Landesfinale Schulschach Ströbeck 2004

Löberitzer Mädchen erkämpften sich beim Landesfinale im ¾-Takt in Ströbeck den 2. Platz

Team Elisabeth-Gymnasium im Einsatz Beim diesjährigen Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Schach belegte die Mannschaft des Elisabeth-Gymnasiums Halle bei den Mädchen im Schachdorf Ströbeck einen hervorragenden 2. Platz. Die Mannschaft, die ausschließlich mit drei Spielerinnen aus Löberitz antrat, gewann vier der fünf Spiele 3:1 und mußte sich nur dem Turniersieger 1:3 geschlagen geben. Landesmeister wurde das Südgymnasium Halle mit Susann Domaske am Spitzenbrett und auf Rang 3 platzierte sich die Mannschaft der Emanuel-Lasker-Schule aus Ströbeck.
Mit 4,5 Punkten aus 5 Runden blieben Josephine am 2. und Viktoria Reiß am 3. Brett ungeschlagen, während Konstanze mit den schwarzen Steinen nur gegen Susann Domaske verlor. Mit einer vierköpfigen Mannschaft wäre sicherlich die Erringung des Titels möglich gewesen.
Stolz auf dem Treppchen Schön war in diesem Jahr vor allem die zentrale Eröffnung in der Turnhalle der Dr.-Emanuel-Lasker-Sekundarschule. Hier trat die Lebendschachgruppe des Ortes in ihren historischen Gewändern auf und zeigte einige recht schöne Tänze.
Das Engagement der Schule lässt sich in diesem Jahr sicherlich aus dem Existenzkampf der Schule ableiten. Man hat gemerkt, dass sich der Fortbestand der traditionsreichen Schule auch öffentlichkeitswirksam erkämpft werden muss.

Konrad Reiß

Team Löberitz Lebendschach