Über die neuen Seiten

Teil I: Inhaltliches

Hinweis: Um die Links zu verfolgen und dabei die Einführung geöffnet zu halten, Link z. B. einfach in neue Registerkarte (Tab) ziehen oder beim Klicken die Shift-Taste drücken (Internet Explorer).

Ziel der veränderten Seiten ist es, die seit 2000 bestehende Löberitzer Homepage zu erweitern und Inhalte/Konzepte der ehemaligen Wolfener Seiten zu integrieren. Das Fundament der "alten" Löberitzer Seiten findet sich neben Hauptlinks wie Vereinsinfo, Sponsoren, Spende, Geschichte oder Dorfkarte vor allem in den Bereichen:
Schachtage
Vereinsturniere
Mannschaften

Besonderer Dank gilt Andreas Daus, der die Seiten aus der Taufe gehoben und seitdem die umfangreichen Ergebnisse/Inhalte gepflegt hat. Wir betreuen sie nun gemeinsam. Nachfolgend eine kurze Übersicht der Neuheiten und Ergänzungen. Als "neu" sollen dabei Inhalte gelten, die es weder auf der einen, noch auf der anderen Seite gab. Wer sich nicht auf vorgegebene Weise da durch bewegen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen, die Seitenwege auf eigene Faust zu erkunden und die folgenden Abschnitte zu überlesen.

Die Ergebnisübersichten für die Vereinsturniere sind um Einleitungstexte ergänzt, deren Erstfassung vielfach auf das hier sicher noch oft zitierte Büchlein "Schach in Löberitz" von Konrad Reiß zurückgehen. Eine allgemeine Übersichtsseite bietet sowohl Zugang zu den Ergebnissen einzelner Turniere (Textlinks), als auch zur Einführung der jeweiligen Turnierform (Bildlinks).

Die Schachtage haben ebenfalls einen Konrad'schen Einleitungstext bekommen. Zusätzlich sind die Ergebnisübersichten, Prominenzlisten usw. von Konrad aktualisiert worden. Außerdem gibt es aus besagtem Büchlein die Geschichte des Schachtage-Erstlings mit dem "Triumvirat" Reiß/Weiß/Bombien sowie aus meiner Erinnerung einen Blick auf die 94er Schachtage mit dem Besuch von Wolfgang Unzicker.

Eng mit den Schachtagen verknüpft sind die Schachprobleme des Weißenfelsers Fritz Hoffmann. Er hat zu verschiedenen Jubiläen Widmungen in Form von Symbolaufgaben beigesteuert bzw. immer wieder das Preislösen mit Stoff versorgt. Neben Ex-Wono-Rubriken wie "Normis Kombiecke" oder "Studien" bietet die Übersicht "Schachaufgaben" eine Auflistung Hoffmann'scher Probleme. Darunter sind auch ältere Aufgaben, die es bislang online nicht zu sehen gab.

Von Fritz Hoffmanns Widmung zum 15-jährigen Bestehen des Homberger Schachclubs fällt der Übergang leicht zu Löberitz' Partnervereinen. 1996 zu Papier gebracht, hat Konrad die Geschichte der Vereinpartnerschaften - neben Homberg auch Großhansdorf und Horst-Emscher - bis heute fortgeschrieben. Ebenfalls ergänzt ist die Geschichtsübersicht (ganz aktueller Holly-Bezug!). Die Basis der Rückblicke und Erinnerungen bildet die Löberitzer Chronik. Ihr widmet sich der !!??-Teil. Abspringen kann man von dort auch in ein kleines Wendeabenteuer, die beliebten Mikly-Texte oder einen Anekdotenklassiker.

Bleiben wir bei der Historie. Ihr widmet sich das kleine Quiz, dessen Einleitungstext die weiteren Details verrät. Die von den Wono-Seiten her bekannte Historische Partie stammt aus der über 70 Jahre alten Festschrift zum 50. Jubiläum des Saaleschachbundes - mit Dank für eines von vielen schönen Geschenken. Da wir bei persönlichen Dingen sind: ein ganz subjektiver Bildrückblick auf die vergangenen Löberitzer Monate im Fotoarchiv. Bewusst ohne Bildunterschriften/Links.

Ein beliebtes Aushängeschild der Wolfener Seiten war Brain's Corner. Zum heutigen Anlass hat sich Brain was Besonderes einfallen lassen und eine Löberitz-Partie aus dem Jahre 1994 rausgekramt. Die Kommentare wie immer in Brain's Parties. Außerdem nähern sich die Stationen eines Brain langsam der Gegenwert. Dankenswerterweise war Brain auch vielfach außerhalb der Corner aktiv und hat beispielsweise das Glossar überarbeitet und ergänzt. Neues erfahren wir zu den Themen "Chevalier", "Kevin Schiefke" "Kita Pünktchen", "Kippeln" und "Ritter Rolandus". Auf Ergänzungen der Alteingesessenen zu einigen Punkten darf man gespannt sein. Darüber hinaus gibt's einen Exkurs ins Norddeutsche.

Um dem wachsenden Umfang und der Vielfalt der Querverbindungen gerecht zu werden, war aus meiner Sicht eine zusätzliche Navigationsseite zweckmäßig. Ich habe die englischsprachige Bezeichnung "Sitemap" gewählt, weil m. E. dadurch am besten in knapper (buttontauglicher) Form deutlich wird, dass es ein Index für das gesamte Angebot sein soll. Dieser Grobüberblick ist sicher noch im Fluss, soll aber die tiefer gehenden Übersichten wie Turnierberichte, Jugendschach, Vereinsturniere oder Partienindex nur ergänzen, nicht ersetzen.

Nochmals herzlichen Dank an alle Zuarbeiter! Neben Andreas und Konrad sind vor allem Brain, Mikly, Normi und Uwe zu nennen. Was ich auch noch loswerden wollte: Als ich die ersten Seiten für Wolfen-Nord erstellte, war ich etwas rast- und ratlos wegen der doch schnell "vergänglichen" und vergessenen Inhalte. Die Vorteile des WWW sind nun mal Vernetzung und Aktualität. Eine Zeit lang versuchte ich Beiträge auszudrucken und so zu "bewahren" (obwohl sie online nach wie vor vorhanden sind), kam aber nie hinterher, weil das Medium auch einfach nicht dafür gedacht ist. Deshalb ist es sehr beruhigend, eine Chronik zu haben, die das und vieles mehr auf ganz eigene Weise chronologisch festhält. Und die man eines geselligen Abends mal aus dem Schrank holen kann, sofern man Chevaliers Türen bewältigt ;-)
Ein Schlusswort an die Interessenten regionaler und überregionaler Nachrichten: Die Löberitzer Seiten waren und sind m. E. auch in dieser Fassung sehr viel mehr vereinsorientiert als die ehemaligen Wolfener. Das ist natürlich bedingt durch die langjährige Löberitzer Schachtradition und die vielfältigen Aktivitäten. Und somit auch ein nicht unwesentlicher Grund für das derzeitige Anwachsen der Mitgliederzahlen ... Dennoch möchten wir die aktuelle Berichterstattung - auch vereinsübergreifend - fortsetzen. Aus Löberitzer Sicht praktisch als Zusatzangebot. Deshalb gibt es (wieder) den News-Button. Aktuell vorrätig sind Beiträge zu Halle, Mainz, Magdeburg und Apolda. Letzterer gleichzeitig mit aktuell kommentierten Brain- und Normi-Partien.
Die Wolfener und Löberitzer Seiten gingen übrigens fast zeitgleich Ende 2000 online. Ob die "Zusammenführung" gelungen ist, muss der werte Leser entscheiden. Vor dem zweiten Teil möchte ich die weniger technisch Interessierten ausdrücklich warnen ;-) Allen jedenfalls viel Spaß - über Anregungen und interessante Diskussionen im Forum freuen wir uns.

»Teil II: Browser-Technisches | Zum Seitenanfang