1. Spieltag: SG 1871 Löberitz - TuS Coswig 5,5:2,5

Ein Nicht-Bericht

Löberitz vs. Coswig (Spreng - Eck. Pönisch) Die Nicht-Bericht-Tradition geht zurück auf Robert O. Selbstverständlich kommt man nicht annähernd ans Original ran, nur weil man das Ganze Nicht-Bericht nennt. Aber es gibt typische Rahmenbedingungen:

1. Die Wer-schreibt-Bericht-Frage wird mehrfach verneint.
  2. Es schreibt am Ende, wer nicht schreiben wollte und sowieso zuviel schreibt.
  3. But it takes an awful long time to not write a report! (musste ich von siehe oben klauen)
Rückkampf an 8 Das geht ja gut los. Erfreulicherweise scheint ein unerfreuliches Ergebnis – anders als beim Original – nicht typische Rahmenbedingung für einen Nicht-Bericht zu sein ...
Wir vermieden erst im März den Sprung von der Boselklippe. An den hinteren Brettern gab es vier Neuauflagen der letzten Runde – alle mit vertauschten Farben. Uns waren auch diesmal nur 1,5 Punkte aus diesen Begegnungen vergönnt:
  1. Simon unnötiges Matt in 1 bei guter Stellung.
  2. Yogi ereignislos mit Weiß.
  3. Pauline sicher mit Schwarz.
  4. Riker Remishafen mit leichten Wacklern.

Schweitzer - Matthey nach 7...Ke7!! Vorn allerdings starke Leistung und vor allem an den ersten drei Brettern (Normi, Brain, Harald) m. E. ziemlich sauber – zweimal davon mit Schwarz! Harald erwies sich als guter WM-Beobachter und stand praktisch schon im 7. Zug auf Gewinn (siehe Diagramm).
Bleibt noch Brett vier, wo Christian seinen gelungenen Einstand seiner Zähigkeit verdankt. Schnell =/+ für den Gegner, aber wohl nie mehr und am Ende die misslungene schwarze Abwicklung ins Bauernendspiel. Der Mannschaftskampf war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon entschieden.

Bier, Brezeln, Analyse Der klare Auftaktsieg war keine Selbstsverständlichkeit. Coswig in Bestbesetzung ist eine starke Mannschaft. Ich habe mal den DWZ-Schnitt in dieser Begegnung ausgerechnet. 2110 vs. 2140 gegen uns. Das Verfahren ist natürlich fehlerhaft, weil auch bei großen Unterschieden nur ein Punkt pro Brett vergeben wird, von den üblichen Wertzahlschwankungen nicht zu reden. Trotzdem eine gute Hausnummer. Dran bleiben!

(Riker)

SG 1871 Löberitz TuS Coswig 5,5:2,5