Über die neuen Seiten

Teil II: Browser-Technisches

Die Anmerkungen zu den verschiedenen Browsern entsprechen im Wesentlichen dem, was ich zu den neueren Wono-Seiten 2002 geschrieben habe. Dieses Thema ist noch stark wonobezogen, da die technische Basis halt weitgehend dieselbe ist. Hier noch eine kurze Ergänzung aus heutiger Sicht:

Netscape 4.x

Der Browser wird nicht jünger und die CSS-Unterstützung nicht besser. Seit 2002 habe ich aber ein paar grobe Stolpersteine entfernt, so dass zumindest kein Text mehr in Bilder laufen sollte etc. Die Seiten sind, soweit ich das sehen konnte, benutzbar. Die Darstellung weicht natürlich vielfach von der gewünschten ab und ist alles andere als einheitlich.

Internet Explorer

Nichts Neues vom Marktführer: Die letzte Version erschien im September letzten Jahres - noch vor dem oben verlinkten Posting. Die Probleme mit dem position:fixed-Bug und der wegscrollenden Navigation bleiben also (zumindest unter Windows; der IE für Mac soll es irgendwie können, aber auch nicht richtig. Ich habe das noch nie gesehen). Das ist besonders ärgerlich bei Seiten, die Index-Charakter haben und viele Anker auf derselben Seite verwenden (Glossar, Sitemap). Problem bei den bekannten Workarounds ist aber, dass sie Zusatzaufwand in den html-Dateien bedeuten, nicht nur in css. Das wollte ich nicht. In anderen gebräuchlichen Browsern bleibt die Navigation beim Scrollen an ihrem Platz.
In den Nicht-IE-Browsern ist es übrigens so, dass nichtfixierte, aber auch links angeordnete Bereiche wie "Geänderte Rubriken" über die Navigation hinwegscrollen. Diesen Effekt haben einige als Fehler oder doch "seltsam" empfunden. Aus meiner Sicht ist das gewollt oder zumindest toleriert. Gescrollt wird ja immer nur temporär. Wenn fixierte Bereiche zu groß werden, sind sie irgendwann je nach Browserfenster/Bildschirm/Auflösung nicht mehr zugänglich. Um den Platz darunter dennoch nutzen zu können, diese Lösung.
Zu dem Punkt, dass sich die Schriftgröße im IE nicht über Ansicht -> Schriftgrad ändern lässt, noch diese Ergänzung: Man kann allerdings unter Extras -> Internetoptionen -> Eingabehilfen -> Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren auch Pixel-Angaben im IE skalierbar machen. Mit der Zoomfunktion von Opera (einschl. Bilder) oder Mozilla (nur Text) lässt sich das aber sicher nicht vergleichen. Dennoch werde ich an dieser Stelle vielleicht mal längerfristig an eine relative Einheit denken. Die derzeitige Lösung ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Abschließend hierzu sei aber noch gesagt, dass der Java-Script-Code für das Online-Nachspielen der Partien wohl am besten auf den IE abgestimmt ist. Das macht sich bei Schachaufgaben (verdeckte Notation) und dem Aufdecken der Züge bemerkbar.

Mozilla

Die Firma Netscape hat den Browserkrieg nicht überlebt, aber ihr Browser war ja ohnehin nur ein verspäteter Mozilla. Er ist mein Favorit dank vieler nützlicher Features wie Pop-up-Blocker (Vermeiden unerwünschter Werbefenster) oder Browsen mit mehreren Registerkarten/Tabs in nur einem Browserfenster. Besonders interessant ist m. E. diese Endanwenderversion, hervorgegangen aus Phoenix:
http://www.firebird-browser.de/.
Seltsame Darstellungen der Seiten in Mozilla sind mir bislang nicht aufgefallen.

Opera

Opera bietet ähnlichen Komfort wie Mozilla und hat auch eine vergleichbar gute CSS-Unterstützung. Opera 6 stellt die Linkkästchen unter "Vereinsturniere", "Turnierberichte" oder "Jugendschach" nur in der Breite des jeweils breitesten Inhalts dar. Bei mehreren Kästen gibt's unterschiedliche Breiten, was unschön aussieht. In Version 7.11 ist es aber so wie gewünscht.

Sonstiges

Andere moderne Browser sollten weitgehend ok sein. Schnix hat seinerzeit die Wono-Seiten für mich unter Linux getestet (Konqueror), und es gab keine nennenswerten Probleme. Deshalb bin ich diesbezüglich optimistisch, aber natürlich jederzeit dankbar für Anmerkungen.
Ein generelles Thema sind nach wie vor Links und externe Browserfenster. Ich hatte dazu schonmal was geschrieben, bin aber doch immer mal wieder angesprochen worden, warum sich externe Links nicht automatisch in neuen Fenstern öffnen. Da bin ich etwas stur und pflege auf die einfachen Möglichkeiten (Starthinweis Teil I) zu verweisen, das Fenster selbst zu öffnen. Wenn man sich die Kontrolle über die Anzahl der Browserfenster (und vor allem Tabs/Registerkarten!) erst einmal angewöhnt hat, sind automatisch geöffnete Fenster m. E. ungemein störend. Das W3C (Verbot des target-Attributs in allen strict-Varianten) und einige Browserhersteller (Möglichkeit, unerwünschte neue Fenster generell zu unterbinden) sehen das wohl ähnlich. Da der Mensch aber ein Gewohnheitstier und meine Position wohl momentan eine Minderheitsposition ist, wird das Ganze wohl ein Thema bleiben. Hier meine beiden Lieblingslinks dazu (die einige sicher schon kennen):
http://selfforum.teamone.de/archiv/2002/4/9889/#m56023
http://selfforum.teamone.de/archiv/2002/6/14942/

Schließlich noch kurz zu Farben und Gestaltung, was meine Stärken bekanntlich nicht sind. So sehen die Seiten weiterhin wohl ausgesprochen "eckig" aus, evtl. durch Vorder-/Hintergrund sogar noch verstärkt. Für Änderungen fehlte es neben Talent auch an Zeit, da die Inhalte (mal wieder) Vorrang haben sollten. Zumindest die Farbgebung ließe sich bei überzeugenden Vorschlägen aber schnell global ändern. Ich versuche dabei immer, Vorder-/Hintergrund sowie Text-, Link- und Buttonfarben im Zusammenhang zu sehen.

c. r.

«Teil I: Inhaltliches | Zum Seitenanfang