V. Sangerhäuser Rosenturnier

Der Coach kam nicht, dafür fanden aber viele andere Anhänger des königlichen Spiels in die Rosenstadt Sangerhausen. Für die Löberitzer Normi, der an den letzten Wochenenden im Prinzip im Dauereinsatz war, den Schreiber dieser Zeilen und Kurt "Kurti" Schwager von der SG Chemie Wolfen, der sich beim Monatsblitz am Abend zuvor kurzfristig zum Mitfahren entschlossen hatte, hieß es also auch: Auf nach Sangerhausen. Nachdem wir uns durchgefragt hatten und pünktlich angekommen waren, hofften wir vergebens auf einen ebenso pünktlichen Beginn. Geschlagene 45 Minuten später (einigen im Saal fiel offensichtlich noch ein, daß sie zwar anwesend, aber nicht angemeldet waren) ging es dann (mit der 2. Auslosung) endlich los. Normi startete mit 2 Siegen und remisierte dann gegen Jens Goemann (TSG Apolda), einen "Stammkunden" der Schachtage, stand also bei 2,5/3 und war vorn mit dabei. Kurt mußte lediglich gegen den an 1 gesetzten Leonid Sobolewski (SV Breitenworbis) eine Niederlage quittieren und lag bei 2/3. Meine Wenigkeit startete mit 3 Siegen en suite und konnte sich also keineswegs beschweren!
In den Runden 4-6 gelangen Kurt erneut 2 Punkte, dabei verlor er nur gegen Normi. Der wiederum verlor gegen Harald Darius (SV Ströbeck) und teilte bei einem weiteren Sieg mit Stefan Lehnert (SV Sangerhausen) den Punkt, kam also auf 4/6. Nach einem Remis gegen Jens Goemann und einem weiteren gegen Matthias Tonndorf (SV Apelnstedt) traf ich in Runde 5 auf den einzigen Spieler mit weißer Weste: Christian Wagner (USC Magdeburg), hinter dem eine Meute von 4-Punktern lauerte. Ich konnte die Partie gewinnen und führte dann sogar das Feld nach Wertung mit 5/6 an. Dummerweise verlor auch ich in der Folgerunde gegen Harald Darius. Kurt holte aus den letzten drei Runden 1,5 Punkte also im Endeffekt 5,5 Punkte, was den 2. Seniorenpreis hinter Werner Hobusch (Klostermansfeld) bedeutete. Gegen eben diesen brachte sich Normi durch einen Einsteller um den ganzen Punkt und mußte sich mit dem halben Zähler zufrieden geben. Durch einen Sieg in der Schlussrunde kam er mit 6,5 Punkten auf Platz 7 ein. Nach einem Sieg in Runde 8 hatte ich es gegen Konrad Lieder (SV Sangerhausen) selbst in der Hand unter die ersten 5 zu kommen. Doch nach abgelehntem Remisangebot unterschätzte ich das schwarze Gegenspiel und verlor. Damit blieb ich bei 6 Punkten und Platz 8.
Brain, Normi Das Turnier gewann verdient Christian Wagner mit 7,5 Punkten und einem spannenden Schlußrundenremis gegen Harald Darius. Favorit Leonid Sobolewski (7 Punkte) konnte zwar Daniel Dexter (Naumburger SV, 7 Punkte) in der Schlußrunde besiegen, aber nicht mehr überflügeln und mußte sich hinter Daniel mit Platz 3 begnügen. Platz 4 belegte Konrad Lieder mit 7 Punkten, Platz 5 ging an Harald Darius mit 6,5 Punkten. Das Turnier erfreut sich Jahr für Jahr wachsender Begeisterung, was sich sowohl in der Quantität als auch in der Qualität bemerkbar macht. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, dann aber hoffentlich mit dem Coach!

Ciao, Brain