Musti berichtet:

Deutsche Einzelmeisterschaft 2004

Degtiarev tritt gegen die besten Spieler Deutschlands an

Vor zweieinhalb Jahren kam der gebürtige Moskauer nach Magdeburg und wirbelte die Schachszene Sachsen-Anhalts kräftig durcheinander. Die Rede ist von Jevgeny Degtiarev, der nun erneut einem Höhepunkt in seiner noch jungen Schachkarriere entgegensteuert. Im Alter von gerade einmal 16 Jahren nimmt er vom 30. Januar bis 7. Februar an der Deutschen Einzelmeisterschaft in Höckendorf teil.
Obwohl er noch keine drei Jahre in Deutschland lebt, kann Jevgeny Degtiarev schon auf mehrere Titel im Nachwuchsbereich verweisen. So wurde er Landesmeister mit der Mannschaft und im Einzel. Aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus demonstrierte er seine Stärke. Bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften errang das Schachtalent in der Altersklasse U16 2002 den Titel und wurde im letzten Jahr Vizemeister. Schließlich erzielte er bei den in Griechenland stattfinden Jugend-Weltmeisterschaften ein positives Resultat.
Jevgeny Degtiarevs Spielstärke ist für sein Alter äußerst beachtlich, wofür sicher neben seinem Talent auch die russische Schachschule verantwortlich zeichnet. Dies bekamen bei der Landesmeisterschaft 2003 auch die "Großen" zu spüren. Der gebürtige Moskauer konnte sich gegen Vereinskollegen Robert Schlichthaar im Stichkampf durchsetzen und löste damit die Fahrkarte für die diese Woche beginnende Deutschen Meisterschaft. Dort bekommt er es nun mit den besten deutschen Großmeistern wie Titelverteidiger Thomas Luther oder Alexander Graf zu tun.
In diesem Klassefeld rangiert Newcomer Jevgeny Degtiarev, was die Wertzahl betrifft, im hinteren Viertel der insgesamt 40 Teilnehmer. Doch er hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Mit vier Punkten aus den anstehenden neun Runden möchte er am Ende im Mittelfeld landen. Vorbereitet hat er sich größtenteils im Selbststudium.
Zuletzt lief es für den Neu-Magdeburger nicht ganz so gut. In der Oberliga, wo er bei Aufbau Elbe am zweiten Brett sitzt, konnte er in seinen bisherigen vier Partien noch keinen Sieg erringen. Mit der nötigen Konzentration sollte er aber wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Das Potential besitzt er allemal.

Thomas Schwieger