SG 1871 Löberitz - SV Sangerhausen 2,5:1,5

In der U14 war es heute sehr spannend.
Nicklas hatte sich schnell zwei Bauern erbeutet, dann die Dame getauscht, um dann einen Läufer zu verlieren (zu schnell gespielt), wo er nochmals zwei Bauern mitnehmen konnte. Danach spielte er ohne Plan und bot seinem Gegner Remis an, welcher es auch akzeptierte.
Als nächster war Tim fertig. Diese Partie war zweimal verloren und endete doch remis. Es war zum Haare raufen.
An Brett 1 und 2 kämpften Patricia und Konstantin tapfer, kamen aber immer mehr unter Druck. Bei Patricia musste ein Springer für zwei Bauern abgeben werden, aber es entstand ein aktives Figurenspiel. Nach mehrmaligem Tausch verlor Patricia ihre Bauern. Da nur ein Randbauer vom Gegner auf dem Brett stand, und der Läufer das Umwandlungsfeld nicht beherrschte, konnte Remis erreicht werden.
Konstantin hatte ein Schlagen auf g3 übersehen, wonach der Gegner einen Freibauern auf der h-Linie bildete. Dann spielte Konstantins Gegner schlecht weiter, so dass ein Freibauer von Konstantin auf der B- Linie durchbrach und sein Gegner aufgeben musste.
Der 2,5-Sieg gegen Sangerhausen war zwar etwas glücklich, aber verdient.

Chevalier

SG 1871 Löberitz SV Sangerhausen 2,5:1,5