30. Löberitzer Schachtage 2015

144 Jahre SG 1871 Löberitz

Die Brettbesten beim Mannschaftsblitz: Anita Gara, Paul Hoffmann, Cliff Wichmann, Alexander Bohne, Hendrik Hoffmann Die Schachgemeinschaft Löberitz wurde am 14. Juni 1871 noch unter dem Namen "Löberitzer Schachclub" gegründet. Seit 1986 erinnert der Traditionsverein jedes Jahr am letzten Juniwochenende mit den "Löberitzer Schachtagen" an dieses Ereignis. Mit den 30. ihrer Art wurde wieder ein weiteres Kapitel der Löberitzer Schachgeschichte abgeschlossen.

Freitag, der 26. Juni

In Anwesenheit von Vereinspräsident Andreas Daus eröffneten der Präsident des Landesschachverbandes von Sachsen-Anhalt, Dr. Günter Reinemann, und die Löberitzer Ortsbürgermeisterin Heidemarie Funke die 30. Löberitzer Schachtage 2015. Als Gäste konnten das Löberitzer Ehrenmitglied Heinz Liebert vom USV Halle und die ungarische Großmeisterin Anita Gara begrüßt werden. Größere Abordnungen kamen wieder aus Horst Emscher, Sangerhausen, Leipzig und Magdeburg.
Die Eröffnung moderierte Organisationsleiter Konrad Reiß nun schon zum 30. Mal.

Auch die Kita St. Josef darf sich über einen Pokal freuen Im Anschluss fand mit einem Freundschaftsspiel zwischen den Kindergärten "Pünktchen Löberitz" und "St. Josef Bitterfeld" ein erster Höhepunkt statt. Mit diesem Vergleich betrat der Veranstalter Neuland. Im von Josephine Reiß kindgerecht betreuten Wettkampf konnten sich die Gastgeber knapp durchsetzen. Es hätte aber auch die Bitterfelder gewinnen können. Die drei Punkteteilungen resultierten vor allem aus einer noch recht unsicheren Fähigkeit des Mattsetzens. Zusammenfassend: Gelungen!

  Kita Pünktchen Löberitz Kita St. Josef Bitterfeld 2,5:1,5
1 Bittner, Niels Tunc, Tharus ½
2 Mory, Louis Hoffmann, Annabell 1-0
3 Ledig, Tristan Kawut, Theo ½
4 Ledig, Clara Brocke, Bruno ½

Parallel begann eine Simultanveranstaltung. Leider konnte die lettische Großmeisterin Dana Reizniece-Ozola aus terminlichen Gründen nicht kommen, doch es fand sich mit der Ungarin Anita Gara eine ebenbürtige Spielerin. Gegen sie hatten alle Gegner, unter ihnen so versierte Spieler wie Jörg Fischer, Dr. Günter Reinemann und Marco Becker, keine Chance. Seit langer Zeit berichtete die "Mitteldeutsche Zeitung" ausführlich und ansprechend über dieses Ereignis.

Mehrere Museumsführungen und anregende Gespräche folgten. Der Tag endete für viele Gäste erst in den frühen Morgenstunden.

Samstag, der 27. Juni

das siegreiche Löberitzer Jugendteam Das mit neun Mannschaften besetzte 30. Kindermannschaftsturnier gewann überlegen die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz I vor Chemie Bitterfeld und dem 1. SC Anhalt Dessau I. Die junge Mannschaft Löberitz II, in der auch einige Kindergartenkinder zum Einsatz kamen, landete auf den 9. und damit letzten Platz. Dennoch gelang es dem Team ein Spiel siegreich zu gestalten.
Das Turnier wurde in bewährter Weise von dem Schiedsrichtergespan Dr. Martin Schuster und Ronny Trojahn begleitet und geleitet.

Löberitz II mit Kita-Verstärkung Die Endrunde im Landespokal der Männer fand wieder im Rahmen der Löberitzer Schachtage statt. Leider beteiligten sich nur drei Spieler. Der Köthener Christian Zimmermann kam somit kampflos ins Finale.
Im zweiten Halbfinalspiel trennten sich Pokalverteidiger Gordon Andre und der Schönebecker Michael Görgens unentschieden. Die Blitzentscheidung gewann Gordon Andre 2:0.
Auch das Endspiel zwischen Christian Zimmermann und Gordon Andre endete unentschieden. Zwischenzeitlich stand der Köthener leicht besser, doch er konnte diesen Vorteil nicht verwerten.
Die nach der Punkteteilung fällige Blitzentscheidung gewann Gordon Andre sicher mit 2:0.

Pokal: Christian Zimmermann vs. Gordon Andre; Michael Görgens kiebitzt Die Pokale bei der Nachwuchsschnellschachlandesmeisterschaft gewannen nach fünf spannenden Runden in den Altersklassen U9 Alexander Walter von den Schachfreunden Bad Schmiedeberg, in der u11 Simon Hoffmann vom USC Magdeburg, in der AK U13 der Seriensieger Marvin Henning vom Reideburger SV und in der U15 Dominik Wagner vom USC Magdeburg. Als Schiedsrichter und Turnierleiter fungierte in gewohnter Weise Detlef Friedrich.

Siegerehrung A-Finale: Paul Hoffmann, Cliff Wichmann, Michael Strache Am Nachmittag kam dann die 30. Offene Löberitzer Blitzmeisterschaft zur Austragung. 51 Spielerinnen und Spieler versuchten sich in fünf Vorgruppen für eines der Finals zu qualifizieren.
Im A-Finale gewann Cliff Wichmann (ESV Nickelhütte Aue) vor dem Vorjahrssieger IM Paul Hoffmann (USV TU Dresden) und dem Ex-Deutschlandpokal-Sieger Michael Strache (SV Sangerhausen). Der frischgebackene Blitzlandesmeister Norman Schütze vom Gastgeber musste mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen.

B-Finale: Sebastian Pallas, Anita Gara, Jens Windelband Das B-Finale wurde bei ihrem ersten Einsatz für die SG 1871 Löberitz eine sichere Beute der ungarischen Frauengroßmeisterin Anita Gara. Mit diesem Ergebnis wurde sie auch beste Teilnehmerin. Ihr folgten Jens Windelband (Aufbau Elbe Magdeburg) vor dem Jungtalent Sebastian Pallas von der SG 1871 Löberitz.

Im C-Finale setzte sich Jakob Engelmnn vom SV Sangerhausen vor Neu-Löberitzer Christian Böhm und Marcus Große (SV Lok Engelsdorf) an die Spitze.
Siegerehrung C-Finale: Christian Böhm, Marcus Große, Jakob Engelmann Im D-Finale erlebten die Zuschauer ein totes Rennen. Marco Becker (SV Horst-Emscher 31), Peter Michalowski (SV Empor Erfurt) und Robert Kreyssing von der SG Leipzig spielten untereinander Remis und teilten ausgerechnet alle ihren Punkt gegen den Tabellensechsten Christoph Wolff von SC Buer-Hassel.

Löberitzer Namen sind der Rangliste des E-Finals zu entnehmen. Sieger wurde Stephan Münzberg vor Christian Hibbeln (SV Horst-Emscher) und Rebekka Schuster vom Löberitzer Frauen-Bundesligateam.
D-Finale: Robert Kreyssig, Peter Michalowski, Marco Becker Hervorzuheben ist Manuela Wolff vom SC Buer-Hassel. Als Neueinsteigerin spielte sie tapfer Vor- und Finalrunde mit. Gemäß einem Hinweis des sicher und umsichtig wirkenden Schiedsrichtergespanns Martin Schuster und Ronny Trojahn war die diesjährige Turnierauflage die durchschnittlich am stärksten besetzte. Wenn auch die ganz großen Namen fehlten, hatten über die Hälfte aller Teilnehmer eine DWZ von über 2000!
Wenigstens 10 dieser Top-Spieler, darunter drei Titelträger und Holger Pröhl, waren noch vor Ort und hätten mitspielen können. Es gibt also für die Zukunft noch ein Erweiterungspotential.

Sonntag, der 28. Juni

Siegerehrung E-Finale: Christian Hibbeln, Rebekka Schuster, Stephan Münzberg Am frühen Morgen, noch vor Beginn des abschließenden Mannschaftsblitzturniers, verlieh Vereinspräsident Andreas Daus unter dem Beifall vieler Schachfreunde dem rührigen Reyk Schäfer für sein langjähriges Bemühen um die Vereinshomepage und als Mannschaftsführer die Ehrenmitgliedschaft der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz.
Der Pokal des abschließenden Mannschaftsblitzturniers am Sonntag, dem 29. Juni wurde wieder klar von der Sachsen-Auswahl vor SV Sangerhausen I und Gastgeber SG 1871 Löberitz I gewonnen. Da zu starke Auswahlmannschaften in einem Turnier für Vereinsmannschaften für eine Wettbewerbsverzerrung sorgen können, sollte im kommenden Jahr im Interesse eines spannenderen Turniergeschehens davon Abstand genommen werden. Insgesamt beteiligten sich siebzehn Teams aus vier Bundesländern.
Siegreiches Team Sachsen: Paul Hoffmann, Cliff Wichmann, Hendrik Hoffmann, Volker Seifert Die Brettpreise gingen an Paul Hoffmann, Cliff Wichmann, Alexander Bohne und Hendrik Hoffmann.

Das jährliche Schachtage-Preislösen gewann dieses Mal Joachim Ruge vom SK Dessu 93. Er gewann damit das Buch "Die Löberitzer Schachtage - Geschichte & Geschichten". Herzlichen Glückwunsch!

Dank für Hilfe und Unterstützung

Platz 2 für die Mammuts: Jakob Engelmann, Michael Strache, Dustin Richter, Florian Heyder Im Rückblick auf die Jubiläumsschachtage muss festgestellt werden, dass alles gut geklappt hat. Selbst das Wetter hat trotz einiger kleineren Regenhuschen wieder einigermaßen mitgespielt. Allen, die mitgeholfen haben diese Tage vorzubereiten, sie zu beleben und auch bei der Nachbereitung halfen, recht vielen Dank.

Ganz besonderen Dank an Anette Pallas, Josephine Reiß, Sebastian Daus, Viktoria Reiß und Kevin Schiefke für die reibungslos funktionierende gastronomische Betreuung und Andreas Daus sowie Thomas Richter als Grillmeister. Alle Verantwortliche machten mit einer einheitlichen Bekleidung auch nach außen ein gutes Bild.
In diesem Zusammenhang auch Dank den Kuchenspendern Anette Pallas, Regina Daus und Katharina Reiß. Dank an Carsten Daus. Sehr gut kam bei den Kindern sein Zuckerwatteangebot an. Heike Daus kümmerte sich wiederum um das Frühstücksbuffet.

Platz 3 für Löberitz I: Harald Matthey, Simon Spreng, Fridolin Mertens, Holger Pröhl Dass die Versorgung mit den unterschiedlichsten Facetten so gut klappte, war in erster Linie ein Verdienst unseres Präsidenten Andreas Daus. Der Landtagsabgeordnete Herbert Hartung kredenzte einen Wildgoulasch. Erstmalig wurde am Samstag in der Zeit der Nachwuchsturniere eine Hüpfburg aufgebaut.
Dank auch für die mir entgegengebrachte Hilfe bei den vielfältigen Vor- und Nachbereitungsarbeiten. Nennen möchte ich hier Andreas Daus, Joachim Richter, Jörg Fischer, Ronny Trojahn und Thomas Richter. Beim Abbau am Sonntag legten erstmals alle vor Ort weilenden Löberitzer und sogar einige Gäste Hand an!

Ein Dankeschön für das Bereitstellen von einem Übernachtungsquartier an Familie Dieter Trojahn.
Lobend erwähnen möchte ich die Schiedsrichter Dr. Martin Schuster und Ronny Trojahn. Mit so wenig Schiedsrichtern sind wir bisher noch nie ausgekommen.

Ehrenmitgliedschaft für Reyk Schäfer Dank gilt dem Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Halseloff, der Lettischen Wirtschaftsministerin und Großmeisterin Dana Reizniece-Ozola, dem Präsidenten des Deutschen Schachbundes Herbert Bastian, dem Präsidenten unseres Landesschachverbandes Dr.-Ing. habil. Günter Reinemann, der Präsidentin des Thüringer Schachbundes Diana Skibbe, dem Präsidenten des Schachverbandes Sachsen e.V. Hans Joachim Schätz und dem Weißenfelser Problemexperten Fritz Hoffmann für ihre zum Teil sehr persönlichen Grußworte, die alle in der Programmbroschüre veröffentlicht werden konnten.
Vielen Dank auch an die mir bisher unbekannte Budapester Adresse von Anita Gara für ihren vielbeachteten Simultanauftritt.

Doch was wären die Schachtage ohne unsere Sponsoren. Für die freundliche finanzielle Unterstützung möchte sich deshalb der Veranstalter bei nachfolgenden Firmen, Institutionen und Personen bedanken: Rechtsanwälte Weidinger/Richtscheid Leipzig u. Berlin, der Firma mse Halle GmbH, Stadt Zörbig, Getränke Staude Gerichshain, Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH, Wolfener Recycling GmbH, Wohnstättengenossenschaft Bitterfeld-Wolfen eG, Bäckerei Lutz Stelzl Löberitz, Kreissparkasse Bitterfeld, Löwen-Apotheke Zörbig, Allianz-Generalvertretung Birgit Funke Löberitz, Ortsbürgermeisterin Heidemarie Funke, Firma Elektro Daus Löberitz, G & V Dacheindeckungen GmbH Zörbig, B.4U GbR Wimmer und Dressler Wehlau, Konrad Reiß, Praxis für Physiotherapie Astrid Brose Wolfen-Bitterfeld, Autohaus Richter GmbH Zörbig u. Wolfen, Häusliche Krankenpflege Heike Daus Stumsdorf, Firma Altekruse Salzfurtkapelle, Steuerberater Dr. Friedrich Blaue Löberitz, Eisdiele Blechschmidt Zörbig, Agrargenossenschaft Löberitz, Landwirtschaftsbetrieb Karl-Heinz Boldt Spören, Landwirt Robert Schmidt Löberitz, Dr. Günter Reinemann / Halle-Dölau, Janis Wehner / Erfurt, ZUEGG Deutschland GmbH Zörbig und Familie Horst Daus aus Löberitz. Dank auch denen, die für die nächsten Tage eine Spende zugesichert haben.
Dank auch an Jürgen Kunze / Raguhn und den unterschiedlichsten Krankenkassen für die vielen schönen Sachpreise und die immer beliebter werdende Schachtagstombola, Dr. Helmut Schuster / Prettin für die Pokale sowie Andreas Domaske / Leipzig für ihre Unterstützung.

Stellvertretend fürs Versorgungsteam: Christian Daus, Kevin Schiefke, Victoria Reiß Weiterer Dank auch der Grundschule, dem Hort und der "Liedertafel Löberitz" für die Bereitstellung von Räumlichkeiten, der Stadt Zörbig für die Unterstützung sowie die Hausmeister Wilfried Fälscher und Gerd Höhne für ihre Hilfen.
Letztendlich gab es einen Tage vor Eröffnung noch ein Exponat für unser Schachmuseum. Dank an Joachim Vogel von der Zehmitzer Gaststätte "Vogel". Er übergab dem Schachmuseum einen Satz Schachfiguren, die sein Vater Wilhelm Vogel in italienischer Gefangenschaft gefertigt und mit in die Heimat gebracht wurden.

Im Namen des Vereinsvorstandes Andreas Daus, Rebekka Schuster und Dr. Martin Schuster

Konrad Reiß, Organisationsleiter

Löberitz, am Beginn des 145. Jahres nach der Vereinsgründung

« Schachtage 2014 | » Schachtage 2016 | Zum Seitenanfang

 
Links