SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 05/09 2010

Spitzenpaarungen in Runde 3 alle remis: Hoffmann- Ozeran, Heyder - Höpfl, Strache - Hartung 26.09.10: Das Sangerhäuser Rosenturnier war wieder eine Herausforderung für zahlreiche Jugendspieler der Region. Die Spitze war stark besetzt, aber nicht sonderlich breit. Endstand: 1. Paul Hoffmann (8/9), 2. Dustin Richter (7,5), 3. Norman Schütze (7) ... 9. Reyk Schäfer (6). Die zahlreichen Kategoriepreise und mehr auf der Ausrichterseite:
Rosenturnier beim SV Sangerhausen

23.09.10: Am Wochenende startet die Jugend in die Punktspielsaison. Unser U20-Flaggschiff reist zum favorisierten USV Potsdam.
Außerdem findet am Samstag das Rosenturnier in Sangerhausen statt.
Jürgens JBL-Vorschau | Ausschreibung Rosenturnier

Der neue Vorstand: Uwe, Konrad, Brain 20.09.10: Der Saisonauftakt verlief erfolgreich aus Löberitzer Sicht. Die II. gewann gegen vier Dessauer mit dem Maximalresultat – ebenso die V. Die III. und IV. Mannschaft trennten sich im Derby friedlich.
Ebenfalls am Wochenende fand die Jahreshauptversammlung mit der geplanten Geschäftsführer-Staffelstab-Übergabe nach 27 Jahren statt. Schließlich sicherte sich Brain die Schnellschachmeisterschaft vor Konrad und Mikly.
Bericht II. Mannschaft | Bericht Schnellschachmeisterschaft | Übersicht Löberitzer Mannschaften

17.09.10: Am Wochenende beginnt wieder die Punktspielsaison. In der Verbandsliga (ehemals Landesliga) gibt es mit Merseburg - USV III gleich ein vermeintliches Spitzenspiel. Nicht geben wird es eine Vorschau für die Landesebene hier bei uns. Zu Staffel A der Landesliga (ehemals Landesklasse) findet man einige Prognosen aus nördlicher Sicht bei Altmarkschach.
Die Löberitzer Mannschaftsseiten mit den ML-Prognosen für die Teams I bis IV sind online. Am Wochenende werden aber nur die Teams II bis V in die Saison starten, wobei mit Löberitz IV vs. Löberitz III ein Vereinsduell ansteht.
Übersicht Löberitzer Mannschaften | Vorschau Altmarkschach

11.09.10: Cliff Wichmann gewinnt das diesjährige Calbenser Schnellturnier mit 7,5/9 vor Michael Strache und Norman Schütze (beide 7/9). Weitere Löberitzer Platzierungen: 10. Christian Schindler (5,5), 25. Fridolin Mertens (4,5/Jugendpreis). Die Mannschaftswertung geht an Sangerhausen vor den Gastgebern und dem SK Dessau.
Dank für die Fotos an Thomas Mühlen.
Endstand | Mannschaftswertung | Bericht bei Calbe
Kresse-Schütze Strache - Schindler Schütze - Glienke

07.09.10: Der LGA-Cup in Nürnberg war gewohnt hochkarätig besetzt. Den Turniersieg sicherte sich Lubomir Ftacnik vor Mark Bluvshtein und Vitaly Kunin. Einziger Löberitzer Norman Schütze (58.) mit 4/7 gegen starke Gegner.
Turnierseite

Dennes Abel vs. Peter Kinzel am Spitzenbrett 07.09.10: Das Gardelegener Helmut-Schütz-Gedenkturnier gewann Gordon Andre vor Erwin Schmid und Dennes Abel. Turnierleiter Maik Schumacher (Dank für Bild und Infos!) schreibt:
"Die Überraschung des Turniers war aber der vereinslose Erwin Schmid, der früher in der (Jugend)bundesliga tätig war und das Schachspielen trotz fehlender Praxis nicht verlernt zu haben scheint. Schmid (ein Bayer) kam zusammen mit Wilfried Reinecke und leitet ein Pferde- und Freizeitparadis am Arendsee."
Endstand | Bericht Altmarkschach

