SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 03/04 2008

27.04.08: Gunter Spieß vor Karsten Schulz und Ralf Schöne lautet der Endstand beim gut besetzten Wolfener Schnellschach-Open. Die Löberitzer Platzierungen: 4. Brain, 6. Harald, 24. Klaus-Dieter, 29. Roland. Anderntags in Köthen Brain erneut bester Löberitzer als Dritter, Harald auf vier. Landesmeister wurde Thomas Frotscher (als einziger 5,5/7) vor Christian Schindler. Christin Burisch entschied die Frauen-LEM für sich.
Dank für die Fotos an Brain sowie für die Ergebnisse an Michael Leupoldt und Dirk Helbig.
Endstand Wolfen | Endstand Schnellschach-LEM
Turniersieger Gunter Spieß, Lothar Vogt, Gerd Wildau Wolfen-Plausch: Angelika, Heinz, Roland, Thomas Siegerehrung Rapid: Christian, Thomas, Brain

25.04.08: Die Wochendtermine umfassen Schnellschach in Wolfen am Samstag und Köthen (LEM) am Sonntag sowie die Jugendpunktspiele.
Ausschreibung Wolfen | Ausschreibung Köthen

Endrunde Bezirksliga in Löberitz 22.04.08/23.04.08: Von einst fünf Löberitzer Mannschaften waren am letzten Punktspielwochenende nur noch drei aktiv, da die vierte spielfrei hatte und die fünfte seit längerem die Saison beendet hat. Die I. musste einige Stammspieler ersetzen und erreichte gegen die Leipziger Teams nichts Zählbares. Am Ende Platz 5. Die II. besiegte Spitzenreiter Pratau, der dennoch ganz knapp vorn blieb.
Doppelrunde in Chemnitz Die III. verteidigte mit einem 3:3 gegen Wittenberg den zweiten Tabellenplatz. Mehr dazu und von der zentralen Endrunde im Löberitzer "Reiter" in Heikos Spielbericht.
23.04.08: Auf welch ausgefuchste Übernachtungsideen die I. in Chemnitz verfiel und einiges mehr, verrät Paulines
Spielbericht Oberliga | Spielbericht Bezirksliga | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Siegerehrung Dessau: Volodymyr Ozeran, Christian Schindler, Herwig Karius 16.03.08/22.04.08: Die BEM Dessau wurde nach spannendem Finale eine Beute von Christian Schindler (SK Dessau) vor Herwig Karius (VfL Köthen) und Volodymyr Ozeran (ebenfalls SK). Christian bezwang den lange Führenden Herwig in der letzten Runde. Rolandus als Einziger Löberitzer mit 3/5 auf Platz 4. Bild und Infos vom SK Dessau '93.
In Halle setzte sich der amtierende Landesmeister Michael Strache (SV Sangerhausen) vor Florian Heyder (USV) und Frank Schellmann (Einheit Halle) durch. Infos beim SV Sangerhausen und im Sangerhäuser Forum.
Vierfach-Erfolg für AEM in Magdeburg: Jens Windelband vor Florian Brüggemann, Volker Baur und Vilen Rafayevich.
Die LEM findet über Himmelfahrt in Stendal statt (unten die Qualifizierten mit ELO/DWZ). Die der Frauen wohl auch, allerdings nicht mit dem vergleichbaren Qualifikationssystem.
Zwei Nachrücker hat es gegeben – am Wochenende wurde ausgelost. Die Rundenpaarungen (o. G.) hier. Startnummern in Klammern hinter der Setzlistennummer.
1. (1) Schellmann, Frank SG Einheit Halle 3. BEM Halle 2183 2070
2. (8) Strache, Michael SV Sangerhausen Titelverteidiger 2155 2165
3. (2) Schindler, Christian SK Dessau '93 1. BEM Dessau 2117 2086
4. (5) Brüggemann, Florian AE Magdeburg 2. BEM MD 2038 1910
5. (3) Heyder, Florian USV Halle 2. BEM Halle - 1963
6. (7) Ozeran, Volodymyr SK Dessau '93 3. BEM Dessau - 1950
7. (6) Nieber, Alexander AE Magdeburg 1. JLEM u20 - 1829
8. (4) Rafayevych, Vilen AE Magdeburg 4. BEM MD - 1798

21.04.08: Während der Oberliga-Doppelrunde in Chemnitz wurde das Viertelfinale im Landes-Mannschaftspokal ausgelost:
SG 1871 Löberitz - SV Sangerhausen I
SK Dessau - SV Merseburg
TSV Elbe Aken - Schönebecker SV
SV Sangerhausen II - Eintracht Tangerhütte

15.04.08: Wieder Neuigkeiten aus Spanien: Normi gewinnt das Schnellturnier von Órgiva mit 5,5/6. Dank fürs Bildmaterial an die Schachschule Granada.
Turnierseite | Endstand | Fotos | Partie Camacho Collados - Schütze
Procedencia/Quelle: EGA. Escuela Granadina de Ajedrez.

Live-Übertragung Quasi-Standard in Spanien Siegerehrung Spitzenbretter

13.04.08: Während sich die u16-Mannschaft weiterhin keine Blöße gibt (3,5:0,5 gegen Sangerhausen II) unterlag das u12-Team den Franckeschen Stiftungen und Merseburg jeweils 1:3. Konstantin konnte beide Partien gewinnen.
Übersicht Löberitzer Mannschaften

Dana in Stockholm mit Pfeffer 13.04.08: Nachdem wir die Vorort-Berichterstattung knapp verpasst haben, sind noch Danas Ergebnisse vom Scandinavian Ladies Open aus Stockholm nachzutragen. 6,5 Punkte – deutlich im Plus. Turniersiegerin wurde Anna Muzychuk.
Unterdessen hat Danas Frauenbundesligaverein Leipzig-Gohlis einen guten 7. Platz belegt, Meister wurde auch hier Baden Baden. Die Hallenserinnen gewannen gestern gegen Mainz, und nach dem heutigen Sieg gegen Rodewisch (einmal kampflos und fünf Remisen) war der Klassenerhalt gegen Karlsruhe oder Torgelow (die hat es letztlich erwischt) auch theoretisch gesichert. Ansätze für die geplante Weichenstellung gab es, wenngleich die Berichte beim LSV den Eindruck vermitteln, der Ex-Meister hatte eher mit Visa-Problemen zu kämpfen als eine Neuorientierung im Blick.
Frauenbundesliga

04.02.08/13.04.08: Mit Bezirkspokalsieger Merseburg und Sangerhausen stehen zwei weitere Landespokalteilnehmer fest. Hinzu kommen wie gehabt Tangerhütte, Schönebeck, Sangerhausen zum zweiten und Löberitz. Der Schachbezirk Dessau ist ja wie oben gesehen noch nicht ganz so weit.
13.04.08: Inzwischen sind die Teilnehmer komplett. Aus dem Schachbezirk Dessau kommen TSV Elbe Aken hinzu (3:1 gegen unsere III., siehe Forum) und der SK Dessau (4:0 gegen Bitterfeld). Einzelergebnisse folgen.
Den Einzelpokal sicherte sich Sven Sonntag im Finale gegen Uwe Kurth.
Pokal beim SK Dessau | Übersicht Pokal

Joseline und Frido 02.04.08/08.04.08: Mit Platz 15 für Pauline (3/5) und Platz 19 für Frido (2,5/5) erreichte die Löberitzer Delegation ein gutes Ergebnis beim Oster-Open in Norderstedt. Vorn gab es einen Mammut-Doppelsieg (Stratov mit 4,5 vor Coach (4)). Einzelheiten in Paulines Bericht.
08.04.08: Wie angekündigt Paulines Bericht nun bebildert.
Ausführlicher Bericht/Fotos

Normi vs. Oleg Korneev 08.04.08: Normi ist derzeit in der spanischen Schnellschachszene aktiv, und noch herrscht offenbar Schwarze-Strickjacken-Wetter vor. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten in Huétor-Vega gab es bei den stark besetzten Turnieren von Deifontes bzw. Gójar je einen 2600er-Skalp mit Aleksa Strikovic bzw. Ibragim Khamrakulov. Turniersieger wurden Julio Granda Zuņiga bzw. Aleksa Strikovic. Das Bild zeigt Normi gegen GM Oleg Korneev, gegen den er gleich zweimal ran musste.
Endstand Huétor-Vega | Enstand Deifontes | Enstand Gójar

Familie Kunze punktet doppelt 06.04.08/07.04.08: Alles in allem doch ein erfolgreiches Punktspielwochenende. Die II. holt bei Anhalts Reserve (Besetzungsprobleme, aber dennoch ...) immerhin 7,5 Brettpunkte. Auch die III. und IV. fahren Siege ein, wonach das Saisonfinale für alle Löberitzer Mannschaften unproblematisch werden sollte. Einzig die I. revanchierte sich mit einem Mannschaftspunkt für den obligatorischen Ebersbacher Kasten.
Mehr über den wichtigen Sieg der IV. in Ronnys Spieltagbericht.
07.04.08: Das 4:4 geriet für die I. gestern mehr oder weniger in den Hintergrund. Die Gründe schildert Konrads
Spieltagbericht Oberliga | Spieltagbericht Bezirksklasse | Übersicht Löberitzer Mannschaften

07.04.08: Die Partienauswahl Landesliga Runde 7 ist nicht ganz vor der nächsten Runde fertig geworden. Allerdings sind die Fragmente auch im Nachgang einen Blick wert. Die Diagramme zeigen drei mögliche schwarze Gewinnstellungen aus der Partie Richter - Hanisch, die es wirklich in sich hatte und in der auch Weiß Chancen ungenutzt ließ.
Partienauswahl Landesliga, Runde 7

Weiß am Zug Weiß am Zug Weiß am Zug
Schwarz am Zug Weiß am Zug Weiß am Zug
Obligatorisches Gruppenbild 24.03.08: Kleines Jubiläum auf der Rosenbergbaude unterhalb der Schneekoppe: Zum 10. Mal wurden Gipfel erstürmt. Vielleicht neu - der Iglubau. Das traditionelle Rosenbergblitz entschied mit Konrad ein Mammut für sich. Brain und Holly auf den Plätzen.
Konrads Schneekoppe-Bericht | Endstand 10. Bauden-Blitzturnier | Übersicht Schneekoppe-Blitz
Blitzturnier: Brain (2.), Konrad (1.), Holly (3.) Catan liegt im Gebirge

Dorian vs. Normi 28.02.08/16.03.08: Am Samstag empfangen wir die Mannschaft von Nickelhütte Aue zum Viertelfinale im Deutschen Mannschaftspokal. Der Startschuss fällt um 14.00 Uhr im Löberitzer Schachclub. Zuschauer sind natürlich gern gesehen, aber auch online möchten wir berichten (voraussichtl. wieder als Live-Ticker).
Leider jetzt erst redaktionell – gestern ging es technisch nur übers Forum. Ich hoffe, das haben alle gefunden. Glückwunsch nach Aue zum 3:1-Erfolg. Die weiteren Finalisten heißen Dortmund, Solingen und Baden Baden. Alle Einzelheiten zum Löberitzer Viertelfinale im Pokalbericht.
16.03.08: Nachtrag von Konrad: "FIDE-Meister Bernd Feustel aus Bamberg gratuliert der Schachgemeinschaft zu ihrer tollen Platzierung bei der Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft und übermittelt, passend zu vorösterlichen Zeit, nachfolgendes Gedicht mit dem handschriftlichen Vermerk: 'Freundliche Grüße aus Bamberg, B. Feustel, März 2008'":
PROCLAMATIO IGNORANTIAE HOMINIS | Pokalbericht | Partiendownload | Übersicht Pokal

13.03.08/14.03.08: Ein Nachtrag zur Lali-Runde 6.
14.03.08: Runde 7 folgt sogleich:
Bericht USC - Merseburg | Bericht Merseburg - Sangerhausen

Normi 14.02.08/12.03.08: Pünktlich mit Morelia beginnt die Deutsche Einzelmeisterschaft. Austragungsort ist Bad Wörishofen. Vize-Landesmeister Normi (Micha Strache ist verhindert) vertritt Sachsen-Anhalts Farben. Für ihn die zweite Deutsche nach Osterburg 2006 (damals 40. mit 3,5/9). Mit der guten Oberliga-Form ist sicher eine Verbesserung gegenüber dem Erstlingsturnier möglich. Sein Setzlistenplatz diesmal ist 31 (von 46). Wolfen könnte die Stadt mit der größten Teilnehmerdichte sein: Auch Alex Naumann ist dabei. Daniel Fridman führt die Setzliste an.
Die Partien beginnen jeweils 14.00 Uhr (ab morgen bis kommenden Freitag; Schlussrunde am 23.2. um 11.00 Uhr). Einige Live-Partien sind angekündigt. Wir wollen natürlich schwerpunktmäßig Normis Partien begleiten.
15.02.08: Remis zum Auftakt nach verpassten Chancen. Normi mit einigen Kurz-danach-Eindrücken.
17.02.08: Weißsieg gegen Daniel Hausrath! Alles Weitere von nun an im Tagebuch.
12.03.08: Als kleine Nachlese:
DEM-Interview mit Normi | DEM-Tagebuch | (Kommentierte) Partien: 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | Offizielle Seite | Vorschau DSB

12.03.08: Am Wochenende werden in allen drei Schachbezirken die Einzelmeisterschaften ausgetragen. Lutz Wiegand übersandte für die BEM Dessau die
Vorläufige Teilnehmerliste

Open-Air-Analyse: Sebastian, Rolandus 09.03.08/11.03.08: Wer erinnert sich nicht an die Schnee-Schlacht vor zwei Jahren Mitte März in Dresden? Diesmal konnten wir zum Analysieren etwa um die gleiche Zeit im Jahr in die frühlingshafte Coswiger Fußgängerzone ausweichen ...
Die heutige Punktspielbilanz ist ausgeglichen: Die I. musste in Coswig die erste Saisonniederlage quittieren. Die II. und IV. (wichtig!) trennten sich Remis, die III. gewann.
Gesättigt durch "Regent" und Vanillecreme mit Johannisbeeren (ja, es passt) schrieb Riker den Spieltagbericht Oberliga.
11.03.08: Von Judo und auch Schach handelt
Heikos Spielbericht Bezirksliga | Spielbericht Oberliga | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Weiß am Zug 05.03.08: Partienmaterial gabs in letzter Zeit reichlich. Deshalb musste die Oberligaauswahl ein wenig zurückstehen. Nutzen wir die Gelegenheit gleich zum Ausblick: USV II gegen Jena und Gohlis II vs. AEM heißen wichtige direkte Duelle im Abstiegskampf. Spitzenreiter Chemnitz reist nach Ebersbach, unsere I. nach Coswig.
Nebenstehendes Diagramm zum Aufwärmen, auch wenn es "geborgt" ist. Weiß ist am Zug.
(Kommentierte) Partien Oberliga

03.03.08: Beim Bezirkspokal (Einzel) ist Heiko gegen Sven Sonntag nach Blitzstichkampf ausgeschieden. Svens Finalgegner ist Kurthi (Sieg über Jörg Fischer). Nach Informationen vom SK Dessau '93.
Übersicht Pokal

02.03.08/03.03.08: Im Windschatten des Deutschen Mannschaftspokals verliefen die Jugendpunktspiele erfolgreich. Die u16 gewann klar beim USV, und die u20-Mannschaft siegte gegen TuS Neustadt. Mehr über diese Begegnung in Münzis Bericht.
03.03.08: In der Jugendbundesliga bleibt AEM durch einen 4:2-Erfolg über Spandau verlustpunktfreier Spitzenreiter. Die Derbys entschieden Sangerhausen (gegen die Franckeschen Stiftungen) und Anhalt (gegen Hettstedt) für sich.
Bericht Spandau | Bericht Sangerhausen | Bericht Anhalt | Münzis Spielbericht u20 | Übersicht Löberitzer Mannschaften

02.03.08: Sicherer Sieg für Alexander Graf beim VfB-Open (8,5/9). Bester Sachsen-Anhaltiner Michael Hillmann knapp vor Christian Schindler (beide 6).
Turnierseite

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang