiter Schach spielen.
Die Landesliga U10 wurde von Staffelleiter und Vorstand abgebrochen. Der Landesmeistertitel bleibt in diesem Jahr vakant.
Abbruch LL U10 | Volksstimme-Beitrag | MZ-Beitrag

Homepage Auerbachs Keller 10.2.04/27.2.04: "Mein Leipzig lob' ich mir.", heißt es am Sonnabend. Alles Wissenswerte in Kürze aus Brains Pressetext: "Am kommenden Samstag, dem 14.02. wird die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz in Auerbachs Keller eine Simultanveranstaltung durchführen. Der Schachverein, der anno 1877 in Leipzig Gründungsmitglied des heutigen Deutschen Schachbundes war, lädt alle Interessenten recht herzlich zu diesem unterhaltsamen Schachnachmittag ein.
Um 14.00 Uhr werden die lettische Frauen-Großmeisterin Dana Reizniece und der Spitzenspieler Holger Pröhl, beide in Diensten der Löberitzer, im historischen Fasskeller die Anhänger des königlichen Spiels gern empfangen." In Teilen persönlich geraten ist die Vorschau.
12.2.04: Konrad ergänzt einen Artikel aus der "Deutschen Schachzeitung" (Mai-Ausgabe 1874), in der das Löberitzer Schachgeschehen der damaligen Zeit geschildert wird. Anlass ist der Besuch des Leipzigers Dr. Constantin Schwede. Erwähnt wird auch das bekannte Schachcafé "Hanisch" in Leipzig, dessen Spuren wir dieser Tage nachgehen wollen.
13.2.04: Als weitere Einstimmung auf den morgigen Tag präsentiert Konrad eine Teuflische Aufgabe.
17.2.04: Der Aufenthalt in den verschiedenen Kellergewölben mit den Simultanrunden ist Bestandteil des Spieltagberichts.
Dana, Holly 23.2.04: Honk hat dankenswerterweise zwei Schlüsselpartien des Mannschaftskampfes kommentiert: Biedis Sieg gegen Dana und seinen Verlust gegen Normi. Bei letzterer Partie schaltet sich Normi im Zwei-Kommentatoren-Modus hinzu.
Wie angekündigt, zusammengestellt hauptsächlich aus Fotos von Stephie der
Fotoreport | Kommentierte Partien | Honks Bericht | Spieltagbericht | Teuflische Aufgabe | "Schach auf dem Lande" (Dt. Schachzeitung + weitere Links) | Kellerausblick | Homepage Auerbachs Keller

Franziska vs. Susan 17.2.04/24.2.04: Nach dem Vorbild der letzten beiden Jahre ist eine Vorortberichterstattung mit den Zwischenergebnissen der JLEM aus Bad Schmiedeberg geplant. Wie immer die vorsorgliche Einschränkung, dass wir die Gegebenheiten vor Ort jeweils neu testen müssen.
18.2.04: Die Meisterschaft ist angelaufen, die ersten Ergebnisse sind online. Mehr in der JLEM-Übersicht.
22.2.04: Die Übersicht ist noch einmal um ein kurzes Resümee vom Schlusstag aktualisiert. Weitere Kommentierte Partien (auch aus Löberitzer Sicht) und eine Einschätzung der Löberitzer TeilnehmerInnen sind hinzugekommen.
23.2.04: Weitere Infos in der Übersicht sowie ein Partienkaleidoskop aus der U20, kommentiert von Brain.
24.2.04: Die Partiennachlese wird in Brain's Parties fortgesetzt.
Übersicht | Kommentierte Partien | Kommentierte Partien (Löberitz) | Kommentierte Partien (U20) | Kommentierte Partien (Friedrich - Spandel) | Löberitzer Einschätzung

Mikly 23.2.04/24.2.04: Mikly lässt sich auch das dritte Ramada-Qualiturnier in Kassel nicht nehmen und kommt in Gruppe B wie schon in Hamburg auf drei Punkte. Das bedeutet Rang 16. Auch weitere Sachsen-Anhaltiner, z. B. aus Sangerhausen, waren am Start. Insgesamt zählte man 354 TeilnehmerInnen. Zwischen "Cult" und "Pharao" pendelt der
Ausführliche Bericht | Offizielle Seite

22.2.04: Auf der russischen Version von worldchessrating.com sind bereits die Express-Kommentare von Garry Kasparov aus Linares zu sehen - englische Übersetzungen sind zu erwarten. Nachfolgend noch einige Links auf (Live-)Kommentare und Berichte.
Worldchessrating.ru | Russian Chess | Chessbase-Radio | chess.fm | Berichte M. Pein | Offizielle Seite (spanisch)

22.2.04: Mit David Bronstein feierte kürzlich eine der schillerndsten Figuren der internationalen Schachszene seinen 80. Geburtstag. Zwei Porträt-Links:
Porträt Chessbase | Porträt WCR.com

22.2.04: Es hat vorerst nicht sollen sein. Ersatzgeschwächt verlieren die Falken das Spitzenspiel gegen Kölleda. Zumindest ein 2:2 war drin, aber es blieb nur der Ehrenpunkt durch Dominik. In Sachen Aufstieg sind die Würfel allerdings noch nicht endgültig gefallen.

