Bundesligaauftakt für Löberitzer Team

Ein neuer und doch alter Austragungsort

Sporthalle "Turn & Treff zum Reiter"

Turniersaal in Turn & Treff Erstmalig nahm das Schachspiel Besitz von der neuen Sporthalle "Turn & Treff zum Reiter". Dennoch beherbergten die Räumlichkeit schon zuvor als Gasthaus "Zum Reiter", als "Klub-haus" und als "Landgaststätte Löberitz" zum Teil hochrangige Schachwettkämpfe. Hervorzuheben sind vor allem die in den Jahren 1987 und 1988 dort ausgetragenen "Löberitzer Schachtage" und einige Oberliga-Doppelrunden.
Nun wurde aus dem Saal und den dazugehörigen Räumen unter der Leitung des Orts-Bürgermeisters und Vereinspräsidenten Andreas Daus eine feine Sporthalle. Wenn auch an der einen oder anderen Stelle noch auf Vollendung wartend, waren der Saal und die benötigten Nebenräume geradezu ideal für solch eine Veranstaltung, wie es die Frauenbundeliga einmal darstellt.
Dank für die Nutzung und für die Hilfe geht an die Stadt Zörbig, die Mitarbeiter des Gebäudemanagements, an die Gemeinde Löberitz und den Förderverein Mößlitz.

5. Runde in der Frauenbundesliga

Das Frauenteam der SG 1871 Löberitz mit Reservisten, Freunden und Sponsoren vor ihrer ersten Bewährungsprobe in der Frauenbundesliga v.l.n.r.: Luis Naumann, Großmeister Alexander Naumann, Romy Kötteritzsch, Ekaterina Niemtseva, ein Flüchtling aus der Ukraine, Peter Pallas, Clara Schuster, Vereinspräsident und Ortsbürgermeister Andreas Daus, Nadine Naumann, Isabel Schuster, Thomas Richter, gen. Chevaliere, Mannschaftsführerin Rebekka Schuster mit Elisa Rogule, die drei Großmeisterinnen Dana Reizniece-Ozola, Laura Rogule, Ilze Berzina,Viktoria Tauchnitz mit Tochter Penelope, Christine Giebel, Barbara Flegel von der Firma MSE IT Solutions Halle, FIDE-Meisterin Elina Otikova und Konrad Reiß Am Samstag, den 19. März war es für die Löberitzer Frauen als Gastgeber endlich soweit, um ihr erstes Spiel in der Frauenbundesliga absolvieren zu können. Gegner war die Mannschaft des SK Lehrte. einem Ort vor den Toren der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.
Weiterhin waren der SV Weißblau Allianz Leipzig (Sachsen) und der SV Hemer (Nordrhein-Westfalen) angereist.
Nicht vergessen wurde vor der Eröffnung das obligatorische Mannschaftsfoto.

Geburtstagskind mit abendlichem Feuerwerk Nach einigen Begrüßungsworten von Museumsleiter Konrad Reiß, in denen er neben den Gastmannschaften auch den Zörbiger Bürgermeister Matthias Egert mit einbezog, ging er auf die angespannte weltpolitische Ausnahmesituation und den Überfall Russlands auf die Ukraine ein. Begrüßt werden konnten auch einige Flüchtlinge, die zur Zeit bei Josephine Kötteritsch, einem Mitglied der Löberitzer Frauenmannschaft, eine Bleibe gefunden haben.
Im Anschluss übernahm Schiedsrichter Roland Katz das Regiment. Katz hatte an diesem Tag Geburtstag. Es war sein 65. Ihm zur Seite stand Otfried Zerfass, der die Partien online in die Welt hinaus schickte.
Beide agierten ruhig und ohne Probleme aus dem Hintergrund. Alles klappte.

Erster Punkt für Löberitz durch Laura Rogule Zum Spiel SG 1871 Löberitz versus SK Lehrte muss vorausgeschickt werden, das die Niedersachsen coronabedingt nur mit 5 Frauen anreisten. Somit gewann unsere wert-zahlstärkste Spielerin, die Ex-Jugendweltmeisterin und Großmeisterin Laura Rogule, kampflos den ersten Punkt für Löberitz in der Frauenbundesliga. Gewonnen ist ge-wonnen! Auch alle anderen Spielerinnen erarbeiteten sich schnell gute Stellungen. An den Brettern 4-6 setzen FM Elina Otikova, Nadine Naumann und Christine Giebel sicher durch. WGM Ilze remisierte in ihrem 8. Spiel für Löberitz. Nur bei WGM Dana Reizniece-Ozola am Spitzenbrett kam bei ihrem 122. Spiel für den Traditionsverein in guter Stellung im Endspiel Sand ins Getriebe. Für das Endergebnis war die daraus re-sultierende Niederlage verschmerzbar. Für Dana selbst eher nicht.

Elina mit Sieg gegen Nicole Manusina Im Parallelspiel gewann SV Hemer 1932 gegen SV Weißblau Allianz problemlos 4:2. Erwähnenswert ist der Sieg von Hemers FIDE-Meisterin Alessia-Mihaela Ciolacu (Rumänien) gegen Olga Hincu (Moldawien) nach 125 Zügen!

Die Löberitzer Damen feierten im Anschluss den Sieg mit Freunden, Familienmit-gliedern, Helfern und Sponsoren. Wer die Mannschaft kennt weiß, die Feier hätte auch bei einer Niederlage stattgefunden.

6. Runde in der Frauenbundesliga

Dana im MDR-Interview Am Sonntag, den 20. März ging es 9.00 Uhr vor der Kamera des MDR-Fernsehens weiter. Dana Reizniece-Ozola hielt als Vertreterin des Weltschachbunds eine kleine Rede zur Lage in der Ukraine und verurteilte den Überfall Russlands auf das Land.
Im Anschluss sangen die Teilnehmer und Gäste gemeinsam und aus Solidarität zur Ukraine das bekannte Friedenslied "We Shall Overcome". Sicherlich für einige der Gäste ein emotionaler Augenblick. Außergewöhnlich allemal.

Nachwuchs in den Startlöchern Löberitz musste nun gegen den SV Hemer antreten. Dabei kam es an den ersten vier Brettern zum "Länderspiel" Rumänien - Lettland. Dieses gewannen die rumänischen Spielerinnen knapp 2,5 : 1,5. Leider verloren Dana an Brett 1 und Elina an Brett 4 ihre Partien. Laura remisierte an Brett 2 und nur Ilze sicherte sich mit ihren Sieg den leider nicht ausgelobten Titel "Held des Tages".
Unser beiden Spielerinnen Nadine Naumann und Mannschaftsführerin Rebekka Schuster, die für Christine Giebel spielte, kamen mit den druckvollen Angriffen ihrer Gegnerinnen nicht zurecht. Eine Doppelnull war die Quittung. Wenigstens 1,5 Punkte. Wer hätte das gedacht.

Im zweiten Sonntagsspiel hatten die geschwächten Frauen aus Lehrte gegen Hemer einen schweren Stand und verloren 1:5.

Versorgung: durch Andreas, Chevalier, Annette (fehlt im Bild) Alles in allem hat die neue Sporthalle "Turn & Treff zum Reiter" ihre schachliche Bewährungsprobe bestanden. Viel Arbeit war vor und nach dem Spielen dennoch nötig. Ortsbürgermeister Andreas Daus hatte alles im Griff. Dank geht auch an die Mitarbeiter des Gebäudemanagements des Stadt Zörbig und den Förderverein Mößlitz für die Überlassung der Spieltische.

Dank auch an die Verpflegungstruppe mit Annette Pallas, Thomas Richter und Andreas Daus sowie der Bäckerei Rulff.
Dank auch an Katharina Reiß für die Beherbergung der vier lettischen Gäste und Thomas Richter für seine Fahrleistungen zwischen Löberitz und Berlin.
Nicht vergessen möchte ich die drei Großspender Peter Pallas, Matthias Flegel von der Firma MSE IT Solutions Halle und Rebekka Schuster. Ein Engagement, das nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Konrad

Eröffnung
Christine vs. Charlotte Loßin
Ilze mit 1,5/2
Löberitz zeigt Flagge
Souveräne Leitung: Otfried und Roland
Bekka vs. Catriona Dartmann Aubanell
Fiona vs. Dana
Das Sonntag-Team
Nadine vs. Petra Grabowski


  SG 1871 Löberitz SK Lehrte 4,5:1,5
1 WGM Reizniece-Ozola WIM Sieber, Fiona 0-1
2 WGM Rogule, Laura WIM Newrkla, Katharina + -
3 WGM Berzina, Ilze Düssler, Stefanie ½
4 WFM Otikova, Elina Manusina, Nicole 1-0
5 Naumann, Nadine Grabowski, Petra 1-0
6 Giebel, Christine Loßin, Charlotte 1-0
  SV Hemer SG 1871 Löberitz 4,5:1,5
1 WGM Luminita Cosma WGM Reizniece-Ozola 1-0
2 WGM Voicu-Jagodzinsky, Carmen WGM Rogule, Laura ½
3 WFM Ciolacu, Alessia-Mihaela WGM Berzina, Ilze 0-1
4 WGM Ionica, Iulia-Ionela WFM Otikova, Elina 1-0
5 Möller, Lisa-Marie Naumann, Nadine 1-0
6 Dartmann Aubanell, Catriona Schuster, Rebekka 1-0

I. Frauen-Mannschaft | » Bericht (7/8) | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum