6./7. Spieltag: Doppelrunde in Magdeburg

Auf den Hund gekommen

Schwerer Auftakt 2010 für Dana: Flash, Falk und Mickey Adams Es war mal wieder soweit. Die traditionelle Doppelrunde gegen AEM und Rochade stand auf dem Programm. Zur Abwechslung fand sie dieses Mal allerdings erst im Januar und in Magdeburg statt und war somit der Auftakt der Ligaspiele im Jahr 2010.
Am Samstag ging es gegen AEM. Dana, Brain und ich machten uns frohen Mutes auf den Weg gen Magdeburg. Zum einen traten wir in Bestbesetzung an und zum anderen hatten wir gegen AEM noch nie verloren. Aber bereits in Zörbig versuchte uns ein Hund von der Straße zu drängen. Es sollte ein schlechtes Omen für das Wochenende sein.
Holly vs. Weuni: Geburtstagsglückwünsche: Ja, Remis im 1. annehmen: Nein. Nachdem das übliche Ritual des Uhrenstellens geschafft war, konnten die Kämpfe in der Magdeburger Jugendherberge beginnen. Auf meinem ersten intensiveren Rundgang war ich mit den Stellungen recht zufrieden. Bei Dana, Yogi und Harald waren sehr undurchsichtige Stellungen auf dem Brett. Konkret durchgeblickt habe ich bei keiner, wobei ich bei Yogi ein gutes Gefühl hatte, Danas Stellung mir nicht so gut gefiel und ich bei Harald gar nicht erst versucht habe die Stellung zu verstehen. Wie im Vorjahr: Johannes vs. Christian Irgendwie drohten sowohl Windel als auch Harald Dauerschach, aber ich vermutete, dass keiner von beiden damit zufrieden war. Paulines und Brains Partie verliefen jeweils in ruhigen Fahrwassern. Hier zeichnete sich schon zeitig jeweils ein halber Punkt ab. Christian und Simon standen aus meiner Sicht recht angenehm und ich nach Weunis doppelten "Bauernopfer" quasi schon auf Gewinn.
Sicheres Schwarzremis für Pauline gegen Fugi Die Entscheidung fiel in der Zeitnotphase. Da ich selbst mal wieder in Zeitnot kam, habe ich allerdings nicht alles mitbekommen. Brain lehnte Roberts Remisgebot zwar zunächst ab, aber einige Züge später willigte er in einer sehr ausgeglichenen Stellung dann doch ein. Harald ließ wohl eine Gewinnchance aus und musste sich dann geschlagen geben. Pauline spielte sehr solide und einigte sich dann mit Florian auf Remis.
Uralt-Theorie gegen die Jugend: Yogi mit Botvinnik vs. Rafafifi Das Ende von Christians Partie habe ich leider auch nicht gesehen. Zitat Christian: "Gerade als ich mattsetzen wollte, war ich auf einmal Matt!". Da auch Simon in Zeitnot seine gute Stellung gegen Guido verdorben hatte und sich jetzt in einem Endspiel ums Remis mühte und auch Dana ein schwer zu verteidigendes Endspiel gegen Flash hatte, war der Kampf so gut wie verloren. Yogi setzte seine gute Saison mit einem Sieg fort, während ich mich letztendlich zu einem Endspielsieg quälte. Eines der USC-Ex-USC-Duelle: Mike vs. Uwe Wobei zunächst ich einen einfachen Gewinn ausließ und Weuni mir später das Endspiel deutlich hätte erschweren können. Am Ende konnte Simon seine Partie halten, aber Dana musste sich geschlagen geben. Somit stand die erste Niederlage in der Oberliga gegen AEM fest. Insgesamt war die Niederlage sicher vermeidbar, vor allem die Partieverluste von Harald und Christian waren unnötig.
Effi und das Prager Trio Die Abendgestaltung war dann ganz unterschiedlich. Ein Teil versuchte sein Glück in Magdeburg, wobei man nach einem langen Essen beim Versuch Einlass in eine Disco zu bekommen an der Altersgrenze scheiterte. Dana, Brain und ich machten uns auf den Rückweg gen Zörbig. Nach einem umfangreichen Mahl (Dana versuchte die Niederlage mit reichlich Knoblauch zu vertreiben) ging es dann Mister X mal wieder an den Kragen.

Analyse mit Holly, Yogi, Brain Nach einer kurzen Nacht stand die Sonntagmorgenrunde gegen Rochade auf dem Programm. Im Gegensatz zu AEM hatten wir mit Rochade meistens Probleme. Vielleicht konnten wir ja auch hier den Trend umkehren. Pünktlich um 9 traf sich mehr als die Hälfte der Mannschaft am Spiellokal. Der Spielverlauf war recht unspektakulär. Mike und ich einigten uns wie fast immer schnell auf Remis. Als nächstes waren Brain und Yogi fertig. Brain konnte mit Schwarz ausgleichen und man schüttelte dann auch hier schnell die Hände. Yogi Kurzzügiger Dauerbrenner: Holly vs. Mike hatte nach der Eröffnung eine etwas vorteilhafte Stellung, fand dann allerdings nicht den richtigen Plan. Das Beste an seinem letzten Zug war das Remisgebot, da danach Schwarz schon deutlich mehr Möglichkeiten hatte. Es wurde aber auch hier nicht weiter gekämpft. Harald verwaltete schon relativ zeitig eine Verluststellung, die er zwar noch lange tapfer verteidigte, aber letztendlich musste er sich Wagi, der erst zum Sonntagskampf erschienen war, geschlagen geben. Mit Paulines Stellung war ich recht zufrieden. Sie stellte Rochade vs. Löberitz dann aber die Partie mehr oder weniger einzügig ein. In einem Schwerfiguren-Endspiel mit Minusbauer hätte sie dann noch mehr Zähigkeit zeigen können. Auch Dana und Christian verwalteten weniger schöne Stellungen, einzig Simon konnte nach einem Bauernopfer eine verwickelte Stellung erreichen, die er in der Zeitnotphase taktisch sauber nach Hause fuhr. Dana spielt erneut eine sehr interessante Partie. Falk griff am Damenflügel konsequent an und ich sah wenig Gegenspiel für Dana. Irgendwie schaffte sie es aber am Königsflügel Aktivität zu entwickelten. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass sie doch wieder Chancen hatte. Am Ende musste sie sich Doppelrunden-Flair dann doch geschlagen geben. Da auch Christian verloren hatte, ging der Kampf recht deutlich, aber auch verdient verloren.
Zum Abschluss ging es dann mit Guido, dem ehemaligen dynamischen Duo (Weuni + Windel) sowie der Gibraltarfraktion (Dana, Flash und Holly) zum Italiener. Wir unterhielten das gesamte Lokal wahlweise in Russisch, Deutsch oder Englisch, wobei sich vor allem Windel mit einigen gelungenen Sprüchen auszeichnete. Zwischendurch brauchte er nur zum Sprechen ansetzen und Dana brach schon in Lachen aus.
Gegen Mitternacht erreichten Dana, Flash und ich nach einer verlängerten Zugfahrt, auf der wir uns die Zeit mit einem lettischen Kartenspiel vertrieben (eine Mischung aus Skat und Doppelkopf) dann Köln, von wo aus wir uns dann am nächsten Tag nach Gibraltar aufmachen sollten.

Holly

Sehr verwickelt: Andre - Gladilow Soweit Holly.
In den Parallelkämpfen war der USC gegen die anderen beiden Magdeburger Vereine letztlich chancenlos. Es gab aber einige interessante Partien und Duelle von Ex-USCern gegen Immer-Noch-USCer. So kam Bummi zu zwei Punkten (O-Ton: "Gegen ehemalige Schüler und Funktionäre läufts.") und auch Enrico Timoschenko (1,5/2) punktet weiterhin sehr gut. Hochinteressant auch Andre - Gladilow, aber das ist wohl was für den Partienteil ...

Im Rahmenprogramm ... ... Ehrung für die ... ... Jugend

 

  AE Magdeburg SG 1871 Löberitz 4,5:3,5
1 Andre, Gordon WGM Reizniece, Dana 1-0
2 Zeuner, Michael Pröhl, Holger 0-1
3 Offinger, Robert Schuster, Martin ½
4 Paul, Johannes Schindler, Christian 1-0
5 Windelband, Jens FM Matthey, Harald 1-0
6 Brüggemann, Florian Mertens, Pauline ½
7 Rothe, Guido Spreng, Simon ½
8 Rafayevych, Vilen Bilawer, Andreas 0-1
  SG 1871 Löberitz SV Rochade Magdeburg 2,5:5,5
1 WGM Reizniece, Dana Hoffmeyer, Falk 0-1
2 Pröhl, Holger FM Stolz, Mike ½
3 Schuster, Martin WIM Horvath, Julia ½
4 Schindler, Christian Jäger, Dominik 0-1
5 FM Matthey, Harald Wagner, Christian 0-1
6 Mertens, Pauline Seibicke, Ralf 0-1
7 Spreng, Simon von Hassel, Ulf 1-0
8 Bilawer, Andreas Homburg, David ½

« Bericht (5) | » Bericht (8) | I. Mannschaft | Zum Seitenanfang