SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 07/08 2007

29.08.07: Stefan Nowak gewann das WSG-Schnellturnier knapp vor Marius-Florin Jahner. Beide erreichten 5,5 Punkte und blieben als einzige ungeschlagen. Unter den 34 TeilnehmerInnen auch einige ehemalige Hallenser. Chevalier als 14. (4,0) wurde bester Löberitzer. Den Jugendpreis gewann Kevin als 29. (2,5) knapp vor Konstantin (32./2,0).
Endstand
Konstantin vs. Kevin Die Löberitzer beim WSG-Turnier: Kevin, Konstantin, Chevalier Bifi
Team Löberitz: Flash, JayJay, Franzi, Riker; Normi pausiert 15.08.07/28.08.07: Das Festival "Liepajas rokade" war erneut Aushängeschild der Schachhochburg Baltikum. Im Superturnier siegte A. Naiditsch, das Schnellschach-Open ging an FM Vaznonis. Dana blieb nach vermeidbarer Schlussrundenniederlage bei 7,5 Punkten hängen. Sehr guter 9. Platz für Dana dagegen im Blitzturnier mit 8/11 (Sieger Sulskis mit 9,5). Einträchtig auf den Plätzen 43-45 (jeweils 6,5) Flash, Normi und JayJay. Janis 66. (6), auch Franzi noch zweistellig (99./5,5) und Riker auf Platz 130 (4,5).
Das Match Lettland - Litauen geriet zu einer klaren 57,5-Sache für letztere trotz Dana-Sieg am Frauen-Spitzenbrett (Pathetischer Illu-Kommentar: "Litauen hat das Match gewonnen, aber der wahre Sieger ist das Schach und die Liebe zum Schach!"). Im Mannschafts-Schnellturnier konnte sich Team Löberitz mit Flash, Normi, JayJay, Franzi, Riker (an 10 von 30 gesetzt) nur knapp über 50% halten (19/36) und landete auf Rang 16, einen Platz hinter Team Dana. Ausführlicheres ist geplant.
28.08.07: Unser Löberitzer Spitzenbrett Flash mit dem
Ausführlichen Bericht | Blitz-Fragment | Endstand Blitz | Endstand Mannschaftsturnier | Endstand Schnellschach-Open | Bericht Schnellschach-Open (lettisch)
Team Dana Blitzturnier: Ehlvest, Kir. Georgiev; hinten: Normi, Flash, Dana Dana, Ilze, Illu u. a.
Stadt Mainz 17.08.07/22.08.07: Die Chess Classic zu Mainz sind in vollem Gange. Beim derzeit noch laufenden FiNet-Open im Chess960 mischt neben Weltklassespielern wie Ivanchuk, Mamedyarov, Shirov, Grischuk und anderen z. B. auch Tom Höpfl mit. Morgen geht es mit dem Ordix-Open weiter; dann steigt auch Löberitz mit Normi, Mikly und unserem passiven Mitglied Jürgen in den Ring.
20.08.07: Mainz war allemal eine Reise wert, auch wenn die Sachsen-Anhalter Ergebnisse eher durchwachsen ausfielen (nur Jürgen konnte letztlich mit seiner Leistung zufrieden sein). Die Ergebnisse 1. David Navara (9,5); 172. Tom (6,5); 219. Jürgen (6,5); 320. Riker (6,0); 341. Normi (5,5); 564. Mikly (4,5).
21.08.07: Von bulgarischen Fußballsiegen und anderem handelt der Ausführlicher Bericht.
Fotoreport (I) | Fotoreport (II) | Ausführlicher Bericht | Partienauswahl | Turnierseite
Chucky Classic Kätzchen Normi vs. Parimarjan Negi

21.08.07: Brain mit einer norddeutschen Meldung: "Am Sonntagmittag kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem gastgebendem SV Schleswig und ein paar Urlaubern der SG 1871.
Da wir "nur" zu siebt waren, gesellte sich ein Spieler der Gastgeber zu uns, um ein Spiel 8 gegen 8 zu gewährleisten. Wir wurden sehr nett empfangen, es gab Kaffe und Kuchen und viele andere Leckereien. Kurzum, wir haben 4:4 gewonnen!
Hier die Einzelergebnisse: 1 Dr. Drebes 0:1 Holly; 2 Rogowski 0:1 Brain; 3 Bastel 1:0 Bekka; 4 Grambauer 0:1 Konrad; 5 Husfeld 0:1 Josi; 6 Thiessen 1:0 Stephie; 7 Werner 1:0 Vicki; (8 Bunke 1:0 Greyhowski)"

14.08.07: Die diesjährige Auflage des Magdeburger Opens wurde eine Beute des Neuberliners Effi (6,5/7). In den Zweikampf mit Mike Stolz griff turnierentscheidend ein starker Kevin Schiffner ein. Unten sind Guidos Volksstimme-Berichte verlinkt. Außerdem gibts Infos im AEM-Forum.
Weiteres aus der letzten Zeit via Links.
Open-Bericht (1) | Open-Bericht (2) | Open-Bericht (3)

Harry redigiert 31.07.07: Der "Frankfurter Bub", FIDE-Meister Harry Schaack, publiziert seit einigen Jahren erfolgreich das "kulturelle" Schachmagazin KARL. Darüber hinaus ist er für die Öffentlichkeitsarbeit der Chess Classic Mainz zuständig. KARL erscheint vierteljährlich und unterscheidet sich von anderen Fachmagazinen unter anderem dadurch, dass sich jede Ausgabe einem Schwerpunktthema widmet.
Im Rahmen seiner Recherchen für den nächsten Schwerpunkt verschlug es ihn alles andere als zufällig in die sachsen-anhaltinische Kulturlandschaft und wir ließen uns die Gelegenheit zu ein paar Fragen natürlich nicht entgehen. So entstand am späten Vorabend bzw. Morgen der Schachtage in bequemer Runde das nachfolgende Interview durch die Neugierigen Mikly und Riker im Schachmuseum Löberitz.
Zum Interview (I) | Zum Interview (II) | Zum KARL

Tour de Schach in Löberitz 31.07.07: Nachdem der Auftakt noch recht verregnet war und der Schachteil deshalb in der Hallenser Ullrichskirche stattfinden musste, hielt das Wetter gestern bei der Löberitzer Etappe. Konrad berichtet: "Die Schachspieler des DSB, die vorrangig aus Cottbus und Osnabrück kamen und von einigen Schachfreunden aus Halle begleitet wurden, machten bei ihrer Fahrt von Leipzig nach Dresden Station in Löberitz. Fußball, Schach, Museumsbesuch und Grillen beinhalteten unser Angebot, welches gut angenommen wurde. Zum Glück spielte das Wetter mit. Unsere Jugend verlor leider das Fußballspiel knapp 2:3."
Bildbericht aus Löberitz auf der Olympiade-Seite | LSV-Bericht aus Halle

Jürgen/Chevalier, Bildquelle: K.J. Lais 23.07.07/29.07.07: Zum Auftakt von Normis Dresden-Einsatz gab es einen guten dritten Platz beim olympischen Schnellschach-Grand-Prix (6/7) – Sieger wurde Cliff. Im Open stehen für unseren Mann derzeit 2/2 zu Buche.
29.07.07: Sieg im Open für den Iraner Ghaem Maghami. Normi musste mit 6/8 aufgrund anderweitiger Verpflichtungen abbrechen. Bei der offenen Familienmeisterschaft zeigten sich die favorisierten Malakhatko/Zozulia überlegen. Unser Team Jürgen/Chevalier kam punktgleich mit den Bräunlins und knapp vor Beltz II auf Platz 25 ein.
Endstand Familienmeisterschaft | Endstand Open | Hauptseite ZMD-Open

Sammeln um die Fischerbastei 27.07.07: Es ist an der Zeit, unsere Neuzugänge zu begrüßen. Willkommen Pauli(ne) und Frido(lin) Mertens!
Zumindest für Pauline können wir dazu mit passenden Turnierimpressionen aufwarten. Zum zweiten Mal verstärkte unsere Neu-Löberitzerin die Thüringer Budapest-Delegation beim Zoltán-Kovács-Gedenkturnier. Kovács gründete eine Stiftung für ungarische Schachspielerinnen und rief das Turnier ins Leben, das schon Anna Rudolf oder Melanie Ohme gewannen. Seine Tochter führt die Tradition seit seinem Tod fort.
Neben Schach (Pauline belegte Platz 5 mit 5,5/9) standen auch erholsame Tage in Fonyod am Balaton und ein Besuch der Sümeg-Burg auf dem Programm. Dank für Fotos und Infos an Alina Zahn und Stefan Taudte.
Ergebnisse | Botschaftsbericht
Gruppenbild vor Kovács-Porträt Budapest Typisch

Runde 12: Normi an 2 gegen Ehlvest, daneben an 3 King Loek 27.07.07: Mal wieder ein Aus- und Rückblick. Nachzutragen sind noch die Ergebnisse vom Kleeblatt-Schnellturnier (Dex vor Kirk und Altmeister H. B.) sowie vom 6. Löberitzer Blitzturnier der laufenden Serie (Chevalier vor Brain und Konrad).
In der nächsten Woche steht wieder das traditionelle Turnier Liepajas rokade an der lettischen Ostseeküste an. Eingebettet ist diesmal wieder das Match Lettland - Litauen und u. a. ein Schnellturnier mit Naiditsch, Kir. Georgiev, Khalifman, Azmai, ... Löberitz wird in Liepaja vertreten sein.
Der Terminplan ist aktualisiert und enthält zahlreiche Turniertermine für den Spätsommer und Herbst. Wir möchten schon jetzt darauf hinweisen, dass die Blitz-LMM am 16.09. wieder in Löberitz stattfindet.

Analyse mit Sir Tobi, JayJay, Katja, Marius-Florin und Tom 23.07.07: Thomas Hartung vor Daniel Wanzek und Dr. Marco König – so der Einlauf bei der I. Auflage des Heyfra-Cups. Toms Schlussrundensieg gegen Johannes Paul brachte ihn auf uneinholbare 6/7, nachdem er zuvor die Nummer 1 der Setzliste (Wanze) schlagen konnte und gegen die eigentliche Nummer 1 (Landesmeister Stratov) remisierte. Die Details sicher bald auf der Ausrichterseite.
Dank für weitere Fotos an JayJay.
Fotos | Endstand | Turnierseite
Preisträger B: Vilen, Alex, Jürgen Kaschuba Preisträger A: Wanze, Tom, Marco Kalli mit dem engagierten Blick

Team Löberitz mit Bekka, Normi, Holly, Brain 08.07.07/22.07.07: Unsere Mannschaft (Bekka, Brain, Holly, Normi) konnte den Landespokal in Blankenburg zurückerobern. Großes Lob zunächst an die Gastgeber, die hervorragende Bedingungen schufen und die Ausrichtung mit Herz angingen (Info-Broschüren und einige stimmige Details mehr).
Wir konnten die Blankenburger im Halbfinale klar besiegen, während die Mammuts im Parallelmatch mit 3:1 gegen ein nominell etwas stärkeres AEM-Team erfolgreich waren. Ein spannendes Finalremis dann gegen Sangerhausen mit dem besseren Wertungsende für uns. (Anm. Riker: Das Finale habe sicher nicht nur ich anders erlebt als der LSV-Bericht, der offenbar unglücklich Informationen aus zweiter Hand zum Aufhänger macht, aber unser Bericht folgt ;-))
22.07.07: Vom Tag, an dem Normi frühstückte, und mehr handelt der
Ausführliche Bericht | Pokalbericht LSV

17.07.07: Zwei Veranstaltungstipps: Während die traditionellen Großveranstaltungen von Dresden und Pardubice ins Haus stehen, erfreut sich dessen ungeachtet ein neues Turnier in Sachsen-Anhalt beachtlicher Premieren-Teilnehmerzahlen. Der Heyfra-Cup beginnt am Donnerstag im mansfeldischen Helbra.
Am 30.07. ist Löberitz Etappenort der Tour de Schach. Wir bieten unser traditionelles Best-of-Programm: Fußball und Schach.
Details zur Tour

Siegerehrung mit Familie Slobodjan 11.07.07: Das I. Offene Kinderturnier Löderburg fand am Samstag mit Löberitzer Beteiligung statt – unsere Resultate:
u9: 2. Nicklas, 6. Alexander, 13. Marlen
u11: 4. Konstantin, 24. Wilko, 32. Saskia, 33. Oliver
u15-17: 11. Sebastian
Dank für die Ergebnismeldung an Andrea Brüggemann.
MZ-Bericht (Köthen) | Vosti-Bericht (Staßfurt) | Endstand u9 | Fortschritt u9 | Endstand u11 | Fortschritt u11 | Endstand u13 | Fortschritt u13 | Endstand u15-17 | Fortschritt u15-17
Marlen Alex Die Löberitz-Fraktion in Löderburg

Einzelpokal: Grossel, Normi und ein Unbeteiligter 24.06.07/11.07.07: Die Schachtage sind schon wieder Geschichte. Hier nur ein kurzer und unvollständiger Überblick (mehr im Laufe der nächsten Woche).
Normi sicherte sich jeweils im Blitzentscheid gegen Sven Sonntag und Herbert Großmann den Einzelpokal des Landes. Grossel hatte zuvor Thomas Frotscher ausgeschaltet.
Lili und Ole harmonisch Auch die Einzel- (Simon) und Mannschaftsblitz-Pokale blieben trotz starker Konkurrenz in Löberitz. Daneben gab es noch Supercup, Schülerturnier, Foren/Interviews mit Dr. Günter Reinemann und Harry Schaack u. v. m.
26.06.07: Einen kurzen Ergebnis- und Veranstaltungsüberblick gibt Konrad im MZ-Bericht. Fotomaterial steht in Hülle und Fülle zur Verfügung. Wir machen einen (unsortierten) Anfang mit dem Fotoreport (I).
Simultanhelden Wilko, Marlen, Lisa 27.06.07: Weitere Fotos sind eingetrudelt. Miklys Input sorgte für den Fotoreport II. Außerdem hat Vyacheslav Bolshakov nebenstehend die Simultan-Remisierer Wilko, Marlen und Lisa im Bild festgehalten.
28.06.07: Uwe hat wieder fleißig alle Ergebnisse zusammengetragen. In den nächsten Tagen sollen sie komplett veröffentlicht werden – inklusive aller Einzelbrettwertungen. Den Anfang macht das Jugendmannschaftsturnier. (Alle Wertzahlangaben bei den Blitzturnieren sind Löberitzer Blitzwertzahlen)
30.06.07: Und schließlich die Mannschaftsergebnisse. Dank allen Teilnehmern und auf ein Wiedersehen vom 27. bis. 29.6.08 bei den 23. Schachtagen.
If I'm too loud, you're too old! 04.07.07: Weitere Bilder erreichte uns aus Hamburg - Dank an Andi und Birger! Mehr Bilder der beiden demnächst auch im Museumsteil.
11.07.07: Andis Schachtage-Eindrücke nun auch im
Chessbase-Bericht | Fotoreport III | Endstand Mannschaftsblitz | Kreuztabelle Mannschaftsblitz | Brettwertung Mannschaftsblitz | Vorrunden Einzelblitz | Finalrunden Einzelblitz | Endstand Jugendmannschaftsturnier | Brettwertung Jugendmannschaftsturnier | Fotoreport (II) | Fotoreport (I) | Konrads Bericht | Supercup-Ergebnisse/Fotos bei den SF Hettstedt | Pokalbericht LSV

Siegerehrung mit I. Leibovich, M. Zoun, V. Ozeran und Konstantin 03.07.07: Sieg für Dr. Iziaslav Leibovich beim 2. Raguhner Schnellturnier. In einem ausgeglichenen Feld kamen außer ihm noch die Vereinskollegen Mikhail Zoun und Volodymyr Ozeran sowie Wolfram Hille auf 5/7. Die Löberitzer Fraktion wurde von Klaus-Dieter mit guten 4,5 Punkten angeführt (Platz 5). Heiko wurde 11. (3,5), und Konstantin erreichte 1 Punkt und den u14-Preis. In vielen Partien hielt er schon sehr gut mit.
Endstand/Fotos beim SC Raguhn

01.07.07: Gerd Völkel aus Zwickau gewann das diesjährige Reideburger Schnellturnier mit 6,5/7 vor Thomas Hartung (6) und Thomas Nitsch (5,5). Chevalier bester Löberitzer als 15. (4,5). Je 2,5 Punkte erreichten Kevin und Nicklas(!).
Endstand | Kurzbericht bei Zeitz aktuell

Dubai: City of Gold 24.04.07/01.07.07: Nach Moskau 2005 ist es für Mikly mal wieder an der Zeit ein östliches Tagebuch zu schreiben. Reiseziel ist die goldene Stadt Dubai und das dortige Open. An Nummer 1 gesetzt ist der Este Jaan Ehlvest. Auf der Turnierseite findet man einen englischsprachigen Link auf die Ergebnisse bei chessresults.com und Live-Partien.
01.07.07: Neues aus Dubai – diesmal nicht von Mikly, sondern von Andi, der bald auch als Schachtage-Fotoreporter auftreten wird. Vorab das in Dubai viel beachtete deutsch-deutsche Duell als
Kommentierte Partie | Dubai-Tagebuch (6) | Dubai-Tagebuch (5) | Dubai-Tagebuch (4) | Andi bei Chessbase | Dubai-Tagebuch (3) | Dubai-Tagebuch (2) | Dubai-Tagebuch (1) | Offizielle Seite

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang