SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 08/09 2003

Analyse 27.9.03/29.9.03: Beim gut besetzten und jederzeit spannenden Sangerhäuser Rosenturnier hat am Ende Wagi alias Christian Wagner vom USC Magdeburg die Nase vorn. In einer chaotischen Schlussrundenpartie gegen Harald Darius genügte das mit knapper Not behauptete Remis (7,5/9), da zeitgleich Daniel Dexter gegen IM Sobolevsky (am Ende Platz 3) verlor und bei 7 Punkten hängen blieb. Platz zwei für den Naumburger. Brain und Normi vertraten die Löberitzer Farben und kamen nach einer Schlussrunde mit unterschiedlichem Verlauf schließlich nebeneinander ein: Normi auf 7 (6,5) und Brain auf 8 (6).
Endstände und weitere Infos beim Ausrichter SV Sangerhausen. Bei uns gibt's ein lustiges Partiefragment und Brains
Ausführlichen Bericht | Kommentierte Partie | Endstand/Fortschritt

Ronny 26.9.03/27.9.03: El Presidente tritt den Beweis an, dass wir es durchaus mit Katze aufnehmen können, und berichtet vom Kegeln im "Dorotheenhof" (Wer kennt ihn nicht?): "Aus gegebenem Anlass möchte ich Dir noch zwei Fotos von unserem gestrigen Kegeln im 'Dorotheenhof' in Zörbig schicken. Gewonnen in drei Durchgängen hat SG beim Kegeln im Dorotheenhof das Team vom Chevaliere, Ronny, Uwe, Josi, Vicki und mir. Hervorzuheben sind die Taten von Ronny, denn der schaffte zwei Mal eine Neun. (Wenn der Kerl doch nur so gut Schach spielen könnte). Auch Uwe schaffte übrigens eine Neun."
27.9.03: Das 8. Blitzturnier der laufenden Serie gewinnt am Folgetag Brain mit 9/11 vor Gast Kurti Schwager (8,5) und Ritter Rolandus (8).
Ergebnisse 8. Blitzturnier

25.9.03: Mal wieder ein paar Surftipps. Im regionalen Bereich haben die Hettstedter ihre Linkliste erheblich erweitert. Dort finden sich gut strukturiert noch sehr viel mehr Links. Einfach mal schmökern.
Ich habe auf diesem Weg den Verweis zum Ströbecker Schachverein gefunden. Auch wenn die Seiten noch im Bau sind, ist das Vorhandene bereits sehr vielversprechend. Ein breites Angebot und viele historische Fotos machen Appetit auf mehr.
Derzeit tut sich auch etwas auf den Seiten der Landesschachjugend. Brain hat einen Anfang gemacht und u. a. die Bereiche Ergebnisdienst/Protokolle erweitert/eingerichtet. Weiteres ist in Planung. Nicht zu kurz kommt dabei Nixblicks Lali-U20-Seite.
Noch ein Blick auf die bekannten Kolumnen: Anands Sekundant beim 95er WM-Match Patrick Wolff setzt sich im Skittles Room kritisch mit Kasparovs vieldiskutiertem Buch "My Great Predecessors" auseinander. Buch wie Kritik ganz sicher lesenswert. Die Darstellung von Schachspielern in der Kunst beleuchtet Johannes Fischer in der KARL-Kolumne. Dabei streift er u. a. den neuesten Kriminalroman des populären Schweden Henning Mankell "Vor dem Frost". Empfehlen möchte ich auch Jörg Seidels Metachess-Beitrag The Art of Chess mit Betrachtungen zu Werken von u. a. Yoko Ono und Paul McCartney.
Hettstedts Linkliste | SV Ströbeck | Landesschachjugend | Skittles Room: Patrick Wolff | Karl-Kolumne 21 | J. Seidel: The Art of Chess

Normi 22.9.03: Nach zuletzt zweimal Holly heißt der Sieger der diesjährigen Auflage des Annaburger Schlossturniers Normi - der Pokal bleibt also in der "Familie". Mit Stichl und einem zu spät aufwachenden BEM-FM (am Ende fünf Siege en suite, in Runde 9 gegen den Turniersieger) folgen zwei Gräfenhainicher auf den Ehrenplätzen. Chevalier mit dem Pech zweier Schlussrundenniederlagen, was im Schweizer System viele Plätze kostet (4,5/24).
Da Normi bis zur Schlussrunde "wirklich souverän" agiert haben soll, wäre interessant zu wissen, ob er sich dabei auf eine Wasserflasche stützen konnte. Es soll diesbezüglich einen Zusammenhang geben. Das Foto ist jedenfalls kein Beweis, denn es stammt aus dem Archiv. Co-Organisator Brain liefert den
Ausführlichen Bericht | Endstand

Konrad Reiß

19.9.03: Auf Dich, Konrad!

Wer könnte bessere Worte finden als sein Freund und Wegbegleiter Uwe in seiner Laudatio.

Konrad Reiß 22.9.03: Die Feier selbst wird sicher an anderer Stelle gebührend gewürdigt. Eines sollte aber m. E. durchaus auch im Rahmen der Homepage in Wort und Bild erwähnt werden: Glückwünsche nicht nur an Konrad, den Schachspieler, Historiker und Menschen, sondern auch an Konrad den Musiker! Der Präsident Nr. 1 erfreute schließlich neben den bereits gewürdigten Fähigkeiten auch durch überzeugende Interpretationen der Beatles und anderer Klassiker mit Gesang und E-Gitarre.
Uwes Glückwünsche zum 50.

Dana 18.9.03: In einem kürzlich erschienenen Chessbase-Artikel gibt Brutus-Entwickler Chrilly Donninger einen Rückblick auf die Jugendeuropameisterschaft '98 im österreichischen Mureck, bei der er mit seinem damaligen Programm Nimzo zu Gast war. Wie gewöhnlich berichtet Chrilly sehr atmosphärisch und mit einem Schuss Wiener Schmäh.
Für uns gibt es gute Gründe, den Artikel aufzugreifen, spielt doch Dana darin eine nicht unwesentliche Rolle - und zwar nicht nur, weil sie dem Programm als einzige Paroli bieten konnte. Kontakte zu Dana bestehen über Mikly bereits seit einem Turnier in Oberhof Mitte der 90er Jahre. Im Vorjahr konnte er sie als Nachfolgerin für Conny Jahn am Löberitzer Spitzenbrett gewinnen. Im April vertrat unsere Großmeisterin Sachsen-Anhalt sehr erfolgreich am Spitzenbrett bei der Frauen-Ländermeisterschaft. Dana studiert in Lettland und Finnland Wirtschafts-Englisch und ist seit dem Frühsommer des Jahres glückliche Mutter. Wir freuen uns auf Danas Besuche und ihre Einsätze in den Löberitzer Mannschaften.
Chrilly über Mureck '98 und Dana | Dana auf lettisch | FLMM-Partie | Chessbase: Brutus-Projekt

Judo und Schach 7.9.03/11.9.03: Die zweite Nachwende-Auflage des Köthener Mannschaftsturniers (16. der Gesamtstatistik) war eine der ersten Feuertaufen für das "neue Löberitzer Mannschaftsgefüge". Nach zähem Start (glückliches 2:2 gegen Köthen II) haben Normi, Brain, Riker, Heiko, Klm und Rolandus bestanden und mit 9:1 Punkten den Wanderpokal gewonnen. Gastgeber Köthen (8:2) und der Burger SC (6:4) folgen auf den Plätzen. Die Brettpreise gingen an 1) P. Bader (Köthen; 4,5/5), 2) M. Schuster (Löberitz; 4/5 nach Stichkampf), 3) R. Häntsch (Köthen; 5/5), 4) Thomas Wengler (Köthen; 4/5).
"Wir opfern auf f7", heißt es in der Partienauswahl, die auch eine von Normis Kombiecken sein könnte. Der Meister kommentiert selbst. Und zwar Klms lange erwarteten Sturmlauf. Dan-Peter Poetke erklärt im Nachgang, warum Riker nicht vorzeitig "an den Tresen ging." Seine Aufzeichnungen wurden gerettet, weil Bernds Frau im Urlaub ist. Gut so. Kultwert hat auch der sensationsgeladene Burger Vosti-Artikel.
Kommentierte Partien | Ausführlicher Bericht | Vosti-Artikel Burg

Kurthi 15.9.03: Mit weißer Weste und 10:0 Punkten gewinnt die TuS Wahrburg das Mannschaftsturnier von Energie Stendal, bei dem an drei Brettern gespielt wird. Die Ehrenränge belegen Rochade Magdeburg und der VfL Gräfenhainichen. Brettpreis an 1 für BEM-FM. Die weiteren Brettpreise gehen an Gerd Wiesemann (TuS/2) und Hans Schwarz (Rochade/3).
Beim Teutschenthaler Blitzturnier am Freitag gewinnt Wanze (NSV) vor J. Hettstedt (Merseburg) und St. Mursin (Weißenfels). Den gleichen Sieger hat das WSG-Schnellturnier an den Folgetagen. Stefan Lehnert mit Kurzbericht und Endstand beim SV Sangerhausen.
Vosti-Artikel Stendal mit Statistiken | Blitz Teutschenthal | WSG-Schnellturnier

Siegerehrung Burg 14.9.03: Der Pokal des traditionellen Burger Blitzturniers blieb beim Gastgeber. Dr. Marco König sicherte sich seinen insgesamt zweiten Turniersieg mit 22,5/25 vor Normi (22) und Harald Darius (Ströbeck/21). Dank perfekter Dramaturgie fand die direkte Begegnung der beiden Erstplatzierten in der letzten Runde statt und endete remis. Gerd Berger vom Gastgeber und Riker teilen mit 19 Punkten Platz vier.
Ähnlich wie in Löberitz sind auch die Burger in einem eigenhändig sanierten und ausgebauten Spiellokal zu Hause. Höhepunkt in den neuen Räumlichkeiten bislang sicher der Besuch von Großmeister Wolfgang Uhlmann im Sommer dieses Jahres.

Stephanie, Konrad Reiß 14.9.03: Der Löberitzer Schachclub war Austragungsort der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften. Bei den Männern setzte sich Konrad Reiß mit 4,5 Punkten sicher vor Klaus-Dieter Fenske (3,5/5) und Uwe Bombien (3,0/5) durch. Es folgen Adrian Erhard und Ronny Trojahn (alle Löberitz). Den Frauentitel holte sich Stephanie Reiß mit 3,0 Punkten aus 5 durch einen 4. Platz im Gesamtfeld. Vizekreismeisterin wurde Franziska Flegel vor der jüngsten Teilnehmerin Anne Hollmann (alle SG 1871 Löberitz) (Infos: Uwe Bombien).
Der negative Trend bei der Besetzung offizieller Meisterschaften konnte leider nicht gestoppt werden. Es war eine Inner-Löberitzer Angelegenheit anstatt des erhofften (und durchaus möglichen) hochwertigen Teilnehemerfeldes. Dies soll die Leistung der SiegerInnen in keiner Weise schmälern. Dennoch bleibt die alte Ratlosigkeit: Trotz sehr guter Spielbedingungen, rechtzeitiger Ausschreibung durch den Bezirksspielleiter und eines eigentlich günstigen Termins (1 Wochenende, Saisonvorbereitung, kaum Terminkollisionen) blieb das Interesse an der Meisterschaft deutlich unter den Erwartungen.

Chevalier 4.9.03/9.9.03: "Mitte der siebziger Jahre entwickelte sich in Zörbig die dortige Schulschachgemeinschaft zu einem der im Nachwuchsschach leistungsstärksten Vereine des Bezirkes Halle. Durch diese sportlichen Erfolge kam es in mehreren Nachbarorten, wie zum Beispiel in Spören, Stumsdorf und Löberitz zu Gründungen von Arbeitsgemeinschaften. Gründungstag in Löberitz war der 4. September 1978. Der aus Zörbig kommende Übungsleiter Konrad Reiß, selbst ein gebürtiger Löberitzer, verstand es innerhalb kürzester Zeit, in Verbindung mit der Schulleitung, eine große Anzahl der Löberitzer Schülern für diese Gemeinschaft zu gewinnen." (aus "Schach in Löberitz")
Das war vor 25 Jahren. Die SG beging das Jubiläum mit einem Traditionsspiel der männlichen gegen die weibliche Jugendmannschaft. Uwe Bombien schrieb den
Ausführlichen Bericht | Geschichtsübersicht | Quiz zur Schachgeschichte

8.9.03: Erfreuliches tut sich auf den Internetseiten der Vereine Sachsen-Anhalts. Nachdem bei AE Magdeburg, beim Naumburger SV und beim USV Halle in Wort und Bild von der NVM berichtet wurde sowie der SK Dessau '93 seine Seite - vor allem die News - ausgebaut hat, gab es unlängst mit dem Burger SC einen weiteren Neuankömmling zu begrüßen. Jetzt wartet der SV Sangerhausen mit einer neuen Homepage-Version auf. Nico Markus, Stefan Lehnert und ihre Helfer haben das Layout vereinheitlicht und interessante Rubriken wie kommentierte Partien eingeführt. Gutes Gelingen!
Übrigens: Wenn ihr Internetadressen von Vereinen im Land kennt, die bei uns noch nicht verlinkt sind, teilt uns das doch bitte kurz mit. Sorry für die jetzt nicht namentlich Genannten!
Homepage SV Sangerhausen

8.9.03: Das Turnierangebot an diesem Wochenende war wirklich nicht zu knapp. Traditionell fand am ersten Septembersamstag in Gardelegen das Helmut-Schütz-Gedenkturnier statt - diesmal mit dem Status einer Bezirksmeisterschaft im Schnellschach. In einem starken Feld sicherten sich Mike Stolz (8/9) und etwas überraschend Nachwuchsspielerin Antje Wallstabe die Titel. Weitere Einzelheiten im Volksstimme-Artikel von Organisator Maik Schumacher.
Premiere (?) feierte der Lettin-Pokal in der gleichnamigen rührigen Schachgemeinde. Favorit Frank Muster holte einen weiteren Turniersieg an diesem Wochenende für den USV Halle. Stark der zweite Platz von Christian Günther (Sangerhausen) vor dem Naumburger Michael Weiß. Nixblick berichtet in Wort und Bild auf den Lettin-Seiten.
Vosti: Gardelegen | Lettin-Pokal

Löberitzer Team in Dessau 7.9.03: Der diesjährige Dessauer Sparkassen-Pokal geriet zum USV-Festival. "Schlacks" alias Thomas Pawlitzki gewann am Freitag das Einzelblitzturnier vorm Löberitzer Ehrenmitglied Heinz Liebert und Tom Höpfl. Im Mannschaftsturnier setzte sich der USV nach Brettpunkten gegen den Gastgeber durch und darf den Wanderpokal nach dreimaligem Gewinn sein Eigen nennen. Für Löberitz waren Normi (12/18), Konrad (9/17), Heiko (8/18), Klaus-Dieter (10/18) und Stephie (0/1) beim Mannschaftsturnier am Start. Am Ende wurde es ein unglücklicher vierter Platz einen halben Brettpunkt hinter der SK-Reserve und zwei Brettpunkte vor Gräfenhainichen. Für Normi und Heiko war's der zweite Einsatz für die Löberitzer Farben an diesem Wochenende.
Ergebnisseite SK Dessau

Präsidium 7.9.03: Planmäßig fand am Freitag die Jahreshauptversammlung statt. Keinerlei Überraschungen gab es bei der Vorstandswahl. Katrin Erhard schied aus beruflichen Gründen aus, Andreas Daus übernimmt den Posten des Vizepräsidenten. Konrad Reiß und Uwe Bombien sind alter und neuer Präsident bzw. Geschäftsführer. Herzlichen Glückwunsch! Weitere Details unter Vereinsinfo.
Das Besondere an der diesjährigen Jahreshauptversammlung war vor allem der Veranstaltungsort. Viele Vereinsmitglieder haben dazu beigetragen, dass die neuen Räumlichkeiten pünktlich zur Versammlung fertig werden konnten. Eine besondere Leistung, wenn man bedenkt, dass drei Tage vorher u. a. noch kein Parkett vorhanden war. Auf die weitere Einrichtung des Schachmuseums darf man gespannt sein. In evtl. Erwartung einer ausführlicheren Schilderung der Arbeiten soll an dieser Stelle an den ersten Bauabschnitt vor über zehn Jahren erinnert werden. Konrad hat seine Gedanken dazu 1996 in "Schach in Löberitz" aufgeschrieben.
Präsidium | Schachclub, Bauphase I

Spielsaal 31.8.03/3.9.03: Zum 12. Mal ging das Apoldaer Open traditionell am letzten August-Wochenende über die Bühne. Nicht zum ersten Mal waren Brain und Normi dabei, allerdings gab es die Apolda-Premiere für die neuen Vereinsfarben. Sie ist mehr und weniger gelungen: Brain (5 aus 7/16), Normi (4/49).
Ganz sicher überraschend der Turniersieg von Aljoscha Feuerstack (Jahrgang '88) vor den punktgleichen GM Haba, FM Langrock, de Wiljes. Vorjahressieger GM Pähtz büßte mit einer Doppelnull am Schlusstag alle Chancen ein.
PS: Die Zoom-Version des Fotos gelang ohne Nachbearbeitungseffekt. Auch Brain hatte dazu eine Meinung ;-) und außerdem Muße für den
Ausführlichen Bericht | Kommentierte Partien | Endstand beim Thsb

Gruppenfoto NVM 24.8.03: Als klarer Außenseiter ging die Löberitzer Mannschaft bei der NVM U20w an den Start. Nach ausgelassenen Chancen und furchterregendem Beginn gab's schließlich gegen den Norddeutschen Vereinsmeister ein kleines Happy End. Mehr dazu in Brains Bericht.
Die Titel gingen an Johanneum Eppendorf (U12), Post Hannover (U16) und König Tegel Berlin (U20w). Qualifikationsplätze schafften aus Sachsen-Anhalt-Sicht der Naumburger SV 1951 (U12/3.) und Gastgeber AE Magdeburg. (U16/4.)
Brains Bericht | AEMs Turnierseite

Normi 10./17.8.03: Heimlich, still und leise hat sich Normi in der heißen Augustphase zum Schnellturnier nach Halle-Neustadt aufgemacht. Am Ende sprang Rang zwei heraus (7/9) hinter Volkmar Kerner (USV Halle). Bericht + Foto geben eine kurze Einführung zu Normi am Morgen, die beim üblichen 9.00-Uhr-Rundenbeginn in den Ligen vielleicht auch als Ausblick gelten kann.
Fast zeitgleich war Mikly alias Michael Klyszcz in Mainz bei den Chess Classic unterwegs. Über Begegnungen mit Artur und schachliche Abwandlungen berichten die
Mainzelmännchen | Normis Bericht

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang