Newsarchiv

Pünktlich zum 30.6. möchten wir, die Ex-Wolfener und Neu-Löberitzer, uns von www.svwono.de verabschieden. Es hat viel Spaß gemacht. Den Wolfenern nochmals Alles Gute. Sie werden über die Zukunft und Inhalte dieser Domain entscheiden.
Wir haben uns bereits den einen oder anderen Gedanken gemacht, Ideen und Erfahrungen dieser Seiten hier in die bestehende Löberitz-Seite einzubinden. Das wird zur Zeit in Löberitz diskutiert. Unabhäng davon, wie das aussehen kann, werden wir wohl während der Sommerpause hinter den Kulissen werkeln und nicht in der hier gewohnten Form berichten. Das Forum ist allerdings unabhängig von den Vereinsdomains erreichbar und wird es während der Übergangszeit auf jeden Fall auch bleiben. Dort ist Platz für aktuelle Meldungen, interessante Links, Berichte über den Fortgang unserer Bemühungen u. a.

Supercup 30.6.03: In diesem Jahr fand das Supercup-Finale wiederum im Rahmen der Löberitzer Schachtage statt. Dabei gab es mit Florian Wendling (U9), Eric Gröger (U11), Christian Günter (U13) und Annett Hofmann (U15) vier souveräne Sieger. Florian, Eric und Annett brachten es gar auf 100%. Dank für die Ergebnismeldungen an Gabi Manigk. Dank auch an Konrad Reiß für den Schachtage-Pressebericht.
Endstände | Gesamtbericht Konrad Reiß

Taube 29.6.03: Mal wieder sind die Schachtage vorbei - mal wieder viel zu schnell. Neben dem bekannten Flair gab's einmal mehr die Vielzahl an Turnieren. Das Kindermannschaftsturnier war mit zehn Teams gut besetzt und wurde eine sichere Beute der I. Löberitzer Mannschaft (14-0 Punkte; Schütze, Sporkert, K. Reiß, Flegel). Morgen folgen die Super-Cup-Ergebnisse. Das Einzelblitzturnier gewann der Bad Godesberger Jens Lütke sicher vor Harald Darius und Harald Matthey. Alle Ergebnisse sicher demnächst auf den Löberitz-Seiten.
Da diesmal kein Fußball-WM-Finale konkurrierte, konnte das beliebte Mannschaftsblitzturnier wieder die gewohnten Teilnehmerzahlen erreichen. Es entspann sich von Anfang an ein Dreikampf zwischen dem Vorjahressieger (diesmal als Rhein-Saale-Kanal) sowie vor allem den ausgepowerten Rangers und Team Wono, den wir dank der Brettpunkte für uns entscheiden konnten. Beinahe überirdisch dabei Normis 17/18 gegen stärkste Gegner an 1. Team Wono Auch Weuni und Brain wurden an 2 und 3 mit ausgezeichneten 15,5 Punkten Brettbeste (Brain gemeinsam mit Goe) und konnten so die Konditionsschwächen des Seniors kompensieren (11,5). Brettbester an vier Wanze (16). Wono siegt mit 34-2 (59,5) vor den Rangers (Zschiedrich, Sieber, Goemann, Wanzek/34/58) und dem Kanal (Lütke, Csulits, Eckhardt, Klyszcz/33 Pkt.)

27.6.03: Zeit für ein paar Nachträge. Den Anfang macht heute Windel mit seinem traditionellen DJEM-Bericht. Auch diesmal ist er sehr atmosphärisch und nicht zu knapp geraten. Man wird sich sicher noch an den Gewinnspiel-Bericht aus eben Willingen erinnern. Hier auf diesen Seiten, aber auch schon wieder vor zwei Jahren. Brains Abschlussbericht inzwischen bei den Schachfreunden. Normi kommentiert Partien seiner Schützlinge (Wer hat eigentlich alles Annett vorbereitet?). Besagte Partie gegen Anne Czäczine ist nicht dabei.
Da wir gerade bei Rückblenden sind, gehe ich noch etwas weiter. Zu den kommentierten nun noch einige unkommentierte Partien aus Stendal. Und schließlich noch ein Blick auf die Pokalpartien.
Partienauswahl Pokal | Partienauswahl Stendal | Partienauswahl Willingen | Nudel aus dem Sauerländischen

Locke, J. Mohs 21.6.03/25.6.03: Zum Saisonabschluss lud Wono zum Pokalfinale ins Christophorushaus. Aus unserer Sicht verlief das Ganze mäßig erfolgreich, denn im Halbfinale gab es gegen den späteren Sieger USC eine klare 0,5:3,5-Niederlage. Im anderen Kampf zweier (O-Ton) "Verlegenheitsmannschaften" setzte sich Aufbau Bernburg nach Berliner Wertung gegen den SK Dessau durch. Die Finalrunde fand praktisch nicht statt. SK Dessau gab das Spiel um Platz drei kampflos ab, Bernburg das Finale im Prinzip auch. Der Bernburger "Widerstand" beschränkte sich auf eine kampflose Null an vier (der Spieler war noch anwesend) und drei Kurzremisen von eins bis drei. Nach fünf Minuten (!) war alles vorbei. Ergebnisse HF/F:
SK Dessau - Aufbau Bernburg 2:2 (3:7); Pannier 0 Mohs,J; Zoun 0 Deutsch; Kielstein 1 Winnig; Kropmann 1 Schütze
Wolfen-Nord - USC Magdeburg 0,5:3,5; Schuster 0 Matthey; Schütze 0 Kapischka; Schäfer 0,5 Weber; Mohrmann 0 Herter
USC Magdeburg - Aufbau Bernburg 2,5:1,5; Kapischka 0,5 Mohs,J; Weber 0,5 Deutsch; Herter 0,5 Winnig; Matthey + Schütze
Gregor, Franke Länger gekämpft wurde im Einzelfinale, wo es mit Gregor - Darius die Neuauflage des Vorjahresfinals gab. Das Darius'sche Qualitätsopfer wurde mit einem Rückopfer gekontert - 1:0. Zuvor hatte sich Pokalverteidiger Gregor souverän gegen Roland Franke und Harald Darius sehr glücklich gegen Sylvia Jochens durchgesetzt. Das Spiel um Platz drei ging an Roland. MAZ ab für
Normis Pokalbericht | Pokalbericht Bernburg

Schwager, Matthey 24.6.03: Leider nur einmal Wono-Blitz in diesem Jahr - die Beteiligung am Pokalvorabend war aus unserer Sicht zufriedenstellend. Wono-Blitzsieger 2001 Harald Matthey gewann souverän und musste erst in der Schlussrunde gegen Brain seine einzige Niederlage quittieren. Der Turniersieg stand da schon fest. Wono-Blitzsieger 2002 Normi blieb immer dicht auf und am Ende nur einen halben Punkt zurück. Erwähnenswert noch der starke Auftritt von Münzi. Pokalbericht folgt.
Endstand

23.6.03: Bei den offenen Senioren-Landesmeisterschaften in Aschersleben hat Boris Gruzmann seinen Titel erfolgreich verteidigt. Dank für die Infos an Günter Thormann. Die ersten Drei (25 Teilnehmer):
1. Boris Gruzmann (Wolmirstedt) 6 Pkt.
2. Werner Hobusch (Klostermansfeld) 5,5 Pkt.
3. Hermann Packroff (Naumburg) 5 Pkt.
Bester Nestor Werner Granitzki (Barby) 4,5 Pkt.
Beste Frau (und einzige) Maria Polk (Uslar) 2 Pkt.
MZ-Artikel

22.6.03: Zur Überbrückung der Pause bis zu den Pokal- und Blitzberichten einige Linktipps. Die großen Seiten haben sich nun der Ströbeck-Problematik angenommen, Chessbase wartet dazu mit interessanten historischen Details und Fotos auf. Im "Skittles Room" von ChessCafe setzt sich Mark Dvoretski mit dem Problem der Kurzremisen auseinander und fordert radikal die Abschaffung jeglicher Remisvereinbarung. Nebenbei könnte man mich mal aufklären: "Skittles room" ist in dieser Verbindung schachspezifisch und bedeutet soviel wie "Analyseraum"? Wäre ja sehr bildhaft.
Neues gibt's auch von den Chessfreak-Seiten. Musti hat ein Quiz mit interessanten und z. T. recht schwierigen schachhistorischen Fragen erstellt. Nebenbei behandelt er Randthemen wie Fußball und Bernd(?).
Ströbeck bei Chessbase | Draw? (The Skittles Room) | Mustis Quiz-Serie

20.6.03: Noch lässt die schachliche Sommerpause auf sich warten. Am Wochenende gibt's wieder diverse Veranstaltungen von Meuselwitz bis Aschersleben. In letzterem finden noch bis morgen Sachsen-Anhalts Titelkämpfe der Senioren statt. Nach fünf von sieben Runden führt Favorit FM Gruzmann mit 4,5 Punkten, nachdem er gestern gegen H. Packroff das erste Remis abgab. Im Verfolgerfeld u. a. auch der Klostermansfelder W. Hobusch.
Bereits angekündigt wurden Blitz und Pokalfinale im Christophorushaus. Im Einzelpokal bestreiten George Gregor, Harald Darius, Roland Franke und Sylvia Jochens die Endrunde. Bei den Mannschaften sind der USC Magdeburg, Aufbau Bernburg, der SK Dessau '93 und Gastgeber Wono dabei.
Pokalvorschau Wolfen MZ

17.6.03: "Zur Überraschung der Kiebitze machte Jevgeni Degtiarev in aussichtsreicher Stellung Remis. Sein Trainer GM Roman Slobodjan verstand die Welt nicht mehr. Schade drum!" So stand es im DJEM-Newsletter Nr. 6, was natürlich die Aufmerksamkeit auf Effis Partie gegen Becker lenkte. So ist sie denn auch Thema beim berühmten AEM-Donnerstagtrainig. Als Diskussionsgrundlage gibt's von Robert O. die
Vorabanalyse Degtiarev - Becker

15.6.03: Einige Turnierinfos: Der SC Baden-Oos (Schenk, Schmaltz, Döttling, Schlosser) ist neuer Blitz-Mannschaftsmeister und verweist Katernberg und Tegernsee auf die Plätze. In der offiziellen Endtabelle wird der USC Magdeburg als Punktloser Letzter geführt. Insofern erstaunlich, als es auf jeden Fall eine schriftliche Absage des Spielleiters nach St. Ingbert gab. Es wurde diesmal auch versucht, die Zweit- und Drittplatzierten der LEM (wir, AEM) zu aktivieren, was aber an der Überschneidung mit der DJEM scheiterte.
Beim traditionellen Staßfurter Schnellturnier siegt nach inoffiziellen Infos Mike Stolz (8/9) vor dem punktgleichen GM Lothar Vogt. Das Quenstedter Mannschaftsblitzturnier gewinnt Merseburg (habe ich das richtig entziffert?) vor Bernburg. Dank für die Infos nach Hettstedt und Aschersleben.
Endstand Quenstedt (NSV) | MZ-Bericht Quenstedt | Endstand Blitz-DMM | Kurzbericht Blitz-DMM

U10, U12 14.6.03: Eine wie auch im letzten Jahr überaus spannende DJEM-Schlussrunde steht ins Haus. Sachsen-Anhalt hat noch zwei Meisterkandidaten im Rennen - beide in der U 16. Sandra und Effi müssen ihre Chancen jedoch aus einer Lauerstellung heraus suchen und befinden sich derzeit auf vier und zwei. Besonders eng geht es in der U 16 weiblich zu. Heute ab 10.00 Uhr soll - u. a. mit Holly - das Experiment einer permanenten Live-Kommentierung starten, falls alle nötigen Rahmenbedingungen mitspielen. Schaut rein und macht mit im
Forum der SF Hettstedt | Live-Übertragung | DJEM-Übersicht Hettstedt | Offizielle Seite

Sauerlandhalle 10.6.03: Ein paar Vorort-Eindrücke der ersten Tage: Die zentrale Organisation in Sauerlandhotel und -halle, die Berichterstattung und das Freizeitprogramm verdienen sich insgesamt gute Noten. Die Spielsäle sind in diesem Jahr zentraler als in Winterberg gelegen, sehr gute Bedingungen für die Kleinen und ganz Großen. Dazwischen muss (wie teilweise im letzten Jahr) die U 14/U 16 mit dem wärmsten Raum Vorlieb nehmen. Schade auch, dass die U 14m und U 16w (für Sachsen-Anhalt besonders interessant) praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen. Die Bretter sind weiträumig abgesperrt. Wollen die Trainer etwas über die Stellungen erfahren, müssen sie auf die Live-Übertragung zurückgreifen (so die gewünschte Partie dabei ist), also teilweise nach Hause telefonieren! Die Übertragung ist manchmal holprig, aber natürlich eine feine Sache (mehr Bretter als im Vorjahr). Sehr vielfältig und bunt die Eröffnungsveranstaltung. Alle Einzelheiten zum Rahmenprogramm gibt's in der online-verfügbaren DJEM-Zeitung "Dschungelbuch", die von vielen Helfern teilweise bis weit in die Nacht hinein geschrieben wird. Weiterhin auf der offiziellen Seite der Partiendownload und mehr (siehe unten). Wie vor zwei Jahren auch war das Hotel über Pfingsten nicht nur in der Hand der DSJ, sondern auch einiger laut singender Zeitgenossen. Man wartet gespannt auf das für kommendes Wochenende anberaumte große Biker-Treffen.
Sauerland-Hotel Zur Sachsen-Anhalt-Berichterstattung bei den SF Hettstedt hatte ich unten schon geschrieben. Alle aktuellen Infos inklusive der Tagesberichte von Brain laufen dort dankenswerterweise zusammen. Ein kurzer Blick auf Partien voraussichtlich bald hier. Dank des Einsatzes von u. a. Holly und Nudel gibt's jetzt Fahndungsfotos und mehr im
Fotoreport I | Fotoreport II | DJEM-Übersicht Hettstedt | Offizielle Seite

7.6.03: Die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften werfen bereits recht deutlich ihre Schatten voraus. Sachsen-Anhalt hat einige heiße Eisen im Feuer, Wono ist traditionell stark im Betreuer-Team vertreten. Austragungsort ist wie vor zwei Jahren das Sauerland-Hotel in Willingen. Partien, Ergebnisse, Newsletter und mehr erfahrungsgemäß sehr aktuell auf der Schumacher-Seite. Sachsen-Anhalt-spezifische Infos u. a. bei AEM, Hettstedt und hier. Hettstedt hat z. B. ein Tagebuch und eine Fortschrittstabelle speziell für unsere Starter eingerichtet. Ich werde jetzt mal losfahren und ein, zwei Fotos machen.
DJEM-Übersicht Hettstedt | Offizielle Seite | Vorschau Annaburg

Alekseev, Kasparov, Gruzmann 1.6.03/6.6.03: Absoluter Teilnehmerrekord (84) beim diesjährigen Stendaler Open. Die von Familie Hansch und Helfern liebevoll organisierte Veranstaltung zeichnet sich u. a. durch ausgezeichnetes (hausgemachtes) Essen und ein vielfältiges Rahmenprogramm aus. Zu letzterem gehören z. B. ein Jugendschnellturnier, Blitzturnier (Ergebnisse s. u.) und Simultan. Turniersieger S. Kasparov verlor bei 12 Simultan-Teilnehmern keine Partie und spielte Remis gegen Andreas Zech (Tangerhütte); Imre Izinger, Stephan Hansch und Torsten Hansch (alle Wahrburg). Zudem war die Besetzung des Opens auch qualitativ ansprechend. Einzige Anregung vielleicht für künftige Auflagen: Bei weiter wachsender Teilnehmerzahl könnte man überlegen, ob man die drei (üppigen) Hauptpreise vielleicht etwas breiter fächert.
Den Turniersieg machten die Titelträger unter sich aus: IM Kasparov (6/7) vor FM Gruzmann und IM Alekseev (beide 5,5). Wono: Riker (9), Weuni (14). Dank an Torsten Hansch für die Übermittlung der Ergebnisdateien. Münzis Bericht ist für meine Begriffe ein kleines Juwel. Fotoreport folgt.
4.6.03: Nudel (2!) und Wagi kommentieren ihre Verlustpartien - sehr instruktiv! Selbiges bringt Riker nicht fertig - immerhin aber eine komplette Partie. Nach unlängst geführten Diskussionen (für Eingeweihte) eigentlich Pflicht.
Fotoreport | Partienauswahl | Münzis Bericht | Endstand Open | Endstand Blitz | Endstand Jugendturnier

Effi, Wanze 1.6.03/6.6.03: Spannendes Finale bei den Landesmeisterschaften in Osterburg. Ein etwas aufgeregter Evgeny Degtiarev (AEM) kann den halben Punkt Vorsprung gegen Vereinskollege Robert Schlichthaar trotz Anzugsvorteil gegen Prof. Schmidt (Bernburg) nicht über die Ziellinie retten. Im anschließenden Stechen gewinnt Effi nach Remis im Schnellschach einen Blitzentscheid. Beide standen übrigens auch im Vorjahr auf dem Treppchen (Robby 2., Effi 3.). Dritter wird Prof. Schmidt. Bei den Frauen geht der Titel an Katja Mädel (SV Merseburg) vor Christin Burisch (Wittenberg) und Elke Blanke (Staßfurt).
Frauenwart Jörg Schmidt hat auf den LSV-Seiten alle Einzelheiten zum Frauenturnier, inkl. Bericht veröffentlicht - außerdem (neu) einen Kurzbericht zum Männerturnier. Dank auch für die Übersendung der Daten zum Männerturnier - unten ebenfalls verlinkt. Mein Vorort-Eindruck: Bedingungen in der Landessportschule sehr gut, die Männermeisterschaft hätte stärker besetzt sein können. Aber das ist ja bekannt. Hervorzuheben sicher die jeweils vier Punkte der Geschwister Wölfer im Männerturnier.
3.6.03: Eingetroffen sind auch die Partien zum Download. Eine kleine Auswahl zum Online-Nachspielen ist noch vorgesehen.
Analyse 4.6.03: Der neue Landesmeister schildert seine ganz persönlichen Osterburg-Eindrücke. Effi schreibt reichlich ungeschminkt, mit sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein, aber auch dem einen oder anderen Augenzwinkern. Auch sprachlich habe ich den Bericht übrigens nicht bearbeitet. Ich durfte schon an anderer Stelle über Effis Deutsch staunen.
6.6.03: Heute die angekündigte Partienauswahl, einschließlich der Stichkampfpartien. Effi hat die Blitzpartie zu weiten Teilen rekonstruiert.
Partienauswahl | Effis LEM-Tagebuch | Ergebnisse Frauen | Endstand Frauen | Bericht Frauen (J. Schmidt) | Ergebnisse Männer | Endstand Männer | Kurzbericht Männer (J. Schmidt) | Partiendownload

28.5.03: Der schachliche Mittelpunkt Sachsen-Anhalts verschiebt sich ab morgen gen Norden. Die Altmark mit ihren zahlreichen Hansestädten, Wald- und Heidelandschaften ist Gastgeber für mehrere Turniere. In der noch jungen Landessportschule Osterburg finden die diesjährigen Einzelmeisterschaften statt. Roland Rümmler und Antons Cuslits leiten die Titelkämpfe. Laut inoffizieller Teilnehmerliste sind im Herren-/Damenturnier (uups, man muss jetzt offiziell "Männer-/Frauen" sagen) 16 bzw. 7 SpielerInnen am Start. Favoriten: Effi, Robby, Wanze.
Ein paar Kilometer weiter südlich richtet Torsten Hansch wiederum das traditionelle Stendaler Open aus. Eine sehr gute Beteiligung mit einigen Titelträgern ist absehbar. Wono ist ebenfalls vor Ort, wird am Wald 26 die 99er Erinnerungen auffrischen und ab Sonntag sicher berichten.

26.5.03: Hier noch ein paar Ergebnismeldungen - z. T. von bereits länger zurückliegenden Turnieren. Andreas Schinke (HSG Uni Rostock) gewinnt den Burger Victoria-Pokal und gibt dabei nur einen halben Punkt gegen den Zweitplatzierten Herbert Großmann vom Gastgeber ab. Dem Papa folgt Susan ebenfalls mit 4/5 auf Rang drei. Mit Wanze nahm einer der Titelverteidiger des Vorjahres teil und hatte auf vier die beste Wertung der 3,5-Punkter.
Beim traditionsreichen Mannschaftsturnier in Ströbeck ging der Pokal einmal mehr an Dresden-Leuben, das sich eine Schlussrundenniederlage gegen Halle erlauben konnte.
MZ-Bericht Ströbeck

25.5.03: Sachsen-Anhalts Schachjugend hat auf der heutigen Jugendversammlung turnusmäßig ihren neuen Vorstand gewählt. Dabei übernahm Weuni das Amt des Vorsitzenden von Jens Wendling, der - wie seit längerer Zeit angekündigt - nicht wieder kandidierte. Darüberhinaus ist Wono auch wieder mit Brain und Normi im Vorstand vertreten. Die Positionen im Einzelnen:
Vorsitzender: Michael Zeuner, Ref. f. Leistungssport/Stellv.: Dirk Michael, Einzelspielleiter: Detlef Friedrich, Mannschaftsspielleiter: Wolfgang Hähn, Jugendsprecher: Martin Schalk und Marcus Grieger, Mädchenschach/Lehrwart: Norman Schütze, Öffentlichkeitsarbeit: Martin Schuster, Schulschach: Renate Rohmann, Finanzen: Michael Weiss.

Brains Endspiel wird auf Gewinn analysiert: Brain, Holly, Nudel, Kurthi, Ivo, Effi, Stichl 23.5.03: Das Pokalwochenende hält mit AEM vs. Wono einen Klassiker bereit. Die weiteren hochinteressanten Duelle lauten SK Dessau - Rochade, Klötze/Süd - Bernburg I und Bernburg II - USCM. Insbesondere letzteres Match steht angesichts der sensationellen Magdeburger Niederlage im Vorjahr im Blickpunkt. Überraschungen zu wiederholen ist natürlich ungleich schwerer.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte Wono AEM im 2000er Pokal schlagen. Die Ergebnisse aus dem Gedächtnis - man korrigiere mich: Schütze 0 Windelband (muss prozentual enorme Auswirkungen auf Nudels Bilanz gehabt haben), Schuster 1 Neyman, Mohrmann 1 Andre, Zeuner 0.5 Willberg. Im letzten Jahr folgte die Revanche: Schäfer 0.5 Offinger, Schütze, M. 0 Schwenke, Schütze, N. 0 Neyman, Hamerla 0 Goldammer. Beginn morgen ist 13.00 Uhr in Magdeburg-Buckau - anschließend gemeinsames Grillen und/oder Fußball. Aller Voraussicht nach nicht dabei sind diesmal Socke, Michael Spandel, Conrad Duda und Chris-Steven Kunz. Wer darüber hinaus Aufstellungsspekulationen betreiben möchte, dem seien die Vorschauberichte empfohlen.
24.5.: Knapp durch Berliner Wertung hat sich Wono schließlich durchgesetzt. Es war der erwartet spannende Kampf. Holly berichtet ausführlich und kommentiert, ebenso wie Brain
Hollys Bericht | Kommentierte Partien | Nudels Vorschau | Mustis Vorschau

Team Ewta 18.5.03: Das Weißenfelser Mannschafts-Schnellturnier hat sich zur angenehmen Tradition mit Beteiligung aus mehreren Bundesländern entwickelt. Schön deshalb, dass diesmal der Gastgeber im gesamten Turnierverlauf vorn mitmischen konnte. Das mit Umsiedler Stanislav Mursin verstärkte Rolandteam hatte nach fünf Runden und Siegen u. a. gegen Naumburg und Staßfurt eine weiße Weste, am Ende jedoch Konditionsprobleme.
Mit einem eher umgekehrten Turnierverlauf konnte Team Ewta in traditioneller Besetzung den Pokalgewinn von 2001 wiederholen. Dazu waren zwei abschließende 4:0-Siege und ein überragender Stichl nötig (1. Riker 5,5/9; 2. Normi 6; 3. Stichl 8,5; 4. Kurthi 6,5). Nach den frühen Remisen gegen Leipzig und Staßfurt und der Niederlage gegen Pokalverteidiger Naumburg Team Leipzig auf zwei ein eher überraschender Erfolg. Jeweils nur einen halben Brettpunkt dahinter Vfb/Gohlis Leipzig (Geiling, Kalkhof, Schreiter, Sommer) und Staßfurt (Backe, Zöger, Kohl, Mann). Die Brettbesten: 1. Mursin (Weißenfels/8,5), 2. Zöger (Staßfurt/8,5), 3. Michel (Ewta/8,5), 4. Sommer (Leipzig/7,5)
Endstand | Bericht Teutschenthal

C. Günter, M. Strache, K. Lieder 13.5.03/14.5.03: Nunmehr schon traditionell wurde das Abschlussturnier des Anhaltcups im Magdeburger Hegel-Gymnasium unter AEM/Wono-Regie ausgetragen. Dank an die Cheforganisatoren Windel & Weuni. Es kamen wiederum ca. 100 Kinder aus mehreren Bundesländern. Der SV Sangerhausen präsentierte sich in Peine-Form, konnte in den "Königsklassen" einen Tripel-Erfolg verbuchen und war damit sicher der erfolgreichste Verein beim Turnier. Für Nudel (den fleißigen Fotografen), alle Helfer & Fans, die Schachkinder und besonders für Münzi hier der
Fotoreport I | Fotoreport II | Endstände

13.5.03: Das Team der Uta-Schule Naumburg ist mit einem starken Endspurt Deutscher Schulschachmeister geworden. Glückwünsche an die Saale! Thomas Grochnow, Tobias Eberhardt, Pauline Mertens, Fridolin Mertens und Isabell Weißenburg konnten den Heimvorteil im Jugendgästehaus nutzen. Die offizielle Seite enthält alle Ergebnisse und auch Bilder vom Rahmenprogramm, z. B. Simultan mit Peter Enders, der in Naumburg seine schachlichen Wurzeln hat.
Offizielle Seite | MZ-Artikel

10.5.03: Heute fanden zwei Pokalspiele statt, um das Achterfeld für die Zwischenrunde zu ermitteln. Etwas überraschend vielleicht das Aus der AEM-Reserve, wobei aber sicher auch stärkere Aufstellungen möglich gewesen wären. Die Ergebnisse:
SG Klötze-Süd - AEM II 3:1; Schuch 0.5 Strumpf, H.; Janeke 0.5 Spandel; Kaworski 1 Duda, C.; Harnack 1 Kunz
SK Dessau '93 - Turm 2000 3,5:0,5; Katz 1 Ahlers, E.; Zoun 0.5 Ahlers, V.; Kielstein 1 Vinzelberg; Leibovitch 1 Scherf

10.5.03: Die Schachabteilung hat gestern den neuen Abteilungsvorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Stefan Emmrich. Er wird von Helmut Mühleisen (Stellvertreter) und Hans Tornow (Finanzen) unterstützt. Viel Erfolg bei der künftigen Arbeit!

4.5.03: Beim Ramada-Finale in Magdeburg verbucht der USV Halle die größten Erfolge für Sachsen-Anhalt. Sergej Mihajlisev gewinnt Gruppe D, Sebastian Manigk wird Zweiter in der C-Gruppe. Hier gewinnt übrigens mit Göldie (nicht Goldie) von Horst-Emscher ein alter Bekannter. Ergebnisse, Berichte, Fotos in gewohnter Ausführlichkeit auf der
Offiziellen Seite

2.5.03: Ralf Kahe (Quedlinburg) wurde in Köthen mit 6,5/7 souverän Landesschnellschachmeister. Nach sechs Siegen en suite gegen starke Gegner gab er nur in der Schlussrunde ein Remis gegen Joachim Just (Zeitz) ab. Der amtierende Blitzmeister blieb somit als einziger neben dem Turniersieger ungeschlagen. Platz drei für den top-gesetzten Thomas Höpfl (USV Halle).
Dank für die Ergebnisübermittlung an Dirk Helbig. Wen es interessiert: Gelost wurde offensichtlich mit Hälftenbildung ;-)
Endstand

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang