Newsarchiv

Klovans, Just 27.10.02: Wolfgang Just (Lok Leipzig Mitte) gewinnt das parallel zur Senioren-WM ausgetragene Schnellturnier um den Burgenlandpokal. Favorit und Ex-Senioren-Weltmeister Janis Klovans konnte den Turniersieger zwar in der letzten Runde bezwingen, muss sich aber nach Remisen gegen die Naumburger Michael Hillmann und Daniel Wanzek mit Rang zwei zufrieden geben. Platz drei für Dex. Normi mit 5/7 auf 6.
Endstand

25.10.02: Eine für die schachlichen Verhältnisse unserer Region neue Art von Web-Community hat Nixblick auf den Lettin-Seiten eröffnet. Themenbezogen kann man diskutieren oder Meinungen/Informationen austauschen. Dem Projekt auf der sehr gut gepflegten Seite eines kleinen Vereins wünschen wir maximalen Erfolg und eine Vielzahl von Beteiligten. Schaut euch um in der neuen
Lettin-Community

25.10.02: Im traditionsreichen Bled beginnt heute offiziell die 35. Schach-Olympiade. Bei den Herren hat die deutsche Mannschaft einen zweiten Platz zu verteidigen. Kein Zuckerschlecken, nachdem mit Artur Yussupov und Robert Hübner zwei Leistungsträger von damals nicht dabei sind. Schuld sind die FIDE-Dopingkontrollen, die im Vorfeld für Diskussionen und u. a. einen offenen Protestbrief namhafter Großmeister sorgten. Favorisiert bei den Herren ist Rußland - erstmals seit langer Zeit wieder mit Garry Kasparov am Spitzenbrett. Verweise zum Thema auf der Linkseite, Live-Partien und alle wichtigen Infos auf der
Offiziellen Seite

22.10.02: Naumburg im Schachfieber! Bei der Senioren-WM sind u. a. die deutschen Legenden Wolfgang Unzicker und Wolfgang Uhlmann dabei, aber auch zahlreiche Sachsen-Anhaltiner, angeführt von GM Dr. Malich. Eine Veranstaltung diesen Ranges dürfte es in Sachsen-Anhalt zuletzt mit der Junioren-WM 1995 in Halle gegeben haben. Im Rahmenprogramm gibt es eine lange Liste kultureller und sonstiger Veranstaltungen, z. B. Lebendschach- und Shakespeare-Aufführungen sowie ein Taimanov-Klavierkonzert. Mark Taimanov gab auch bereits eine Simultanvorstellung, bei der ihm Frank Mächler und Matthias Will den ganzen Punkt abjagen konnten. Weiterführende Verweise auf der Linkseite. Hier geht's zur
Offiziellen Seite | Tagesberichte D. Kohlmeyer

22.10.02: Die Deutschen Meisterschaften U8 finden nach der Premiere im letzten Jahr wiederum im sächsischen Sebnitz statt. Diesmal heißt der Status offen (nicht inoffiziell), weshalb auch Kinder aus anderen europäischen Staaten teilnehmen. Sachsen-Anhalt ist erneut mehrfach vertreten. Der Jugendschachbund Sachsens beherbergt in diesem Jahr die
Offizielle Seite

21.10.02: Die Oberligasaison startete aus sachsen-anhaltinischer Sicht mit zwei spannenden Derbys. Bei den Duellen um die "Magdeburger Oberligavorherrschaft" geht es traditionell um einiges Prestige. Rochade konnte dabei den knappest möglichen Sieg gegen AEM aus dem Vorjahr wiederholen. Spannend und dramatisch ging es laut Volksstimme vor allem am Spitzenbrett zu. Das andere Derby war nicht weniger interessant. Aufsteiger Naumburg hatte sich personell verstärkt, GM Malich (re)aktiviert und daneben mit D. Dexter, F. Dietze und D. Wanzek drei weitere ehemalige USV-Akteure in den Reihen (zwei Hallenser und Ex-WBKler nicht gerechnet). Am Ende gab es einen USV-Sieg, wobei die Naumburger auf ihrer Homepage von vergebenen Möglichkeiten sprechen.
In der 2. Bundeliga Nord zeichnet sich der erwartet schwere Stand für den USC ab. Zum Auftakt setzte es gegen Zehlendorf eine derbe 1:7-Niederlage. Links zu den Mannschaften und Ergebnisdiensten im
Lali-Teil

Klm 15.10.02: Vier Spieler kommen am Ende auf sechs Punkte, nachdem die Spitzenpaarung schnell friedlich ausgeht - Wertungsreihenfolge: 1. Anthony Wirig, 2. Arvid von Rahden, 3. Manuel Pietzsch 4. Toni Ahner. Klm beendet das Turnier mit einem Sieg und respektablen vier Punkten. Insgesamt Platz 41 und Rang zwei in der Wertung U 1600.
14.10.02: Die Spitzenpaarungen Krämer - Wirig und Wehner - von Rahden enden Remis, ebenso Klms Partie.
13.10.02: Das Erfurter U25-Open bricht mit ca. 230 TeilnehmerInnen wiederum deutlich die bisherigen Rekorde. Top gesetzt im A-Turnier ist Anthony Wirig aus Luxemburg. Aufsteiger Jannis Wehner und Arvid von Rahden wollen sicherlich auch ein Wörtchen im Kampf um den Turniersieg mitreden. Klm ist für Wono dabei und muss den Anspruch haben, deutlich vor seinem Setzlistenplatz einzukommen. Zum Auftakt gab es ein vermeidbares Remis und einen anschließenden Sieg - heute aber leider nichts Zählbares. Aktuelle Ergebnisse auf der
Ausrichterseite

Jürgen 13.10.02: Zu Hause ist der Schachkurs eine Macht, wie das Punktspiel gegen Sömmerda IV bewiesen hat. Jürgen zeigte sich in seiner ersten Wettkampfpartie bestens vorbereitet und souverän. Christoph und Nicolai konnten weitere Siege zum 3:1-Erfolg beisteuern. Dominik leider im Pech - das 4:0 war drin.
Jürgens Einstand

Stern, Sarbok 6.10.02/10.10.02: Das beliebte 2er-Mannschaftsturnier in Wolfen beging mit der 13. Auflage das sog. AGGA-Jubiläum. Brain hat im Forum bereits Atmosphärisches und einige Platzierungen genannt. Ergänzend der Verweis darauf, dass für Wono die Neulinge Christian Seydewitz/Tobias Klabes wertvolle Erfahrungen in einem starken Feld sammeln konnten - ihr Coach an diesem Tag wurde ja bereits erwähnt. Aufgrund eines Aussetzers in meinem Mehl-Account erst jetzt die Endstände und Mannschafts-Dechiffrierungen. Dank für die Übersendung an Michael Leupold.
Endstand | Mannschaften | Partienauswahl

Holly, Steffen 6.10.02/7.10.02: Extrem eng ging es beim vorletzten Wono-Blitz der Serie zu - dem vielleicht stärksten, das wir bisher hatten. Aufgrund der Stärke des Feldes waren die nicht unüblichen 100%-Ergebnisse nicht unbedingt zu erwarten. Am Ende blieb keiner ungeschlagen und es gab einen Wertungsentscheid. Holly hatte hier trotz der Niederlage im direkten Duell die Nase vorn vor Steffen. Auf 3-4 Flash und die Katze.
Turniertabelle | Gesamtstand

7.10.02: Robert Rabiega hat seinen Titel bei den Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaften erfolgreich verteidigt. Dahinter die ELO-stärksten des Feldes: Klaus Bischoff und Jan Gustafsson. Ivo Neyman (AEM) vertrat die Farben des Landesverbandes gut. Er blieb knapp unter der 50%-Marke und wurde mit 16 Punkteteilungen in 35 Runden Remiskönig.
Endstand

7.10.02: Beim stark besetzten Mannschaftsturnier nach Forster Format in Hoyerswerda ging Holly mit den Ex-Magdeburger Teamkollegen Alex Naumann, Frank Darnstädt und Ralf Schnabel an den Start. Platz 4 in der Brettwertung an 2 und in der Mannschaftswertung sprangen dabei heraus. Der USV Halle belegte in der Aufstellung Becker, Höpfl, Luther, Jahn einen guten 6. Platz. Mannschaftssieger wurde Statisztika Budapest. Bericht, Fotos und Ergebnisse auf der
Offiziellen Seite

6.10.02: Nach langem Warten und Terminverschiebungen nun schließlich doch das Kramnik-Fritz-Match in Bahrain. Mitunter zum Revanchekampf für Kasparov-Deep Blue hochstilisiert dürfte die Veranstaltung eines an öffentlichem Interesse erregen. Online-Quellen gibt es deshalb reichlich - die wichtigsten:
Offizielle Seite | Live-Übertragung | Live bei Spiegel Online

1.10.02: Das Apoldaer Open liegt zwar bereits über einen Monat zurück, aber der folgende Beitrag passt ganz gut zur aktuellen Sangerhausen-Berichterstattung. Martin Niering kommentiert seine Gewinnpartie gegen IM Sobolevsky. Was dem Coach knapp verwehrt blieb, gelang Martin in einem spannenden Sveschnikov-Sizilianer:
Sobolevsky - Niering

Ambi, Sascha 29.9.02/1.10.02: Das Sangerhäuser Rosenturnier im "Herrenkrug" ging heute in die vierte Auflage. IM Leonid Sobolevsky (Breitenworbis) entschied dabei das Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Mike Stolz dank des Sieges in der direkten Begegnung für sich. Platz drei für Jens Goemann. Ein starkes Turnier spielte der Sangerhäuser Nachwuchsspieler Michael Strache: zweitbeste Wertung und als Einziger Remis gegen den Turniersieger (nicht etwa in der Schlussrunde).
Zum dramatischen Finale O-Ton Coach: "Übrigens, ich hatte in der letzten Runde die Ehre mit Mister Sobolevski am Brett 1!!!!!!!!!!!!!!!!! Zwischenzeitlich hatte ich schon seinen Skalp (einen ganzen Springer mehr) und bessere Zeit. Irgendwie fehlte mir aber ein bisschen die Spielpraxis. Im Endspiel war ich nicht clever genug, so dass am Ende Sobolevkis Doppel-G- Bauer gewann, den ich ein paar Züge vorher einfach abholen konnte. Der Plan war mir anscheinend zu einfach. Naja jetzt hab ich die Rechnung dafür bekommen."
Im Nachgang das Finale der
Entscheidungspartie | Endstand

30.9.02/1.10.02: Wird wohl höchste Zeit, einen Link nachzureichen. Andererseits: Woher soll einer wissen, wer Carolina Umpfenbacher ist? Also Caro, Leonie, Thomas sen. (nicht jr. worauf mich Brain und Caros Bericht aufmerksam machten - heißt wohl trotzdem Junior-Cup, aber Casi und Anton waren auch schon Damen) und Ferenc sind im italienischen Vallee D' Aoste beim Mitropa-Cup im Einsatz. Es gibt je einen für Damen und Junioren. Ergebnisse verfolgen und mitfiebern!
Caro-Bericht auf Chess-International | Mitropa-Cup Damen | Mitropa-Cup Junioren

30.9.02: Einige aktuelle Links. Gisela Fischdick gewinnt die Blitzeinzelmeisterschaften der Damen in Rodewisch. Sachsen-Anhalt mit den folgenden Platzierungen: 5. Constanze Jahn, 7. Claudia Eckhardt, 23. Stephanie Reiß.
Spiegel online interviewt Vladimir Kramnik zum bevorstehenden Match gegen Fritz. Kramnik ist zuversichtlich, weil er - anders als Kasparov und Fischer - nicht die "Attitüde habe, das Ego meines Gegenübers zerstören zu müssen - selbst wenn es eine Maschine ist."
Jörg Seidel rezensiert auf Metachess Stephen Carters "Schachmatt". Die Jugendeuropameisterschaften gehen in Spanien ohne sachsen-anhaltinische Beteiligung über die Bühne. Schade angesichts der guten Ergebnisse bei der Deutschen. Vermutlich immer noch das Nationalitätenproblem bei Jewgeni?
Blitz-DEM Damen | Spiegel-Interview mit Kramnik | Meta-Chess | JEM/Offizielle Seite | JEM bei DSJ

Kerner, Schöneberg 21.9.02/23.9.02: Das Saale-Open in Halle ist recht homogen besetzt, zahlreiche Titelträger nehmen teil. Daneben aber auch talentierte Jugendliche wie Susan Großmann, Annett Hofmann oder Sandra Krege. Nach den ersten fünf Runden führt Robert (Robby) Schlichthaar (AEM) mit 4,5 Punkten das Feld allein an, gefolgt u. a. von Manfred Schöneberg und Thomas Schubert (4). Gegen Letzteren gab Robby in Runde 5 den ersten halben Punkt ab. Morgen stehen die vier abschließenden Runden auf dem Programm.
Infos vom zweiten Tag durch Thomas: Robby fällt durch Schlussrundenniederlage gegen Heinz Liebert auf Rang drei zurück. Doppelsieg für die Leipziger Thomas Schubert und Manfred Böhnisch. Den Preis U-16 teilten sich Jakob Engelmann, Susan Großmann und Sandra Krege mit je 4,5 Punkten. In der Wertung < 1900 war Thomas Richter unangefochten. Gert Kleint inzwischen mit Endständen und
Abschlussbericht

14.9.02/22.9.02: Bedingt durch die Auswirkungen der Flutkatastrophe konnte man im unmittelbar betroffenen Annaburg nicht auf die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre hoffen. Dennoch fanden sich 25 SpielerInnen ein und sorgten für ein nach wie vor starkes Feld. Holly schaffte den Hattrick mit 8,5/9. Auf den Plätzen: Normi (7), FEnigk (6,5) und Harald Darius (6).
In der Nachlese nun der Link auf den MZ-Artikel/Foto. Außerdem kommentiert Holly eine schöne Partie mit Qualitätsopfer gegen Harald Darius. Am Ende fehlt noch mehr Material, aber es ist Matt!
Kommentierte Partie | Endstand | MZ-Artikel

AEM in Calbe 21.9.02: Das Calbenser Schnellturnier hat sich zu einer guten Tradition entwickelt. Aus dem Raum Magdeburg nahm man das Angebot gern an, und fast alles, was dort Rang und Namen hat, war dabei. Immerhin waren insgesamt 74 TeilnehmerInnen am Start.
Georg Hamm Die Mannschaftskonkurrenz war (einmal mehr) geprägt vom (wohl nicht ganz zu leugnenden) Prestigekampf zwischen den drei überregionalen Magdeburger Mannschaften.Steffen Studeny AEM (Degtiarev, Neyman, Andre, Reznikov) war hier am geschlossensten, während der USC mit Steffen Studeny (6,5 vor Degtiarev/6, Neyman/5,5) den souveränen Einzelsieger stellte und Rang zwei in der Teamwertung belegte. Dritter wurde hier Rochade.
Endstand Einzel | Endstand Mannschaft

Rüdersdorf vs. Hannover 11.9.02/19.9.02: Nach der NVM U16 (ausgerichtet in Magdeburg durch den SV Sangerhausen) finden auch die NVM U12 (Ausrichter: ESV Naumburg) und die NVM U14w (Ausrichter Franckesche Stiftungen Halle) in Sachsen-Anhalt statt. Für die Stadt Naumburg ist das Teil einer Reihe von Schachveranstaltungen, die im Herbst mit der Senioren-WM ihren Höhepunkt findet.
Die Titel gingen nach Rüdersdorf (u12) und Hamburg (u14). Mit zweimal Fanckesche Stiftungen Halle sowie AE Magdeburg (u12) qualifizierten sich auch drei Teams aus Sachsen-Anhalt für die Deutsche Vereinsmeisterschaft. Der Schwerpunkt unserer Berichterstattung liegt dank der Zuarbeit von Jens Wendling auf der u12. Als Nachbetrachtung verweisen wir aber auch auf die Berichte bei FS Halle und Weunis Volksstimme-Artikel aus AEM-Sicht. Abschlussbericht, Endstände, Fotos etc. im
U12-Menü | FS Halle/Bericht | Weuni für Vosti

13.9.02/17.9.02: Holly steigt in's diesjährige Wono-Blitz ein und zeigt sich gewohnt sicher. Seinen 11/11 folgt ein Trio mit 8 Punkten in dieser Wertungsreihenfolge: Kurti Schwager, Simon Spreng, Roland "Katze" Katz. Gesamtwertung folgt - nächster Termin ist der 2.10. Die nachfolgende Tabelle ist mit dem kostenlosen Turnierverwaltungsprogramm von Hans-Jürgen Werner/SK Freising erstellt worden. Lohnend für die schnelle Erzeugung von html-Dateien bei Rundenturnieren, wenn man keines der kommerziellen Produkte zur Verfügung hat. (DWZ werden bei Auslosung nicht berücksichtigt, deshalb nur bedingt einsetzbar für CH-System)
Gesamtstand | Turniertabelle

2.9.02/16.9.02: Normi und Brain sind zur Zeit beim Pyramiden-Cup in Fürth am Start. Das Turnier genießt u.  a. wegen der guten Organisation, der Einzelrunden und dank des Rahmenprogramms einen hervorragenden Ruf. Auf der Turnierseite sind Tagesberichte, Live-Partien, Fotos, Interviews und natürlich alle Ergebnisse zu finden.
Konstantin Landa ist Wertungssieger mit 7,5/9. Brain und Normi erreichen im starken Feld 5 bzw. 4,5 Punkte. Einmal zeichnet Brain verantwortlich für
Partienauswahl & | Ausführlichen Bericht | Offizielle Seite

7.9.02/15.9.02: Das traditionelle Helmut-Schütz-Gedenkturnier in Gardelegen erreichte nicht ganz die Klasse der früheren Jahre, sah aber einen spannenden Turnierverlauf. Am Ende setzte sich Volkmar Ahlers (Turm 2000) mit 7/9 vor Jürgen Dannher (Gifhorn) und Erhard Wilke (Marzahner SV/beide 6,5) durch. Ausrichter Maik Schumacher mit einer kurzen Einschätzung und den Endständen im
Volksstimme-Bericht

13.9.02: Altmeister Horst Benne gewinnt das Jubiläumsschnellturnier der WSG V. WK in Halle-Neustadt. Er konnte sich gegen den jugendlichen Ansturm von Volkmar Kerner (USV) und Jörg Erdsack (vom Gastgeber) behaupten. Die Veranstaltung kam gut an und soll eine Wiederholung erfahren. Siegerfoto und Infos auf der
Ausrichterseite

8.9.02: Nach Belgrad 1970 und London 1984 heißt es jetzt zum dritten Mal Rußland (ok, damals UdSSR) gegen den Rest der Welt. Das prestigeträchtige Match wird (leider) im Schnellschach ausgetragen und sieht immerhin sechs (Ex-)Weltmeister am Start. Live-Partien im Premium-Service von Kasparov-Chess und bei Alfabank. Unser Link-Tipp bietet Interviews, Analysen und Historie zu den Vorgängern.
Live-Partien | Worldchessrating

Das Falken-Team hat immer ein Schachbrett hinter der Theke 8.9.02: Punktspielauftakt in Thüringen und damit auch für das Schachkurs-Team in der Kreisliga Sömmerda/Weimar. Am Ende mussten die Kursler dabei gegen Apolda IV der mangelnden Wettkampferfahrung Tribut zollen. Zwei klare Gewinnstellungen an 1 und 2 gingen verloren, so dass Nicolai, Dominik, Christoph und unbesetzt diesmal noch ohne Punktgewinn blieben. Unglücklich besonders der Verlust von Nicolai, der im Damenendspiel und in hochgradiger Zeitnot zunächst ein einzügiges Matt ausließ und anschließend die Zeit überschritt. Dennoch freuen sich alle auf das erste Heimspiel am 6.10. im Falken, wenn Tom zugleich die Weimarer Studenten zum Brunch bittet. Wir riskierten einen
Blick hinter die Schachkurskulissen | Partiefragment

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang