Deutsche Einzelmeisterschaft 2004

Effi beantwortet Mustis Fragen

Gratulation zu Platz 35, auch wenn du mit 3,5 Punkten dein hochgestecktes eigenes Ziel (4 Zähler) ganz knapp verfehlt hast. Bist du mit deinem Ergebnis und dem Verlauf insgesamt zufrieden?

Insgesamt bin ich mit meiner Leistung zufrieden, das Ergebnis könnte zwar besser sein, aber ich habe keinen Grund traurig zu sein.

Hat die DEM dich in deinen Augen weitergebracht?

Da bin ich ganz sicher, da die DEM einmalig und mit keinem anderen Turnier vergleichbar ist.

Wie schätzt du die Qualität deiner Gegner ein?

Das war das bestbesetzte Turnier, an dem ich je teilnahm und ich hatte wirklich gute Gegner (bis auf Pohl) mit dem besten Elo-Schnitt, gegen den ich je in einem Turnier spielte.

Wie war die Organisation der DEM?

Die Meisterschaft war wirklich super organisiert, die Teilnehmer hatten tolle Bedingungen zum Spielen. Das Essen war hervorragend. Einige Mängel: in manchen Zimmern (auch meinem) fehlte der Tisch und die Siegerehrung war meiner Meinung nach nicht einer DEM würdig.

Wie war deine Gemütslage nach der dritten Runde mit 0,5 aus 3? Warst du wütend oder eher niedergeschlagen?

Da ich gleich wusste, dass ich den Sieg in der zweiten Runde ausgelassen habe, konnte ich die Niederlage nicht so schnell verkraften. Nachdem ich die dritte auch noch verlor, wurde es langsam ernst, aber ich war mir sicher, dass ich noch genug Kräfte habe, um zurückzukommen.

Wie schätzt du deinen Sieg in Runde 4 ein?

Die vierte Partie war schwer zu spielen, weil der Gegner mich mit jedem seiner Züge immer mehr enttäuschte und ich beim Berechnen der stärksten Züge ziemlich viel Zeit verbrauchte. Am Ende siegte der Bessere. Ich habe in der Partie aber nicht stärker gespielt, als in den ersten Runden.

Was lief schief in der Eröffnung gegen Wisnewski (Runde 6) und welche Gedanken schossen dir durch den Kopf als du gemerkt hast, dass 21. Da7: die Partie verdirbt?

Bei der Vorbereitung auf die Partie haben wir uns auf 9... Df6 konzentriert und haben es mit Fritz und einer Analyse bis zum 23. Zug widerlegt. Aber nach 9... Dh5 kannte ich es trotzdem, da ich mich bei der Vorbereitung auf die LEM und auf Wanze konkret ziemlich viel mit Tschigorin beschäftigte. Erst der 15. Zug von Schwarz war neu für mich. Beim Überlegen, warum 15... Td7 schlechter sein könnte als 15...Thf8, was ich kannte, habe ich eine halbe Stunde verbraucht und 16.Da3! gefunden.
Als ich merkte, dass es verloren war, dachte ich, die ganze Idee mit Ke1-d2-c1 sei falsch gewesen, ich habe leider nicht gesehen, dass ich noch Tf1 und dann Tf8 habe. Im Vergleich zu der zweiten Partie habe ich mich aber an dem Tag gar nicht geärgert.

Wer hat dich in welchem Umfang bei den Vorbereitungen auf deine Gegner unterstützt?

Vorbereitet wurde ich täglich etwa 1-1,5 Stunden vom Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler, der noch zwei andere U18 Spieler betreute.

Glaubst du, mit deinen gezeigten Eröffnungen ein glückliches Händchen gehabt zu haben?

Die Eröffnungen waren meiner Meinung nach insgesamt ok, ich kann mich nur darüber ärgern, dass ich in der letzten Partie h3 vergessen habe. Übrigens, die Aussage, ich hätte dieselbe Grünfeldvariante gegen Voigt, wie vor 3 Jahren gespielt, stimmt nicht ganz - 19. Dc2 ist eine Verbesserung, nach 19.Db2 steht Schwarz durch 19...Dd3! gleich besser.

Was sagst du zu der Auffassung, dass deine Eröffnungsvarianten bissiger sein müssten?

Ich bin mit dieser Auffassung nicht einverstanden. Meine Sizilianischvariante befindet sich gerade in einer Krise und da musste ich Spanisch spielen. Was Weiß angeht, werde ich beim nächsten Mal aufpassen, dass mein schwarzfeldiger Läufer nicht getauscht wird (letzte Partie), und ich kann doch nichts dafür, dass keiner gegen mich normal mit Schwarz spielte - 2x Tschigorin und 1x "Beefeater"-Defence (2. Runde).

Wirst du an der nächsten Landesmeisterschaft teilnehmen, um dich erneut für die DEM zu qualifizieren?

An der nächsten LEM werde ich natürlich teilnehmen.

Vielen Dank