2. Spieltag: SV Rochade Magdeburg II - SG 1871 Löberitz II 4:4

Mühlen-Match Am vergangenen Wochenende stand mein erster Einsatz in unserer zweiten Mannschaft an, der mich von einem kurzen Besuch im Kreuzvorwerk bei der Ersten in die Landeshauptstadt führen sollte. Normalerweise heißt es immer: Nicolas bei Münzi, diesmal war es Nicklas, der bei diesem kleinen, aber feinen Gastgeber einkehren durfte. Ich nächtigte mit Reyk in einer fast verlassenen Wohnung, die mir doch etwas zu klein war ;) Dachwohnungen sind nicht so meins, besonders wenn die Decke in der Raummitte gefühlt auf Bauchnabelhöhe war. Aber da wir die meiste Zeit in der Wohnung ja eh liegend verbrachten, war das kein Problem. Danke an Christian!

Römische Mühle Mikly war mit Patricia und Nicklas schon eher aufgebrochen, um vor dem geplanten Treffen im "KUHCAf" noch kurz in die Sauna seines Hotels zu können, jedoch vereitelte dies ein Problem mit seinem Handy. Norman und seine lettische Begleitung waren ebenfalls anzutreffen. Bei Speis und Trank wurde noch einmal der Laptop zur Vorbereitung durchgereicht, auf Englisch über die Bundesligaergebnisse und Anderes geredet. Diese gelegentlichen Sprachreisen tragen doch sehr zur Allgemeinbildung bei, so wissen wir jetzt, dass man einem Amerikaner das "Brötchen" doch lieber erklären sollte!

Spitzenbrett mit Extra-Platz Am nächsten Morgen ging es schon früh los, als das Spiel anfing, waren wir sogar 7(!) Ich konnte mich über die Begebenheiten nicht beklagen, da das erste Brett meistens den Luxus eines eigenen Tisches hat :-)

Kommen wir nun zu den Partien:
An meinem Brett stand nach einer etwas unüblichen Caro-Kann-Variante eine in der Vorbereitung typische "Plus-Gleich-Stellung" auf dem Brett. Ich konnte Raum gewinnen und Schwarz hatte kaum aktives Gegenspiel, sodass mein Gegner beschloss (entgegen der Wünsche des Lb7), seine Bauern auf b5,c6,e6,f7,g6 und h7 zu stellen. Meinem g4 wurde dann schnell ein f5 entgegengesetzt, um am Königsflügel die Partie etwas aufzuheizen. Ich entgegnete nicht ganz akkurat, und an einer Stelle der Partie hätte ein taktischer Schlag die Partie zugunsten von Schwarz gekippt. Ich verrate aber nicht, wo ;) Mein Gegner war jedoch in Zeitnot und manövrierte zuviel mit seiner Dame, die am Ende dann Adieu sagen musste.

Normi, Elina Norman konnte eine völlig zufriedenstellende Position aus der Eröffnung herausholen, die aber eventuell etwas wenig Potenzial zum Gewinnen bot. Solide und "korrekt" spielen erfordert manchmal halt Verflachung. Seine Versuche, die Partie zu drehen, wurden gekonnt abgewehrt und so gab man sich am Ende die Hände. Wir wollen wieder Königsinder sehen!

Reyk war schon der zweite Schäfer, gegen den Klaus Reichert diese Saison spielen konnte. Nach einer Tarrasch-Eröffnung (Verteidigung klingt angesichts der aggressiven Spielweise falsch!) konnte Weiß anscheinend nicht genug Druck gegen den Isolani entwickeln, denn als ich das erste Mal schauen war, sah die Stellung für Weiß sehr ungemütlich aus. Es drohte immer wieder Grundreihenmatt, sodass Weiß versuchen musste, mit Turm und Läufer gegen die Dame weiterzuspielen. Schwarz berechnete jedoch klug und lehnte das Angebot ab, da Matt nicht aufzuhalten war. Reyk gab auf.

Umkämpfte Bretter 6 bis 8 Mikly holte die halbe Stunde Verspätung schnell wieder raus, was eventuell auch mit einer nicht funktionierenden Uhr und einem unaufmerksamen Gegner zusammenhing. Seine Stellung war sehr solide, jedoch konnte er nicht wirklich etwas Aktives unternehmen und als sein Gegner das berüchtigte Remis bot, wurde erfreut angenommen.
Elina konnte trotz falschen Namens (Olikorn!) eine gute Stellung aus der Eröffnung rausholen, die sie auch gekonnt in einen Punkt verwandelte.

Neustädter Kunst Patricia und Münzi spielten beide Unentschieden, wobei Münzi die letzte Partie des Tages spielte. Jedoch konnte er seine sehr gute Stellung aus dem Mittelspiel nicht auf dem Niveau halten und so mussten sich auch die Hände gegeben werden. Zusammen mit dem unglücklichen Verlust Nicklas' kommen wir somit auf einen Punktestand von 4:4 ! Da ist noch Luft nach oben!

Nach dem Spiel konnte man sich allerdings nicht beklagen, das Wetter war mit Sonnenschein und blauem Himmel fantastisch, nur leider konnten wir nicht draußen sitzen. Das Essen war aber trotzdem lecker ;) Flugs noch das Mannschaftsfoto geschossen und dann trennten sich unsere Wege, wobei Reyk mich zusammen mit Nicklas und Patricia mitnahm, stilecht mit dem Drive-Soundtrack im Auto.

Um es zu einem Ende zu bringen, das Wochenende hat mir sehr viel Spaß gemacht, wobei allerdings das Resultat noch ein Minimum besser hätte sein können. Das kriegen wir aber hin ;)

Nico

SV Rochade Magdeburg II SG 1871 Löberitz II 4:4