"Dinner For Eleven"

Eine Tragikomödie in 7 Akten

5. Akt

1. Szene

Qualleopfer Effi verzichtet wieder auf Frühstück, was allerdings diesmal damit zu tun, dass er keine Lust hatte, Brötchen zu holen. So fahren FCB und Brain zum Bäcker, und als sie zurück sind, liegt Effi immer noch im Bett (35 Minuten vor dem Rundenbeginn), was FCB zum folgenden Spruch bewegt: "Da liegt er jetzt so unschuldig, und in einer halben Stunde vergewaltigt er einen GM". Es zweifelte keiner daran, dass Effi auf der Bühne einen GM abzieht.

2. Szene

Elli bekommt den Damenpreis Aber leider wurde er runtergelost und durfte am Brett 9 gegen einen FM spielen. Und obwohl Effi am Anfang ungenau spielt, und bald darauf ziemlich verdächtigt steht, schafft er es sich im Mittelspiel zu befreien und sein Vorteil in ein gewonnenes Turmendspiel zu transportieren. So kommt Effi zu seinem 4. Sieg in der vierten Schwarzpartie. Er teilt damit den dritten Platz hinter 2 Außerirdischen. Elli holt mit 5/7 den Damenpreis. In der letzten Runde kommt es noch mal zu Duellen zwischen Rikerty, Coachov und Lentague. FCB gewinnt gegen Lenny und kommt damit auf solide 4/7. Er bleibt zufrieden, "das Turnier ist sinnlos, man kommt nie gegen gleichstarke Gegner, sie sind entweder zu schwach oder zu stark". Coachov bestätigen aber ihre friedliche Absichte gegenüber Rikerty, so bietet der Dicke, der immer noch um den ersten Jugendpreis kämpft, Brain Remis in einer gewonnen Stellung, wo er einfach Bauer mehr hat. Brain nimmt es natürlich an. So erhält Konrad nur (ich nehme an, er wollte sicherlich mehr) den dritten Jugendpreis, was auch der einzige Preis für die Häuser Coachov und Lentagues bleibt.

Insgesamt macht aber das Abschneiden der Jugend aus den beiden Häusern auf sich aufmerksam.

3. Szene

Konrad: 3. Jugendpreis Bei der Siegerehrung kann man die Organisatoren zum ersten Mal loben - die Zeremonie verläuft recht schnell. Spektakulär war sie nicht, also gibt es auch nichts zu erzählen.
Nach der Siegerehrung verabschieden wir uns von Elli und Jumbo, die von FCB nach Lübeck gefahren werden, und dann weiter mit dem Zug fahren. Die letzten Worte von Jumbo zu Effi sind:

"Gratulation! Mit dir wollte ich eigentlich nicht teilen…"

Flash, Willi und Normi bleiben im Spielsaal, um das Blitzturnier mitzuspielen. Der Rest läuft nach Hause.

4. Szene

Effi und Coach beim Xiangqi – verschieden intensiv Rikerty ruhen sich aus, irgendwann kommt Riker, der aus dem Spiellokal eine kostenlose(!) Tabelle mitbringt, die einzige Bedingung ist "…aber nächstes Jahr wieder kommen". Um 19.30 kommt Franzi, erst 3 Stunden später die Blitzer. Flash wird 8., bekommt eine Packung mit 8 Marzipanen und zahlt für das ganze Spaß auch noch 8 EUR Startgeld. Willi ist auch in der A-Gruppe vertreten, Normi ist dagegen viel zu weich. Irgendwann kommt Sangerhausen vorbei, und es kommt zu der Partie Coach-Effi im China-Schach. Die Partie wird vom Abendbrot und vielen Schaulustigen begleitet. Effi spielt ziemlich solide und hat im Kopf den Plan, seine Erfahrung gegenüber Coach im Endspiel auszuspielen. Es wird auch bald getauscht, langsam entsteht der Eindruck, dass beide auf Zugzwang des Gegners spielen. Irgendwann kommt es zu einem Wagenendspiel (Turmendspiel), wo Effi sofort einen Soldaten (Bauern) für Initiative opfert und so mit einem Soldaten gegen 2 versucht zu gewinnen. Nebenbei isst Effi sein Abendbrot, trinkt Wein und versucht sich an den Namen von Kousnetsova zu erinnern. Svetlana ist zwar sein erster Gedanke, doch es klingt ihm zu komisch. Effi ist so vertieft in die Namenssuche, dass er es gar nicht bemerkt, dass er am Zug ist. Als Coach mit den Wörtern: "Effi zieht nicht mehr" aufstehen will, dreht sich Effi zum Brett und macht ohne zu überlegen einen Zug. Durch geschickte Manöver blickt Coach irgendwann nicht mehr durch, und so gewinnt Effi am Ende doch souverän.

Danach wird Werwolf in einer großen Runde gespielt, parallel dazu auch Wizard. Das Spiel mit dem Dicken macht nicht mehr so viel Spaß wie gestern, wobei man auch an diesem Abend einige Höhepunkte hat.

So : "epileptischer Anfall" von Bine als Blinzerin (Zitat Willi) oder
Dicker : "Ich habe ihr die Entscheidung überlassen" (Franzi als zweiter Werwolf ist gemeint) Konrad wird als Liebespaar sofort getötet

Den richtigen Höhepunkt erreicht das Spiel aber, erst in der Runde als die Werwölfe ziemlich lange überleben, und so das Dorf unbedingt einen Treffer braucht.

Reyk: Die Werwölfe sind ziemlich clever
FCB : Wer ist hier eigentlich der Cleverste am Tisch? (sich zurücklehnend und mit dem typischen FCB-Lächeln)

Damit unterschreibt FCB sein Todesurteil noch am gleichen Tag. Und das Dorf gewinnt die Runde tatsächlich.

Effi, Svetlana So etwa um 2.30 ist Schluss für Werwolfspieler, die Wizardrunde dauert noch ein bisschen länger. Im Zimmer Effi und Brain, der Elli ersetzen soll, befragen in der Zeit, bereits im Bett liegend, FCB. So erfährt man, dass er 12 Stunden die Woche ins Fitness-Studio geht. Auf Effis Frage, warum er diese Stunden nicht für Schach nutzt, um z.B. irgendwas mit Schachprogrammen zu machen, meint er: "Ich arbeite jeden Tag acht Stunden vorm Rechner, da soll ich nach Hause kommen, mich hinsetzen und mit Fritz analysieren?" Irgendwann sind Effi und Brain beim Thema Holländisch, da fragt Effi FCB: "Spielst du Holländisch?". Darauf FCB: "Mit Schwarz nicht."

Dann 3.30 am 31.12. - Flash geht an Effi vorbei in Richtung Bad, sich fertig machen, Effi liege im Bett und erwähnt nebenbei, dass er noch einen Überschuss an Energie hat. Darauf reagiert Flash sofort mit dem Angebot Fußball zu spielen. Reyk kann nicht nein sagen, und so sind wir auf der Suche nach einem vierten. Coach wird als Opfer ausgesucht, und kurz bevor er sich ins Bett legen will, noch geschnappt. So spielen wir zu viert zuerst am Strand ein zum Warmmachen, und dann an der Promenade richtig. Flash und Coach, die zwar mit 10:7 führen, müssen am Ende glücklich Effis Remisangebot nach 10:10 annehmen. Nach kurzem Überlegen, ob der Bäcker schon offen hat, kommen wir nach um 5 Uhr nach Hause.

6. Akt, den man in Szenen nicht unterteilen darf und der sowohl vom alten als auch vom neuen Jahr handelt

Um zwei wird gefrühstückt, Willi erfährt von der Kult-Sendung in DDR "Mach's mit, mach's nach, mach's besser! Mit Addi!".
Irgendjemand, der bestimmt nicht der Cleverste am Tisch war, bietet an, Risiko zu spielen. (Name aus Pietätsgründen verschwiegen). Vier andere setzten sich dazu, und so spielen dann Bine, Weuni, Normi+Franzi, Effi und Brain. Das Spiel dauert bestimmt genau so lange, wie Bekka nach Travemünde braucht, um dann etwa 4-5 Stunden vorm Neujahr anzukommen. Irgendwann einigt man sich darauf, dass Weuni gewinnt. Ja, schon wieder Weuni, der einfach unglaublich viel Glück während der ganzen Woche hatte.

Aber man muss sich ja langsam ums Essen kümmern, die Cleversten sind die, die kurz davor eine Wizardrunde angefangen haben - sie sind natürlich automatisch vom Kochen und Schneiden befreit. Während oben gekocht wird, schneiden unten Effi und Flash den Salat. Sie dürfen auch beim Wizard zuhören:

Riker: Wir müssten eigentlich noch fernsehen (Anm. der Redaktion: Diesen Satz weise ich weit von mir.)
Brain: Was kommt denn?
Normi: "Breakfast at Tiffany" in colorierter Fassung. (gemeint ist natürlich "Dinner for one", Effi war der einzige, der den Film noch nicht kannte)

Irgendwann ist dieses Spiel auch zu Ende, auf einmal sind alle Weg.

Gespräch über Alkohol etwa 2 Stunden vorm Neujahr zwischen Riker, Flash und Effi:

Flash und Effi, die wohl die einzigen waren, die Wein eindeutig dem Bier bevorzugten, fragen, wer noch Wein trinken könnte.

Riker: Bine trinkt nicht.
Normi aus der Küche: Ja ja, Franzi trinkt auch

Lenny vor dem Schuss Beim Anblick des Tisches beim Essen fühlen sich die meisten nicht wohl, da der alte Rikerty schon wieder spinnt - er isst Rosenkohl. Das schlimmste ist, dass er nicht nur Weuni, sondern auch FCB als Verbündeten hat. Aber die Menge des gekochten Rosenkohls lässt darauf schließen, dass er mit mehr Enthusiasmus gerechnet hat.

Um Mitternacht oder kurz danach wird angestoßen, bald ruft auch Normis Mutti an, da erwacht FCB zum ersten Mal im Jahr 2005 und sein erster Spruch ist: "Normi,grüß deine Mami."

Es dauert nicht lange, bis die Feinde bis zu unserem Haus mit Artilleriegeschoßen vordringen. Es kommt sogar dazu, dass Lenny seine Rakete so flach abfeuert, dass sie im Nachbargarten auch einen Hund abgeschossen hätte, wenn er ihr im Weg stehen würde. Dabei wollte er doch bloß Rache an FCB für die vorgestrige Niederlage nehmen.

Lennys Geschoss Welches Spiel wird im neuen Jahr zuerst gespielt?
Cranium!!! Während FCB und Riker sich von den Feinden verführen lassen, und zum Strand ziehen, spielen Effi+Holly+Willi gegen Bine+Franzi+Bekka und Flash+Weuni+Brain. Der aufmerksame Leser braucht keine Kommentare zum Ausgang des Spiels. Der absolute Höhepunkt beim Spiel ist sicherlich die Zeichnung von Effi bei der Aufgabe zeichnerisch Schönheits-OP darzustellen. Darauf FCB, der zu diesem Zeitpunkt schon zurück war: "Der ist krank, der kleine".

Am nächsten Morgen (um 12.00) erwacht Effi, während Willi und Bekka wahrscheinlich gerade in ihren Zügen einschlafen. Auch FCB hat sich schon auf den Weg gemacht - seine Begründung "am Montag muss ich ja schon arbeiten" klingt sehr überzeugend, da alle anderen am Montag natürlich nichts zu tun haben. Frühstück bei Rikertys gibt es erst um halb vier. Da wird es schon wieder dunkel. Auf Bines Initiative wollen wir diesen Abend rausgehen und entweder Billard spielen oder bowlen bzw. kegeln. Brain, Normi, Flash und Effi bleiben im Haus, der Rest geht auf die Suche nach einem passenden Lokal für den Abend.

Flash bringt uns "Ohne Furcht und Adel" bei, indem er knapp vor Effi gewinnt.

Um 19.30 gehen wir los, und suchen zuerst einen Türken chinesischer Abstammung (so hat Effi es verstanden), der nicht nur ein Restaurant, sondern auch Bowlingbahn besitzen soll. Ihn zu finden erweist sich als eine unmögliche Aufgabe, obwohl wir eine Wegbeschreibung haben. Darum gehen wir zuerst in "Lavastein", nach dem Essen gehen die Fahrer schlafen, während die anderen sich noch eine Stunde lang beim Kegeln bei einem Italiener amüsieren.

7. Akt

Ich fasse mich ganz kurz, um 11 sind wir mit dem Frühstück fertig, nachdem Effi gegen Flash im Toastessen in einer besseren Stellung (Leberwurst gegen Marmelade) Remis forciert. Eine Stunde später kontrolliert unser Vermieter die Räume, und will sich die Arbeit ersparen, indem wir die Endreinigung selbst machen müssen. Riker ist natürlich mit allem einverstanden, und bringt den ganzen Müll weg (so wie es zu seiner Zeit war), Weuni regt sich darüber auf, klingt dabei aber im Gegensatz zu dem Vermieter, der außer blöd lachen nicht in der Lage ist, sachlich zu antworten, überzeugend. Na ja, wir kommen ja sowieso nicht wieder nach Travemünde. Auf der Fahrt passiert nicht viel, Effi steigt in der Z-Street aus, während die anderen noch zur zweiten Hälfte von SCM fahren und dem Club natürlich Glück bringen.

Epilog

Ich entschuldige mich sofort für den letzten Akt, zum Schluss hatte ich auch keine Lust mehr, und deswegen ist es auch nicht so gut geworden. Aber insgesamt ist es sicherlich mein bestes Werk, obwohl es meine erste Arbeit nicht aus der Ich-Perspektive war. Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen.

Pulitzer-Preisträger
Euer Effi

Platzierungen der Häuser Lentague, Coachov und Rikerty

8. Effi 6,0 24,5    91. Strachi 4,0 22,5
28. Elli 5,0 24,0    95. Coach 4,0 22,0
45. Normi 5,0 19,5    103. FCB 4,0 21,0
52. Konrad 4,5 23,5    115. Sünder 4,0 20,0
64. Brain 4,5 21,5    181. Lenny 3,0 20,0
79. JayJay 4,0 24,0    234. Nico 2,5 19,5
84. Hannes 4,0 23,5           

« Akte 3 und 4 | Zum Seitenanfang