DBMM in Vöhringen 2006

Harald nicht im Pokal-Look Aller Guten Dinge sind drei - hatte auch Konrad in der Broschüre zur DBMM im Namen der SG 1871 Löberitz verlauten lassen. Nach 2004 (23. von 25 Mannschaften) und 2005 (15. von 26) nahmen wir also bereits zum dritten Mal das Abenteuer Deutsche Mannschaftsblitzmeisterschaft in Angriff. Da unsere Nummer 1 verhindert war (das war das letzte Mal! ;-)), machten sich Simon, FM Harald, Normi und Brain auf die Reise nach Vöhringen.
Aufgrund der Anreise von ca. 500km hatten wir schnell beschlossen, bereits Freitag loszufahren und (nach 25 Runden Schach) erst am Sonntag die Rückreise anzutreten. Nicht dass noch jemand auf der Autobahn einschläft, der lieber die Augen offen halten sollte.
Autogramme im Goldenen Buch Normi und ich waren gegen Mittag nach Dessau gekommen, um dort mit Simon und Harald beim Griechen noch einmal ordentlich "aufzutanken", ehe Harald dies auch seinem Wagen zugestand. Natürlich bei h-ARAL-d! Gar nicht mehr durstig und frohen Mutes in Richtung Simons Heimat unterwegs, versuchten uns doch tatsächliche einige Staus die Laune zu verderben, aber vergeblich. Simon ist immer noch darum bemüht, Harald zu einem noch besseren FAHRER auszubilden, nachdem das Beifahrerprädikat für Harald bereits für_alle_Ewigkeit eingestampft ist - er ist und bleibt der zweitbeste Beifahrer Deutschlands.
Einblitzen in der Friedenslinde Normi, den ich bei den "50 Fragen" des Intelligenztrainers Juni 2006 unter Mithilfe Simons in die Verlängerung zwingen konnte, versuchte indes Willi aus "Augsberg" zu aktivieren. Dort (natürlich Augsburg, etwa 60km von Vöhringen entfernt) fanden Schnellschachmeisterschaften statt. Nachdem Willi den Zugfahrplan studiert hatte, wurde sich jedoch gegen einen Besuch entschieden. Ich fragte Normi spontan, ob er mir sagen könne, wo denn die Stadt Magdeberg liegt. Wahrscheinlich im gleichen Bundesland wie Dissau und Holle ;-) Nach der A9, der A7 und der A_was_weiß_ich hatten wir Vöhringen jedoch umzingelt und gegen 19.15Uhr waren wir endlich angekommen. In der Friedenslinde trafen wir zu unserer Überraschung Tobias Hellwig Die Schachfreunde präsentieren sich und Martin Schalk. Ich hatte mich schon gewundert, warum Dirk Michael ein paar Tage zuvor im Gästebuch von Vöhringen anzutreffen war und warum das Spiellokal unweit des Hettstedter Platzes stand. Es handelte sich natürlich um Partnervereine! So erfuhren wir dann auch, dass die beiden beim Blitz für Vöhringen ran dürfen. Nachdem wir beim Essen bereits enttarnt wurden (GM G. Hertneck sah Simon und meinte: "Ah, Löberitz!?"), gab Harald optimistische Prognosen für den morgigen Tag aus. Ich versprach sogar ein Bier zu trinken, wenn Haralds Tipp in Erfüllung gehen sollte, aber so eine echte Wette kam nicht zu Stande. Abends Leicht verschwommen, aber wahrhaftig: Sir Tobi und Psycho fand noch ein Blitzturnier in der Friedenslinde statt (anscheinend so etwas wie der Treff des Vereins), an dem einige Vöhringer teilnahmen - wir wollten es zum Einspielen nutzen. Es gewann Roland Meyer mit 8/9, der am nächsten Tag das erste Brett der Einheimischen hüten sollte, vor Simon und mir mit 7/9, sowie Harald und Normi mit 6 Punkten. Harald, der zufrieden konstatierte, dass er das Vereinsduell mit 2/3 zu seinen Gunsten gewonnen hatte, referierte eigenen Angaben zufolge bis in die Morgenstunden über die DDR und öffnete dem Einen oder Anderen vor Ort damit die Augen. Diese drohten dann nämlich irgendwann zuzufallen.
Spiellokal am Hettstedter Platz Der Samstagmorgen begrüßte uns mit einem Etappenfrühstück. Simon gewann hauchdünn vor mir, Harald mit schon respektablem Abstand, Normi kam erst kurz vor dem Besenwagen und konnte sich noch einen Kaffee sichern. Die Aufstellung musste geklärt werden. Simon schlug ich für 1 vor, da ich ihn - unter der Prämisse, dass wir alle etwa gleichstark seien - trotzdem für den stärksten Blitzer hielt. Normi wollte nach dem zweimaligen Anführen des Teams (2004 und 2005 spielte er an 1) an 4 punkten. Da nur er und ich die roten T-Shirts mithatten, bot sich eigentlich nur eine Verteilung für 2 und 3 an ;-) Sei es wie es sei, ehe ich mich versah, war ich an 2 aufgestellt, da mein "könnte" als "wollte" interpretiert wurde. Es war schon okay. Das Spiellokal lag etwa 300 Meter von unserer Unterkunft entfernt. Harald, der schon Ratshaus zu Vöhringen vorgegangen war, hatte die Getränkegutscheine längst nachgezählt und die Aufstellung (ich gedachte, ihn noch einmal zu fragen) bereits druckreif notiert, als wir dort ankamen. Zunächst rief das Goldene Buch der Stadt, in dem sich alle Teams verewigen durften. Es gab einen Buchstand, eine Präsentation des Vereins (der seinen 60. Geburtstag feierte), ein Preisausschreiben (4 Taktikaufgaben), bei dem Normi eine Bootstour gewann u.v.m. Der Verein hatte wirklich was auf die Beine gestellt, im Spielsaal war eine Deutschlandkarte zu sehen, auf dem alle Standorte der Teilnehmer zu sehen war. Nachdem ich FM Ludwig Deglmann heimlich fotografiert und Leipzig Gohlis sowie einige andere begrüßt hatte, begannen die Ansprachen von Vorsitzendem, Bürgermeister, ... etwas langatmig vielleicht, aber gegen 12.00 Uhr ging es dann endlich los.
Mittendrin: Team Löberitz Die Nervosität war uns sichtlich anzumerken, zumindest Simon und mir ;-) erst in Runde 6 (oder 7) gelang Simon sein erster Punkt, ich folgte dann wenig später. Gegen Mannschaften, die durchaus zu packen waren, nutzen wir unsere Chancen einfach nicht. Lange Zeit zierten wir das Ende der Tabelle, was zu einer Korrektur unserer Ziele führte ;-) In Runde 15! gelang uns dann gegen Leipzig-Gohlis unser erster Sieg! Das war wie ein Befreiungsschlag. Danach lief es auch besser. Normi glänzte mit einem schnellen Sieg gegen GM Tischbierek und schaffte eine Serie von 5/6, Harald gelangen zwischenzeitlich auch mal 4/4. Mit Weiß sollte er schlussendlich sogar im Plus sein! Der Hamburger SK liegt uns offenbar, denn nachdem wir im letzten Jahr schon Gusti, Bezold und Co. besiegen konnten, waren wir auch dieses Jahr mit 3:1 erfolgreich, obgleich sie Paparazzo trifft FM Lu nicht ganz so stark, aber trotzdem klar favorisiert waren. Insgesamt gelangen uns 4 Siege (Lübeck, Hamburg, Leipzig und Vöhringen), sowie 4 Unentschieden (u.a. gegen Cottbus und Erfurt). Hätten wir Hameln statt des 2:2 in der 24. Runde besiegt, wären wir sogar 21. gewesen, aber das sagt sich eben immer so leicht. So standen am Ende 12:36 Mannschafts- und 33 Brettpunkte zu Buche. Bei einer Partie mehr sind das 4 Brettpunkte mehr als beim Ergebnis vor zwei Jahren, bei dem wir ebenfalls 12 MP erreichten. Es war natürlich klar, dass der überragende 15.Platz des Vorjahres nicht im Bereich des Möglichen war, aber 20. war natürlich schon ein Ziel. Ich denke, wir haben uns ordentlich verkauft! Auch Schiri Ralph Alt meinte zwischen den Runden zu mir, dass wir uns ja ganz schön gesteigert hätten, nachdem wir am Anfang das Ende der Tabelle zierten.
Somit ist "International" nicht nur mehr ein Wort Simon schaffte 5/25, ich konnte 8 Punkte erreichen, Harald und Normi schafften jeweils 10. Den Abend ließen wir beim Volksfest in Innerzell? ausklingen, mit Kartoffelecken, viel Gebratenem, der ein oder anderen Maß und lecker Waffeln. Natürlich durfte Tobias auch noch im Wizard gewinnen, er gab Normi das Nachsehen. Glücklicherweise konnte ich mich noch vor Martin Schalk halten, der erst in der letzten Runde dreistellig wurde ;-)
Équipe Tricolore: Normi, Harald, Brain, Simon Pünktlich zur Tour de France Zusammenfassung lag ich gegen 22.00 Uhr vor dem Fernseher und konnte den Tagessieg von Jens Voigt genießen. "Geschafft und hundemüde" schlief ich ein. Am nächsten Morgen fand ich Harald im Biergarten (natürlich ohne Bier) den Atlas studierend. Doch zu meinem Erstaunen versicherte er sich nicht des Rückweges. Sein Zeigefinger hatte Rinteln erfasst, der Austragungsort der DBMM 2007! Doch dafür müssen wir uns erst einmal qualifizieren. Ein ereignisreiches Wochenende ging zu Ende, als Normi und ich in Leipzig abgesetzt wurden. Wir hoffen, dass die beiden Dessauer (nach unserer hervorragenden Beschreibung ;-)) gut angekommen sind! Bis ZÜ war jedenfalls noch jede Menge Zeit!

In diesem Sinne, Brain

Einzelergebnisse

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25  
Simon 0 0 0 0 0 0 1 0 0 ½ 1 0 0 ½ 0 0 ½ 1 0 0 0 0 0 0 ½ 5,0
Brain 0 0 0 0 0 0 0 ½ 0 0 1 ½ 0 1 1 ½ ½ 0 0 1 1 0 0 1 0 8,0
Harald 0 1 0 1 0 0 ½ 1 0 0 0 0 0 0 1 0 1 1 1 1 0 0 ½ 1 0 10,0
Normi 0 0 ½ 1 1 0 0 0 0 1 0 1 0 0 ½ 0 1 1 ½ 1 1 ½ 0 0 0 10,0
  0,0 1,0 0,5 2,0 1,0 0,0 1,5 1,5 0,0 1,5 2,0 1,5 0,0 1,5 2,5 0,5 3,0 3,0 1,5 3,0 2,0 0,5 0,5 2,0 0,5 33:67
  12:38

« DBMM 2005 | Zum Seitenanfang