Löberitzer Schachtage 2003

Pressebericht

siegreiches Löberitzer Jugendteam Die 18. Löberitzer Schachtage, welche aus Anlass des 132. Vereinsgeburtstages der SG 1871 Löberitz durchgeführt wurden, erweckten auch in diesem Jahr bei Schachfreunden aus vielen Teilen Deutschlands großes Interesse.
Die Schachtage begannen mit dem X. Turnier der Löberitzer Mannschaften. Hier sicherte sich die Löberitzer Frauenmannschaft mit IM Constanze Jahn, Rebekka Reiß, Konstanze Reiß und Josephine Reiß durch einen 2,5:1,5- Endspielsieg über Löberitz IV Turniersieg und den von Innenmister Otto Schily gestifteten Pokal. Den Platz 3 erkämpfte sich die die 1. Löberitzer Vertretung durch ein 3:1 gegen Löberitz II.
Das Kindermannschaftsturnier gewannen in diesem Jahr endlich wieder einmal die Jugendlichen des Gastgebers mit Martin Schütze, Corinna Sporkert, Konstanze Reiß und Franziska Flegel mit 14-0 Punkten vor dem USV Halle und der gemischten Mannschaft von USC Magdeburg/Gardelegen.
Zeitungsleser Zu einem weiteren Höhepunkt für den Nachwuchs gestalteten sich die Landesschnellschachmeisterschaften. Dabei siegten in der Altersklasse U 9 Florian Wendling (Naumburger SV), in der AK U 11 Eric Gröger (SF FS Halle), in der U 13 Christian Günther (SV Sangerhausen) und in der AK U 15 Annett Hofmann (SF Hettstedt).
Die XVIII. offene Löberitzer Blitzeinzelmeisterschaft gewann bei über 50 Teilnehmern der FIDE-Meister Jens Lütke vom Godesberger SK 1929. Er verwies FM Harald Darius (Schachdorf Ströbeck) und Harald Matthey (USC Magdeburg) auf die Ränge.
Die Internationale Meisterin Constanze Jahn erreichte Rang 6 und wurde damit beste Löberitzerin. Mit Reyk Schäfer und Norman Schütze (beide Wolfen-Nord) schafften zwei weitere Spieler aus dem Landkreis Bitterfeld den Sprung in das A-Finale.
Im B-Finale gewann Martin Schuster (Wolfen-Nord) vor Stephan Sieber (SV Empor Erfurt) und Konrad Reiß (Löberitz).
Das C-Finale sicherte sich mit Henning Wildau ein weiterer Spieler aus Wolfen-Nord vor Peter Tobczewski und Jürgen Göldenboog (beide SV Horst-Emscher / Gelsenkirchen).
Im D-Finale gewann Marc Duhn (Hamburg) vor Stefan Nowak (USV Halle) und dem Sandersdorfer Heinz Müller. Im E-Finale siegte mit Kevin Schiefke aus Löberitz der jüngste Teilnehmer.
Normi Im abschließenden Mannschaftsblitzturnier um den Pokal der Bürgermeisterin, an dem 19 Mannschaften teilnahmen, setzte sich der SV Wolfen-Nord mit Norman Schütze, Michael Zeuner, Martin Schuster und Reyk Schäfer durch. Hervorzuheben ist hier die Leistung von Norman Schütze am Spitzenbrett. Ihm gelang mit 17 Punkten aus 18 Partien gegen stärkste Gegnerschaft ein Superergebnis.
Auf dem 2. Rang platzierten sich das Team aus Jena vor einer gemischten Mannschaft aus Köln und Halle. Löberitz I erkämpfte sich mit Heinz Liebert, Konrad Reiß, Constanze Jahn und Roland Franke einen hervorragenden 4. Platz und konnte somit mit dem SK Dessau 93 einen der Mitfaforiten hinter sich lassen. Als weitere Vertrter unseres Landkreises erspielten sich Löberitz II Platz 10 und Chemie Wolfen Platz 14.

Konrad Reiß

Abschlussbericht

Liebe Schachfreunde!

Die 18. Löberitzer Schachtage, die aus Anlass des 132. Vereinsgeburtstages der SG 1871 Löberitz veranstaltet wurden, erweckten auch in diesem Jahr bei vielen Schachfreunden aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands großes Interesse. Das freute uns als Veranstalter.

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung haben einiges an Mühen gekostet. Doch in Deutschland gibt es ein Sprichwort: „Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende.“ Dieses Sprichwort erfüllte sich hier in Löberitz zum Leben.

Gedankt sei an dieser Stelle den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die solch eine Großveranstaltung kaum möglich wäre. Hervorzuheben sind hier Gerald und Katrin Erhard, Helmut und Cornelia Bombien sowie ein Großteil der Vereinsmitglieder. Herzlichen Dank auch den Sponsoren Auerbachs Keller / Leipzig, Ulrich Staufenbiel von der Wister-GmbH / Seelow, Getränke Staude / Gerichshain, Allianz-Agentur Heidemarie Funke / Löberitz, Schuhhaus Erhard / Zörbig, Getränkehandel Gutschmidt / Zörbig, Schachhaus Mädler / Dresden, Familie Heiko Thomaschewski / Zörbig, AOK / Bitterfeld, KKH / Köthen, den Schachfreunden unseres Partnervereins SV Horst-Emscher 31, Bundesinnenminister Otto Schily / Berlin, der Bürgermeisterin Heidemarie Funke, der Kindergartenleiterin Barbara Richtscheid sowie der Direktorin der Grundschule, Frau Andrea Fälscher.

Gedankt sei auch all denen, die hier nicht mit erwähnt werden. Sei es, weil sie zu unserem Bedauern einfach nur vergessen wurden oder sei es, weil sie sich so mit Verein identifizieren, dass sie ein Dankeschön eher als unangebracht aufnehmen würden.

Danken möchte ich aber auch schon denen, die in der nächsten Zeit unser Anliegen und unsere Ziele unterstützen wollen.

Konrad Reiß

» Schachtage 2002 | Zum Seitenanfang