Auszeichnung für Dirk Wildenrath, Peter Burghardt 06.09.10: Das beliebte Merseburger Schnellturnier erfuhr eine würdige Jubiläumsaustragung. Durch die Anwesenheit ehemaliger Spitzenspieler wie Johannes Rudolph (jetzt Heidelberg) oder Thomas Selle sowie der Gäste aus dem polnischen Wschowa war das Turnier qualitativ wie quantitativ sehr gut besetzt. Dank für die Organisation an Peter Burghardt, Sven Büscher & Co!
Dem Weißenfelser Stanislav Murzin gelang ein überzeugender Start-Ziel-Sieg: Er besiegte nacheinander Johannes Rudolph, Jakob Engelmann und Michael Strache, um zum Schluss austrudeln zu lassen (8/9). Auf den Plätzen Michael Strache (7,5) und Gunter Handke (7).
Es gab wieder zahlreiche Kategoriepreise.
Endstand | Bericht beim Gastgeber

Siegerehrung Staßfurt 31.08.10: Neben Apolda standen am Wochenende auch zwei traditionelle Turniere in Sachsen-Anhalt auf der Tagesordnung: Mit Mike Stolz vor Thomas Frotscher und Heinrich Bedürftig setzten sich in Staßfurt die Favoriten durch. Beim WSG-Turnier gewann Norman Schütze vor dem punktgleichen Michael Strache (beide 8/9) und vor Jörg Hettstedt (7,5). Norman verlor das direkte Duell, hatte aber am Ende knapp die bessere Wertung. Wir bemühen uns noch um beide Endstände. Dank fürs Staßfurt-Foto an Thomas Mühlen.
Am Samstag gibt es in Gardelegen, Burg und Merseburg die nächsten Turniere.
Staßfurt-Bericht bei Calbe

29.08.10: Favorit Leonid Milov gewinnt das 19. Apoldaer Open knapp nach Wertung. Ebenfalls 6 Punkte: Jens Kotainy (lange Zeit führend), Ilja Schneider und Henrik Teske (als Einziger der 6-Punkter mit einer zwischenzeitlichen Niederlage (gegen L. Sobolevsky)). Die Teilnehmerzahl kratzte wieder an der 200er-Marke. Vorteil des großen Feldes: In der letzten Runde wurde vorn ausnahmslos gekämpft.
Turnierseite
Apoldaer Simultan-Historie Schlussrundensieg für Ilja Schneider gegen Paul Zwahr Stadthalle Apolda wieder gut gefüllt

23.08.10: Zwei Schnellturniere sind nachzutragen: Schon vor Wochenfrist wurde die 2. Auflage des Gräfenhainicher Schnellturniers ausgetragen. Sven dazu: "Steffen Michel hat recht überzeugend gewonnen, wenn man bei 0,5 Pkt. Vorsprung davon reden kann. Nur Remis gegen Uwe Kurth und eben gegen Thomas Hartung gewonnen, der damit "nur" den 2. Platz mit 6/7 erreicht. Beide haben FM Kesigk geschlagen – der dann 3. und ganz stark Katja auch mit 5/7 4.Platz."
Den gewiss seltenen Fall, dass der Sponsor ein Turnier gewinnt, gab es beim ORWO-Net-Schnellturnier auf der Landesgartenschau in Aschersleben: Dr. Gerhard Köhler ließ mit Thomas Heinrich und Michael Strache immerhin zwei Oberliga-Spitzenbretter hinter sich. Dank für die Infos an Uwe Kurth und Günter Thormann.
Im Oberliga-Teil gibts zudem einführende Worte zur neuen Saison.
Endstand Gräfenhainichen | Endstand Aschersleben | Bericht Gräfenhainichen beim Gastgeber

Dubai: City of Gold 24.04.07/11.08.10: Nach Moskau 2005 ist es für Mikly mal wieder an der Zeit ein östliches Tagebuch zu schreiben. Reiseziel ist die goldene Stadt Dubai und das dortige Open. An Nummer 1 gesetzt ist der Este Jaan Ehlvest. Auf der Turnierseite findet man einen englischsprachigen Link auf die Ergebnisse bei chessresults.com und Live-Partien.
01.07.07: Neues aus Dubai – diesmal nicht von Mikly, sondern von Andi, der bald auch als Schachtage-Fotoreporter auftreten wird. Vorab das in Dubai viel beachtete deutsch-deutsche Duell als Kommentierte Partie.
Sharjah: Obstsiesta 11.08.10: Miklys Rückkehr nach Löberitz ist willkommener Anlass, ein altes Projekt wieder aufzugreifen und fortzuführen. Viel Spaß also mit der lange verschollenen 7. Folge des Dubai-Tagebuchs!
Dubai-Tagebuch (7) | Kommentierte Partie | Dubai-Tagebuch (6) | Dubai-Tagebuch (5) | Dubai-Tagebuch (4) | Andi bei Chessbase | Dubai-Tagebuch (3) | Dubai-Tagebuch (2) | Dubai-Tagebuch (1) | Offizielle Seite

11.08.10: Normi und Paul sind derzeit im griechischen Chalkida (Chalkis) beim Negroponte-Open am Start. Nach 2 Runden beide mit 1,5/2. An der Spitze der Startliste des stark besetzten Turniers stehen der Russe Khismatullin sowie die Inder Ganguly (bekannt als Anand-Sekundant) und Sandipan.
Turnierseite

Sieger: Roman, Hille, Björn 05.08.10: Das Nordhäuser Open gewann Favorit Roman Slobodjan sicher vor Michael Hillmann und Björn Bente.
Rund um das schöne Turnierareal auf dem Nordhäuser Petersberg hatten die Organisatoren für ihr Jubiläumsturnier hervorragende Bedingungen geschaffen. Vorgedruckte Partieformulare mit den Bildern der Spieler, zeitnahe Bulletins und Berichterstattung waren nur einige Details.
Turnierseite | Bericht Altmarkschach | Forum Sangerhausen | Fabian Müller bloggt bei Salzgitter

05.08.10: Die Oberliga-Austellungen sind online. Ein kurzer Ausblick ("Anstelle der Vorschau") folgt demnächst.
Oberliga Ost/A

05.08.10: Die Merseburger feiern in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Dadurch wird der ohnehin beliebte Sparkassen-Cup am 4.9. um weitere Veranstaltungen an dem Wochenende ergänzt und aufgewertet. Details beim
SV Merseburg

Sabine Kunze hielt die Löberitzer auf einem Foto fest: v.l.n.r. Holger Pröhl, Katharina Reiß, Josephine Reiß, Stephanie Reiß, Konrad Reiß mit Clara Schuster, Martin Schuster, Rebekka Schuster, Andreas Daus, Jürgen Kunze, Christian Daus und Niklas Gaus. 14.07.10: Auch 2010 wurde von den Schachfreunden der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz die Einladung von Gudrun Dietsch, der Bürgermeisterin und Vorsitzenden des Irrgarten-Fördervereins Altjeßnitz, zur Teilnahme am traditionellen Parkfest angenommen.
Die Löberitzer beteiligte sich am Samstag, dem 10. Juli, also in diesem Jahr nur an einem Tag, am Fest. Bei 36 °C und dem abendlichen Spiel um den 3. Platz der Fußball-WM war das Fest nicht ganz so zahlreich besucht wie im vergangenen Jahr. Der Auftritt vieler Mitwirkender in ihren schweren Barockkostümen war anerkennenswert. Es ist beachtlich, was der Förderverein alles auf die Beine stellt. ()

09.07.10: Aufbau Bernburg und Thomas Krannich heißen die Bezirkspokalsieger. Bernburg schlug Cöthen im Finale 3:1:
Lehmann 1 Bader; Pinternagel 1 Karius; Funke 0 Renner; Wagner 1 Springer.
Den Turniersieg beim 4. Helbra-Cup sicherte sich Dirk Michael.
Übersicht Pokal | Turnierseite Helbra-Cup

Mannschaftssieger Schland: Flash, Janis, Alex, Effi 28.06.10/02.07.10: Die Schachtage feierten die 25. Ausgabe. Bei bestem Wetter gab es neben zahlreichen Freiluft-Aktivitäten wieder jede Menge Schach. In den Landeswettbewerben siegten Michael Strache (Einzelpokal) sowie Robert Stein (u9), Marti Wolff (u11), Karsten Hansch (u13) und Alexander Müller (u15) beim Supercup. Die Ergebnisse der Schachtage-Turniere unten. Zahlreiche Fotos sowie weitere Ergebnisse (Vorrunden, Brettwertung Mannschaftsblitz, Supercup) folgen im Laufe der Woche.
30.6.10: Die Vorrundenergebnisse Einzelblitz und die Brettwertung Mannschaftsblitz sind online.
01.07.10: Die Super-Cup-Ergebnisse sind online.
Wenn der Opa mit der Enkelin ... 02.07.10: Dank für den Bericht an Konrad sowie für zahlreiche Fotos an Ronny und Brain.
Übersicht/Bericht 2010 | Fotoreport I | Fotoreport II | Super-Cup | Kreuztabelle Mannschaftsblitz | Brettwertung Mannschaftsblitz | Einzelblitz (Vorrunden) | Endstand Jugend | Kreuztabelle Jugend | Brettwertung Jugend | Einzelblitz (Finals) | Enstand Mannschaftsblitz

24.06.10: Gordon Andre vor Jörg Hettstedt und Herbert Großmann bei der Blitz-LEM in Calbe. Kategoriepreise für Katja Hartung (Frauen), Hartmut Backe (Senioren) und Vilen Rafayevych (Jugend).
Endstand | Berichte/Fotos bei Calbe

13.06.10: Ein sehr spannendes Pokalfinale gab es bei Gastgeber AEM in Magdeburg. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zuletzt im Halbfinale gegen AEM anzutreten hatten. Diesmal ging es schief, wobei die Gastgeber ihren Spitzenspieler Flash erst im Finale einwechselten. 1,5 im Halbfinale und ein versöhnliches 2,5:1,5 gegen Bernburg im Spiel um Platz 3. Harald mit 2 Siegen.
Das Finale wurde erst im zweiten Blitzentscheid zugunsten der Gastgeber gegen Tangerhütte entschieden. Pokaldramatik, wie man sie sich wünscht – auch das andere Halbfinale Bernburg - Tangerhütte ging in den Blitzstichkampf.
Bericht und Ergebnisse bei Altmarkschach | Forum AEM

Siegerehrung Wolfen: Hans-Jürgen Krause (Org.), Mikhail Zoun, Dr. Köhler, Melanie Ohme, Gunter Spieß, Christian Schindler, Lothar Vogt, Hans Möhn 08.06.10: Nachzutragen sind die Ergebnisse vom 20. ORWO-Net-Schnellturnier in Wolfen. Favoritensieg für GM Lothar Vogt mit 6/7. Dahinter drei Spieler mit 5,5 Punkten und hervorragender 4. Platz für Christian hinter Gunter Spieß und Melanie Ohme (Melanie bezwang Gunter in der Schlussrunde und machte so den Weg frei für den Großmeister). Christian konnte in Runde 7 IM Ralf Schöne besiegen. Rolandus wurde 13. mit 4/7.
Endstand

Team Löberitz: Normi, Felix, Christian, Frido Klm 06.06.10: Erfolgreiche Titelverteidigung für Team Löberitz (mit Gohlis-Import) beim Weißenfelser Mannschaftsschnellturnier. Außer dem 2:2 in Runde 4 zwischen Löberitz und Sangerhausen gab kein Team Punkte ab, und unsere Mannschaft hatte am Ende die besseren Brettpunkte für sich. Brettwertung:
Brett 1: Michael Strache (Sangerhausen), 8/9
Brett 2: Roberto Scherner (Weißenfels), 7/9
Brett 3: Christian Schindler (Löberitz), 8/9
Brett 4: Fridolin Mertens (Löberitz) 7,5/9
Endstand

Löberitz - Calbe: Breitfeld - Schindler, Spreng - Backe 25.04.10/01.06.10: Mit 2:2 (7:3) setzte sich unser Pokalteam knapp in Calbe durch:
Backe 0 Spreng; Breitfeld 0 Schindler; Mühlen 1 Thomaschewski; Ulrich 1 Franke. (Dank fürs Foto an Thomas Mühlen)
Außerdem: Köthen - AEM 0,5:3,5 und Naumburg - Bernburg 1,5:2,5. Sangerhausen - Tangerhütte ist verlegt.
Das LK-Relegationsspiel gewann Quedlinburg mit 4,5 gegen Wolfen. Die SF Neuberg besiegten in der OL-Relegation Jenapharm mit 5:3.
01.06.10: Das Pokal-Nachholespiel, das entgegen der Auslosung in Tangerhütte stattfand, gewannen die Gastgeber gegen drei Sangerhäuser mit 2,5:1,5. Die Endrunde richtet AEM am 12.6. aus.
Bericht Sangerhausen | Bericht Altmarkschach | Übersicht Pokal | Bericht OL-Relegation (Jena) | Bericht OL-Relegation (Neuberg) | Pokalbericht Calbe | Ergebnisse Pokal | Ergebnis LK-Relegation

Chessy in town 24.05.10/30.05.10: Die DJEM findet in diesem Jahr in Oberhof statt. Patricia, Fridolin und Pauline sind für Löberitz dabei. Nach drei Runden ist die Bilanz insgesamt ausgeglichen.
Am Ende Platz 19 für Patricia (entsprechend der Setzliste), ein sehr guter 9. Platz für Frido und Platz 14 für Pauline (leider einige Einsteller gegen Ende).
Turnierseite | Übersicht Sachsen-Anhalt bei den SF Hettstedt | Fotos/Berichte bei PTSV Halle
Planet Indoor Linus holt zum großen Schlag aus Attraktion Torwandschießen

28.05.10: Die 25. Löberitzer Schachtage werfen ihren Jubiläumsschatten voraus. Das Programmheft mit Statistiken, dem gewohnten Beitrag von Fritz Hoffmann und historischen Fotos ist fertig.
Programm Löberitzer Schachtage (pdf/ca. 5 MB) | Programmübersicht (html)

LEM im Künstlerhaus 02.05.10/16.05.10: Ausrichter der diesjährigen LEM ist der VfB Lettin. Die Auslosung liegt jetzt vor.
Die Frauen-Meisterschaft ist offen ausgeschrieben. Hier läuft noch die Anmeldefrist.
11.05.10: Turnierstart ist übermorgen. Nach dem 2009er Vorbild: Die Teilnehmer-Vorstellung.
15.05.2010: Wir berichten fortlaufend via LEM-Übersicht.
A. Hinz (Org.), V. Ozeran, G. Andre, C. Schindler, M. Görgens, M. Schalk, G. Bürckner, R. Schäfer (Org.), F. Heyder, E. Gröger 16.05.2010: Aus Löberitzer Sicht Platz 2 durch Christian dank des Schlussrundensieges. Landesmeister sind Tanja Pflug und Gordon Andre.
LEM-Übersicht | Ergebnisse/Endstand | Partiendownload | DWZ/ELO (inoffiziell) | LEM beim VfB Lettin | Kurz-Vorstellung der Teilnehmer | LEM-Archiv

16.05.10: Zum Saisonabschluss gab es noch einmal Siege für den Aufsteiger IV. Mannschaft und für die V. Die III. Mannschaft beendete die Saison mit einem Unentschieden auf Platz 3. Patricia berichtet.
Spielbericht III. Mannschaft | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Der echte Pokal kommt noch ... 15.05.10: Nach Siegen über Thomas Lochte, Rasmus Svane, Gerd Fischer, Ryhor Issermann und Sebastian Eichner sicherte sich Michael Strache den Deutschen Einzelpokal und ist für die DEM in Bonn/Bad Godesberg qualifiziert. (O-Ton: "Das war heute ein Lucky Punch, aber der Pokal hat seine eigenen Gesetze ;)"). Der zweite Starter für unseren LSV wird gerade ebenfalls in Halle ermittelt.
Den Mannschaftspokal sicherte sich Baden Baden durch einen 2:2-Sieg gegen Porz.
Strache - Eichner mit Kurzkommentaren | Infos Schachbund | Ramada-Finale in Halle

Team u20: Kevin, Niklas, Sebastian, Pauline, Christian, Fridolin 02.05.10/06.05.10: Saisonfinale auch bei den Jugendmannschaften. Mit einem klaren 5,5:0,5-Sieg gegen vier Greifswalder sicherte sich die Jugendbundesliga-Mannschaft den Klassenerhalt. Frido hatte genügend Zeit zum Zuschauen und berichtet. Den Staffelsieg sicherte sich AEM durch einen 5,5-Sieg gegen Potsdam.
Auch die anderen Teams waren im Einsatz – die Ergebnisse reichen wir nach.
06.05.10: Die u14-Mannschaft gewann abschließend gegen AEM und sicherte sich den Vize-Titel hinter Merseburg. Konstantin berichtet.
Spielbericht u14 | Spielbericht JBL | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Bräuer - Heck 03.05.10: Als Nachtrag zur Oberliga-Relegation erreichten uns die Kommentare von Franz zur Partie Bräuer - Heck. Wie das Diagramm schon vermuten lässt, ging es wunderbar asymmetrisch zu mit originellen Materialverhältnissen. Danke nach Jena!
Neben Jena hat auch Chemnitz die Oberliga verlassen – wenn auch in die andere Richtung. Wir reichen noch die Glückwünsche an Mathias Womacka nach, der in Rijeka bei der EM den GM-Titel unter Dach und Fach brachte (mit einer Norm nach 9 Runden). Die beeindruckenden Ergebnisse unter FIDE/Rating. "Schach" 5/2010 berichtet ausführlich.
Kommentierte Partie Bräuer - Heck | Bericht OL-Relegation (Jena) | Bericht OL-Relegation (Neuberg)

02.05.10: In der Thüringenliga führt Vimaria Weimar gegen Ilmenau mit 5:1 und steigt in die Oberliga-Ost (B) auf. Damit steht auch die Staffelzusammensetzung (A) fest: Schott Jena bleibt im Osten.

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang