SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 08/09 2005

Harte Bandagen bei David und Vinc 25.9.05/30.9.05: Nach dem Ausreißer im Vorjahr diesmal wieder normale Verhältnisse beim Gräfenhainicher Kombiturnier. Der SC Leipzig-Gohlis gewinnt den Pokal, was bereits nach dem Fußballsieg als so gut wie sicher galt. Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass die Sachsen jemals nicht im Schach gewonnen hätten, aber der zweite Platz war allemal gut genug für den Gesamtsieg. Löberitz – im Grae-Kontext einfach "Dorf", immerhin aber mit Integrationspotential für die Landeshauptstadt – konnte mit Platz vier im Fußball und Platz 1 im Schach knapp Rang zwei vor Bischofswerda behaupten (2/4). Zwei dritte Plätze reichten Merseburg nicht, um aufs Treppchen zu kommen – Kombi-Arithmetik.
Fußball aus Biedis Sicht Fürs Dorf agierten Effi, Flash, Junior, Oli, Brain, Normi und Riker. Kultig unser Spiel um Platz drei, das an eben jenes 3:4 im Platzierungsspiel gegen Merseburg vor zwei Jahren erinnerte. Diesmal 3:3 und 4:6 nach Sieben-Meter-Schießen.
28.9.05: Die Statistiken sind aufbereitet (Dank für die Zuarbeit an Excel-Gott Kurthi).
30.9.05: Weitere Bewährungsprobe für Brains Kamera: der
Fotoreport | Ergebnisse und mehr

Wieder Jubel für Strachi? 29.9.05: Auch diesmal lohnend die Wochenendvorschau. Am Vorabend des Wolfener OB-Pokals laden wir wiederum zum "Nachtblitzturnier" ein. Illustre Gäste haben sich bereits angesagt. Beginn ist morgen um 20.00 Uhr im Löberitzer Schachklub.
Zur Jubiläumsausgabe des OB-Pokals der noch selbständigen Stadt Wolfen begrüßt Organisator Gerd Wildau auch einige Wolfen-Revival-Teams, z. T. aus Löberitzer Reihen.
Nicht vergessen wollen wir aber auch Willis und Effis Einsatz in Hamburg.
Nachtblitzturnier 2004 | OB-Pokal 2004 | MZ-Vorschau | Hamburger Schachfestival 2005

27.9.05/29.9.05: Die erste Runde der FIDE-WM nach neuem Format beginnt morgen um 20.00 Uhr MESZ in Argentinien. Live-Kommentare u. a. bei chesspro.ru (russisch). Leider nur mit Plugins nutzbar ist die offizielle Seite. Eine kurze Verweisübersicht auf der Linkseite.
29.9.05: Chesspro.ru bietet neben den anerkannt Live-Kommentaren von GM Shipov (zu jeweils einer zuvor von den Besuchern der Seite ausgewählten Partie) auch wieder nachträgliche Analysen, für die diesmal eine englische Übersetzung angekündigt ist. Bislang liegen die Partiekommentare zur ersten Runde auf russisch vor.
Die Live-Übertragung auf der offiziellen Seite ist kostenpflichtig. Einige Server bieten die Partien dennoch frei an – Chessgate beispielsweise leicht zeitversetzt. Hier gibt es auch Großmeisterkommentare im Nachgang, u. a. von Karsten Müller und Christopher Lutz.

Heiko im eisigen BL-Klima 28.9.05: Die Mannschaftsübersicht für die kommende Saison ist komplett. Löberitz wird mit neun Mannschaften im Frauen-, Jugend- und offenen Bereich antreten. Von der Oberliga bis hin zur 2. Bezirksklasse ist alles dabei. Die III. Mannschaft muss sich nach dem Aufstieg beweisen, ist aber gemäß ML Heiko erneut Primus. Der bereits bekannte Vorschau für die I. und für die III. sollen weitere ML-Ausblicke folgen. Enthalten sind bereits die ersten Jugendergebnisse.
Übersicht Mannschaften 2005/06

27.9.05: Nach nunmehr drei souveränen Siegen in Folge ist Brain favorisiert für die Titelverteidigung bei der Blitzmeisterschaft. Auf zwei ein gut aufgelegter Chevalier vor dem Ritter.
Endstand 8. Turnier | Gesamtstand

27.9.05: Di Napoli und seine Domäne: Die Landesklasse-Vorschau Staffel B. Weiterhin erfährt man auf den Zeitzer Seiten, dass George Gregor am Tag der vielen Turniere im Land das WSG-Schnellschach-Open in Halle-Neustadt gewann.
Zeitz aktuell

Modern Art: Di Napolis Bündel 25.9.05: Bessere Karten für die Jamaika-Koalition als in Berlin gibts derzeit in Gera. Die "Jamaikaner" (Seidens/Huster) gewannen das Zweier-Mannschafts-Blitz im Rahmen der Schachtage mit 19,5 Brettpunkten vor den "Nackten Königen" (Alexejew/Juschin; 18,5). Platz drei für Normi/Riker (18) als "Wile E. Coyote & Road Runner". Brettbeste wurden Normi und Gunter Seidens gemeinsam an 1 (10/13) und Frank Hermannsdörfer an 2 (12/13). Natürlich fanden auch wieder die Schwarzbier-Schmuggler (Di Napoli, Frank Wilke) den Weg über Langenberg/Bad Köstritz nach Gera.
Das Blitzturnier am Freitag gewann Frank Hermannsdörfer, das Schnellturnier am Samstag Andreas Zeidler vor Ferenc Langheinrich.
Geraer Schachtage | Endstand

25.9.05: Die Jugendligen haben begonnen. Zum Auftakt wurde zwischen beiden Löberitzer U16-Teams ein 2:2 ausgekämpft: Franziska 1 Christian; Josi ½ Niklas; Anne 0 Flori; Kevin ½ Sebastian. Die Aktualisierung der Mannschaftsseiten für 2005/06 sollte im Laufe der kommenden Woche abgeschlossen sein.

Wagi im Archiv: Ramada-Cup 2003 25.9.05: 60 TeilnehmerInnen beim diesjährigen Rosenturnier in Sangerhausen. Das ist die zweithöchste Starterzahl nach 2003 bei konstant guter Beteiligung am beliebten Turnier.
Wagi (Rochade) kann seinen Erfolg von 2003 wiederholen und verweist Vorjahressieger Thomas Höpfl (USV) nach Wertung auf Rang zwei. Beide bleiben mit 8/9 ungeschlagen. Rang drei geht an Nikolai Petiko aus Breitenworbis (7).
Endstände und weitere Infos beim
SV Sangerhausen

Willi in seinem schweren Match gegen Bolle-Schüler Michael, dahinter der Coach 19.8.05/23.9.05: Apolda ist unterwegs. Mit 201 TeilnehmerInnen haben die Organisatoren erstmals die lange angepeilte 200er-Marke überboten. Überraschungen zum Auftakt blieben weitgehend aus. Normi ist als einziger Löberitzer Start und bezwang den Naumburger Frank Mächler. Heute gibt es mit u. a. Micha Strache gegen GM Ivanov und Bolle vs. Flash interessante Paarungen zu beobachten.
21.8.05: In der letzten Runde gab es die erwartete schnelle Punkteteilung zwischen den ESK-Spielern Casper und Machelett an 1. An allen Brettern dahinter wird noch der Anschluss gesucht – u. a. bei Coach vs. GM Ovseevich. Für alle Fans: Willi, der sich für das Turnier vorgenommen hatte, auf 1.c4 zu verzichten, hat bereits einen Bericht zugesagt.
24.8.05: Wie den offiziellen Seiten zu entnehmen war, hat Casi alias Thomas Casper das Turnier nach Wertung gewonnen, wofür es viel Beifall gab. 4,5 Punkte am Ende für Normi.
Nachfolgend einige Stimmen aus Thüringen zum Apoldaer Open, bevor wir wie angekündigt selbst berichten werden. Die TA beruft sich auf Infos von Schiri Goe bzw. führte ein Interview mit ihm. Dabei kommen auch die lokalen Größen – namentlich Henrik Bollmann – nicht zu kurz. Fotos gibts beim Kings-Club Jena, während die Königskinder in "Pet(e)r und der Wolf" von einem schwitzenden Großmeister in Runde 1 berichten.
Wie immer umsichtiger Schiri: Goe 26.8.05: Aus dem Fränkischen als Show zelebriert der Ausführliche Bericht.
29.8.05: Den Klassiker gegen Flash beleuchtet Bolle in seinen Analysen.
23.9.05: Zum krönenden Abschluss machen wir nun Bekanntschaft mit Coachs Schlussrundengang gegen GM Ovsejevitsch, bei dem er gemäß Willi "vergaß, dass er der Coach ist".
Coach kommentiert | Bolle kommentiert | Ausführlicher Bericht | Bericht bei Lok Leipzig-Mitte | TA-Abschlussbericht | TA-Interview mit Goe | Bilder beim Kingsclub | Königskinder Jena: Pet(e)r und der Wolf | Turnierseite

21.9.05: Auch an diesem Wochenende gibt es wieder einige Angebote und Terminüberschneidungen. Wie leider bereits vor Jahresfrist finden das Sangerhäuser Rosenturnier und die Gräfenhainicher Fußball-Schach-Kombi nahezu zeitgleich am Sonnabend statt. Just for fun und nebenbei als Pokalverteidiger reist Löberitz an den Heiderand. Zu Pokalehren in der Rosenstadt kam zuletzt Thomas Höpfl.
Um weitere Pokale geht es derzeit in St. Vincent beim Europa-Cup. Meister Bremen, Neukölln und Tegernsee vertreten die deutschen Farben bei den Männern. Hier sind auch viele internationale Stars wie Kramnik, Ivanchuk, Bacrot, Grischuk, ... dabei. Im Frauenwettbewerb steht unser neues Mitglied Ticia gemeinsam mit ihrer Schwester Anita im Team von MTK Budapest.
Hikeman über Kombi '04 | Übersicht Rosenturnier | Europa-Pokal St. Vincent

Jung und Alt 18.9.05/20.9.05: Kurti Schwager hat etwas überraschend bei der 6. Schlossturnierauflage allen die Hacken gezeigt, einem der Mitfavoriten Frank Enigk nach Wertung (beide 8/9). Auf den dritten Rang kam im Endspurt Präses Konrad mit zwei Punkten Abstand. Mit dabei weiterhin für Löberitz Münzi, Normi, Uwe, Bekka, Vicky, Anne, Josi.
20.9.05: Dank an Brain für den
Ausführlichen Bericht | MZ-Bericht | Fortschrittstabelle

19.9.05: Slob tourt weiter durch die Lande: Bei guter Besetzung und Beteiligung siegte er in Calbe mit 6,5/7 vor Flash (6) und Effi (6). Die Teamwertung konnten die Mammute vor dem USC und vor Rochade Magdeburg für sich entscheiden. Endstände beim
SV Sangerhausen | Vosti-Bericht

16.9.05: Für Freunde des Kaffeesatz-Lesens die
Landesliga-Vorschau

Holly 13.9.05: Am Sonnabend steht mal wieder das Annaburger Schlossturnier auf dem Programm. Mit Co-Organisator Brain, Hattrick-Sieger Holly (2000 bis 2002 – er tingelt halt von Turnier zu Turnier) und Titelverteidiger Normi (2003; im letzten Jahr gabs eine Pause) steht das Open in bester Alt-Wono-Neu-Löberitzer Tradition und ist zudem im Wittenberger-Grae-Falkenberger Raum beliebt. Rückblickend Hollys hübscher Angriffssieg aus 2002 und Notizen zur Vorausgabe.
Ausschreibung | Kommentierte Partie 2002 | Bericht 2003

11.9.05: "'Überraschenderweise' konnte sich der heimliche Favorit durchsetzen ...", kommentiert Turnierleiter Maik Schumacher den Endstand beim 12. Schütz-Gedenkturnier. Nach 100%-Mann Slob rangieren Staßfurts Schnellschachspezialist Erhard Zöger (7/9) und der Wolfsburger Vladimir Degen (6,5).
Endstand

11.9.05: Konrad hat die Lose zur ersten Runde im Bezirkspokal gezogen. Hier die Ansetzungen:
SG 1871 Löberitz IV - SG Chemie Bitterfeld; VfL Köthen - VfL Gräfenhainichen I; SG 1871 Löberitz II - SG Chemie Wolfen I; SG 1871 Löberitz III - SK Dessau 93
Freilos: SG Chemie Wolfen II; VfL Gräfenhainichen II; SG Aufbau Bernburg I; SG Aufbau Bernburg II

8.9.05: Zum 12. Mal wird am Sonnabend das Gardelegener Helmut-Schütz-Gedenkturnier ausgetragen. In die Siegerliste konnten sich bislang u. a. Tatjana Melamed, Roman Slobodjan oder Mike Stolz eintragen. Für Kurzentschlossene hier die
Ausschreibung

8.9.05: Beim gut besetzten Schnellturnier unweit unserer Landesgrenzen in Dennewitz siegte Rene Stern vor Tatjana Melamed und Mladen Muse. Beste Sachsen-Anhaltiner waren Albert Metzger auf 25 und Daniel Platz auf 33.
Bericht beim Schachverband Sachsen | Endstand

8.9.05: Ein paar mehr Infos von Honk zum Merseburger Schnellturnier:
"1. Hettstedt, Jörg 7,5, 2. Strache, Michael 7,5, 3. Mursin, Stanislaw 7, 4. Honk 6,5 ;-), 5. Handke, Gunter 6,5 nicht Florian :-(
mit dabei: Mursin, Jayjay, Sir Tobi, Annett
DWZ 1600-1800
1. Hahmann, Horst, 2. Schubert, Joachim, 3. Lenny
DWZ U1600
1. Richter, Thomas, 2. Wiegand, Detlef, 3. Wiegand, Achim
die Wiegands vielleicht auch andersrum...
Bericht ist geplant, aber Du weisst ja, wie das ist ..."

Team Wolfen-Leipzig-Weimar, hier mit Normi, Franzi, Dirk, Carmen 6.9.05: Das erste September-Wochenende stand erneut im Zeichen der SK-Blitzturniere. Die freitägliche Einzelkonkurrenz konnte Harald sicher vor Thomas Höpfl und Christian Schindler für sich entscheiden.
Im Mannschaftswettbewerb konnten wir nicht an den Vorjahreserfolg anknüpfen, als uns u. a. noch Dana zur Verfügung stand. Der dritte Platz des 2005er Teams sollte nicht enttäuschen. Im Einzelnen spielten: 1.Harald (12/16), 2.Konrad (11,5/16), 3.Klaus-Dieter (6,5/10), 4.Chevalier(7,5/10), 5.Münzi (3/8), 6.Heiko (3,5/4).
Der Kampf um Platz 1 wurde in einem echten Endspiel zwischen Gastgeber SK (zu diesem Zeitpunkt einen halben Brettpunkt vor) und Team Wolfen-Leipzig-Weimar ("Knöpfchen") entschieden. Mit 3:1 sicherte sich der SK (Leibovich, Rensch, Katz, Selle) den Pokal. Für "Knöpfchen" mit Löberitzer Beteiligung spielten: 1.Normi (11,5/14), 2.Riker (9/12), 3.Franzi (7/13), 4.Dirk (8,5/14), 5.Carmen(6,5/11).
Die Brettbesten: 1. Christian Schindler, 2. Konrad Reiß, 3, Roland Katz, 4. Thomas Selle.
Harald gab übrigens seinen Einstand als Fotograf, worauf HeikoZ (Füße müssen immer drauf sein!) sicher stolz wäre.
Bericht/Fotos/Endstände beim SK
Team SK: Roland, Iziaslav, Thomas, Toralf Haralds Debüt Team Löberitz: Chevalier, Konrad, Klaus-Dieter, Münzi, Harald; Wo ist Heiko?

6.9.05: Die Aufstellungen/Ausschreibungen zur neuen Landesklasse sind komplett. Zu Staffel A kann man sich auf die Angaben von Ottfried Zerfaß stützen. Für Staffel B ist neben Staffelleiter Kurthi der Zeitzer Di Napoli ausgewiesener Experte. Einen Kurzausblick bei Zeitz/aktuell. Dort auch nachzulesen das Ergebnis vom Merseburger Sparkassen-Cup: Kirk vor Strachi und Stanislav Mursin.
Staffel A beim LSV | Staffel B beim LSV | Zeitz aktuell

Uwe, Pokal, Harald 6.9.05: Zum zweiten Mal wurde am Sonnabend die Offene Löberitzer Schnellschachmeisterschaft ausgetragen. Als Gäste konnten wir Franzi, Kurti und Heinz begrüßen. Einen souveränen 100%igen Sieg konnte Harald landen und damit den Schwung vom Dessauer Blitz mitnehmen (wir werden noch berichten). Auf den Plätzen folgen Normi (5,5) und Kurti Schwager (5). Titelverteidiger Jürgen Luther war diesmal nicht am Start.
Endstand

Stechen um Platz 1 zwischen Conny und Sandra 5.9.05: Die Deutschen Schnellschachmeisterschaften der Frauen wurden in Halle ausgetragen. Der Titel blieb an der Saale dank eines Stichkampferfolges unseres Ehrenmitglieds Constanze Jahn gegen die Leipzigerin Sandra Ulms (beide 9,5/11). Platz 3 für Heike Vogel.
Jeweils 6 Punkte erzielten Christin Burisch und Tanja Pflug (Plätze 5 und 9). Mikly und Uwe beobachteten das Geschehen für uns vor Ort mit Kamera und Feder. Hier Miklys
Kurzbericht | MZ-Bericht | Infos beim LSV (J. Schmidt) | Fortschrittstabelle

2.9.05: Brain gewinnt das 7. Blitzturnier klar und sichert sich eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Gesamtsieg. Konkurrieren können hier nur noch Konrad und Normi. Auf den Plätzen im 7. Turnier Klaus-Dieter und Uwe.
7. Blitzturnier | Gesamtstand nach 7 Runden

1.9.05/2.9.05: Die II. offene Löberitzer Schnellschachmeisterschaft findet am Sonnabend ab 13.00 Uhr im Löberitzer Schachklub statt. Gespielt werden 7 Runden a 15 Minuten. Ebenfalls am Wochenende die Schnellturniere in Dennewitz und Merseburg. Zum traditionellen Blitz lädt der SK Dessau am Freitag (Einzel) und Sonntag (Mannschaft). Löberitz wird vertreten sein.
2.9.05: Weiterhin finden seit Donnerstag die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften für die AK U12 und U16 in Magdeburg statt. AEM richtet aus und organisiert den Ergebnisdienst.
NVM bei AEM | Ausschreibung Merseburg | Ausschreibung Dessau

Dana, Töchterchen Helena, Stephie auf dem Bootstripp in Ventspils 17.8.05/26.8.05: Nach zahlreichen Deutschlandgastspielen von Dana war es endlich Zeit für den Gegenbesuch. Zwei Reisegruppen machten sich in der ersten August-Hälfte auf verschiedenen Wegen auf nach Lettland. Danas langjähriger Trainer führte uns durch ihre malerische Geburtsstadt Kuldîga, wo auch ihr lettischer Verein seine Heimat hat. Den Freundschaftskampf an fünf Brettern bestritten für Löberitz Holly, Mikly, Konrad, Uwe und Stephie. Das eher nebensächliche Ergebnis lautete 3:2 für die Gäste.
Vom Match, den Treffen mit Dana und Helena, Besuchen in Riga sowie schachlichen Aktivitäten in Liepaja wird noch zu berichten sein. Hier fanden u. a. ein Schnellturnier (mit van Vely, Khalifman, ...), ein Open, der traditionelle Vergleichskampf Litauen - Lettland und ein Blitzturnier mit deutscher Beteiligung statt.
Dana, Holly, Viktor 22.8.05: Einen kurzen Reisebericht – u. a. dem Andenken an Exweltmeister Tal verpflichtet – hat Konrad für die MZ verfasst.
23.8.05: Einen Reisebericht aus NSP-Sicht hat Konrads Bruder Markus erstellt. Fotos von Mikly, Konrad, Riker. Fotoreport folgt.
26.8.05: Hier nun wie angekündigt der
Fotoreport | Markus' Reisebericht | Konrads MZ-Reisebericht

Siegerehrung in Stadtilm: Simon, Thomas Hänsel, Richard Brömel 25.8.05/26.8.05: Kompletteinsatz für Thüringens Schachspieler am vergangenen Wochenende. Wer nicht in Apolda war, blitzte einige Kilometer flussaufwärts in Stadtilm. Manfred Riechert berichtet beim SK vom Brömel-Gedenkturnier. Simon wurde dort im Einzelblitz punktgleich mit Thomas Hänsel Zweiter. Beim Mannschafts-Schnellturnier verstärkte er das SK-Team, welches auf Rang vier einkam.
Dank fürs Foto an Manfred.
Brömel-Turnier beim SK Dessau

25.8.05: Die Aufstellungen der verschiedenen Ligen sind fast ausnahmslos veröffentlicht. Es darf spekuliert und prognostiziert werden. Zeit für eine
Saisonvorschau (Schwerpunkt zentrale Spielklassen)

Ticia 22.8.05: Zwei Neuzugänge kann die SG für die anstehende Saison begrüßen. Aus Budapest stößt Ticia Gara zu uns und verstärkt die I. Mannschaft. Ticia ist Jahrgang '84 und löst damit Dana als "Mannschaftsküken" ab. Sie war bereits in der Frauenbundesliga für den USV Halle aktiv und trägt den WGM-Titel. Einiges über die Vorgeschichte ihrer Mitgliedschaft kann man Miklys Budapest-Bericht entnehmen.
Aus Söllichau kommt Sebastian Lehmann nach Löberitz. Sebastian (Jahrgang '80) wohnt in Leipzig-Taucha und wird als neues Spitzenbrett der V. Mannschaft zum Einsatz kommen.

22.8.05: Thomas Frotscher gewinnt Bischofrode mit 7/7, nachdem er seinen stärksten Kontrahenten Wanze gleich in Runde 1 besiegen konnte. Dahinter Wanze (6) und Waldemar Tonn (4,5) bei insgesamt 25 Teilnehmern.
Endstand beim SV Sangerhausen

21.8.05/22.8.05: Achtung, aufgepasst: Ein Kult geht zu Ende. Helmut, Claus und Vlasti betreten heute Nacht zum letzten Mal die WDR-Bühne, um Schach zur besten Sendezeit medienwirksam zu verkaufen. In über 20 Jahren gab es viel zu erleben und mitzuschneiden. Mein Favorit ist noch immer die 2001er-Auflage, bei der Kölns OB Schramma dem pointensicheren Trio noch den Rang ablief. (Kommentar des Hobbyspielers nach dem Remisschluss von Anand und Leko gegenüber den Protagonisten: "Das Remis geht in Ordnung. Wir haben uns die Stellung angeschaut. Es ging wirklich nichts mehr."). Neben unseren eigenen Mitschnitten von 2001 und 2002 empfehle ich auch wärmstens den von 1998, der (schon lange für besondere Anlässe in der Schublade) auf diesen Seiten erstmals zu lesen ist.
Zur letzten Auflage steigen Helmut und Vlasti selbst in den Ring, um noch während der Partie zu kommentieren. Ob das Format an die gewohnten Wortwechsel zwischen Helmut, Claus und Vlasti heranreicht, muss man abwarten. So oder so: diese Nacht 00.30 bis 03.00 Uhr beim WDR – nicht verpassen!
22.8.05: Einige haben es gemerkt, und auch der Apolda-Tross musste enttäuscht aufs Alternativprogramm umsteigen. Kurz: Das Finale erst heute nacht.
1998 Kramnik - Adams | 2001 Leko - Anand | 2002 Hübner - Karpov

Runde 12: Normi an 2 gegen Ehlvest, daneben an 3 King Loek 18.8.05: Reisegruppe 2 verschlug es u. a. an die lettische Südwestküste nach Liepaja, das hartnäckig behauptet, die schöneren Strände als Ventspils zu haben ...
Im Rahmen des dortigen Schachfestivals stellten wir neben Stefan Löffler das deutsche Kontingent beim Blitzturnier. Normi hatte zwischenzeitlich mit Siegen gegen mehrere Titelträger einen Lauf und war nach 11 Runden mit 8,5 Punkten Dritter – u. a. einen ganzen Punkt vor Loek van Wely (der das Super-Turnier sicher gewann). Leider folgten zwei abschließende Niederlagen, aber Platz 17 ist immer noch sehr gut. Seine Partie gegen Schachlegende Evgeny Sveshnikov (natürlich ein Sizi) hat Normi rekonstruiert.
Das Turnier gewann Vaidas Sakalauskas vor Jaan Ehlvest und King Loek. Die weiteren Platzierungen: 47.HeikoZ (7), 73.Riker (6,5), 99.Franzi (5,5).
Einige weitere Resultate sind online. Den Vergleichskampf Litauen vs. Lettland konnten die Gastgeber mit 54,5:45,5 gewinnen. Dana spielte am ersten Frauenbrett remis. Lesenswert wie immer: Interviews mit King Loek.
Litauen - Lettland | Latchess: Interview mit King Loek | Chessbase: Bildreport | Partie Schütze - Sveshnikov | Stadt Liepaja | Festival Liepaja | Endstand Blitz

Roman nicht nur im Tennis stark 17.8.05: Über eine Neubelebung nach gut fünfjähriger Pause konnte sich das Magdeburger Open freuen. Einst vom USC organisiert, lag die diesjährige Ausrichtung in Ottersleber Händen. Das Team um Guido Rothe erreichte noch nicht ganz die früheren Teilnehmerzahlen, brachte aber ein Klasse-Feld auf die Beine. Am Ende blieben die drei Erstplatzierten Slob, IM Michael Roos und Effi jeweils ungeschlagen und durch einen halben Punkt getrennt.
Beim Allianz-Open in Leipzig sah man wieder die bekannten Gesichter. Lokalmatador Lothar Vogt setzte sich vor dem letztjährigen Sieger Robert Rabiega durch. Beste Sachsen-Anhaltiner waren Thomas Frotscher und Jörg Hettstedt.
Magdeburger Open | Allianz-Open Leipzig

17.8.05: Die Landesligaaufstellungen sind online. Größere Überraschungen gibt es nicht – die bewährten Kräfte sind nominiert. Jugendlichen Schwung verspricht man sich bei Rochade durch die Aufstellung von Dominik Jäger und David Homburg (auf dessen Abschneiden man sehr gespannt sein darf). Der USV meldet die Reaktivierung von Sven Hamann. Die übliche Lali-Vorschau auf unseren Seiten wiederum rechtzeitig vor Saisonstart, allerdings erst, wenn die Oberliga-Aufstellungen vorliegen.
Aufstellungen Landesliga beim LSV

17.8.05: Nach reichlich zweiwöchiger Urlaubspause melden wir uns mit einem kleinen Ausblick auf kommende Turniere zurück. Schon morgen beginnt das Apoldaer Open – wie immer mit ausgiebiger Sachsen-Anhaltiner Beteiligung. Normi wird für Löberitz am Start sein. Zeitgleich findet ab Freitag das Bischofröder Turnier statt, dazu Blitzturniere in Stadtilm mit traditioneller Dessauer Beteiligung.
Am kommenden Wochenende geht das Köthener Mannschaftsturnier in die dritte neuzeitliche Auflage. Eine Woche später lädt – wie immer Anfang September – der SK Dessau zum Blitz, während am Sonnabend zwischen den Turnieren die zweite offene Löberitzer Schnellschachmeisterschaft ausgetragen wird. Dazu kommen die Traditionsturniere in Burg, Gardelegen, Merseburg, Dennewitz und Calbe. Nach der Pause im letzten Jahr gibt es diesmal auch wieder das Annaburger Schlossturnier am 17.9.
Wiederum eine Woche später konkurrieren das Rosenturnier in Sangerhausen und das Fußball-Schach-Kombiturnier in Gräfenhainichen um die Gunst der Teilnehmer. Anfang Oktober kann man sich wiederum in Blankenburg (ehemals Wernigeröder Turnier) und beim OB-Pokal in Wolfen (Jubiläumsausgabe des Zweier-Mannschaftsturniers) schachlich betätigen.
In den Herbstferien soll das Saale-Herbst-Open etabliert werden, das nach sehr empfehlenswerter Erstauflage in die zweite Runde geht. Eine Vollständigkeit der Aufzählung kann ich angesichts der Turnierdichte nicht garantieren.
Apoldaer Open | Blitzturniere Stadtilm | Mannschaftsturnier Köthen | SK-Pokal Dessau | SK-Pokal Merseburg | Schlossturnier Annaburg | Rosenturnier Sangerhausen | Blankenburger Schachturnier | Saale-Herbst-Open Halle

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang