SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 05/06 2007

800 Jahre Löberitz 30.05.07/28.06.07: Mit einem bunten Programm feiert Löberitz am Wochenende 800. Geburtstag. Es ist nicht verwunderlich, dass im Schachdorf dabei auch das königliche Spiel im Blickpunkt steht. Einen Höhepunkt bildet die Eröffnung des Löberitzer Schachmuseums am Freitag. Daneben stehen u. a. die Meisterschaft der Löberitzer Mannschaften und ein Fußball-Schach-Vergleich mit den Fußballern an. Im Vorfeld veröffentlichen wir einen geschichtlichen Abriss von Konrad sowie das Grußwort von Dr. Günter Reinemann zur Museumseröffnung und verweisen in einem Rückblick noch einmal auf den Bau des "alten" Schachklubs durch die Mitglieder.
03.06.07: Das Schachmuseum ist eröffnet und zog am Wochenende zahlreiche Besucher an – die wenigsten davon aktive Spieler. Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten wurde Konrad mit der LSV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Weitere Schachveranstaltungen wie Jugendschnellschach, Mannschaftsturnier und Fußball-Schach-Vergleich gingen erfolgreich über die Bühne.
06.06.07: Anlässlich der Museumseröffnung hat Konrad auch wieder eine Broschüre herausgebracht, die sich sowohl der Baugeschichte, als auch der Ausstellung widmet. Die Texte zu den Gebäuden können auch als "Löberitzer Spiellokal(e)" im Wandel der Zeit gelesen werden. Wegen des Umfangs der Broschüre veröffentlichen wir die Texte in Fortsetzungen. Der Broschüreninhalt wird dann in großen Teilen, aber aufgrund des Mediums nicht ganz vollständig online zugänglich sein.
07.06.07: Dank an Brain für den Fotoreport.
22.06.07: Teil 5 der Museumsreihe beschäftigt sich mit den Schachbriefmarken. Wir möchten den Anlass nutzen, noch einmal alle recht herzlich zu den Schachtagen einzuladen. Entgegen früheren Terminplänen findet auch das Einzelpokal-Finale im Rahmen der Schachtage statt.
28.06.07: Mit dem 6. Teil beenden wir vorerst die Museumsreihe. Einige der früheren Passagen sind ergänzend bebildert worden.
Löberitzer Schachmuseum (6) | Löberitzer Schachmuseum (5) | Löberitzer Schachmuseum (4) | Löberitzer Schachmuseum (3) | Fotoreport | Löberitzer Schachmuseum (1) | Löberitzer Schachmuseum (2) | Festprogramm 800 Jahre Löberitz | Geschichtlicher Rückblick | Grußwort Museumseröffnung
Ehrengäste: Paul-Werner Wagner, Dr. Günter Reinemann, Heidemarie Funke Ausweise mit DDR-Flair Josi, Bekka, Konrad musizieren zur Eröffnung
27.06.07: Nachstehend Informationen vom Staffelleiter zur Landesliga-Auslosung:
1. AE Magdeburg II
2. USV Halle III
3. SV Sangerhausen
4. USC Magdeburg
5. SV Merseburg
6. Einheit Halle
7. SK Dessau
8. VfL Köthen
9. GW Piesteritz
10. Rochade MD II
1. Runde am 7.10. 10-6, 7-5, 8-4, 9-3, 1-2
Nicht Bestandteil der Mail war, dass es offensichtlich einen Rückzug gegeben hat (TSG Quedlinburg) und AEM II dadurch weiterhin Landesliga spielen kann.
Die kompletten Ansetzungen (auch für die Ligen darunter mit Relevanz für den Schachbezirk Dessau) sind dem Ergebnisdienst beim SK Dessau zu entnehmen.

24.06.07: Sachsen-Anhalt wurde in diesem Jahr durch AEM bei der Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft vertreten. Das Team belegte den 16. Platz – Meister wurde Baden-Baden.
Endstand | Einzelergebnisse AEM

Gruppenbild der u10-Teams 19.06.07: Chevalier berichtet vom u10-Finale: "Heute standen die letzten beiden Runden in Hettsedt an. Zu erst mussten wir gegen den Spitzenreiter aus Merseburg antreten. Hier konnte nur Nicklas sein Spiel gewinnen. Wilko, Alexander und auch Saskia (Ersatz für ihre erkrankte Schwester Marlen) verloren ihre Spiele. Das 2. Spiel gegen Aufbau Elbe Magdeburg war da schon etwas aufregender. Nicklas hatte seine Partien schon fast verloren, als sein Gegner falsch abtauschte und dadurch matt gesetzt wurde.
Wilko verlor sehr schnell Material und konnte das Matt von Dame und Türmen nicht abwehren. Saskia spielte auch etwas unkonzentriert, aber Ihr Gegner ebenfalls. Nach Damenverlust hat Saskia das Grundlinienmatt schnell gesehen und den Punkt eingefahren. Alexander spielte lange mit einer Qualität weniger, konnte seine Bauern aber sehr gut nach vorne spielen. Nach einer Bauernumwandlung stand Alexander auf Gewinn.
Alexander bot seinen Gegner Schach und dieser gab auf, obwohl es kein Matt war.
So haben wir unser letztes Spiel 3-1 gewonnen. Zur Belohnung sind wir in Zörbig in die Eisdiele eingekehrt. Nun sind alle Punktspiele abgeschlossen und wir können uns jetzt auf die Schachtage freuen."
Sprachs und ließ die Tauben fliegen:
Bericht Hettstedt

Engelmann - Matthey vor 38...T:e3 18.05.07/13.06.07: Drei LEM-Runden sind absolviert – Flash und Stratov mit je 2,5/3 an der Spitze. Auch Normi mit brauchbarem Start: Dem Auftaktsieg gegen Harald folgten Remisen gegen die Spitzenreiter, wobei er in der Schwarzpartie gegen Stratov am Drücker war. Harald leider mit schlechtem Beginn, aber zumindest überzeugender Verwertung gegen JayJay. 38...T:e3 in der Diagrammstellung ermöglicht das tödliche Damenschach auf g4.
Inzwischen liegen die Ergebnisse aus Runde 4 vor, in der Normi und Harald wieder punkten konnten sowie Stratov das Spitzenduell gegen Flash für sich entschied.
Ergebnisse, Partien, Fotos bei AEM auf der Turnierseite.
Flash (3.), Stratov (1.), Normi (2.); Bildquelle: AEM 21.05.07: Glückwunsch an Michael Strache aka Stratov zum Titel mit sagenhaften 6,5/7! Normi auch sehr stark, aber mit ungeschlagenen 6/7 "nur" Vize. Dritter wird Flash (5 Punkte), Harald (4,5) hat sich mit gewohntem Kampfgeist (4/4 nach 0/2) auf Platz vier gekämpft.
Turniersieger Stratov macht den Auftakt bei den Partiekommentaren.
06.06.07: Und Normi folgt sogleich.
12.06.07: U. a. mit Kommentaren von Flash der dritte und letzte Analyseteil.
13.06.07: Man soll halt nicht ohne Not von "letzten" Teilen schreiben oder positiv-provozierenderweise doch? Wie auch immer – Nachzügler JayJay kommentiert:
Kommentierte Partien (4) | Kommentierte Partien (3) | Kommentierte Partien (2) | Kommentierte Partien (1) | Vosti-Bericht | Turnierseite

Tom Höpfl bei der letztjährigen DEM 10.06.07: 19 Teilnehmer ermittelten gestern in Wolfen per Rundensystem den Blitzlandesmeister, der mal wieder Dr. Thomas Höpfl heißt. Löberitz war durch Harald, Heiko, Normi und Rolandus vertreten.
Endstand: 1. Höpfl, Dr. Thomas (17,5/18); 2. Schütze, Norman (15,5); Engelmann, Jakob (14,5); Die weiteren Löberitzer Platzierungen: 5. Matthey, Harald (12,5); 8. Franke, Roland (11); 13. Thomaschewski, Heiko (7,5)
Endstand beim LSV

Maskottchen Chessy 26.05.07/28.05.07: Es ist wieder soweit: Ab morgen bis kommenden Samstag werden in Willingen die Deutschen Jugendmeister ermittelt. Die offizielle Seite bietet wie gewohnt Newsletter, Live-Partien und vieles mehr.
Die Übersicht über unsere Starter ist wieder bei den Schachfreunden Hettstedt eingerichtet. Normi gehört zum Betreuerstab – die eine oder andere Vorort-Information aus dem Sachsen-Anhalt-Lager wird bestimmt durchsickern.
28.05.07: In der u18 war Sachsen-Anhalt heute durch Konrad Lieder an den Live-Brettern vertreten. Und es gab genügend Stoff für eine
Kommentierte Partie | Übersicht Sachsen-Anhalt bei Hettschach | Turnierseite

Löberitzer Spitzen 04.04.07/22.05.07: Wiederum ein durchwachsenes Punktspielwochenende. Die II. bekommt Kurve bzw. Bogen vorerst nicht – tags zuvor ging Kapt'n Uwes Blick noch nach oben. Den Pfad zum Sieg gegen Holzweißig konnte auch die III. nicht finden. Auch hier ist der Abstiegskampf noch lange nicht beendet. Beruhigende Vorstellungen der I. und IV. sowie eine Niederlage der geschwächten V. Mannschaft runden das Bild ab. Über Meer und Eis bis hin zur Rückrunde schweift Miklys Blick im Spielbericht.
22.05.07: Wir begeben uns noch einmal mitten in die Saison dank Pawels
Kommentierter Partie | Spieltagbericht Oberliga | Übersicht Löberitzer Mannschaften
Quo vadis II.? Der lange Weg nach Holzweißig Saison tatsächlich bald vorbei?

Team Ewta: Kurthi, Stichl, Franzi, Klm 21.05.07: Die TSG Apolda hat das Weißenfelser Schnellschach-Mannschaftsturnier in der Besetzung Goemann, Maiwald, Schmidt, Steiger zum dritten Mal für sich entschieden und darf den Wanderpokal nun ihr Eigen nennen. Platz zwei für Team Ewta vor dem VfL Köthen. Ein Mann der ersten Weißenfelsstunde, Stichl mit dem Brettpreis an zwei, war dabei ein würdiger Normi-Ersatz. Den Endstand und die Übersicht der Brettpreise hat freundlicherweise Di Napoli aufbereitet.
Ergebnisse bei Zeitz aktuell

JBL-Sieger Mammuts 06.05.07/19.05.07: Durch einen abschließenden 4,5:1,5-Sieg gegen nur vier Berliner sicherten sich die Sangerhäuser Mammuts Platz in der Jugendbundesliga Nord/Ost. Im Bild von links nach rechts: JBL-Sieger v. l. n. r.: Betreuer Hans-Georg Strasser, Michael Strache, Michael Hillmann, Georg Bürckner, Konrad Lieder, Christian Günther; es fehlen Wiebke und Jan Wölfer, Dustin Richter, Tilman Reiche sowie Niklas Jan Friedrich. Rang zwei geht an die Schachfreunde Hettstedt. Auch der 1. SC Anhalt spielte als Dritter eine gute Saison.
Den Staffelsieg in der u20-Landesliga sicherten sich die Franckeschen Stiftungen Halle. Unsere Mannschaft konnte durch einen abschließenden 3,5:2,5-Sieg den zweiten Platz festigen. Mehr übers Finale in Wolmirstedt erfahrt ihr aus Annes Bericht.
08.05.07: Unsere u12-Mannschaft spielte abschließend 0:4 gegen den USV Halle und 2:2 gegen die Franckeschen Stiftungen. Für die u10-Mannschaft gab es bei Teil I des Landesfinals keine Mannschaftspunkte. Nicklas Braun und Saskia Eltze konnten eine Partie gewinnen.
Konstantin 19.05.07: Großes Dankeschön an Rüdiger Schneidewind, der uns einen Bericht nebst Partiekommentaren geschickt hat, der durch die Freude am Spiel der Kinder über Vereinsgrenzen hinweg geprägt ist. Im Mittelpunkt steht Konstantins starke Leistung. Die Mannschaftsstatistiken zur abgelaufenen Saison sind jetzt übrigens komplett.
Bericht + Kommentierte Partie u12 | Übersicht Löberitzer Mannschaften | Bericht u10 beim SK Dessau | Annes Spielbericht | Landesliga u20 | u20-Team Löberitz | Abschlussbericht Hettstedt | Ausblick DVM

Uwe muss die Kapitulation unterzeichnen 16.05.07: Wie schon im Forum berichtet unterlag die II. Mannschaft im Relegationsspiel gegen TuS 1860 Magdeburg-Neustadt denkbar knapp nach Berliner Wertung. Damit dürfte die Saison nun beendet sein, und leider wurden einige Vorab-Relegationen im Bezirk zu Freundschaftsspielen.
Der abschließende kurze Blick auf die Landesklasse und die ausstehenden Mannschaftsstatistiken folgen demnächst. Di Napoli hat sich allerdings schon Gedanken über die künftige Staffeleinteilung der Landesklasse gemacht.
Miklys Spielbericht | Bericht TuS Neustadt

Thomas Schunk 15.05.07: Nachzureichen sind noch die Ergebnisse vom Wolfener Schnellschach-Open (Dank an Hans-Jürgen Krause). Sicher auch aufgrund zahlreicher Parallelveranstaltungen war das Turnier quantitativ nicht so gut besucht, aber in der Spitze stark besetzt. Durch einen Schlussrundensieg über GM Lothar Vogt hat Harald den Weg für Thomas Schunks Turniersieg (6/7) geebnet. Auf den Plätzen Gunther Spieß und Lothar Vogt. Harald selbst wurde Vierter mit 5 Punkten.
Fortschrittstabelle

Löberitz I vs. Burg 06.05.07/14.05.07: Löberitz ist mit einer Mannschaft in der Landespokalendrunde vertreten. Die I. Mannschaft konnte gegen Burg 3:1 gewinnen: Schuster 1 Dr. König; Matthey ½ Großmann; N. Schütze 1 Deubler; R. Reiß ½ G. Berger (siehe Brains Bericht im Forum). Die II. war heute gegen die Mammuts, die eine Super-Saison erwischt haben, chancenlos und verlor 0:4: K. Reiß 0 Lieder; Franke 0 Strache; Fenske 0 Günther; Thomaschewski 0 Bürckner. Die anderen Paarungen lauten Bernburg - Blankenburg und AEM - Merseburg (wegen Relegation vmtl. verlegt).
Blankenburg gelang in Bernburg ein überraschender Sieg. Bernburg - Blankenburg 1,5:2,5; Bauer ½ Borgenau; Lehmann 1 Gudrian; Wagner 0 Perkampus; Winnig 0 Tiebe.
Dank für die Fotos an Brain ...
11.05.07: ... der gleich noch Partiekommentare liefert.
13.05.07: Die Finalrunde komplettiert AEM nach einem 2:2-Sieg gegen Merseburg: Degtiarev ½ T. Grieger; Andre 1 Hartung; Offinger ½ Mädel; H. Strumpf 0 Hettstedt. Mehr Infos im AEM-Forum.
14.05.07: Auch aus Magdeburg gibts dank Kirk eine
Kommentierte Partie AEM - Merseburg | Kommentierte Partien Löberitz - Burg
Löberitz vs. Sangerhausen mit Konrad und Rolandus sowie ... ... dem Dicken und Stratov Löberitz - Sangerhausen: Klaus-Dieter vs. Sünder, Heiko vs. Georg

10.05.07: Daumendrücken für unsere II. Mannschaft am Sonntag in der Landesklasse-Relegation gegen TuS 1860 Magdeburg.
Ferner findet die OKEM Burg statt, und die LSJ trifft sich zum DEM-Vorbereitungslager im Kiez zu Günthersberge.

06.05.07/10.05.07: Gegenüber dem älteren News-Eintrag ergeben sich zwei Änderungen beim LEM-Teilnehmerfeld: Flori Brüggemann ersetzt als Dritter BEM Magdeburg den Zweiten Socke. Titelverteidiger Effi hat offensichtlich abgesagt und konnte noch nicht ersetzt werden. Die Auslosung wurde an diesem Wochenende vorgenommen (Paarungen siehe Forum). Austragungsort ist die Jugendherberge Leiterstraße im Zentrum Magdeburgs (17.-20.5.). Die aktualisierte Teilnehmerliste, sortiert nach Startnummer, siehe unten.
10.05.07: Der Freiplatz geht gemäß dem Landesspielleiter auf der LSV-Seite an Susan Großmann.
1. Brüggemann, Florian AE Magdeburg 3. (2.) BEM MD 2045 1903
2. Engelmann, Jakob USV Halle 1. BEM Halle 2128 2098
3. Strache, Michael SV Sangerhausen JLEM u20 2087 2087
4. Schütze, Norman SG 1871 Löberitz 2. BEM Dessau 2287 2225
5. Matthey, Harald SG 1871 Löberitz 1. BEM Dessau 2252 2127
6. Großmann, Susan AE Magdeburg Freiplatz 2025 1996
7. Pichler, Dr. Manfred USV Halle 2. BEM Halle 2112 2138
8. Andre, Gordon AE Magdeburg 1. BEM MD 2321 2204

Saisonabschluss der I. gegen Liebschwitz 23.04.07/05.05.07: Eine durchwachsene Saison ist (noch nicht ganz) zu Ende gegangen. Die II. muss möglicherweise noch in die Relegation, während alle anderen Mannschaften jenseits von Auf- und Abstieg einkamen. Über die guten Leistungen der IV. und V. Mannschaft berichtet Jürgen. Die Statistiken folgen später.
Erwähnt sei noch, dass die Frauen aus Halle und Umgebung die Liga auf Platz 1 beendeten.
27.04.07/05.05.07: Vom schachlich gehaltvolleren Teil unseres Oberligawochenendes handelt Teil I des Spieltagberichts, mit der sättigenden Wirkung böhmischer Küche befasst sich der
Spieltagbericht (2) | Spieltagbericht (1) | Jürgens Abschlussbericht Bezirksklasse | Übersicht Löberitzer Mannschaften

04.05.07: Durch einen Schlussrundensieg über Uwe kann Heiko bei der SG-Meisterschaft noch vorbeiziehen und Platz zwei erkämpfen. Vorn alles klar für Brains ersten SG-Titel.
Endstand 24. SGM | Übersicht SG-Meisterschaft

04.05.07: Pralles Programm wiederum am Wochenende. Die Blicke richten sich vor allem nach Wiesbaden, wo die Merseburger morgen Nachmittag am Schlosspark das Relegationsspiel um den Oberliga-Klassenerhalt austragen. Zu den möglichen Landesklasse-Relegationsspielen gibt es bislang keine offiziellen Informationen.
Außerdem ist Pokalwochenende u. a. mit den Paarungen Löberitz I - Burg (Samstag) und Löberitz II - Sangerhausen (Sonntag).
Die Jugendbundesligasaison geht ebenso mit dem entscheidenden Spiel Sangerhausen - Empor Berlin zu Ende wie die Punktspielserie für unsere U20-Mannschaft (wie auch die U12 und U16).
Schließlich startet morgen in Wolfen die 17. Auflage des Schnellschach-Opens, und die LEM soll ausgelost werden.

Siegerehrung mit Brain (3.), Flash (1.), R. Kahe (2.) 01.05.07: Die Schnellschach-Landesmeisterschaft gewinnt Flash (5,5/7) im Stichkampf gegen Ralf Kahe. Für Löberitz waren Brain (3./5 Punkte), Harald (4./5 Punkte) und Normi (11./4 Punkte) vertreten. Den Titel bei den Frauen sicherte sich Angelika Schwebbach als gute Achtplatzierte im Gesamtfeld. Dank für Fotos und Informationen an Dirk Helbig.
Fortschrittstabelle | Kurzbericht mit Kreuztabelle LSV
Thomas Frotscher, Harald sowie Normi vs. Flash Turniersaal Einzige Niederlage für den späteren Sieger gegen Bernd Renner

01.05.07: Bei den Frauenländermeisterschaften in Braunfels belegte Sachsen-Anhalt (mit nur 7 Spielerinnen) Platz 8. Baden gewann das Turnier. Bekka und Conny erzielten je 2,5/5.
Turnierseite | Bericht bei Teleschach | Kurzbericht LSV

01.05.07: Das vierte Turnier der laufenden Serie gewann Normi mit 100%iger Ausbeute vor dem Gesamtführenden Klaus-Dieter und Konrad.
Guter 11. Platz für Rolandus beim Ramada-Qualifikationsturnier in Magdeburg/Gruppe B mit 3,5 Punkten.
Endstand 4. Blitzturnier | Turnierseite Ramada

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang