2. Spieltag: SG 1871 Löberitz - SC Kreuzberg 1:7

David gegen Goliath

Restherbst auf Gut Mößlitz Diese altbekannte Konstellation kommt immer und überall einmal vor. Natürlich auch in der 2. Schachbundesliga und sogar auf Gut Mößlitz. Doch das biblische Ergebnis konnte in der ländlichen Atmosphäre noch nicht einmal annähernd erreicht werden. Sicherlich lag es auch daran, dass der Gastgeber mit Großmeisterin Dana Reiznieze-Ozola und Norman Schütze auf zwei seiner Spitzenkräfte verzichten musste.

Simon vs. Klaus Lehmann Die Gäste aus Berlin-Kreuzberg, die die lange Nacht nicht in Kreuzberg, sondern kurz vor den nicht mehr vorhandenen Toren Zörbigs im nahen Dessau zubrachten und mit einem Kleinbus anreisten, hatten schon wenige Züge nach Beginn, mit Ausnahme des 2. Brettes, alle eine etwas bessere Stellung auf dem Brett. Während in unteren Klassen bei solch einer Lage sofort das schnelle Partieende angestrebt wird, ließen sich die Berliner Zeit. Zug für Zug bauten sie ihre Positionen aus. Am Ende ging dann natürlich alles sehr schnell.

Konrad vs. Lutz Mattick Eigentlich ist damit alles gesagt. Doch wollen wir auch in der Niederlage etwas mehr berichten.
Leider brach die Front zuerst beim Berichterstatter. Gerade in einer Phase, wo das Remis winkte. Ärgerlich! Die Bretter 7, 6, 5 und 3 folgten kurz danach. Wobei Fridolin Mertens lange Zeit ganz gute Möglichkeiten hatte und Christian Schindler sich ehrenvoll dem Großmeister beugen musste.

Harald vs. Manfred Glienke Hervorzuheben ist auf alle Fälle die zähe Standhaftigkeit von FIDE-Meister Harald Matthey. Ihm gelang es, einen (fast) tödlichen Angriff auf die eigene Königsstellung abzuwehren und wohl auch noch ein (fast) verlorenes Endspiel abzuwenden.
Am Ende kam sogar noch Martin Schuster am Brett 2 in Bedrängnis, doch die lange auf dem Brett stehende Mattdrohung nutzte er gekonnt zum Remis. Daraus resultiert die Erkenntnis, dass es noch ein schlimmerers Ergebnis hätte geben können.

Atila Figura vs. Holly Woran lag es? Vielleicht daran, dass selbst unsere der Nr. 1 auch keine richtige Antwort auf die stellungsmäßigen Fragen seines jungen Gegners fand, oder lag es daran, dass die neuen Bundesligabretter anfangs auf dem Tisch rumrutschten, oder an den Uhren, die mit einem Programm 19 nicht das hielten, was auf der Beschreibung steht? An den neuen Figuren lag es sicherlich nicht. Die lagen gut in der Hand und standen auch ohne zu ruckeln auf den Brettern. Natürlich manchmal auf den falschen Feldern. Doch da waren die Figuren selbst schuldlos.

Frido vs. Schachtage-A-Finalist Sebastian Schmidt-Schäffer Sei es, wie es sei. Das nächste Spiel findet auf gegnerischen Brettern in der Marzipanhochburg Lübeck statt und da kann auf eine optimale Auswärtsbilanz aufgebaut werden und beim nächsten Heimspiel gegen das übermächtige Tegel dürfte das Zweitrundenergebnis fast als ein kleiner Erfolg verkauft werden. Im nächsten Jahr wird es dann sicherlich besser. Unser Frauenteam hat es in Kassel vorexerziert. Außerdem spielen wir 2013 im Schloss Zörbig und das will erst einmal erobert werden.

GM Sergey Kalinitschew Für mich persönlich war es eine Ehre, in solch einem Spiel mitmischen zu dürfen und ich wünsche dem erweiterten Stammachter nach einigen sicherlich noch folgenden Niederlagen die Kraft, immer wieder aufzustehen. Zu verlieren haben nur die Metropolmannschaften.

Konrad

SG 1871 Löberitz SC Kreuzberg 1:7