16.2.04: Das Spitzentreffen der SG-Meisterschaft zwischen Jürgen und Konrad endete Remis wie auch viele andere Begegnungen der Spitzengruppe. Einzige entschiedene Partie war Brains Sieg gegen Bekka. Brain vs. Konrad und Jürgen vs. Andreas lauten die Spitzenpaarungen der vorletzten Runde.
SG-Meisterschaft, Auslosung, Ergebnisse, Tabelle

16.2.04: Die inneranhaltinische Oberliga-Doppelrunde wurde als "Ringelpiez" (Nudel) ausgetragen, d. h., jeder bekam 2:2 Pünktchen vom Kuchen, so dass sich die Situation vorerst nur zuungunsten der ersatzgeschächten Hallenser Reserve änderte (sowie zugunsten von Halle I). Bei der rein subjektiven Wahrnehmung, welches Ergebnis am meisten überrascht, würde ich die Wiederholung des Naumburger Vorjahreserfolgs gegen die (diesmal ungarngestärkte) Rochadevertretung nennen.
Die erste USV-Vertretung erwischte endlich ein gutes Wochenende, schlug Liebschwitz hoch und konnte auch dem starken Aufsteiger aus Aue einen Punkt abnehmen. Nachdem Lok Leipzig vorn Coswig zweimal schlagen konnte, führt die I. Mannschaft nun schon mit drei Punkten Vorsprung.
Ergebnisdienst Oberliga Ost

10.2.04: Im Rahmen einer Gebietsreform verliert die Gemeinde Löberitz zum 1. 3. dieses Jahres ihre Eigenständigkeit und wird mit zahlreichen anderen Gemeinden und dem bisherigen Zörbig die neue Stadt Zörbig bilden. Konrad berichtet ausführlich über frühere Strukturänderungen und die
Hintergründe und Begleitumstände der Gebietsreform

Effi 29.1.04/9.2.04: Immerhin 16 Großmeister sind bei der 75. DEM in Höckendorf bei Dresden dabei. Top-gesetzt ist Alexander Graf. Gespannt sein darf man auf das Abschneiden von Arkadij Naiditsch, Jan Gustafsson und Leonid Kritz. Im illustren Feld wird AEMs "Super-Effi" alias Jevgeny Degtiarev Sachsen-Anhalt vertreten. Gestern erschien in der Volksstimme-Printausgabe Mustis DEM-Vorschau, die er uns feundlicherweise für die Online-Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.
3.2.04: Musti berichtet auch weiterhin und stützt sich bislang auf die Kommentare von Robert O. Roberts Live-Kommentare zur zweiten Partie haben wir praktisch unverändert übernommen.
4.2.04: Wie gewohnt Mustis Bericht basierend auf Roberts Kommentaren. Jetzt die ausführliche Kommentierung dazu.
5.2.04: Robert legt vor mit den Kommentaren zu Schurade - Degtiarev. Erneut Tschigorin gab es in Runde 6 - diesmal ohne Happy End.
6.2.04: Mustis Bericht behandelt die Runden sechs und sieben. Dazu nun Roberts Kommentare (Runde 7).
7.2.04: Als "typischen Effi-Save" bezeichnet Robert das Remis aus Runde 8.
8.2.04: Effi hat die beste Gegnerwertung der 3,5-Punkter und kommt auf Rang 35. Musti mit dem Abschlussbericht.
9.2.04: Zum Abschluss Roberts Kommentare zur 9. Partie sowie ein kleines Interview, das Musti mit Effi nach dessen Rückkehr geführt hat.
Effi-Interview | Kommentierte Partie (9) | Mustis Bericht (8+9) | Kommentierte Partie (8) | Kommentierte Partie (7) | Mustis Bericht (6+7) | Kommentierte Partie (6) | Kommentierte Partie (5) | Kommentierte Partien (3, 4) | Mustis Bericht 3 bis 5 | Kommentierte Partie (2) | Mustis Bericht (1+2) | Mustis Vosti-Vorschau | Offizielle Seite

9.2.04: Die neuen Stationen eines Brain sind gut bekannte: Rückblick auf Robbys Lauf und Brains Fahrradtour in Dresden sowie - immer gut für ein Remake - der Düsselkult.
Stationen eines Brain

zweite Mannschaft 9.2.04: Die anderen Löberitzer Mannschaften haben durchweg mit Siegen vorgelegt für die Erste. Nur böse Zungen behaupten, dass noch nie in dieser Saison alle Löberitzer Mannschaften gleichzeitig erfolgreich waren. Hoffen wir also eher auf Rückenwind für die Erste beim wichtigen Spitzenspiel diesen Sonntag in Merseburg.
Siege gegen zweimal Bernburg gab es für die II. und III. Mannschaft mit 6:2 bzw. knapp mit 2,5:1,5. Neu formiert in der Landesklasse vierte Mannschaft angetreten, spielt die Zweite eine besonders starke Saison, wobei man viele SpielerInnen hervorheben müsste. Die III. konnte nahtlos am Erfolg vom Vorspieltag anknüpfen. Auch die IV. Mannschaft steht nach dem Sieg gegen Wittenberg III sehr gut da, hat man doch bereits zwei Punkte mit in die Endrunde der Kreisunion nehmen können.
Löberitz II (mit weiteren Fotos von gestern) | Löberitz III | Löberitz IV

Alle drei Siegerteams 1.2.04/8.2.04: Bei wiederum ausgezeichneten Rahmenbedingungen im Dessauer Hotel "Fürst Leopold" fanden am Wochenende die Blitzlandesmeisterschaften statt. Mit Harald Darius (Ströbeck), Harald Matthey (USCM) und Simon Spreng (SK Dessau) kamen im Einzel die Favoriten aufs Treppchen. Titelverteidiger Joachim Just (Zeitz) wurde Vierter. Ritter Rolandus war mit 6 Punkten auf Rang 21 einziger Löberitzer.
Im Mannschaftswettkampf konnte sich zu unserer Freude Löberitz I (Normi, Holly, Konrad, Brain) mit 20:2 Punkten vor dem SK Dessau (18:4) und AEM (16:6) durchsetzen. Löberitz II wird 9., die III. Mannschaft – bestehend aus Jugendlichen – kämpfte tapfer und kam auf Rang 12 ein. Endstände, erste Fotos und sicher demnächst auch Brettwertungen auf der Ausrichterseite. Wir werden hier noch Fotos nachreichen.
3.2.04: Wir feiern eine kleine Premiere mit Bekkas Bericht.
8.2.04: Last but not least ein kleiner
Fotoreport | Ausführlicher Bericht | Kurzbericht + Statistiken | Endstände + Fotos beim SK Dessau '93

Xiangqi made by Brain 8.2.04: Dr. René Gralla betreibt derzeit eine Artikelserie über das chinesische Schach Xiangqi bei Chessbase, die sich vor allem als Einführung für Kenner und Anhänger des westlichen Schachs versteht. Neben Basiswissen über die Regeln werden auf unterhaltsame Weise kulturhistorische Hintergründe vermittelt. Bislang sind zwei Teile erschienen, aktuell der Beitrag "Die Matt-Krallen der Shaolin".
Chessbase-Serie I: Schach im dritten Jahrtausend? | Chessbase-Serie II: Die Matt-Krallen der Shaolin | Gralla über die neue Xiangqi-Metropole Magdeburg (ND) | Deutscher Xiangqi-Bund | Aufgaben von Robert O. bei AEM

4.2.04: Robert O. macht darauf aufmerksam, dass das Deutschlandradio Berlin am Freitag, 6.Februar um 23:05 und als Wiederholung der Deutschlandfunk am Samstag, 7.Februar um 23:05 Uhr eine "Lange Nacht vom Schach" bringen (jeweils bis 2 Uhr).
Robert: Meist haben sie bei dieser Sendereihe 2 Experten im Studio und dann wird gequatscht (auch ein wenig Musik zwischendurch). Aber wer die Experten bei dieser Sendung sind, weiß ich nicht. Interessant ist vielleicht noch der Untertitel: "Für den Ernst zu viel Spiel, fuer das Spiel zu viel Ernst".
Frequenzen: Deutschlandfunk
MD 102,0 MHz, Dessau 107,1 MHz, Wittenberg 89,3 MHz, Leipzig 96,6 MHz, Torfhaus (Harz) 103,5 MHz, Erfurt 103,1 MHz, Weimar 89,7 MHz, Jena 104,5 MHz, Dresden 97,3 MHz
Deutschlandradio Berlin
Brocken 97,4 MHz, Dresden 93,2 MHz, Inselsberg 97,2 MHz, Jena 98,2 MHz
Programminfo Lange Nacht | Frequenzen

3.2.04: Der WDR strahlt heute um 0.05 Uhr eine Sendung zum Kramnik-Simultan gegen die deutsche Nationalmannschaft aus. Kommentieren wird das bewährte Trio Claus, Vlasti und Helmut.
Homepage WDR

1.2.04: Das Blitzwochenende wurde am Freitag mit der 1. Runde der VIII. Löberitzer Blitzmeisterschaft eingeläutet. Kurti Schwager war in den Januar-Blitzturnieren nicht zu stoppen und gewann nach seinem Sieg beim Dessauer Neujahrsblitz auch in Löberitz mit 9/11. Gedränge dann auf Rang zwei bis vier, wo Brain, Normi und Konrad in dieser Wertungsreihenfolge auf acht Punkte kommen.
Endstand 1. Turnier

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang