30. Löberitzer Schachtage 2015

Liebe Schachfreunde!

vor nun mehr 144 Jahren wurde am 14. Juni 1871 der Löberitzer Schachklub gegründet und damit eine in Mitteldeutschland einmalige Vereinstradition ins Leben gerufen. Dieser Gründungstag war im Jahre 1986 für die Löberitzer Schachfreunde der Anlass, eine Festwoche zu veranstalten. Die "Löberitzer Schachtage" waren geboren und werden jedes Jahr am letzten Juni-Wochenende ausgetragen.

Höhepunkte waren die Festlichkeiten in den Jahren 1996, 2001, 2006 und 2011, mit den zu dieser Zeit anstehenden Jubiläen. An den veranstalteten Ehrenpreisturnieren beteiligten sich hochkarätige Schachlegenden wie Wolfgang Uhlmann, Dr. Robert Hübner oder Vlastimil Hort.

In diesem Jahr werden alle Gäste zum 30. Mal die aufgebauten Schachbretter in Löberitz vorfinden. Nun liegt es an allen Teilnehmern, sie mit Leben zu erfüllen. Seien Sie herzlich zur 30. Auflage der "Löberitzer Schachtage" in Löberitz willkommen und lassen Sie sich wieder einbinden in die über viele Jahre bewährten Turniere und Veranstaltungen.

Dank auch den Damen und Herren, die uns in Form eines Grußwortes verbunden sind: unser Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, der lettischen Wirtschaftsministerin WGM Dana Reizniece-Ozola, dem Präsidenten des Deutschen Schachbundes IM Herbert Bastian sowie den Präsidenten der drei mitteldeutschen Landesverbände Dr. Günter Reinemann (Landesschachverband Sachsen-Anhalt), WFM Diana Skibbe (Thüringer Schachbund) und Hans Joachim Schätz (Schachverband Sachsen) sowie dem Problemexperten FM Fritz Hoffmann aus Weißenfels.

Ihr Konrad Reiß