4. Spieltag: SK König Plauen I - SG 1871 Löberitz 4:4

Plauener Spitzen einhalb

Volles Kuchenbuffet Spielen sie oder nicht?, war die Frage, nachdem die Plauener Spitzenbretter bislang nicht zum Einsatz gekommen waren, aber immerhin die Heimpremiere für die Könige anstand. Ein findiger Normi erleichterte indes die Vorbereitung, indem er die anderweitigen europäischen Einsatzorte von Jolanta Zawazdka und Daniel Zähringer recherchierte. Die Aufgabe gegen Plauen I aber auch so schwer genug, denn immerhinn die halbe Doppelspitze (GM Mastrovasilis) am Start und bei uns einige Ausfälle, zuletzt Nico, dem es nicht so gut ging.
Keine halben Sachen am Kuchenbuffet - lecker!

Holly vs. Sven Holly und Sven kamen als erste in die Analysehallen. Außer leichten Vorteilen und einer möglichen aktiveren Fortsetzung für unseren Mann keine bahnbrechenden Erkenntnisse.
Normi erreichte im Grünfeld gegen Gunter bequemen Ausgleich, erinnerte sich dann allerdings an ein taktisches Motiv aus Zuo - Plat. Leider war die Stellung heute geringfügig anders, was Weiß eine entscheidende Ressource brachte. Ein bisschen werkeln noch mit Minusfigur, aber schließlich das Unvermeidliche und der Rückstand.

Carlo hat gut lachen Der wurde in Christians Zeitnot leider ausgebaut. Nach gewohnt aggressiver königsindischer Aufstellung gegen Carlo war die Stellung wohl lange im Gleichgewicht, aber eine Ungenauigkeit kostete entscheidend Material.
Die zu diesem Zeitpunkt verbleibenden Stellungen gaben zu Beginn der heißen Zeitnotphase dennoch Anlass zu vorsichtigem Optimismus ...

Niklas vs. Schindli Frido stellte nach starker Leistung gegen Kura den Anschluss her. Ein Monsterläufer auf d5 ermöglichte die feine Umgruppierung Sf3-h4-g6-f4, was auch den Türmen entscheidende Einstiegsmöglichkeiten brachte. Super!
Schwindli gegen Niklas zwischenzeitlich in eher bedenklicher Lage, aber nichts im Vergleich zu seinen Leipzig-Partien. Nach verzogenem Rauch erneut eine Mehrfigur für unseren Houdini. 2:2!

Illia vs. Joey Joey mit ordentlicher Stellung gegen Illias London. In der Zeitnotphase wurde ein auf a7 gestrandeter weißer Läufer gejagt. Einfallsreich und unter Gabel- bzw. Mattdrohungen konnte dieser jedoch in einen Abtausch entkommen. Anschließend jedoch immer noch gute Stellung für Joey bei luftigem weißen König, den das Dame-Springer-Gespann schließlich erlegen konnte. Die Führung nach 0-2-Rückstand!

Niklas vs. Schindli Unsere Hoffnungen ruhten nun vor allem auf Brain, der sich einen starken Freibauern erarbeitet hatte, während der gegnerische Delroy noch weiter hinten postiert war. Unterdessen wurde Sebi in objektiv auch ordentlicher Stellung vom starken GM belagert.
Die Schwerfigurenkonstellation an Brains Brett löste sich unter Abtausch der beiden Freibauern in ein Turmendspiel 2 gegen 1 auf (schade - im 40. den Gewinn verpasst!). Parallel zogen leider dunklere Wolken an 1 auf. Nach und nach setzte sich die Klasse des griechischen GM durch. Undankbar, eine solche Stellung zu verteidigen ...
Gunter vs. Normi Leider auch kein Durchkommen mehr bei Brain und am Ende ein 4:4. Damit wären wir aufgrund der zahlreichen Ausfälle vorab sicher zufrieden gewesen, aber vom Verlauf her war zwischenzeitlich mehr drin. Jetzt aber auf nach Sirtaki!



Reyk

  SK König Plauen I SG 1871 Löberitz 4:4
1 GM Mastrovasilis, Dimitrios Pallas, Sebastian 1-0
2 FM Sandner, Gunter Schütze, Norman 1-0
3 FM Kuraszkiewicz, Michael Mertens, Fridolin 0-1
4 FM Kunze, Carlo Böhm, Christian 1-0
5 FM Schaller, Sven Pröhl, Holger ½
6 Hörr, Matthias Schuster, Martin ½
7 Linnert, Niklas Schindler, Christian 0-1
8 Pivtorak, Illia Deutsch, Joey 0-1

I. Mannschaft | « Bericht (2/3) | » Bericht (5) | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum