6. Annaburger Schlossturnier 2005

Löberitzer Combo Am 17.09. ging in Annaburg das VI. Schlossturnier über die Bühne. Dauergäste auf der einen Seite und ein paar Neulinge auf der anderen fanden sich zu einem munteren Teilnehmerfeld zusammen, welches in gemütlicher, fast schon familiärer Runde um die Preise kämpfte. Größere Teilnehmerzahlen aus Annaburg, Löberitz und Wittenberg duellierten sich mit Einzelkämpfern wie Altmeister Kurt Schwager (Wolfen) und Frank Enigk (Piesteritz). Titelverteidiger Normi kalkulierte zunächst den Anreiseweg recht groß- (oder besser klein-) zügig und kam nicht so richtig in Tritt - wer hatte ihm denn Sand ins Getriebe geschüttet? Schnell wurde klar, dass der Sieger nur Kurti noch nicht beim alten Eisen zwischen Frank Enigk und Kurt Schwager zu verteilen war, alsbald legten sie einige halbe Punkte zwischen sich und das Verfolgerfeld.
Berg- und Talfahrt bei den Löberitzer Teilnehmern zu beobachten. Während sich Konrad nach eher schwachem Start mit einer Aufholjagd, der er nur noch einmal eine kurze Erholung erlaubte, noch auf Platz 3 schraubte, ließ Münzi, der einen sehr guten 6. Platz und den Jugendpreis erspielte, nur gegen Christin Burisch und Daniel Platz etwas "anbrennen".
Die Girls Uwe startete prächtig mit 2,5/3, doch verließen ihn anscheinend die Kräfte, als es ans Konservieren der Position ging - 9 Runden sind seeehr lang. Die Reiß-Schwestern verblüfften durch einen taktischen Trick, der von den Veranstaltern aber durchschaut wurde. Jede der 3 Damen hatte ihre starke Phase, Überlegungen, die Punkte auch in dieser Weise zu addieren, hätten wohl hervorragende Chancen auf den Turniersieg gehabt. Als Jo-be-toria Reiß hätte Konrad wohl eine Tochter auf dem Treppchen begrüßen können. Auch Anne konnte Glanzpunkte setzen, bleibt mir Brain ehrt Münzi aber vor allem deshalb im Gedächtnis, weil sie sich rührend um das letzte Würstchen kümmerte. Bekka schrammte haarscharf am Damenpreis vorbei, der an ihre direkte Konkurrentin der letzten Runde - Christin Burisch - ging. Woran es bei Normi gelegen hat, kann ich gar nicht so genau sagen, da ich von den Partien selbst nicht so viel mitbekommen habe - bei ihm kann es natürlich auch sein, dass er eine Taktik für das Zweiermannschaftsturnier in Wolfen ausgeheckt hat - aber das wird nix, er spielt am 1.Brett!
Auch nach der 5.Runde, die eine Würstchenpause parat hielt, zogen Kurt und Frank 100%ig ihre Kreise, am Ende sollte also die Wertung über den Pokalgewinner entscheiden.
Stammgast Fenigk Kurtis Gegner hatten 1,5 Punkte mehr auf ihrem Konto zu verbuchen, somit war die (kleine?) Überraschung perfekt: Kurt Schwager - eigentlich designierter Blitz-Spezialist - gewinnt das VI. Annaburger Schlossturnier. Glück war hier und da wohl auch im Spiel, aber das soll seinen Erfolg nicht schmälern. Frank war ganz knapp davor, dieses Turnier auch einmal zu gewinnen, seine zahlreichen Teilnahmen wird ihm Caissa vielleicht im nächsten Jahr gutschreiben.
Papa Reiß im Endspurt auf drei Bemerkenswert das Abschneiden der jüngsten Teilnehmerin Jasmin Mölbitz. 2,5 Punkte hätte ihr in diesem Feld wohl keiner vorher zugetraut! Weiter so! Bester Annaburger wurde mit 5,5 Punkten Daniel Platz, der in der nächsten Saison am Spitzenbrett durch die Bezirksliga tourt. In der letzten (zentralen) Runde wartet übrigens Aufsteiger SG 1871 Löberitz III auf die Annaburger. Für das nächste Turnier schreibe ich mir auf die Fahnen, dass Würstchen besser an den Mann und die Frau zu bringen sind als belegte Brötchen und dass man Lollies durchaus zum Naturaltausch verwenden kann, wenn man einen 50-Euro-Schein klein machen muss.

Brain

« Schlossturnier 2003 | » Schlossturnier 2006 | Zum Seitenanfang