Musti berichtet:

Deutsche Einzelmeisterschaft 2004

Effi verfehlt sein ehrgeiziges Ziel von vier Punkten nur knapp

Seine erste Deutsche Männer-Meisterschaft beendet Effi mit zwei Punkteteilungen, hat damit insgesamt 3,5 Zähler auf dem Konto und liegt laut erster inoffizieller Elo-Auswertung sogar ein kleines bisschen über seiner Erwartung.
In der achten Runde demonstrierte Effi seine Endspiel-Zähigkeit. Nachdem er gegen FM Rene Dausch mit den schwarzen Steinen erneut einer eigenen Partie der russischen U14-Meisterschaft von 2001 gefolgt war, konnte er schnellen Ausgleich erzielen. Nach einigen ungenauen Zügen war die Stellung dann aber sehr vorteilhaft für den Weiß-Spieler, der für Läufer und Springer einen Turm und drei Bauern besaß. Doch Effi zeigte großen Kampfgeist, konnte bis zur Zeitkontrolle seinen Kontrahenten zu teilweise panischen Reaktionen verleiten (z. B. 40. e4? - siehe Kommentar von Robert), für den Läufer ganze vier Bauern bekommen und somit in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln.
Auch die neunte Runde zeigte eine ausgekämpfte Effi-Partie, die er mit Weiß gegen den Hamburger Jürgen Stanke bestritt. Und weil es anders wahrscheinlich irgendwie langweilig gewesen wäre, gestand unser Effi seinem Gegner mal eben einen leichten Vorteil zu (so sah es zumindest die Rechenmaschine, die ich kurz über die Partie hab laufen lassen) und fand sich schließlich in einem Damenendspiel mit Minusbauern, das er natürlich gewohnt souverän zu einem halben Punkt verwandelte ;-)
Damit kommt unser Starter für Sachsen-Anhalt zwar nicht ganz an sein Ziel von vier Zählern heran, kann mit seinem Abschneiden aber wohl doch recht zufrieden sein. Die Gegner waren halt nicht so schlecht und mit etwas aktuelleren und ambitionierter vorgetragenen Eröffnungsvarianten sollten Effis Resultate in naher Zukunft noch einiges erwarten lassen.
Elo-Favorit Alexander Graf konnte schon in der vorletzten Runde mit einem Sieg gegen den an zwei gesetzten Arkadij Naiditsch seinen Titelgewinn perfekt machen. Am Ende holte er noch ein Schwarzremis gegen Jan Gustafsson und lag mit 7,5 Punkten klar vor seinem Letztrundengegner.

Thomas Schwieger