SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 12/01 2004/2005

Horster/Löberitzer Duellanten 24.01.05/28.01.05: Hier in aller Kürze die Ergebnisse unserer Ramada-Mitstreiter:
Gr. B: 42. Mikly (2,0); Gr. C: 14. Rolandus (3,5); 54. Chevalier (2,0); Gr. E: 99. Kevin (2,0)
Bericht und Fotos folgen.
28.01.05: Zum gemeinsamen Treffen und unentschiedenen Fernduell mit unserem Partnerverein Horst-Emscher geriet u. a. die Hamburger Ramada-Quali. Dank an Ulla und Tobi für die Fotos! Aus der alten Heimat Mikly mit dem
Ausführlichen Bericht | Offizielle Seite

Kein Remis gegen Coswig: Holly gewinnt gegen Patrick Klawa, Dana verliert gegen Thomas Escher 19.01.05/27.01.05: Der Pulverdampf vom Wochenende hat sich gelegt – wir werden wieder wie gewohnt über die Doppelrunde berichten, voraussichtlich auch mit Partiekommentaren. Das Ganze aber wohl erst zu Beginn nächster Woche. Im "Windschatten" der I. verloren auch die II. (erwartungsgemäß gegen Piesteritz) und die IV. am grünen Tisch. Die III. Mannschaft setzt ihren Siegeslauf unbeirrt fort.
Gar nicht in Tritt kommt in dieser Saison die Frauenmannschaft in der Regionalliga. Schon vor Wochenfrist war eine neuerliche hohe Niederlage zu verzeichnen. Allerdings gab es interessante Partien – dank an Honk für die Kommentierung.
Greger, Just 25.01.05: Mit dem Bericht gibts noch organisatorische Schwierigkeiten, was aber nicht an den Niederlagen liegt ;-) Soll auf alle Fälle noch folgen – idealerweise vor der nächsten Runde. Als Einstieg und Entschädigung zwei Partien aus dem Kampf, der gegen Leipzig knapp verloren ging. Miklys Drama nach schönem Angriff (das Endspiel wäre auch noch Betrachtungen wert) und Normis doppeltes Bauernopfer.
27.01.05: Der Partienteil ergänzt um Varianten (Brain) und weitere Partien, dazu ein kleiner Fotoreport. Nach bekannten Vorlagen als Notausgabe der
Spieltagbericht | Fotoreport | Kommentierte Partien (OL-Kampf gegen Gera/Update) | Kommentierte Partie (Regionalliga Frauen) | Übersicht Mannschaften

17.01.05: Wijk läuft seit Sonnabend - Partiebeginn jeweils 13.30 Uhr MEZ. Eine Zusammenstellung von Links (Ergänzungen gern) auf der Linkseite.

Enders vs. Krämer 23.01.05/24.01.05: Jeweils denkbar knapp sind unsere Vertreter aus dem Deutschen Mannschaftspokal ausgeschieden. Einen ersten Kurzbericht von Brain sowie die Einzelergebnisse der Löberitzer Sonnabendspiele gibt es im Forum. SG 1871 Löberitz - Medizin Erfurt 2:2 (4:6) sowie Erfurter SK - Lok Leipzig Mitte 3:1 lauteten die Ergebnisse. AEM ist ebenfalls nur nach Berliner Wertung gegen den Oberligisten Union Oldenburg ausgeschieden.
Das Sonntagmatch in Löberitz (kurioserweise ein Erfurter Städtekampf in Sachsen-Anhalt) konnte der Bundesligist ESK mit 3:1 für sich entscheiden (Enders 1 Krämer; Casper ½ Walther; Müller ½ Holzschuh; Machelett 1 Wehner – Farben müssen nicht stimmen). Normi hat seinen Sieg vom Vortag kommentiert.
24.01.05: Der Bericht diesmal als Potpourri verschiedener Einzelsichten (z. T. schon im Forum veröffentlicht).
Pokalberichte | Kommentierte Partie

Pokal 2004, Finalrunde: Brüggemann (Erfurt) vs. Heinemann (Hamburg) 29.11.04/21.01.05: Zur Erinnerung noch einmal dieser News-Beitrag (siehe auch Konrads Forumsankündigung): Nach dem Dresdner SC wird Löberitz weitere hochkarätige Schachprominenz aus den östlichen Landesteilen empfangen. Zur Zwischenrunde zum Deutschen Pokal am 22./23.01.05 wird u. a. Bundesligist Erfurter SK ins kleine gallische, äh sachsen-anhaltinische Dorf reisen. Eine Kuriosität gibt es ebenfalls zu vermelden:
"Weimar ist ein Thüringen-Liga Verein und traditionsgemäß werden wir wohl uns in der nächsten Runde mit dem zweiten thüringischen Vertreter, Medizin Erfurt, herumärgern müssen."
Das schrieb Thomas Gempe im Forum von Lok Leipzig Mitte am 30.10.04 spät abends (aufgestöbert von Brain), als Medizin das Blitzstechen gegen Willis Nürnberger bereits verloren hatte. Niemand hat ihn korrigiert – zu Recht!
Die Zwischenrunde in Löberitz wird vervollständigt durch Lok Leipzig Mitte und ... Medizin Erfurt, die nachträglich vom Thüringer Schachbund über das Landesverbandskontingent (Freilos in Runde 1) gemeldet wurden. Nach dieser Vorgeschichte (erinnert an "Lucky Loser" Farago beim K.O.-Swiss in Dresden) steht der Knaller Erfurter SK - SG 1871 Löberitz am 22.1.05 praktisch fest (auch wenn vor Ort frei gelost wird). Zahlreiche Zuschauer erwünscht! Details folgen rechtzeitig.
AEM wird nach Hannover reisen und sich mit Post Hannover, dem Bielefelder SK und Union Oldenburg auseinandersetzen.
21.01.05: Parallel zum Pokal sind wir auch bei den Jugendpunktspielen sowie mit Chevalier, Heiko (?), Rolandus und Kevin bei der Ramada-Quali in Hamburg-Bergedorf vertreten.
Gruppeneinteilung Deutscher Pokal | Ramada-Quali Hamburg

Lübeck: Täglich frische Kappen 06.01.05/20.01.05: Unter den zahlreichen Weihnachts- und Neujahrsturnieren erfreute sich Travemünde großer Beteiligung aus unserem Einzugsgebiet. Erfolgreichster aus der Moorredder-Fraktion Effi mit 6/7 auf Platz 8 unter den Preis- und vor zahlreichen Titelträgern. Damenpreis für Elli (5). Normi ebenfalls 5 (45.), Brain 4,5 (64). Berichte, Fotos, Partien folgen.
Von den anderen Turnieren sei der Merseburger Doppelerfolg in Colbitz genannt (siehe Forum), aber auch die hervorragenden 5 Punkte des Annaburgers Daniel Platz in Siebenlehn. Weitere Weihnachts-/Neujahrsturniere über die Linkseite
08.01.05: Auf den Spuren der Klassiker wandelt Effi mit seiner Tragikomödie.
10.01.05: Die Akte 3 und 4 sind eingetroffen, Honk berichtet auf seiner Seite über den Colbitzer Dichtmix.
11.01.05: Effi mit den Schlussakten seines Werks. Kommentierte Partien und ein Fotoreport (Schwerpunkt NSP) folgen im Laufe der Woche.
13.01.05: Dank Lenny und der großen Analyserunde eine Partienauswahl.
16.01.05: Gibt es eine zufriedenstellende Antwort auf die Oberliga-Doppelrunde? Nein, aber den Fotoreport.
20.01.05: Brain nun mit seiner Sicht auf Schuster - Hobuss in den
Kommentierten Partien | Fotoreport Travemünde I | Fotoreport Travemünde II | Tragikomödie in 7 Akten (Akte 5 bis 7) | Tragikomödie in 7 Akten (Akte 3 und 4) | Honks Colbitz-Bericht | Tragikomödie in 7 Akten (Akte 1 und 2) | Offizielle Seite Travemünde | Colbitz | Siebenlehn

19.01.05: Noch einmal Honk als Kommentator – diesmal aus Colbitz.
20.01.05: Da Teile beim Konvertieren verloren gingen, hier noch einmal die komplette Fassung:
Spannende Partien aus Colbitz | Honks Bericht

Es gibt schon noch Spieler ... 11.01.05: Willi meets Di Napoli hieß es u. a. beim traditionellen Neujahrsopen in Windheim (mit dem besseren fränkischen Ende). Dabei natürlich auch Conny, die mit dem USV (Becker, Jahn, Reipsch, Napierala) Platz vier in der Mannschaftswertung belegte – hinter Tarrasch Nürnberg, die nicht unwesentlich von Willis 7/9 profitierten.
GM Kozakov und Inna Gaponenko kamen beide auf 8/9 - Kozakov gewann den Blitzentscheid.
Ausrichterseite | Impressionen Di Napoli

Niklas 09.01.05/10.01.05: BEM-FM Kurthi hat den Org-Staffelstab in Bad Schmiedeberg an Normi weitergereicht. Die Ergebnisse der Löberitzer TeilnehmerInnen:
U14w: 2. Vicky 3/5; 6. Anne 1,5/5
U14m: 2.Niklas 5/7; 4. Christian 4,5/7
U16w: 3. Josi 2/6
U16m: 8. Sebastian 3/7; 10. Flori 3/7
U18w: 1./2. Franzi 1/4
U18m: 1. Münzi 6/6
Alle Turniere bis auf U14/U16 wurden für Jungen/Mädchen gemeinsam ausgetragen. Die Ergebnisse U14w werden nachgereicht.
10.01.05: Hier nun noch die Komplettierung der Ergebnisse mit dem U14w-Turnier, das zunächst versehentlich außen vor blieb. Brain darüber hinaus mit
Kurzeinschätzungen der Löberitzer TeilnehmerInnen | Ergebnisse U14w | Ergebnisse JBEM Dessau | Ergebnisse JBEM Halle | Ergebnisse JBEM Magdeburg

9.1.05: Das diesjährige SK-Neujahrsblitz wurde eine Beute von FM Harald, der trotz der obligatorischen Null gegen (Titelverteidiger) Kurti mit 15/17 vor der SK-Meute (Katz, Dr. Leibovich, Selle, Kielstein) ins Ziel kam. Der an 1 gesetzte M. Liedmann aus Zehlendorf wurde nur 7. Näheres auf der Ausrichterseite:
Fotos/Endstand | Kreuztabelle

Sieger Blitz: Konrad, Doc, Uwe 05.01.05: Unter sich waren die Löberitzer diesmal bei den traditionellen Turnieren zum Jahresausklang, so dass das eine oder andere Remis nicht ausblieb. Klaus-Dieter konnte mit ungeschlagenen 3,5/5 die A-Gruppe beim Franz-Ohme-Gedenkturnier für sich entscheiden, Heiko kam mit gleicher Punktausbeute, aber schlechterer Wertung auf Rang zwei. Der Bronzerang ging mit 3/5 an Präses Konrad. Josi konnte das Nebenturnier mit 5/6 vor Christian und Kevin für sich entscheiden.
Sieger Blitz: Konrad, Doc, Uwe Beim anschließenden Blitzturnier hielt sich der Doc für ein durchwachsenes Gedenkturnier schadlos und verwies Konrad sowie Uwe auf die Plätze. Er war damit der 9. Sieger beim 22. Turnier dieser Art. Schließlich gabs noch die Jahresabschlussfeier in der "Fuhnequelle".
Endstand Ohme-Gedenkturnier | Endstand Jahresabschlussblitz

23.12.04: Die traditionellen Weihnachts- und Neujahrsturniere stehen an. In nie gesehener Gruppenstärke (mit hohem Kultfaktor) zieht es den Tross diesmal gen Baltische See an die Mündung der Trave. Mit unter den Aktiven von Löberitzer Seite die beiden Teenager.
Das XX. Franz-Ohme-Gedenkturnier findet in diesem Jahr am 28. und 29. Dezember in Löberitz statt. Es werden 5 Runden im Schweizer System gespielt. Die Bedenkzeit beträgt 1 h / 40 Züge + 15 Min. bis BF pro Spieler und Partie.
Die Runden beginnen wie folgt: 1. und 4. Runde 9.00 Uhr, 2.+ 5. Runde 12.00 Uhr sowie 3. Runde 14.30 Uhr. Es können ggf. bei zügigem Spiel die Runden um einige Minuten nach vorn verschoben werden.
Das XXII. Blitzturnier zum Jahresabschluss beginnt am 28.12.2004 gegen 17.00 Uhr. Im Anschluss findet in der Gaststätte "Zur Fuhnequelle am Teufelstein" unser Jahresabschluss statt. Hierzu sind natürlich auch wieder die Ehepartner, Freunde des Vereins etc. eingeladen.
Offizielle Seite Travemünde

Käsesorten italienisch 14.12.04/20.12.04: Das AEM-Syndrom hat auch Löberitz am Sonntag heimgesucht: Alle Mannschaften konnten gewinnen. ML Heiko mit einem Rück- und Ausblick für die III. Mannschaft; Konrad fasst das Geschehen für alle Teams (außer der I.) zusammen, denn es war großer Heimspieltag.
Nicht am Freitag, nicht am Samstag und auch nicht am Sonntag beginnt der Bericht vom Oberligawochenende. Sondern ... am Montag! Brain mit dem schachlichen Teil und mehr. Die litauische Sicht der Dinge steht noch aus.
15.12.04: Dealing with "knodels" and many more, featuring Normi & Brain as teenagers and Harald as the older man working with toilet systems: Kristina's Dresden report.
20.12.04: Dank an Mikly, der die schwierige Aufgabe gemeistert hat, Kristinas originellen Bericht ins Deutsche zu übertragen.
Kristinas Dresden-Bericht (deutsch) | Kristina's Dresden report (english) | Spieltagbericht I. Mannschaft (II/Brain) | Spieltagbericht I. Mannschaft (III/Gollum) | 5. Runde Löberitzer Mannschaften | Zwischenfazit III. Mannschaft

U16 vs. USV II 19.12.04: Licht und Schatten wechselten sich ab am Jugendpunktspielwochenende. Am Sonnabend vergab die U16-Mannschaft nach bisher starkem Saisonverlauf leider klare Chancen gegen die USV-Reserve. Sebastian hatte die Königsstellung von Thomas Walter schon entscheidend geschwächt, verpasste aber leider den Gewinn und verlor sogar noch. Zum ungünstigen Zeitpunkt dann Floris Remis gegen Christoph Hannig, da Josi gegen einen zuletzt schon im Yogiland positiv aufgefallenen Daniil Gordonov einen schweren Stand hatte (Daniil entschied die Partie mit der taktischen Abwicklung Sb5 für sich). Zu allem Ungemach verlor Franzi dann noch ein klar gewonnenes Endspiel gegen Florian Meißner, da sie die gegnerischen Schwindelchancen sträflichst ignorierte.
Besser erging es den U14-Teams, deren Unentschieden sicher als Erfolg gewertet werden müssen. Beim 2:2 der I. gegen AEM holten hinten Vicky (immerhin gegen Vilen Rafaeyvich) und Anne die Punkte. Die II. dagegen (nur zu dritt angetreten) sicherte die Punkteteilung an den Spitzenbrettern durch Tobias und Kevin.
Team U16 | Team U14 I | Team U14 II

19.12.04: Auch in der Vorweihnachtswoche gabs wieder zahlreiche Einsätze. Neben den Jugendpunktspielen am Wochenende fand die zweite Auflage des Bitterfelder Weihnachtsturniers für Jugendliche statt. Flori konnte hier seinen Pokal vom Vorjahr verteidigen. Platz drei ging an Kevin; Sebastian und Christian kamen auf 6 und 7 ein.
Beim Ramada-Qualifikationsturnier im winterlichen Aalen belegte Ritter Rolandus in Gruppe C mit 2,5/5 Platz 22. Die offene Blitz-Bezirksmeisterschaft Halle wurde eine Beute von Normi (11/12) vor Volkmar Kerner und Stefan Gröger, die gemeinsam Platz zwei belegten.
MZ-Bericht Bitterfeld | Endstand Bitterfeld | Ramada-Quali Aalen

13.12.04: Die Ergebnisse unserer Mannschaften im Bezirks-(Landes-)pokal sind komplett. Die III. Mannschaft (Konrad, Rolandus, Klaus-Dieter, Heiko) gewann gegen SK Dessau II kampflos. Die II. mit Chevalier, Andreas, Ronny und Kevin hatte gegen SK I erwartungsgemäß keine Chance. Einzelergebnisse:
Richter 0 Selle; Daus, A. 0 Katz; Schiefke 0 Leibovich; Trojahn 0 Kielstein.
Der vierte Halbfinalist wird im vereinsinternen Duell Bernburg I vs. Bernburg II ermittelt.

Nudel, Svidler 6.12.04/10.12.04: Beim gestrigen Aseev-Memorial in Sankt-Petersburg wurde in 7 Runden Schnellschach des unlängst verstorbenen Konstantin Aseev gedacht. Acht Großmeister waren am Start, darunter Weltklassemann Peter Svidler. Er musste allerdings Jevgeny Alekseev den Wertungssieg überlassen (beide 6/7).
St.-Petersburg-Student Nudel traf in Piter auf Peter – sicher eine bleibende Erinnerung. Dazu gab es mit dem geteilten 16. Platz (gesetzt an 26) noch eine ordentliche Platzierung.
8.12.04: Nudel erzählt von seiner Begegnung mit Peter Svidler und erklärt, warum der keine Chance hatte. Das alles und noch viel mehr im Bericht.
10.12.04: Einige Fotos sind noch dazugekommen.
Ausführlicher Bericht | Endstand

Kallis Maskottchen 5.12.04/9.12.04: Die Offene KEM Yogiland ist inzwischen zu Ende gegangen – die genauen Endstände liegen noch nicht vor und sind sicher demnächst bei den Schachfreunden Hettstedt zu erwarten. Eines stand allerdings bereits vor einigen Stunden fest: Der Turniersieger und Nudelnachfolger heißt Coach (4,5/5). Zudem gibt es Chancen auf einen Sangerhäuser Doppelsieg, aber Konrad Lieder (Letztrundenremis gegen Coach) ist nur einer aus dem Vierpunkte-Feld.
Ein ausführlicher Fotoreport, die Zusammenfassung der örtlichen Analyserunden und ein Bericht harren der Veröffentlichung im Laufe der nächsten Woche.
6.12.04: Die Endstände nun bei den SF Hettstedten - komplette Rundenergebnisse sollen noch folgen.
7.12.04: Fotos und inoffizielle DWZ-Auswertung bei den SF Hettstedt. Die Autorschaft für den Turnierbericht bei uns wird noch nicht verraten. Um den Appetit aber anzuregen, haben wir den einen oder anderen nach seinen bleibenden Momenten zur Kultmeisterschaft befragt. Bühne früh für Tintenfisch-Kalli und die bleibenden Momente der OKEM.
Gebündelte Energie: Wiebke & Jan 7.12.04: Wann, wenn nicht jetzt: das Coach-Siegerinterview.
7.12.04: Dank an Normi für die Betreuung der Partienauswahl.
9.12.04: Natürlich geht es konzertant zu beim
Fotoreport I | Fotoreport II | Partienauswahl | Coach-Interview zur KEM Yogiland | Bleibende Momente OKEM Yogiland | KEM-Seite SF Hettstedt | Endstand | Fortschrittstabelle

Wichtel 2.12.04: Gut besucht war der diesjährige Holiday. Aufgewertet durch unsere Hallenser Mitglieder ergab sich ein hochkarätiges Teilnehmerfeld beim Adventsblitz. Einen wie so oft ungeschlagenen Holly focht das nicht an, so dass er am Ende klar vor Harald und Normi landete. Die B-Gruppe war eine sichere Beute für Bekka vor Stephie und Ronny. Schon während des Turniers gabs ordentliche Musikbegleitung, anschließend griff Konrad mal wieder zur Gitarre – mehr dazu im
Fotoreport | Endstände | Übersicht Adventsblitz

Maiki 2.12.04: Nachdem die Standortbestimmungen weitestgehend erfolgt und Tendenzen ablesbar sind, einmal ein Blick in die Ligen, die neben unserer Landesliga die Zusammensetzung der Oberliga Ost für die kommende Saison bestimmen.
In der Sachsenliga ist Maikis SV Ebersbach weiterhin auf Erfolgskurs. Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Gohlis II und dem vorhergehenden Doppelpunktgewinn gegen den ebenfalls starken SC Hoyerswerda hält derzeit nur der Chemnitzer SC Schritt (zu null, aber ein Spiel weniger). Als Ersatzspieler agierte bei Ebersbach mit "Muckl" alias Rainer Selig auch ein ehemaliger Hallenser. Mit Dr. Frank Hollstein wird sich ab morgen ein weiterer Vertreter des Vereins bei der KEM Mansfelder Land präsentieren.
In der Thüringenliga kann die SG Kölleda/Sömmerda (u. a. mit GM Thomas Pähtz und Ex-Naumburger Wanze) ebenfalls auf 8:0 Punkte verweisen. Der langjährige Oberligist Jenapharm Jena und Vimaria Weimar (mit dem Ex-Dessauer Toralf Rensch am Spitzenbrett) sind mit 7:1 noch in Lauerstellung. Das direkte Duell Sömmerda-Weimar gibt es noch in diesem Jahr.
In der B-Staffel unserer Oberliga spielt Medizin Erfurt, in diesem Jahr durch den Suhler Janis Wehner verstärkt, eine Riesen-Saison. Im Spitzenspiel bei den wertzahlmäßig haushoch überlegenen Schöneckern gab es ein 4:4. Beide Mannschaften mit 7:1 an der Spitze. Sorgen bei Empor Erfurt und vor allem Jena, aber auch die beiden Frankfurter Mannschaften schwächeln.
Ausgeglichen wie nie ist die 2. Bundesliga Ost (Willi mit 100%). Jeder kann offensichtlich jeden schlagen. Bundesligaabsteiger König Plauen derzeit auf dem letzten Platz! Prognosen über das Abschneiden der beiden Leipziger Mannschaften, der USG Chemnitz und von Plauen sind kaum möglich.
Thüringenliga | Sachsenliga | Oberliga Ost/Staffel B | 2. Bundesliga Ost

1.12.04: Die Wochenendvorschau zur besseren Planbarkeit etwas früher als gewohnt. Viel Schach und Musik lautet die Ansage. Zunächst sei auf das Pokalmatch zwischen Löberitz III und SK Dessau II hingewiesen. Das zweite Pokalaufeinandertreffen mit dem SK (unsere II. gegen die Dessauer I.) findet am 11.12. statt.
Hochinteressant verspricht die OKEM Yogiland zu werden. Mit einem bunt gemischten Feld und zahlreichen hungrigen Jungtalenten am Start fällt bei der kurzen Distanz von nur fünf Runden jegliche Prognose schwer. Höhepunkt ist das Rahmenprogramm mit dem schon mehrfach angekündigten Schrödingers-Katze-Konzert. Frontsänger Dex bittet darum, die Karten direkt im Ballhaus Aschersleben zu kaufen. Beginn ist am 4.12. um 20.00 Uhr.
Ausschreibung OKEM Mansfelder Land | Vorläufige Teilnehmerliste

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang