Newsarchiv

Wono vs. USV 2:2! 31.8.02/7.9.02: Harald Matthey (USC) hat das Jubiläumsblitzturnier beim Dessauer Sparkassenpokal mit 8,5/11 gewonnen. Bei der traditionell stark besetzten Veranstaltung kamen Simon Spreng vom Gastgeber und Normi mit jeweils 7,5 auf zwei und drei ein. Brain belegte Rang 6 (6). Klm kam im C-Finale auf drei Punkte. Morgen steht das beliebte Mannschaftsblitz auf dem Programm. USV holt den Pokal: A. Csulits, C. Jahn, C. Eckhardt, H. Liebert Beim ebenfalls gut besetzten Mannschaftsturnier entschieden am Ende nur die Brettpunkte zugunsten vom USV Halle (Liebert, Jahn, Eckhardt, Csulits) gegenüber Gastgeber SK Dessau '93 (Spreng, Matthey, Katz, Rensch/beide je 41:7). Auf drei Team Ewta (Andre, Schlichthaar, Doppelsocke/39:9). Wono in der Besetzung M. Schütze, Fenske, Markau, Webel auf einem guten 7. Rang. Die Brettbesten: 1 Simon Spreng, 2 Harald Matthey, 3 Claudia Eckhardt, 4 Anton Csulits. Einige Fotos stammen von Manfred Riechert.
Fotos | Endstände | Bericht/Fotos beim TSC

6.9.02: Chessgate startet die zweite Auflage des Projekts "So denken Großmeister". Christopher Lutz und Stefan Kindermann tragen eine Schnellpartie aus und dokumentieren ihre Einschätzungen/Gedanken live und unabhängig voneinander. Gespielt wird am 9.9., 20.00 Uhr in der Chessgate-Spielezone.
Seit gestern läuft in den deutschen Kinos die Verfilmung des Nabokov-Romans "Lushins Verteidigung". Bleibt abzuwarten, wie dieser Stoff umgesetzt wurde. Wenn ich richtig liege, gab's in "Schach" 5/99 einen Löffler-Beitrag zum Thema und zur bis dato Nicht-Verfilmung. Anbei weitere Links.
Chessgate-Projekt | Zur Filmseite | Nabokob I | Nabokov  II  | Nabokov III

IM Georg Siegel, GM Robert Rabiega, GM Karsten Müller und GM Lothar Vogt 23.8.02/30.8.02: Das Apoldaer Open unterstreicht seine Popularität mit 193 TeilnehmerInnen, viele davon kommen aus Sachsen-Anhalt. Nach dem gestrigen Auftakt gibt es bis Sonntag jeweils Doppelrunden. Parallel zum Open richten die Apoldaer am Sonnabend/Sonntag die Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaften der Herren aus. Sachsen-Anhalt wird durch Schnellschach-Landesmeister Harald Matthey (USC) vertreten sein. IM Gerlef Meins, FM Christian Maier, IM Thies Heinemann und FM Franz Künzner 25.8.02: Gerlef Meins ist nach Stichkampf neuer Deutscher Schnellschachmeister. Das Open gewann nach langem Kampf gegen seinen MMMM-Partner der Erfurter Großmeister Thomas Pähtz vor GM Kalinitschev und FM Brüggemann. Alle Ergebnisse und Endstände sowie mittlerweile verlinkt Di Napolis Nachbetrachtung mit Partien und Bericht im
Apolda-Menü | Partienauswahl | Fotoreport | Ticker (Chess International)

12.8.02/29.8.02: Baunatal liegt wie Bad Zwesten, Willingen, Winterberg u. a. im Areal der Helmut Schumacher & Co. Brain und Coach begaben sich einmal mehr in bewährte organisatorische Hände und trafen dabei weitere alte Bekannte. Über das sehr gute, wenn auch nicht an die Sieger (Bischoff, Ermenkov, Meijers, Thiel je 6/7) heranreichende Abschneiden und die Begleitumstände berichtete Brain. Inzwischen hatte er Gelegenheit für den nachgereichten Endstand-Link und - bestritten gegen den späteren Viertplatzierten - eine
Kommentierte Partie | Ausführlicher Bericht | Endstand

v. l.: Hendrik Möller, Betreuer, Rashed Akram, Stefan Schnock und Robin Stellwagen 22.8.02/26.8.02: Die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften U16 finden planmäßig in der JH Magdeburg statt. Sachsen-Anhalt ist mit SV Sangerhausen, SF Hettstedt, Lok Aschersleben und AE Magdeburg vierfach vertreten. Ausrichter ist der SV Sangerhausen, Turnierleiter der Coach höchstpersönlich. Inzwischen sind Ergebnisdienst und Partiendownload bei uns angelaufen. Das Tagebuch ist im Wesentlichen eine WG-Produktion.
Am Ende hat sich der Hamburger SK vor Glück Auf Rüdersdorf und Post Hannover durchgesetzt. Mit AE Magdeburg schaffte auf vier ein sachsen-anhaltinisches Team die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft. Abschlussbericht, Endstände, inzwischen alle Partien und ein Link auf die DWZ-Auswertung (Dank für die schnelle Info an Günter Thormann sowie für das Siegerfoto nach Hamburg) im
NVM-Menü

27.8.02: "Um Geruchsbelästigung, die Kunst Kaugummi zu kauen, die Evolution und das Paarungsverhalten beim Schach" (König Plauen) geht es im neuen Beitrag von Jörg Seidel innerhalb seiner vielschichtigen Kolumne "Meta-Chess" beim SK König Plauen.
Metachess

27.8.02: Das GM-Turnier in Rostock läuft noch bis zum Wochenende und sieht u. a. den Ex-Wolfener Alex Naumann und Nationaltrainer Uwe Bönsch am Start. Am Donnerstag beginnt parallel ein Open. Alle Ergebnisse und Partien auf der
Offiziellen Seite

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang