Landespokal 2006

(Blitz-)Finale Löberitz

Naumburg vs. Löberitz II unter den Augen von Richtscheid jr. Nach den Landesmeisterschaften auch die Pokalendrunde in Löberitz (zuletzt vor fünf Jahren) – wir als Gastgeber waren mit zwei Mannschaften dabei. So bescherte uns bereits die Auslosung die Teilnahme am Deutschen Mannschaftspokal, denn das Löberitzer Derby I vs. II wurde aus dem Topf gezogen.
Hier gab es eine schnelle Entscheidung zugunsten des Favoriten trotz der kleinen Überraschung an Brett 2. Das Match AEM – Naumburg ging über die volle Distanz mit den zuletzt entschiedenen Partien an 1 und 2. Effi aber schließlich souverän. Durchweg lange, spannende Partien.
Auch im Einzel wurde lange gekämpft. Mit Herbert Großmann und Thomas Frotscher trafen die beiden nominellen Favoriten aufeinander. Da beide eher Strategen sind, ging es folgerichtig ins Endspiel, in dem Herbert die Überlegenheit des Springers demonstrieren konnte. In einem langen Turmendspiel setzte sich Christian Schindler gegen den halleschen Vize-Bezirksmeister Thomas Schmidt durch. So bestritten die kurzfristig Eingesprungenen das Finale.

Wenig Lust auf lange Partien dann in den Final- und "Trost"-Runden. Einzig Thomas Frotscher suchte die Entscheidung im Normalschach, was bei ihm aber aufgrund seines geringen Zeitverbrauchs oft nicht allzu lange dauert. Platz drei für den Pokalverteidiger.
Schnell einigte man sich im Mannschaftskampf um Platz drei viermal friedlich. Den Blitzentscheid gewannen die favorisierten Naumburger recht sicher. Konrad konnte im Blitz wiederum für den einzigen Sieg sorgen.

Der Klassiker Löberitz vs. AEM Ein echter Klassiker im Mannschaftsfinale. Rechnet man die Wono-Vorläufer hinzu, gab's die Duelle mit AEM mindestens seit 2001. In eben jenem Jahr landeten die damals noch deutlich unterklassigen Löberitzer einen Überraschungserfolg, der zu weiteren Taten beflügelte. 2002 und 2003 gab es Viertelfinals mit einigen der Löberitzer Finalprotagonisten unter Wono-Flagge und mit wechselnden Siegern. Schließlich hießen 2004 und 2005 die Finalisten exakt AEM und Löberitz (siehe auch Links + Statistik unten).
Diesmal entspann sich in den Normalpartien ein kurzes Gefecht – dank Siggi aber dennoch erwähnenswert.
1: Effi - Harald; Grünfeld mit schnellem ...Sc6
2. Holly - Siggi; Die alte Liebe Ponziani
3. Brain - Flash; Französisch (Tarrasch)
4. Windel - Normi; Die unendliche Geschichte, natürlich wieder Najdorf

Zum Kampfverlauf: Siggi bot früh Remis, aber Holly (wie üblich eigentlich friedlich eingestellt) lehnte ab, da er dank Harald eh keine schnellen vier Remisen erwartete. Als die anderen Siggis friedlicher Absichten gewahr wurden, einigte man sich an 1, 3 und 4 auf Remis. Nun bot auch Holly, um sich von Siggi prompt einen Korb zu holen: "Nö, ich spiel' das jetzt aus!"
Am Ende doch noch Überzeugungsarbeit durch den ML bei Siggi, und so kam es zum Blitzentscheid.
Im Mittelpunkt dabei vor allem Brett 3, an dem Flash zunächst in buchstäblich letzter Sekunde den 2:2-Ausgleich herstellen konnte, und im zweiten Durchgang ein schwieriges Endspiel überlebte. Bei Turm + Bauer (Brain) vs. Turm und schlechter Zeit (Flash) verzichtete Brain fairerweise auf allzu ausführliche schwarze Demonstrationen der theoretischen Remisstellung.
Glückwunsch an AEM, die diesmal im Dauerbrenner wieder die Nase vorn hatten.

Grossel sichert sich den Einzelpokal Im Einzel kam es ebenfalls zu einem recht schnellen Remis, und Herbert konnte gegen Christian seine Blitzstärke ausspielen. Beiden viel Erfolg im Deutschen Pokal wie auch den Mannschaftsfinalisten!
Im nächsten Jahr sollen Einzel- und Mannschaftspokal wieder getrennt ausgetragen werden, um die Teilnahme an beiden Wettkämpfen zu ermöglichen. Der Einzelpokal wird dann im Rahmen der Löberitzer Schachtage ausgerichtet.

(Für Vergrößerung auf die Bilder klicken)

Ergebnisse Halbfinale

AEM - Naumburg 2,5:1,5
Andre ½ Rümmler; Degtiarev 1 Packroff; Kalkofen 0 Rößler; Windelband 1 Kluge
Löberitz I - Löberitz II 3:1
Pröhl 1 Franke; Matthey 0 Reiß, K.; Schuster 1 Bombien; Schütze, N. 1 Daus, A.
Großmann 1 Frotscher; Schindler 1 Schmidt

Ergebnisse Spiel um Platz 3

Naumburg - Löberitz II 2:2 (2,5:1,5)
Rümmler ½ Franke (1:0); Packroff ½ Richter (1:0); Rößler ½ Reiß, K. (0:1); Kluge ½ Daus, A. (½)
Schmidt - Frotscher 0:1

Ergebnisse Finale

AEM - Löberitz I 2:2 (2:2/2,5:1,5)
Degtiarev ½ Matthey; Kalkofen ½ Pröhl; Andre ½ Schuster; Windelband ½ Schütze, N.
1. Stichkampf:
Degtiarev 1 Matthey; Kalkofen 0 Pröhl; Andre 1 Schuster; Windelband 0 Schütze, N.
2. Stichkampf:
Degtiarev 1 Matthey; Kalkofen 0 Pröhl; Andre ½ Schuster; Windelband 1 Schütze, N.
Einzel
Großmann ½ Schindler (Blitz 2:0)

Pokalergebnisse der letzten fünf Jahre

(Berichte mit den Orten verlinkt)