JLEM 2004 Bad Schmiedeberg

Einschätzungen zu den Löberitzer TeilnehmerInnen

U12m

Nach Normis Angaben spielten die Gegner leider nicht das, wogegen er Christian vorbereitet hatte, aber (ich gab die Partien der U12m ein) ich denke trotzdem, dass er fast immer gut aus der Eröffnung rauskam. Gegen die "Stars" wie A. Pfefferkorn oder E. Gröger hat es noch nicht gereicht, aber hin und wieder ließ er seine Fähigkeiten aufblitzen. Gute Stellungen gegen F. Meißner oder K. Schiffner konnte er leider noch nicht nach Hause bringen. Das Turnier hat ihm sicherlich wertvolle Erfahrungen geben können.

U14w

Franzi, Josi Franziska wollte ganz hoch hinaus. Dass dies nicht so einfach werden würde, war von vornherein klar. Der Sieg sollte zwischen ihr, der Favoritin Christine Hofmann und Laura Herkt ausgemacht werden, DWZ-Größe Susann Domaske enttäuschte hingegen. Franziska sammelte (auch hier war ich Partieneingeber) die Punkte gegen die schwächeren souverän ein, musste sich aber leider Christine beugen. Zwei Schwarzpartien gegen die guten waren halt blöd. Als Franziska in der letzten Runde Laura schlug, musste sie auf Schützenhilfe von Susann Domaske hoffen, die aber gegen Christine verlor, die damit durch bessere Wertung (beide hatten 5,5 Pkt.) Landesmeisterin wurde. Ich finde die Leistung Franziskas beachtlich und gratuliere zum Vize-Landesmeister-Titel. Die Landesschachjugend hat für Laura + Franziska einen Freiplatz für die DEM U14w beantragt – objektiv betrachtet stehen die Chancen vielleicht bei 20%, aber wir drücken natürlich die Daumen!

Sichtungsturnier

Josi startete mit einem Sieg ins Turnier, um danach völlig den Faden zu verlieren. Der altbekannte "Autopilot" wurde auch zu oft genutzt, so dass vorbereitete Varianten einfach ignoriert wurden Hmm. Ab Runde 5 wurde sich dann noch einigermaßen gefangen, einem glücklichen Sieg folgte ein lockerer in Runde 6, um in der Schlußrunde gegen einen gleichwertigen Gegner zu remisieren. Alles in allem ein halber bis ganzer Punkt zu wenig - aber dafür tröstet uns ja die Super-Josi-Saison!