Newsarchiv

23.12.01: Leontxo García hat den noch amtierenden FIDE-Weltmeister Vishy Anand unmittelbar nach seinem Ausscheiden im Halbfinale gegen Vassily Ivanchuk interviewt. García schreibt für die spanische Tageszeitung EL PAIS, Anand bewohnt ein Haus in Madrid und spricht fließend spanisch. Hier einige Passagen:
"Ich habe in der vierten Partie gegen Ivanchuk den Sinn für Gefahren verloren. Ich denke, das hing mit der enormen Spannung zusammen, die sich in den vorhergehenden Duellen aufgebaut hatte. Ich fühlte mich allerdings nicht sonderlich müde."
"Irgendwann glaubte ich besser zu stehen und spielte nicht auf Ausgleich, wie es die Stellung verlangte. Als ich es bemerkte ließ die Konzentration nach und ich machte einige seltsame, um nicht zu sagen schlechte Züge. Außerdem hat Ivanchuk seine Nerven sehr gut kontrolliert und meine Fehler mit großer Genauigkeit ausgenutzt." Bezogen auf die geringe Risikobereitschaft beider Seiten im vorhergehenden Match-Verlauf:
"Ich bin nicht sicher, ob ich die Taktik ändern würde, wenn ich gleich morgen ein neues Match gegen Ivanchuk zu bestreiten hätte. Das Problem bei dieser Austragungsform ist, dass man sich nicht konkret auf einen Gegner vorbereiten kann. Natürlich war Ivanchuk für mich einer der möglichen Halbfinalgegner, aber es waren noch andere starke Spieler in diesem Auslosungsviertel. So spielten wir beide sehr vorsichtig. Ivanchuk hat mich zweimal in der Eröffnung überrascht, ich ihn einmal. Deshalb versuchten wir hauptsächlich Fehler zu vermeiden, aber ich habe die entscheidende Partie schlecht gespielt." Ponomariov vergleicht er eher mit Kamski, denn mit Karpov, und:
"Ich sah ihn bis zum letzten Tag nicht einmal lächeln. Er geht mit der Anspannung gut um für sein Alter und ist natürlich immer sehr gut vorbereitet." Im übrigen sähe Anand in Ivanchuk einen würdigen Trohnfolger, für den er zudem eine "gewisse Sympathie" hegt.
Unterdessen hat sich Teimour Radjabov auf Kasparov.chess zu seinem Ausscheiden gegen Ehlvest geäußert, als die Uhr nicht mit dem vorgesehenen Zeitbonus gestellt war und er durch ZÜ verlor.
Originalbeitrag von Leontxo García | Kommentar von Teimour Radjabov



22.12.01: Die deutschen Vereinsmeisterschaften U20 finden in diesem Jahr - leider ohne sachsen-anhaltinische Beteiligung - in Hamburg statt. Vorbeischauen lohnt sich sicher, denn vor allem Bochum und Dortmund haben einiges aufgeboten. Ausrichter ist der HSK, hier geht's zur
Offiziellen Seite



17.12.01: Die Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaften fanden am Wochenende in Bad Königshofen statt. Ungefährdete Siege gab es für Elisabeth Pähtz (Erfurt) und Jan Gustafsson (Hamburg). Den Landesverband vertraten Heidemarie Kluge (ESV Naumburg/Platz 18/16 Punkte) und Gordon Andre (AEM/29/10,5).
Endstand Damen | Endstand Herren



27.11./14.12.01: Eine weitere Ausgabe der FIDE-Knockout-WM beginnt heute im Moskauer Kreml. Bei dem neuen Auslosungsschema müssen erstmals auch sämtliche Favoriten in Runde 1 an den Start. Neu ist auch, dass der Tiebreak nicht am Folgetag, sondern eine Stunde nach der letzten Matchpartie ausgetragen wird.
An 1 gesetzt ist Titelverteidiger Vishy Anand. Bei den Damen fehlt die amtierende Weltmeisterin Xie Jun, die sich auf ihr Studium konzentrieren will.
14.12.01: Chen Zhu ist neue Weltmeisterin. Damit bleibt der Titel im Reich der Mitte. Die Chinesin schlug Alexandra Kosteniuk (Russland) im Schnellschach mit 3:1. Bei den Herren steht das Finale fest - es ist ein rein ukrainisches. Vassili Ivanchuk sicherte sich mit einem Schwarzsieg über Titelverteidiger Vishy Anand den Einzug ins Finale. Seinem Landsmann Ruslan Ponomariov genügte ein Remis gegen Peter Svidler. Das Finale soll vom 17. bis 26.01. in jenem Säulensaal stattfinden, in dem sich unlängst Kramnik und Kasparov gegenübersaßen. Es wird aber wohl bereits über eine Verlegung des Matches nach Kiev verhandelt.
Offizielle Seite | Live-Partien (FIDE) | KC-Index | Fernsehtermine mit Helmut und Vlasti



10.12.01: Igor Neyman vom Gastgeber gewinnt den ersten AEM-Blitzcup. Er sicherte sich den Gesamtsieg durch einen zweiten Platz beim Abschlussturnier. Tagessieger wurde Norbert Krug aus Erfurt. Weuni kam auf 10 Punkte bei einer Teilnahme und dürfte damit auf 12 gelandet sein. Auf der Ausrichterseite findet sich ein
Ausführlicher Bericht



9.12.01: Ralf Häntsch hat die B-Gruppe beim 2. Qualifikationsturnier zur I. Deutschen Amateurmeisterschaft in Aalen mit 4/5 gewonnen. Der Köthener ließ zahlreiche DWZ-gewichtigere Gegner hinter sich und löste sicher die Fahrkarte für das Finale in Leipzig. Mehr Infos auf der
Offiziellen Seite



14.11.01/9.12.01: Der Modus beim Botvinnik-Memorial ist offiziell bekannt gegeben worden. Wie nach Karpovs Ausstieg abzusehen war, wird es ein Match zwischen Kasparov und Kramnik mit verschiedenen Bedenkzeiten geben. Vom 30.11. bis 9.12.01 stehen vier Normal-, sechs Schnell- und zehn Blitzpartien auf dem Programm. Der Preisfond beträgt $ 500 000 und wird im Verhältnis 3:2 geteilt.
9.12.01: Die schachlichen Großereignisse nehmen kein Ende - nun startet auch das Botvinnik-Memorial. Eigentlich könnte Karpov ja noch spielen... Wird er aber wohl nicht.
Kramnik hat mit einem Sieg in der letzten Partie auch das Schnellschachmatch ausgeglichen. Kasparov gewann dann jedoch das Blitzmatch deutlich mit 6,5:3,5. Kasparov-Chess wird wohl einen Großteil des Service für seine zahlenden Mitglieder reservieren. Live-Übertragungen gibt es laut Schach.com auch im ICC. Ist aber für Nicht-Mitlglieder ebenfalls nicht so einfach zu durchschauen. Bleibt die offizielle Seite in kyrillisch.
Da das meiste Material meines Wissens nur KC-Mitgliedern oder Russisch-Kundigen zugänglich ist, hier eine eigene Übersetzung der Pressekonferenz im Anschluss an die bisher interessanteste Partie mit aufschlussreichen Kommentaren der Protagonisten.
Zur Offiziellen Seite | 2. Partie + Auszüge aus der anschließenden Pressekonferenz



29.11.01/8.12.01: Die Deutschen Einzelmeisterschaften finden nach zuletzt 1999 wieder in Altenkirchen statt. Mit dabei sind u. a. Artur Jussupov, Christopher Lutz, Robert Hübner und Titelverteidiger Robert Rabiega. Sachsen-Anhalts Farben vertritt Landesmeister Roman Slobodjan (USC Magdeburg).
Christopher Lutz ist neuer Deutscher Meister. Durch einen Schwarzsieg in der Schlussrunde gegen Arkadij Naiditsch gelang dem Kölner der alleinige Erfolg mit 7/9. Auf dem geteilten zweiten Platz der überraschend starke Florian Handke (GM-Norm) und Dr. Robert Hübner, der sich lange, aber vergeblich mit T/S gegen Rabiegas Turm mühte. Ein Sieg hätte zum Meistertitel gerreicht. Roman Slobodjan fiel durch seine Letztrundenniederlage gegen Artur Jussupov noch zurück. Der 13jährige Arik Braun beschloss ein großes Turnier mit einem Remis gegen Klaus Bischoff.
Offizielle Seite



7.12.01: Daniel Wanzek (BW Neukloster) hat die diesjährige Sömmerdaer Blitzwertung mit der Idealpunktzahl 60 bei sieben Teilnahmen souverän gewonnen. Auf die Plätze kamen Joachim Siegemund vom Gastgeber (58) und Hartmut Seele (Medizin Erfurt/51). Riker auf 6.
Zum Abschluss gab's neben Pokal und Sekt u. a. einen Esel, den Nussknacker, Sömmerdaer Ostereierfilzstifte und die traditionellen Schokolodenhohlkörper. Uneingeschränkte Empfehlung für's kommende Jahr!



4.12.01: Die Auslosung zur Zwischenrunde des Deutschen Mannschaftspokals ist erfolgt. Die Pokalhelden aus Löberitz müssen nach dem Sieg über Zweitbundesligist SC Leipzig-Gohlis zu deren Ortsrivalen Lok Leipzig Mitte reisen. Mögliche Gegner sind außerdem VBSF Cottbus und der USC Magdeburg. Da die Auslosung offensichtlich immer noch nach regionalen Gesichtspunkten erfolgte, gab es nicht den namhaften Gegner.
Zur Auslosung | Löberitzer Pokalstory



1.12.01: Knapper Wertungssieg für Wono als Team Snogebęk beim Zeitzer OB-Pokal. Normi (8,5/12 an 1) und Riker (9,5/12) erreichten 19:5 Mannschaftspunkte und verloren dabei kein Match. Den Ausschlag gab am Ende allerdings nur der Erfolg im direkten Vergleich gegen die brett- und mannschaftspunktgleichen Geraer Seidens/Manicke. Dritter wurde Pokalverteidiger Elstertal (Watzke/Kottwitz).
Der Schirmherr und Namensgeber war bei der Eröffnung anwesend und versprach, "den besten symbolischen ersten Zug zu machen, den er kennt." Ansonsten gab es die erwartet gute Organisation und originale Kommentierung des Ereignisses durch Di Napoli und seine Mitstreiter.
Ausrichterseite | Ergebnisse | Di Napolis Bericht | Fotos



29.11.01: Gemeinsam mit Thüringen, Brandenburg und Sachsen richtete unser Bundesland eine Vorrunde zum Dähne-Pokal aus. Anreiz für den Pokalsieger ist immerhin die Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft. Die Landespokalfinalisten scheiterten dabei in Runde 1 (George Gregor/Quedlinburg gegen Nachwuchstalent Manuel Feige) und Runde 2 (Andreas Bilawer/Klostermansfeld gegen Karsten Schulz nach Erstrundensieg gegen Klaus Berndt). Allerdings konnte sich Harald Darius/Ströbeck nach Siegen gegen Jens Buckan und Manuel Feige für das Viertelfinale qualifizieren.
Ergebnisdienst



25.11.01: Der USV Halle landete den erwarteten Sieg im Landesderby gegen den 1. SC Anhalt und steht damit weiter auf Rang zwei. Doppelter Punktgewinn ebenfalls für AEM, auch wenn in der "Magdeburger Volksstimme" von einem "glücklichen Sieg" die Rede ist. Rochade Magdeburg kam gegen Liebschwitz zu einem 4:4. Die Geraer haben damit bereits drei Minuspunkte und sind vorerst vom heimlichen Saisonziel Aufstieg ein Stück weit entfernt. Deutliche Niederlage ohne Einzelsieg für USC II bei Dresdens Reserve.
In der Bundesliga konnte die SG Porz das wichtige Match gegen Solingen knapp gewinnen. Die Klingenstädter gaben auch anschließend gegen Bad Godesberg einen Zähler ab und rangieren nach drei Spieltagen auf einem Abstiegsplatz.
Ergebnisdienst Bundesliga | Ergebnisdienst Oberliga



6./15.11.01: Die Mannschafts-Europameisterschaft beginnt heute im spanischen León. Russland, Armenien und Bosnien haben ihre Teilnahme aus finanziellen Gründen kurzfristig abgesagt. Zu den Favoriten zählen Israel (Gelfand, Smirin, Sutovski, Avruch, Greenfeld), England (Adams, Short, Speelman, Conquest, McShane) und Weltmeister Ukraine (Ivanchuk, Ponomariov, Baklan, Romanishin, Malajatko). Deutschland geht mit Christopher Lutz, Robert Hübner, Klaus Bischoff, Gerald Hertneck und Rainer Buhmann an den Start.
Die Niederlande sicherten sich mit einem überzeugenden 3:1-Sieg gegen Elo-Favorit Israel den EM-Titel. Sie profitierten dabei von der deutschen Schützenhilfe. Die Bönsch-Truppe gewann gegen die lange führenden Franzosen und sicherte sich damit hinter diesen einen hervorragenden dritten Platz. Bei den Damen gab es doch noch Grund für französischen Jubel. Die Plätze belegten Moldavien und England. Rang vier hier für die deutsche Mannschaft.
Offizielle Seite



9./14.11.01: Einlauf nach Setzliste auf 1-3 beim vorletzten Wono-Blitz: Holly vor Harald und Katze. Damit wird Haralds Gesamtführung (zuletzt IM-Norm in Neukloster!) vor Roland weiter bestätigt. Spannend ist die Frage um Platz drei und: wie weit kann Holly noch nach vorn kommen?
Turniertabelle | Gesamtstand



11.11.01: Die sachsen-anhaltinische Doppelrunde in der Oberliga Ost wurde mit Spannung erwartet - schließlich ging es nach Meinung einiger um die schachliche Vorherrschaft in der Landeshauptstadt. Vorerst endeten die Duelle der Magdeburger Mannschaften mit einem Patt, nachdem Rochade AEM bezwang (die bereits gegen die USC-Reserve gewonnen hatten), anderntags aber gegen den USC II chancenlos war. So hatte die Sonnabendrunde denn auch für Zuschauer viel zu bieten, wenn man einmal den Pförtner im DeTe-CSM-Gebäude passiert ("Zuschauer sind nicht zugelassen!") und sich erfolgreich als Spieler ausgegeben hatte (Pförtner fragt Holly: "Können Sie auch Schach spielen?"). In der Zeitnotphase gingen buchstäblich die Lichter aus und AEM's Sieghoffnungen über Bord. Vor allem an den hinteren Brettern kippten die Partien zugunsten der Ex-Börde/Fermersleber. Im Parallelkampf stand der 1. SC Anhalt gegen die USC-Reserve trotz letzten Aufgebots dicht vor einer Überraschung, scheiterte aber knapp. Am Sonntag gab es in Bestbesetzung eine derbe Klatsche gegen AEM. Der USV Halle entledigte sich seiner Pflichtaufgaben souverän und teilt weiter die Spitze, die aufgrund besserer Brettpunkte die Erfurter Reserver innehat. Doppelpunkte holten Jevgeni Degtiarev (AEM), Mike Stolz (Rochade) sowie Falk Hoffmeyer, Vladimir Ivanov und Jens Tobiska (alle USC).
Zum Ergebnisdienst



Brain: Klatsch ab, Holly! 3./6.11.01: Titelverteidiger Leipzig-Gohlis hat beim Gräfenhainicher Fußball-Schach-Kombiturnier den Pott mit der Idealplatzziffer 2 erfolgreich verteidigt. Wir konnten - verstärkt durch Katze und HollyP - in der Besetzung Normi, Weuni, Brain, Riker und Klm mit einem 3. Platz im Fußball und einem 2. Platz im Schach insgesamt Rang zwei erringen. Teamchef Klm lieferte den
Bericht | Ergebnisse | Kurthi-Interview | Fotoreport



31.10.01: Die Fide hat die Wild-Card-Empfänger für die WM (Ende November in Moskau) bekannt gegeben, wonach das Teilnehmerfeld komplett ist. Mögliche Achtelfinals sind Karpov-Anand und Shirov-Topalov. Das Vorjahresfinale wird es nicht geben, da die Sieger der genannten Duelle ein Viertelfinale bestreiten. Ebenfalls in dieser Hälfte gesetzt sind Ivanchuk und Leko. Das Halbfinale der anderen Hälfte müsste theoretisch Adams-Morozevich lauten. Die deutschen Farben vertreten Rustem Dautov, Alexander Graf, Thomas Luther und Elisabeth Pähtz. Alle Quellen äußern allerdings Vorbehalte gegenüber der offiziellen Version.
Teilnehmerliste Damen | Teilnehmerliste Herren | Auslosungsschema



24.10.01: Vom 20.10. bis 3.11. finden die Jugend-Weltmeisterschaften U10 bis U18 in Oropesa del Mar statt. Zur deutschen Delegation gehören auch Sandra Krege und Annett Hofmann (beide SF Hettstedt). Michael Bezold berichtet täglich für Schach.com aus Spanien. Ergebnisse und Partien gibt's auf der
Offiziellen Seite | Vorort-Berichte von Michael Bezold



21.10.01: Mit einem Sieg über Russland in der letzten Runde sicherte sich die Ukraine den Mannschaftsweltmeistertitel. Den Big Point landete dabei Jungstar Ruslan Ponomariov mit einem Sieg über Alexej Dreev. Deutschland wurde hinter Gastgeber Armenien Vierter.
Unterdessen gibt es auch bei kasparovchess.com die Bestätigung, wonach Anatoli Karpov vom 3-K-Turnier abgesprungen ist, um FIDE-Weltmeister zu werden. Seine Idee, das Botvinnik-Memorial auf den Beginn des kommenden Jahres zu verlegen, mutet befremdlich an: Karpov müsste, um Weltmeister zu werden, zu dieser Zeit das WM-Finale bestreiten. Kasparov und Kramnik haben bereits in Wijk aan Zee unterschrieben.
Karpov-Statement | Offizielle Seite



19.10.01: Erstmalig startete ein Projekt Deutsche Meisterschaft U8 im sächsischen Sebnitz. Gemeinsamer Ausrichter waren die Landesverbände Sachsen und Sachsen-Anhalt. Unser Bundesland wurde durch folgende Vereine vertreten: ESV Naumburg, SSC Annaburg, TSG Wittenberg, SV Franckesche Stiftungen Halle, Lok Aschersleben. Die Sieger hießen am Ende Valeria Patusenko (Leipzig) und Oliver Mihok (Berlin). Christina Rösiger (Naumburg, 5.) und Florian Wendling (ebenfalls Naumburg, 4.) erzielten die besten sachsen-anhaltinischen Platzierungen.
Weuni war vor Ort an der Organisation beteiligt. Endstände, Berichte, Partien in der Rubrik
DJEM U8 Sebnitz



17.10.01: 167 SpielerInnen bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord beim 18. Erfurter Jugend-Open (U25). Nach zuletzt 1998 (Normi) ging der Sieg im A-Turnier mal wieder nach Sachsen-Anhalt. Daniel Dexter (SV Merseburg/an zwei gesetzt) sicherte sich mit 6/7 den alleinigen Erfolg vor Pawel Beben (Trzcianka/5,5) und Martin Krämer (Medizin Erfurt/5,5). Das B-Turnier gewann Robert Schumann (TuS Osterburg Weida/6) vor Jörg Wulff (Vimaria Weimar/5,5) und Mitchell Bui (TSV Plaue/5,5). Engelchen vertrat den SV Wolfen-Nord mit einem 53. Platz im B-Turnier (3,5 Punkte).
Die Siegerehrung nahm neben Organisator Stefan Taudte die Ex-Hürden-Olympiasiegerin Johanna Klier (damals Schaller) vor. Unmittelbar im Anschluss lieferte uns der Turniersieger dankenswerterweise eine
Kommentierte Partie | Zu den Endständen



7.10.01: Zum Saisonauftakt in den zentralen Spielklassen standen in der Oberliga Ost die Sachsen-Anhalt-Derbys an. Im Prestigeduell zwischen AE und USC Magdeburg (II) ging es mit voller Kapelle ans Werk und mit 4,5:3,5 knapp zu. Das Debüt von Harald Matthey und Christian Wagner auf Seiten des USC stand dabei unter keinem guten Stern. Punkten konnten dagegen die Neuzugänge Evgeny Degtiarev (AEM) und Vladimir Ivanov (USC). Deutlicher Sieg von Aufsteiger Rochade Magdeburg (in dieser Saison noch verstärkt durch Ex-Börde-Spieler Mike Stolz) gegen sieben Anhalt-Spieler. Der USV Halle kam zu einem ungefährdeten 5,5:2,5-Sieg gegen BSW Dresden - erfolgreicher Einstand dabei für Detlev Neukirch.
In der Bundesliga ist Sachsen-Anhalt leider nicht mehr vertreten. Titelverteidiger Lübecker SV gewann das erste Spitzenduell gegen die SG Porz. Überraschend gab Solingen einen Punkt gegen Neukölln ab.
Ergebnisdienst Bundesliga | Ergebnisdienst Oberliga



3.10.01: Das Wernigeröder Turnier erlebte sein zehnjähriges Jubiläum. Gordon Andre (AE Magdeburg) landete nach spannendem Turnierverlauf einen Wertungssieg. Auf die Plätze kamen Olaf Heinzel und George Gregor (alle 5,5). Fotos und Endstände auf der Offiziellen Seite. Riker war nach 4jähriger Pause auch dabei. Aus seiner Feder stammt der
Ausführliche Bericht | Offizielle Seite | Partienauswahl



3.10.01: Das Zweier-Mannschaftsturnier in Wolfen ist nach wie vor sehr beliebt. Im Jahr 1 nach dem Rekordpreisfond des Wolfener Jubiläumsjahrs kamen 84 Mannschaften in die Fuhnestadt. Eines der Highlights war wie immer die Begrüßungsansprache von OB Lutz Born ("Gerd, du bist manchmal aufdringlich beim Beschaffen von Sponsorengeldern. Bleib wie du bist!").
Keineswegs überraschend siegten die Berliner Rabiega/Muse (20:2) dank des Sieges im direkten Duell mit Jerewan I (Naumann/Vogt). Dritter wurden Maximenko/Kalinitschew. Mit den Kalocza-Junkies und Pinky/Brain kamen bei sehr guter Beteiligung aus unserem Verein zwei Teams in die Preisränge. Ergebnisse der Teams mit Wono-Beteiligung:

17.
Patzer (Schäfer/Kerner) 13:9 13
66.
Zottelcombo (Wildau/Wildau) 10:12 9,5
25.
Kalocza Junkies (Zeuner/Schütze) 12:10 12,5
77.
JEWO (Perkuhn, Verhooren) 8:14 8,5
37.
Pinky & Brain (Raddatz/Schuster) 11:11 12
78.
Schukra (Schütze, Kratzsch) 8:14 8,5

MZ-Ankündigung | MZ-Bericht



2.10.01: Mit kaum zu überbietenden 13/13 sicherte sich Holly den zweiten Wono-Blitzsieg bei der zweiten Teilnahme. Harald Matthey festigte seine Gesamtführung mit einem zweiten Rang. Roland Katze Katz wurde durch einen energischen Endspurt Dritter.
Turniertabelle | Gesamtstand



30.09.01: Das Sangerhäuser Rosenturnier erlebte seine dritte Auflage. Bei erneut starker Besetzung konnte sich mit IM Viturs Mejers der Favorit durchsetzen. Er kam auf 7,5 Punkte und verwies Vorjahrssieger Mike Stolz (ebenfalls 7,5) auf Rang zwei. Normi blieb als einziger ungeschlagen und wurde mit 7 Punkten hervorragender Dritter. Klm's 5/9 können sich ebenso sehen lassen.



23.09.01: Beim Calbenser Schnellturnier waren über 70 SpielerInnen am Start. Gordon Andre (AE Magdeburg) setzte sich nach einem frühen Remis gegen Jens Tobiska (USC) mit 6,5/7 aus durch. Entscheidend war der Letztrundenerfolg aus kritischer Position heraus gegen den Zweitplatzierten Daniel Wanzek (BW Neukloster). Wanze startete seinerseits mit einem Remis gegen Stefan Drobka (AEM), um dann fünf Siege folgen zu lassen. Rang drei ging an Roland Rümmler (ESV Naumburg). Aufbau Elbe sicherte sich überlegen den Mannschaftspokal.



21.09.01: Der USC Magdeburg hat offiziell seinen Rückzug aus Deutschlands höchster Spielklasse erklärt. Damit bleibt Sachsen-Anhalt im Männerbereich in dieser Saison ohne Vertreter. Ausschlaggebend waren finanzielle Gründe.



15.09.01: Bei der dritten Auflage des Annaburger Schlossturniers konnte Favorit Holger Pröhl seinen Vorjahrserfolg wiederholen. Holly blieb dabei ungeschlagen und verwies mit 7,5/9 Daniel Wanzek (BW Neukloster/7) und Iziaslav Leibovitch (SK Dessau/6,5) auf die Plätze. Beachtlich auch Kurthis Höhenflug. Der "Fastengott" (siehe Glossarerweiterung) fand mehrere Runden lang Gefallen am Spitzenbrett.
Zum Endstand



14.09.01: Rekordbeteiligung bei der Septemberausgabe des Wono-Blitz - 21 SchächerInnen, darunter eine Delegation aus Thüringen, fanden den Weg ins Christophorushaus. Am Ende gab es einmal mehr einen Wertungsentscheid und ... den ersten Turniersieg für einen Wolfener! Normi setzte sich knapp gegen Harald Matthey durch (beide 16,5/20). Auch Platz drei für uns durch Brain. Tabelle und Gesamtstände demnächst.
Turniertabelle | Gesamtstand



8.09.01: Der Pokal bleibt in der Altmark: Torsten Hansch (Eintracht Tangerhütte) hat das Helmut-Schütz-Gedenkturnier in Gardelegen mit 7,5/9 für sich entschieden. Auf den Plätzen folgen Daniel Wanzek (BW Neukloster/7) und Lothar Olzem (Braunschweiger SF/6,5).



8.09.01: Garri Kasparov hat dem BGN-Kandidatenturnier zur Ermittlung eines Herausforderers von Vladimir Kramnik eine Absage erteilt. Durch seinen Manager Owen Williams ließ er mitteilen, dass die Dortmunder Organisatoren FIDE-getreu seien und ihn über Jahre hinweg nicht als Weltmeister anerkannt hätten. Zudem sei das 1995 dort geplante WM-Match in letzter Sekunde geplatzt. Außerdem hieß es, Kramnik lege es darauf an, nicht gegen ihn oder Anand antreten zu müssen. Kasparov besteht auf einem Revanchematch.
Zum offiziellen Statement



4.09.01: Ein hochinteressantes Teilnehmerfeld haben die Organisatoren des Najdorf-Memorials in Buenos Aires zusammengestellt. Es kommt zur Neuauflage des historischen Duells Karpov vs. Kortschnoj, das aufgrund seiner zahlreichen Intrigen zu Zeiten des Kalten Krieges (WM-Duelle 1978 und 1981) u. a. den Stoff für das Musical "Chess" lieferte. Kortschnoj befindet sich nach seinem Sieg in Biel sicher im Aufwind, Karpov könnte einen Erfolg vor dem Botvinnik-Gedenkturnier gut gebrauchen. Mitfavorisiert sind aber auch Judit Polgar, Nigel Short, Weltmeisterin Xie Jun und Gilberto Milos. Das Kontrast-Programm zu Kortschoj bietet Teimour Radjabov (Jahrgang '87). Für Schlagzeilen sorgt daneben der Comeback-Versuch von Henrique Mecking. In den 70er Jahren zur absoluten Weltspitze zählend, verschwand der Brasilianer in den 80ern aufgrund einer schweren Krankheit von der Bildfläche. Das bemerkenswerte Interview in Schach (Heilung dank Religion) ist sicher noch in Erinnerung. Im Vorjahr unterlag Mecking in einem ersten "neuzeitlichen" Wettkampf dem brasilianischen Landesmeister Giovanni Vescovi knapp mit 2,5:3,5. Komplettiert wird das Feld durch die Argentinier Ricardi und Felgaer. Live-Partien (Rundenbeginn 19.00 Uhr MESZ) gibt es auf der
Offiziellen Seite



2.09.01: Gastgeber SK Dessau '93 hat die diesjährige Auflage des inzwischen traditionellen Mannschaftsblitzturniers gewonnen. In der Besetzung Spreng, Matthey, Schneider, Katz wurde der USV Halle (Becker, Liebert, Luther, Pawlitzki) auf Rang zwei verwiesen. Die Wono-Beteiligung erstreckte sich auf die Teams von Pokalverteidiger Ewta (Flash, Ivo, Riker, Goldie - Platz 3) sowie Wolfen-Nord (Perle, Normi, Brain, Junior - Platz 4). Das Einzelturnier gewann erneut Thomas Puls (USV Halle), knapp vor Simon Spreng (SK Dessau '93). Normi wurde hierbei 5. Komplette Ergebnisübersicht auf den
Veranstalterseiten



1.09.01: Am Landesschachtag in Halle nahm unser Verein mit vier Delegierten der Schachjugend bzw. des Schachbezirkes teil. Das neu gewählte Präsidium ist dabei nahezu identisch mit dem alten. Lediglich der bisherige Schatzmeister und Vizepräsident Reiner Schätzke stellte sein Amt zur Verfügung. Sein Nachfolger in Sachen Finanzen ist Sven Schönemann, Dr. Hans Werchan übernahm zusätzlich den Posten des Vizepräsidenten. Dr. Günter Reinemann wurde einstimmig als LSV-Präsident bestätigt. Angenommen wurde auch der Satzungsentwurf, lediglich mit einer formellen Änderung.



26.08.01: Das 10. Apoldaer Open sah 142 SpielerInnen am Start. Der Spitze fehlte diesmal etwas die Breite, da wohl viele Titelträger in Fürth am Start waren. ELO-Favorit Jens-Uwe Maiwald kam allerdings nur auf den 10. Rang. Den Sieg sicherte sich Joachim Brüggemann vor Frank Hermannsdörfer und Dan Florea. Normi (11./5 Punkte) und Brain (33./4,5) vertraten unseren Verein.
Zum Endstand | Kommentierte Partien | Bericht von Bernd Vökler



26.08.01: Der Pyramiden-Cup im fränkischen Fürth erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Eine hervorragende Organisation vor Ort mit einem interessanten Rahmenprogramm (u. a. zahlreiche Simultanveranstaltungen, Klavierkonzert von Mark Taimanov) sowie eine umfassende Präsentation in den Medien zeichnen das Turnier aus.
Der Ex-Wolfener Alex Naumann beendete das Turnier mit einem Remis gegen Romanishin und ist damit Werungssieger vor Ildar Ibragimov. Bereits vor der Schlussrunde hatte er eine GM-Norm in der Tasche! Glückwunsch, Alex! Partien, Tagesberichte von GM Michael Bezold, Fotos u. v. a. m. gibt es auf der
Offiziellen Seite



25.08.01: Beim II. Bad Schmiedeberger Mannschafts-Schnellturnier gelang einem Team mit Wono-Beteiligung die Wiederholung des Erstauflagen-Erfolgs, der bereits aus dem Jahre 1997 datiert. In fast identischer Aufstellung (Boldie für Wilko) und unter demselben (nostalgischen) Namen war die ESG Halle am Ende knapp vorn. Überzeugend fiel die Vorstellung nicht aus. Bei vier 2,5-Siegen stand insbesondere im entscheidenden Duell gegen die Hallunken (Volkmar an 1) Caissa Pate. Die Hallenser hatten schließlich auch deutlich die meisten Brettpunkte auf ihrem Konto, wurden aber um einen Mannschaftspunkt distanziert. Platz drei ging an den Gastgeber.

Aken Sgh I BadS SK '93 Hall Koet Sgh II
1. Wanze 0 1 1 1 0.5 1 1 5.5
2. Weuni 1 0 1 0.5 0.5 0 1 4
3. Riker 0 1 0 1 1 1 1 5
4. Boldie 1 0.5 0.5 0.5 0.5 0.5 1 4.5
2 2.5 2.5 3 2.5 2.5 4 19



22.08.01: Neues aus der Schachpolitik: Aus spanischen Kreisen verlautet die bisher allerdings unbestätigte Meldung, dass im Dezember in Moskau ein Botvinnik-Gedenkturnier stattfinden soll. Geplant ist ein Rundenturnier in vier Durchgängen mit wahrscheinlich vier Teilnehmern. Drei davon werden genannt und haben klingende Namen: Kasparov, Karpov, Kramnik. Das Turnier würde - sicher nicht rein zufällig - zeitgleich mit der Fide-WM über die Bühne gehen. Die Front der drei K gegen den Weltschachbund scheint sich damit zu stärken und konterkarriert die jüngsten Annäherungen Kasparovs (Teilnahme im Fide-organisierten Europa-Asien-Match, u. a. auch mit Christopher Lutz). Unterdessen hat die Fide ohnehin mit Image-Problemen zu kämpfen. Die Bemühungen, die WM-Preisgelder durch einen Sponsor aufzutreiben, sind wohl erneut gescheitert. Nachdem man ursprünglich Ausrichter-Angebote mit über 3 Mio $ eingeplant hat, ist man inzwischen von dieser Forderung abgerückt und verlangt nunmehr nur 400 000 $ Organisationskosten. Als Austragungsorte sind Kreta (bis zum Halbfinale) und London (Finale) im Gespräch.



14.08.01: Exakt nach dem Dortmunder Austragungsmodell (Sechs Teilnehmer doppelrundig) fand unmittelbar im Anschluss ein weiteres hochkarätiges Turnier im schweizerischen Biel statt.
Viktor Korchnoi und sein Turniersieg mit 70 Jahren bei einem Elite-Turnier sind zweifellos eine Ausnahmeerscheinung. Peter Svidler gelang mit Schwarz nicht der erforderliche Sieg, um den Wahlschweizer noch von der Tabellenspitze zu verdrängen. Platz 3 ging an Elo-Favorit Boris Gelfand.
Zum traditionsreichen Schachfestival erreichte uns jetzt noch ein Nachtrag aus der Landeshauptstadt. Nicht nur Viktor Korchnoi, nein auch Robert Schlichthaar saß in Biel am Brett. Eine Partie kommentiert er selbst, schreiben lassen hat er den
Ausführlichen Bericht | Partienauswahl | Zur Offiziellen Seite



13.08.01: Beim legendären WDR-Fernsehpreis moderierte Dr. Claus Spahn in gewohnter Manier, unterstützt durch Dr. Helmut Pfleger und Vlastimil Hort. Den Pointen-Wettstreit der Urgesteine um die allgegenwärtigen Marianne Krämer und "Tricky" Micky ließ überraschend Kölns Oberbürgermeister Schramma mit wenigen gezielten Hieben verblassen.
Eine korrekte, aber etwas fade Remispartie genügte am Ende dem mit Schwarz spielenden Inder. Ausschnittweise sind die Originalkommentare so wortgetreu wie möglich enthalten in der
Kommentierten Partie | Zur offiziellen Seite | Fritz Schrammas Page



08.08.01: Die Deutsche Ländermeisterschaft der DSJ fand in diesem Jahr in der Hansestadt Greifswald statt. Normi saß dabei für Sachsen-Anhalt am Brett, Brain und HollyP hatten die Betreuung übernommen. Ergebnisse und Partien gibt's auf der Homepage von Schach Events.
Hervorragender zweiter Rang für Sachsen-Anhalts Mädchen hinter dem klaren Favoriten Thüringen. Das Team spielte in der Besetzung Gundula David, Annett Hofmann, Katja Mädel und Julia Herkt. Die Jungen belegten mit Igor Neyman, Norman Schütze, Thomas Grieger, Frank Biedermann, Michael Hillmann und Karsten Wiesemann Rang 9. Nun ist er da: Brains
Ausführlicher Bericht | Schach Events | Partien



07.08.01: Das traditionelle Bischofröder Turnier hat seine 13. Auflage erlebt. Daniel Wanzek (BW Neukloster) hat seinen Pokal dabei erfolgreich verteidigt, Rang zwei ging an Dirk Michael (SF Hettstedt/ beide 6/7). Dritter wurde Hendrik Strumpf (AE Magdeburg/5,5) und blieb dabei ebenfalls ungeschlagen. Fotos gibt's mal wieder vom Teutschenthaler Schachclub. Musti und Riker teilen sich den
Ausführlichen Bericht | Partienauswahl | Fotos



04.08.01: Die bei Mannschaftsturnieren bereits bewährte Kombination Gräfenhainichen/Wono hat das Zerbster Jubiläumsturnier gewonnen. In der Besetzung Weuni, Stichel, Frankie und Kurthi wurde der SK Dessau '93 auf Rang zwei verwiesen. Nicht als Gottes Werk, aber als Weunis Beitrag (wie von Bolle im Gästebuch angemahnt) gibt es den
Ausführlichen Bericht.



29.07.01: Die diesjährige Deutsche Damen-Einzelmeisterschaft wurde vom Krefelder Schachklub ausgerichtet. Anett Banisch (SV Sangerhausen) und Christin Burisch (TSG Wittenberg) vertraten den Landesverband.
Mit Jessica Nill und Anke Koglin setzten sich am Ende die favorisierten Titelträgerinnen durch. Hervorragender dritter Platz für Anett (6,5/9). Christin verfehlte die 50%-Marke knapp - am Ende 4 Punkte und Platz 19.
Zur Ausrichterseite | Partiendownload



27.07.01: Das Schwarzwald-Open in Freudenstadt gewann IM Henryk Dobosz sicher mit 7,5/9. Normi sorgte für die Wono-Beteiligung und belegte mit 5,5 Punkten Rang 7. Dr. Reinemann wurde 14. (5). Normi hat eine seiner typischen Partien mit den unverwechselbaren Kommentaren versehen:
Kommentierte Partie | Endstand Open | Endstand Blitzturnier



22.07.01: Das erstmals doppelrundig ausgetragene Dortmunder Chess-Meeting ist mit Kategorie 21 und einem ELO-Schnitt von 2754 das Top-Ereignis des Jahres. Neben dem neuerlichen Weltmeisterduell auf deutschem Boden zwischen Anand und Kramnik bildet der Rest des Feldes mit Leko, Adams, Morozevich und Topalov nicht eben Kanonenfutter. Chessgate ist offizieller Live-Berichterstatter (Rundenbeginn 14.00 Uhr). Zudem gibt's am 22.7. um 0.00 Uhr die legendäre WDR-Sendung mit Vlasti und Helmut.
Am Ende war es ausgerechnet FIDE-Weltmeister Anand, den die anderen als "Opfer" ausfindig machten - wer hätte damit gerechnet. Gründe für die Krise des Inders wurden nicht bekannt, lediglich die Tatsache, dass er ohne seinen Trainer Ubilava angereist war. Nach drei kurzen Remis in der Schlussrunde teilen sich Topalov und Seriensieger Kramnik den ersten Platz.
Zur offiziellen Seite



18.07.01: Mit zwei Groß- und mehreren Internationalen Meistern war das erstmals auch im Sommer ausgetragene Sömmerdaer Open in der Spitze sehr gut besetzt. Sachsen-Anhalt war durch SpielerInnnen von AE Magdeburg, Aufbau Bernburg, den SF Hettstedt und dem SV Sangerhausen vertreten. Der Ausrichter bot sehr gute Spielbedingungen. Ergebnisse und DWZ/ELO-Auswertung sowie Partien der Spitzenbretter finden sich auf seinen Seiten. Der Endstand stellt in gewisser Weise ein Kuriosum dar: zweimal Thomas Pähtz mit identischer erster und zweiter Wertung. Dritter wurde IM Sobolevsky, der Favorit Enders bezwang. Bester Anhaltiner wurde Igor Neyman (AE Magdeburg) auf Rang 5. Riker war vor Ort und zeichnet verantwortlich für eine kleine
Partienauswahl | Zur Ausrichterseite



16.07.01: Das Schwarzwald-Open in Freudenstadt gewann IM Henryk Dobosz sicher mit 7,5/9. Normi sorgte für die Wono-Beteiligung und belegte mit 5,5 Punkten Rang 7. Dr. Reinemann wurde 14. (5). Bericht und Analysen demnächst.
Endstand Open | Endstand Blitzturnier



2.07.01: Zu Beginn der Chess Classic, die in diesem Jahr nach Mainz umgezogen sind, hat Michael Adams das stark besetzte Ordix-Open mit 9,5/11 gewonnen (Morozevich nur 20.). Im anschließenden experimentellen Match im Fischer-Random-Chess unterlag der Brite knapp mit 3,5:4,5 dem Ungarn Peter Leko. Das prestigeträchtige Weltmeisterduell über 10 Schnellpartien entschied Vishy Anand im Blitzstechen für sich, nachdem er zuvor einige Mühe hatte, gegen Vladimir Kramnik das 5:5 zu behaupten.
Zur Offiziellen Seite

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang