V. Löberitzer Schnellschachmeisterschaft 2008

Norman Schütze gewann überlegen die Löberitzer Schnellschachmeisterschaft 2008

Konstantin Bolshakov erhielt Kinderpokal

Spiel um Platz 1: Normi vs. Rolandus Die V. Schnellschachmeisterschaft der SG 1871 Löberitz stand ganz im Zeichen des 30jährigen Jubiläums der Gründung einer Schach-Arbeitsgemeinschaft in der Schule von Löberitz. So war es nicht verwunderlich, wenn im 24köpfigen Teilnehmerfeld viele Kinder und Jugendliche mitspielten. Da der Löberitzer Schachclub nicht so viele Plätze hatte, wurde auch noch das Schachmuseum als Wettkampfarena genutzt.
Durch die Teilnahme von Norman Schütze, dem Spitzenspieler der Löberitzer Oberligamannschaft, war der Turniersieg eigentlich für die anderen Starter fast unerreichbar. Mit 7,0 Punkten aus 7 Runden wurde der Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Meisterschaft auch seiner Favoritenrolle gerecht. Nur Roland Franke, der Sieger des Jahres 2006, hielt lange mit und sicherte sich mit 6,0 Punkten den Vizetitel. Auf Rang 3 platzierte sich mit 4,5 Punkten und dank der besten Feinwertung Klaus-Dieter Fenske vor Thomas Richter und Konrad Reiß.
Als beste Teilnehmerin erreichte Josephine Reiß mit 4,0 Punkten Platz 7.
AGler von heute Konstantin Bolshakov, eines der großen Löberitzer Talente, erkämpfte ebenfalls mit 4,0 Punkten Rang 11 und sicherte sich den vom amtierenden Löberitzer Schachmeister Martin Schuster für den besten Schüler gestifteten Pokal.
Alle Teilnehmer erhielten aus dem gegebenen Anlass zur Siegerehrung zwar nicht 30, aber immerhin 3 Sachpreise. Im Anschluss kam es noch zu einem Treffen ehemaliger Mitglieder der Löberitzer Schach-Arbeitsgemeinschaft. In einer Multimediaschau wurden den Gästen noch einmal die wichtigsten Etappen der Schacharbeitsgemeinschaft präsentiert.
Der harte Kern Gedankt sei der zu Feier anwesenden Ortsbürgermeisterin Heidemarie Funke für ihre Ehrengabe und dem Landesverbandspräsident Dr. Günter Reinemann für einige Exponate für das Schachmuseum. Hervorzuheben ist hier das erste Modell einer elektronischen Schachuhr aus Rußland.
Grüße, zum Teil per Video, gingen auch von den mehrfachen Schulmeisterinnen Rebkka Reiß aus Italien und Franziska Flegel aus Indien ein.

Konrad

« Schnellschach-Meisterschaft 2007 | » Schnellschach-Meisterschaft 2010 | Zum Seitenanfang