Verbandsliga 2019/21

Verbandsliga beim Liga-Orakel | Auf- und Abstiegsregelung

Ansetzungen

Ansetzungen

29. September 2019 09:00
Runde 1
Cöthener FC Germania 03 I3:5Reideburger SV 90 Halle
Naumburger SV 1951 I3,5:4,5SK Dessau 93 I
SC Norbertus Magdeburg4,5:3,5USC Magdeburg
VfL Gräfenhainichen5,5:2,5USV Halle II
SV Grün-Weiß Piesteritz4,5:3,5SV Merseburg

Der erste Verbandsligaspieltag hatte es wirklich in sich: Aufstand der Aufsteiger (und gerade-nochso-Drinbleiber)! Es gab soviele Überraschungen, dass ein frühes Spitzenspiel fast schon unterging. Der SK Dessau bezwang Oberligaabsteiger Naumburg knapp und legte wie im Vorjahr einen Super-Start hin. Auch Reideburg mit der gewachsenen Stärke der Jugendspieler sollte man im Kampf um die Spitzenpositionen nicht unterschätzen (Sieg gegen Köthen).

Die Mannschaft vom USV Halle II ist komplett umgestellt in Richtung einer perspektivreichen Nachwuchstruppe mit erfahrenen Spielern an der Seite. Daher waren die Hallenser gegen Gräfenhainichen der Papierform nach Außenseiter und mussten auch Lehrgeld zahlen. Ich denke jedoch, dass die Hallenser noch ihre Punkte machen werden und der Sieg für Gräfenhainichen alles andere als eine Selbstverständlichkeit (und somit sehr wertvoll) ist.

Die Aufsteiger SC Nobertus Magdeburg und GW Piesteritz leisteten wirklich Großartiges mit ihren Siegen gegen den USC bzw. Merseburg. Wenn man bedenkt, dass schon der Aufstieg der Magdeburger fast sensationell war und Piesteritz bei knapper Spielerdecke ihren langjährigen Spitzenspieler Frank Enigk verlor, muss man beide Siege besonders würdigen.
Es verspricht mal wieder eine sehr spannende Saison zu werden! Reideburg - Naumburg lautet das Spitzenspiel in Runde 2 ...

Vorschau Naumburg | Bericht Naumburg | Bericht USV

20. Oktober 2019 09:00
Runde 2
SV Merseburg3,5:4,5Cöthener FC Germania 03 I
USV Halle II4:4SV Grün-Weiß Piesteritz
USC Magdeburg3,5:4,5VfL Gräfenhainichen
SK Dessau 93 I6,5:1,5SC Norbertus Magdeburg
Reideburger SV 90 Halle4,5:3,5Naumburger SV 1951 I

Bericht Merseburg | Bericht Naumburg

17. November 2019 09:00
Runde 3
Cöthener FC Germania 03 I4,5:3,5Naumburger SV 1951 I
SC Norbertus Magdeburg3:5Reideburger SV 90 Halle
VfL Gräfenhainichen4,5:3,5SK Dessau 93 I
SV Grün-Weiß Piesteritz2,5:5,5USC Magdeburg
SV Merseburg5,5:2,5USV Halle II

Die Verbandsligasaison ging auch nach dem überraschenden Auftakt spektakulär weiter. Oder hätte jemand nach 3 Runden auf Gräfenhainichen als (Co-)Spitzenreiter und Naumburg als punktloses Schlusslicht getippt?
Gräfenhainichen - mit Philipp Richter weiter punktuell verjüngt und Till Stockmann nun am Spitzenbrett - setzt ansonsten auf die bewährten Kräfte. Siege gegen den USC und SK Dessau sind schon eine Hausnummer und lassen die Saison entspannt angehen.
Höhere Ambitionen hat sicher Reideburg und die starken Teams aus Naumburg, Köthen schon bezwungen. Das macht das junge Team zum leichten Aufstiegsfavoriten, wenn hinten raus nicht zu viele Spieler ersetzt werden müssen. Die beiden punktgleichen Spitzenreiter treffen noch im alten Jahr aufeinander.
Im Abstiegskampf wird es weiter für die Aufsteiger schwer werden, denn Naumburg wird sicher nicht Letzter bleiben.

3/3 vorweisen können Hugo Post, Marvin Henning (Reideburg), Harald Matthey (SK Dessau) und Thomas Schönemann (Nobertus Magdeburg).

Bericht Merseburg | Bericht Naumburg

08. Dezember 2019 09:00
Runde 4
SK Dessau 93 I7,5:0,5SV Grün-Weiß Piesteritz
USV Halle II3:5Cöthener FC Germania 03 I
USC Magdeburg4,5:3,5SV Merseburg
Naumburger SV 1951 I6:2SC Norbertus Magdeburg
Reideburger SV 90 Halle4,5:3,5VfL Gräfenhainichen

Reideburg gewinnt auch das Spitzenspiel gegen Gräfenhainichen knapp und bleibt verlustpunktfrei. Dahinter übt der SK schonmal fürs Brettpunktkonto. Beide Teams treffen dramaturgisch geschickt in der Schlussrunde aufeinander. Ist dann noch alles offen?

Trotz des bravourösen Starts von Piesteritz und Nobertus spricht vieles dafür, dass die Aufsteiger gemeinsam mit dem USV II die beiden Absteiger auskämpfen. Auch wenn Merseburg aufgrund der Niederlage gegen Piesteritz auch nicht über den Berg ist.
Gefangen haben sich erst einmal Naumburg und der USC.

Harald Matthey (SK Dessau) knüpfte unterdessen an alte Zeiten an und startete mit 4/4 durch. Hugo Post (Reideburg) und Ingolf Hintzsche (Gräfenhainichen) können auf 3,5/4 verweisen.

Bericht Naumburg

>
19. Januar 2020 09:00
Runde 5
Cöthener FC Germania 03 I5:3SC Norbertus Magdeburg
VfL Gräfenhainichen3,5:4,5Naumburger SV 1951 I
SV Grün-Weiß Piesteritz2:6Reideburger SV 90 Halle
SV Merseburg3:5SK Dessau 93 I
USV Halle II5:3USC Magdeburg

Vorn weiterhin Reideburg mit weißer Weste. Der SK und auch Köthen (sehr gute Saison) liegen noch auf der Lauer.
Im Abstiegskampf konnte der USV Halle II gegen die favorisierten Magdeburger vom USC ein Achtungszeichen setzen. Die Jugend hier hauptverantwortlich für den Überraschungssieg. Es wird also wirklich eng, zumal auch Merseburg weiter nicht in die Puschen kommt. Es ist nur von zwei Absteigern auszugehen.

Harald Matthey (5/5!) weiter ohne Pardon. Hugo Post (4,5 am Spitzenbrett) bleibt ihm auf den Fersen.

Bericht USV | Bericht Naumburg

01. März 2020 09:00
Runde 6
USC Magdeburg2:6Cöthener FC Germania 03 I
SK Dessau 93 I6,5:1,5USV Halle II
Reideburger SV 90 Halle3:5SV Merseburg
Naumburger SV 1951 I5:3SV Grün-Weiß Piesteritz
SC Norbertus Magdeburg1:7VfL Gräfenhainichen

Merseburg mit dem (überfälligen) Erfolgserlebnis lässt die Spitze sehr eng zusammen rücken. Der SK hat die klare Brettpunkte-Hoheit, muss aber noch gegen beide punktgleichen Verfolger antreten. Die Dessauer sind dabei Favorit, aber der Ausgang ist doch sehr offen.

Unten hat sich Merseburg Luft verschafft und die gebrauchte Saison gelindert. Letztere hat auch der USC erwischt. Die Abstiegsfrage wird aber sicherlich sehr eng werden und letztlich zwischen USV II, Piesteritz und Nobertus entschieden.
Einen weiteren Höhenflug erleben dagegen die im letzten Jahr formal abgestiegenen Gräfenhainicher. Püntklich zum Jubiläum!

Harald Matthey hat wieder zugeschlagen: 6 aus 6!

Bericht Naumburg

20. September 2020 09:00
Runde 7
Cöthener FC Germania 03 I1,5:6,5VfL Gräfenhainichen
SV Grün-Weiß Piesteritz4:4SC Norbertus Magdeburg
SV Merseburg3,5:4,5Naumburger SV 1951 I
USV Halle II3:5Reideburger SV 90 Halle
USC Magdeburg5:3SK Dessau 93 I

Die Ligen unseres Landes haben den Spielbetrieb wieder aufgenommen. M. E. eine gute Entscheidung, da wir innerhalb unseres Bundeslandes weniger Zwängen und Unwägbarkeiten unterworfen sind als die zentralen Ligen über Bundeslandgrenzen hinweg. Es gab zudem erfreulich wenig unbesetzte Bretter - man will also offenbar auch wieder am Brett spielen.

Im 'Aufstiegskampf' bzw. Kampf um den Staffelsieg hat sich die Lage für den Reideburger SV verbessert, der dank USC-Schützenhilfe (nach bislang mäßiger Saison) die Tabellenspitze zurückeroberte. Auch Gräfenhainichen mit einer deutlichen Ansage beim 6,5 gegen Mitbewerber Köthen. Es bleibt oben sehr spannend, da Reideburg und der SK erst in Runde 9 aufeinander treffen und die Dessauer immer noch über die besseren Brettpunkte verfügen.

Auch im Abstiegskampf bleibt es sehr eng, weil u. a. Piesteritz und Nobertus die Punkte teilten. Auch hier stehen noch direkte Duelle aus.

17. Oktober 2020
Runde 8
SK Dessau 93 I4,5:3,5Cöthener FC Germania 03 I
Reideburger SV 90 Halle5:3USC Magdeburg
SC Norbertus Magdeburg2:6SV Merseburg
Naumburger SV 1951 I5:3USV Halle II
VfL Gräfenhainichen4,5:3,5SV Grün-Weiß Piesteritz
18. Oktober 2020
Runde 9
SV Grün-Weiß Piesteritz2:6Cöthener FC Germania 03 I
SV Merseburg5:3VfL Gräfenhainichen
USV Halle II5,5:2,5SC Norbertus Magdeburg
USC Magdeburg4,5:3,5Naumburger SV 1951 I
SK Dessau 93 I4,5:3,5Reideburger SV 90 Halle

Eine lange Saison ist zu Ende gegangen. Den Umständen entsprechend ordentlich - Ausfälle hielten sich in Grenzen.
Auch ohne zentrale Endrunde gab es direkte Spannung im Endspiel SK Dessau - Reideburger SV. Die Hallenser führten in der Saison meist die Tabelle an, mussten an dem Wochenende aber auf ihr Spitzebrett Hugo Post verzichten - bis dahin mit 6/7 ein Erfolgsgarant. Dies auszugleichen ist die Ersatzbank nicht stark genug, so dass der Staffelsieg nach Dessau geht.
Ein weiteres Endspiel gestaltete die junge USV-Reserve siegreich gegen Nobertus Magdeburg. Anastasia Vogt konnte hier mit 4/5 erneut glänzen. Die von Beginn an als Abstiegskandidaten gehandelten Aufsteiger verkauften sich jedoch ordentlich.

Die besten Einzelergebnisse können Harald Matthey (SK Dessau) und Marvin Henning (Reideburger SV) mit je 7,5/9 für sich verbuchen.

Aus der Landesliga kommen AE Magdeburg III als Rückkehrer und verstärkte Hettstedter. Weiterhin profitiert - Stand heute - Rochade Magdeburg II von der Oberliga-Situation.

Bericht Naumburg | Bericht SK Dessau

Abschlusstabelle

« Saison 18/19 | » Verbandsliga 21/22 | Zum Seitenanfang

 
Ergebnisdienste