SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 11/12 2009

23.12.09: Zum Ausklang noch einmal eine Partienauswahl Oberliga, die nicht einer einzelnen Runde zuzuordnen ist und deshalb thematisch zweigeteilt daherkommt.
Wer mag, kann sich wie immer vorher an den Diagrammen versuchen. Im Diagramm links setzt Schwarz kurzzügig matt. Fürs menschliche Auge vielleicht nicht so leicht zu sehen. In der verwickelten Lage im Diagramm Mitte hat Schwarz insgesamt drei Turm-Einschläge auf e3 bzw. f2 zur Verfügung, aber nur einer gewinnt ...
Auch im Diagramm rechts steht Schwarz am Scheideweg. Wie ist das Bauernendspiel zu beurteilen?
Partienauswahl Oberliga (2/Taktik) | Partienauswahl Oberliga (3/Endspiele)
Richter - von Hassel Jahnel - Zeuner Bräuer - Matthey

21.12.09: Sieger und Kreismeister bei der Offenen Südharzmeisterschaft wurde Mitorganisator Dirk Michael vor Thomas Frotscher (beide 4,5) und Michael Strache (4). Vier weitere Spieler erzielten 4 Punkte. Die Jugendpreise gingen an Alexander Müller und Theresa Kalliwoda. Ergebnisse und mehr sicher demnächst.
Fortschritt, DWZ usw. auf Kallis Seiten | Tagebuch SF Hettstedt

Löberitz - Lichtenrade 21.12.09: Zum Ausklang des (Punktspiel-)Jahres konnte unsere u20-Mannschaft Berlin-Lichtenrade mit 4,5:1,5 bezwingen. Auch ohne Top-Scorer Sebastian (3/3) konnten die hinteren Bretter überzeugen. Niklas (2/2), Kevin (2,5/3) und Konstantin (1/1) haben zusammen auch erst einen halben Punkt abgegeben.
Unsere Mannschaft liegt damit auf Platz 3 – punktgleich mit Tabellenführer AEM und USV Potsdam.
Team u20 | Ergebnisse 4. Spieltag

Frohe Weihnachten, Konstantin! 21.12.09: Doppelerfolg für Löberitz beim 08. Weihnachtsturnier: Konstantin konnte sich vor Pokalverteidiger Nicklas und Tony Starke durchsetzen. Außerdem waren Marlen (3 Pkt.) und Sebastian (2 Pkt.) für Löberitz am Start.
Wie Konstantin taktisch geschickt seinen Sieg schon vor dem Turnier einleitete, schildert Heiko im
Turnierbericht | Ergebnisse

Lentrodt - Schütze (Variante) 12.12.09: Ein kurzes Stimmungsbild von der 1. Bundesliga aus Erfurt. Die Bedingungen im Victor's Residenz-Hotel sind sehr gut. In einem Nebenraum läuft via Beamer die Live-Übertragung, so dass man nicht nur stumm zuschauen muss, sondern auch fleißig quatschen kann. Quasi Fanmeile und Public Viewing gleich nebenan. Das Angebot wurde gut angenommen.
Der gestrige Kampf gegen eine der schlagbaren Mannschaften ging nach anfänglichen Vorteilen leider knapp verloren. Maria hatte zum Schluss bei 3,5:3,5 die undankbare Aufgabe Turm + König gegen Dame + König zu verwalten. Normi gelang dagegen der erste Sieg – dazu ein schöner und mit Schwarz. Der mögliche Schluss im Diagramm kam leider nicht aufs Brett, weil Weiß abwich und profan verlor.
Die nächsten Kämpfe gegen Solingen und Remagen stehen heute um 14.00 Uhr und morgen um 10.00 Uhr auf dem Programm. Auf dem Bundesliga-Portal gibt es wie gewohnt die Live-Übertragung und auch Kommentare der Erfurter Ersatzspieler.
Bericht Medizin Erfurt | Lentrodt - Schütze zum Nachspielen | Bundesliga-Portal
Analyse Lentrodt - Schütze Public Viewing Analyse Lentrodt - Schütze

Joseline und Frido auf Wolfen-Halle-Reise 10.12.09: Die Punktspielberichte der vergangenen Woche sind nachzutragen. Die I. Mannschaft gewann 4,5 in Halle. Die II. musste im Kellerduell gegen Chemie Wolfen eine weitere Niederlage hinnehmen. Der Bezirk gönnte sich eine Auszeit, um den angenehmen Vier-Wochen-Rhythmus anzusteuern.
Da auch die Bundesliga pausiert hat, berichtet Normi im Doppelpack und aus neuer Perspektive.
Spielbericht Landesklasse/Oberliga (4) | Übersicht Löberitzer Mannschaften

08.12.09: Die Vorrunden-Ergebnisse des Mannschafts-Bezirkspokals Dessau sind komplett. Löberitz I (im Viertelfinale gegen Bernburg) und Löberitz IV (bei Cöthen I) sind noch im Rennen.
Ergebnisse Achtelfinale | Übersicht Pokal

u14 mit einem 2:2 gegen den USV 07.12.09: Die Ergebnisse vom Wochenende im Überblick: Brain gewann das 9. Adventsblitz – diesmal in Schrenz ausgetragen – vor Konrad und Uwe.
Dana war wiederum in der Frauen-Bundesliga im Einsatz und steht jetzt bei 1,5/4 – allerdings gegen einen Schnitt jenseits der 2400. Gohlis und der USV gewannen und verloren jeweils ein Match.
Die u12-Mannschaft unterlag Sangerhausen, die u14 trennte sich ersatzgeschwächt 2:2 gegen den USV und gab den ersten Mannschaftspunkt ab. Konstantin berichtet.
Klaus Bischoff entschied einmal mehr die Deutsche Blitzmeisterschaft für sich. In Neumarkt kam Flash für Sachsen-Anhalt auf Rang 22 (3 Plätze besser als Setzliste).
Bezirkspokalsieger Calbe: G. Hamm, H. Backe, Th. Mühlen, K.-H. Ullrich Zwei Teilnehmer des Landespokals Mannschaft stehen fest: TSG Calbe (entschied am Samstag den Magdeburger Bezirkspokal für sich – Dank fürs Foto an Thomas Mühlen) und AE Magdeburg. Der Pokal in Halle und Dessau ist noch in vollem Gang. Weiterhin vorberechtigt sind Löberitz und Tangerhütte.
Adventsblitz | Übersicht Adventsblitz | Frauen-Bundesliga | FBL-Bericht USV | Team u12 | Team u14 | Deutsche Blitz-Meisterschaft | Pokalbericht Calbe | Pokalbericht AEM

Seol vs. Vicky: Gut schauts aus für Schwarz 02.12.09: Vicky in Australien
"Viktoria Reiß, die zur Zeit an der Ostküste in Australien weilt, versucht sich dort auch ab und zu mit dem Schachspielen. Ihre Gegnerin ist in Bundaberg Seol aus Korea.
Inzwischen ist sie allerdings schon wieder weitergezogen und weilt zur Zeit nach einem Abstecher nach Fraser Island in Broome."
(Beitrag Konrad) | Vickys Blog

01.12.09: Jürgen zum Sportlerball des Kreises Anhalt-Bitterfeld: "Am Freitag fand der diesjährige Sportlerball statt. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die von unserem Schachclub auch wieder gut besucht wurde. Unsere U20 konnte einen sehr guten 2. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch von mir für diesen großen Erfolg. Nominiert waren in den letzten Jahren ja fast immer Schachspieler der SG Löberitz, der 2. Platz im nun viel größeren Landkreis ist aber der bisher größte Erfolg auf diesem Gebiet. Damit wird die Arbeit des Vereins endlich auch mal gewürdigt."
MZ-Beitrag | Ergebnisse Sportlerwahl
Preisträger Siegerehrung Mannschaften Nachwuchs Fraktion Löberitz

30.11.09: Die Vorrunde zum Deutschen Mannschaftspokal ist ausgelost. Unser Team reist zum Sachsen-Ligisten SG Grün-Weiß Dresden. Ein interessantes und schwieriges Los. Die Dresdner stellten das Gros der Mannschaft beim Deutschen Hochschulmeister. Eintracht Tangerhütte trifft auf den uns vom Pokal her schon bekannten Brandenburger Landesligisten SC Empor Potsdam.
Alle Vorrundenpaarungen | Homepage GW Dresden | Vorschau Altmarkschach

Schultheiß - Hettstedt (Variante) 26.11.09: Dank Gast-Kommentator Honk gibt es seit längerer Zeit mal wieder eine Landesliga-Partienauswahl. Mille Gracie. Thematisiert werden die Kämpfe Naumburg - Burg, Köthen - SK Dessau sowie Zeitz - Merseburg.
Die Spitzenspiele am kommenden Sonntag lauten USV III - Köthen und Merseburg - USV II.
Kommentierte Partien Landesliga (3) | Übersicht Landesliga

23.11.09: Mit einem 5,5:0,5-Sieg kehrte die JBL-Mannschaft aus Berlin-Spandau zurück. Sebastian nun mit 3/3. Näheres im
Löberitz-Blog | JBL-Bericht AEM | Team u20

Kräutergarten auf Gut Mößlitz 17.11.09/19.11.09: Statt Kräuter hieß es am Wochenende wieder Mannschaftspunkte sammeln. Das gelang der I. und V. mit Abstrichen (Sieg, Niederlage sowie Unentschieden) und der III., IV. in vollem Umfang. Die III. ist nach einem hohen Sieg Tabellenführer, der IV. fehlt dazu momentan bei 6:0 Punkten ein halber Brettpunkt. Leider noch ohne Punktgewinn ist die II., die wiederum knapp verlor.
Über die K-Frage zur S-Frage auf Gut Mößlitz hangelt sich Brains Spielbericht.
19.11.09: Einen Sechs-Stunden-Marathon schildert Klaus-Dieter im
Kurzbericht 3. Mannschaft | Spielbericht Landesklasse | Spielbericht Oberliga | Übersicht Löberitzer Mannschaften

13.11.09: Das Jugendbundesliga-Team gewann den Vorausscheid zur Sportlerumfrage im Altkreis Bitterfeld als beste Nachwuchsmannschaft. Herzlichen Glückwunsch!
Die Endrunde folgt nun für den gesamten Kreis Anhalt-Bitterfeld.
Jürgens Bericht im Löberitz-Blog

12.11.09: Am Wochenende lädt Löberitz zur Oberliga-Doppelrunde auf Gut Mößlitz (Stadtteil Zörbigs) ein. Zuschauer sind Samstag ab 14.00 Uhr und Sonntag ab 09.00 Uhr herzlich willkommen. Zu Gast sind beide Jenaer Teams und der USC Magdeburg. Die weiteren Löberitzer Ansetzungen in der Mannschaftsübersicht.
Als kleine Einstimmung die Oberliga-Partienauswahl aus Runde 1. Das linke Diagramm zeigt eine mögliche Endstellung aus Dobierzin - Müller. Die anderen beiden mit jeweils Weiß am Zug verdeutlichen die Opferideen auf g7. Pauline hätte im Diagramm Mitte nichts mehr gegen Dg7+ und im Diagramm rechts gegen Tg3-:g7 ausrichten können.
Partienauswahl Oberliga (1)
Dobierzin - Müller Duchrow - Mertens Duchrow - Mertens

Zumsande - Schütze 11.11.09: Der Bundesligaauftakt zweier Löberitzer ist noch nachzutragen: Normi für den ESK in der 1. Bundesliga aktiv, musste gegen starke Gegner zwei Niederlagen quittieren. Interessant verlief dabei vor allem die erste Partie, in der er als Schwarzer gegen Martin Zumsande mit einem Qualitätsopfer sehr ambitioniert zu Werke ging und auch später keinen Gedanken an die Punkteteilung verschwendete. Am Ende behielt Weiß die Oberhand, wie sich auch am Tag darauf der Angriff von GM Handke durchsetzte. Viel Erfolg am Wochenende in der Höhle des Badener Löwen! Zur Erinnerung: Alle Partien werden auf dem Bundeliga-Portal live übertragen.
Der SC Leipzig Gohlis startete in der Frauenbundesliga ebenfalls mit zwei Niederlagen. Dana spielte interessante Partien und sorgte für den einzigen Leipziger Einzelsieg. 1/2 gegen Vasilevich und Ovod (Schnitt 2434) gehen voll in Ordnung.
Der USV Halle startete mit zwei Siegen in die Frauen-Bundesliga-Saison.
Bildquelle: Schachbundesliga/Georgios Souleidis.
Bundesliga | Partien Bundesliga | Frauenbundesliga | Bericht USV

Konstantin, Patricia gegen Weißenfels 11.11.09: Unser Titelverteidiger in der Landesliga u14 startete auch diesmal nach Maß: Drei Siege! Konstantin berichtet über den 2,5-Sieg in Weißenfels. Die u12-Mannschaft konnte gegen PTSV Halle nur zu dritt antreten und unterlag 1:3.
Im Bezirkspokal zog sich Löberitz II mit einem 1,5:2,5 in Bernburg achtbar aus der Affäre. Hervorzuheben Kevins Sieg gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner. Heiko berichtet.
Bericht u14 | Team u12 | Übersicht Löberitzer Mannschaften | Pokalbericht | Infos + Partien Pokal bei Aufbau Bernburg | Übersicht Pokal

Nicklas knapp auf 2 01.11.09/02.11.09: Gestern richtete die SG das erste Turnier zur neuen Anhalt-Cup-Serie aus. In der stark besetzten u15 (Sieger Alexander Müller) belegten Tim und Konstantin die Plätze 3 und 4. Nicklas musste sich in der U13 mit 4,5/5 Nico Hildebrandt nach Wertung geschlagen geben. In der U11 (Sieger Philipp Müller) kamen Alexander und Luisa auf den Plätzen 5 und 13 ein. Die U9 gewann ohne Löberitzer Beteiligung Philipp Richter.
02.11.09: Heiko und Konrad mit Bildern und Eindrücken im
Turnierbericht | Ergebnisse | Bericht SK Dessau
Konstantin Cup-Geschehen U13

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang