JLEM 2005 Güntersberge

16.2.05: Ein Porträt über Bernburgs/Gröbzigs Jungtalent Alexander Müller und seine Schwester Alexandra:
MZ: Alexander/Alexandra Müller

Dicker 9.2.05: Mit einem kleinen Fotoreport soll die LEM-Berichterstattung langsam ausklingen. Es hat wieder viel Spaß gemacht. An dieser Stelle sei noch einmal auf die JLEM-Übersicht der Schachfreunde Hettstedt verwiesen, die sich der weiteren Nachbereitung annimmt. Neben Fotos werden dort nach und nach die Schiri-Berichte eintrudeln und sicher auch Defris Statistik. Derzeit verfügbar sind die Berichte zur u8, u12 und zum Sichtungsturnier. Also immer mal reinschauen.
Fotoreport I | Fotoreport II

9.2.05: Brain hat zehn hochinteressante Fragmente aus der U18m herausgepickt und mit aufschlussreichen Analysen versehen. Besten Dank! Damit haben wir ein recht umfangreiches Bild von der "Königsklasse".
Kommentierte Partien U18m (Brain)

8.2.05: Nachfolgend einige Pressestimmen. Wegen der inzwischen leider schlechten Suchbedingungen in der MZ-Online-Ausgabe ist dabei der Raum Magdeburg stärker vertreten. Gewohnt aktuell und lesenswert die Beiträge von Maik Schumacher, Thomas Schwieger und Konrad Reiß. Eine kleine Korrektur ist leider dennoch nötig. Die DLM-Nominierung für Antje (Beitrag Westaltmark) wurde nicht – wie man als Außenstehender wohl annehmen möchte – durch den Landestrainer, sondern durch den LSJ-Vorstand bzw. Frauenwart Prof. Dr. Schmidt übergeben. Landestrainer Anton Csulits glänzte beim wichtigsten Nachwuchsschach-Ereignis des Landes mit Abwesenheit.
LEM aus Sicht Ostaltmark | LEM aus Sicht Westaltmark | LEM aus Sicht Magdeburg | LEM aus Sicht Bitterfeld

7.2.05: Nicht so schachlastig geht es zu in Vickys
Bericht aus Löberitzer Sicht

Siegerehrung U10 männlich 6.2.05: Noch ein kurzer Blick auf die markanten Ereignisse des letzten Tages. In der U10m brachte die ausstehende Spitzenpaarung zwischen Johannes Riebold und Samuel Gering die Entscheidung zugunsten des lachenden Dritten Alexander Müller, dem der Sieg des Bittkauers den Gang ins Stechen mit Samuel ersparte. Johannes konnte dadurch nach Wertung noch Platz zwei belegen. Für Alexander, der aus der Gröbziger Talentschmiede von Christel Dietsch stammt, war es die erste Landesmeisterschaft. Alle drei werden uns bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.
Hochspannung auch in der U12m, die wieder bis zum Schluss kämpfte. Erstaunlich viele Endspiele wurden hier bis Anschlag geübt – m. E. eine starke Altersklasse. Kevin Schiffner musste einige bange Momente überstehen, ehe das benötigte Remis gegen Fridolin Mertens unter Dach und Fach war. Fridolin, der mit einem Sieg selbst noch hätte Erster werden können, kam dank besserer Wertung auf Platz zwei vor Vilen Rafayevich (Remis gegen Florian Wendling trotz zwischenzeitlicher Vorteile).
Kevin, Fridolin In der U14m machte Florian Brüggemann mit einem relativ schnellen Sieg früh alles klar. Der Blankenburger David Homburg (der erst seit einem Jahr Schach spielt und künftig wohl mit in Quedlinburg gefördert wird) kämpfte wiederum lange – Remis und sicherer zweiter Platz. Zumindest noch Rang drei sprang für Hannes Wendling nach dem Schlussrundensieg gegen Eric Gröger heraus – hauchdünn nach Wertung vor Marcel Schulz sowie dem ebenfalls punktgleichen Eric.
Die bereits feststehenden oder erwarteten Einläufe gab es bei den Großen und im Sichtungsturnier. Erwähnenswert noch der Blitzstichkampf um Platz drei in der U16w, den Susann Domaske dank besserer Nerven gegen Laura Herkt für sich entschied. In der U18w strauchelte Annett Hofmann noch – bereits als Siegerin feststehend. Antje Wallstabe kann damit für sich verbuchen, die ersten beiden bezwungen zu haben. Dennoch blieb nur der undankbare vierte Platz.
U16w Ein kleines Fazit zum neuen Austragungsort aus meiner persönlichen Sicht:
Die Spielbedingungen waren deutlich besser als in Bad Schmiedeberg. Die zentrale Ausrichtung in den weitgehend lärmresistenten Räumen des Tagungszentrums (Teppichboden etc.) hat sich eindeutig bewährt. Man konnte viel mitbekommen, und das Problem aus Bad Schmiedeberg (Spiellokal und Unterkünfte auf einem Flur = Krach) entfiel. Auch ansonsten war der Kiez sehr gut ausgestattet. Vermisst wurde allerdings gelegentlich das Basso – für sportlichen Ausgleich boten sich insgesamt weniger Möglichkeiten. Das Rahmenprogramm mit Kino, Blitz und Elefantenschach war zweifellos sehr interessant, aber eben auch recht schachlastig.
Siegerehrung Elefantenschach Zum 80-Felder oder Elefantenschach gab es eine kurze Einführung durch den Erfinder Hans Frödisch(?) aus Halle nebst anschließendem Turnier (15min/5 Runden). Eine sehr interessante Abart, zu der es bald auch in Halle ein Open geben soll. Ich persönlich habe allerdings meine Zweifel, ob es nötig und glücklich war, ein Spaß-Einführungsturnier mit einem Preisfonds deutlich über dem der JLEM auszustatten (es handelte sich allerdings um Sponsoren-, keineswegs um LSJ-Gelder).
Wie gewohnt hat Günter Thormann noch vor Ort die DWZ-Auswertungen vorgenommen – sie sind bereits online.
Auch für das kommende Jahr hat der gewohnt souveräne Turnierleiter Detlef Friedrich wieder die Ausrichtung in Güntersberge angekündigt.

5.2.05: Die Endstände sind online. Die weitere Nachlese mit Berichten, Fotos etc. wieder ab morgen.

Pauline, Vicky 4.2.05: Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der U10m geht weiter. Nach wie vor haben Alexander Müller und Samuel Gering nur gegeneinander etwas abgegeben. Johannes Riebold liegt in Lauerstellung, und trägt mit Samuel Gering noch eine Spitzenpaarung aus. Spannung pur also vor den morgigen beiden Schlussrunden.
Einen Kampf bis auf Anschlag lieferten sich in der U12m Kevin Schiffner und Vilen Rafayevich. Am Ende war praktisch nichts mehr auf dem Brett – Remis. Schiffner - Mertens und Wendling - Rafayevich lauten die spannenden Schlusspaarungen.
In der U14 endeten die Spitzenbegegnungen unentschieden - das Rennen muss sich morgen im Fernduell entscheiden. Florian Brüggemann hat derzeit einen Wertungsvorsprung vor David Homburg. Eric Gröger ist einen halben Punkt zurück. Bei den Mädchen ist Julia Döring mit 6/6 praktisch durch.
In der U16m hat Konrad Lieder ebenfalls einen sehr komfortablen 1-Punkte- und Wertungsvorsprung auf seine Verfolger Dominik Jäger und Christian Günther. Gute Karten auch für Christine Hofmann, die sich erstmals einen halben Punkt von Andra Thiele absetzen konnte und über eine gute Wertung verfügt. Einen weiteren halben Zähler zurück Franziska Flegel und Laura Herkt.
Benjamin Reichel In der U18m sind die Fronten ganz vorn (Pawel Igonin) und hinten geklärt – dazwischen ein äußerst breites Mittelfeld. Bei den Mädchen ist Annett Hofmann nicht mehr einzuholen. Maria Wetterling leistete heute mit dem Sieg gegen Julia Herkt Schützenhilfe. Beide liegen einen halben Zähler hinter Wiebke Wölfer, die morgen spielfrei hat.
In der U25 steht Jan Thiele als Turniersieger fest, während sich im Sichtungsturnier Alexander Nieber (5/6) noch seiner Verfolger Hendrik Auge und Peter Lehe (beide 4,5) erwehren muss.
Gestern war wie immer Blitz. Der Würstchenpreis ging an die Mammute vor den Betreuern und den Hallunken. Heute bestimmen Elephanten das Rahmenprogramm, wenn zum 80-Felderschach geladen wird.

Spandel, Schwenke 4.2.05: Die U8 hat ihre 13 Runden absolviert. Nach zwei Schlussrundenniederlagen wurde Felix Knopf noch von den Hansch-Brüdern abgefangen – bessere Wertung für Stephan (beide 11,5).
Die U10w ist ebenfalls beendet. Nach der bereits gestern feststehenden Siegerin Annika Priese entschied Theresa Kalliwoda das Rennen um den zweiten Platz noch recht deutlich vor Nadine Schwanke für sich.
Isabel Weißenburg hat das Endspiel in der U12w gegen Bianca Zelisinski für sich entschieden. Der dritte Platz im fein säuberlich gestaffelten Feld geht an Iris Kattein.
Kleines Drama in der U14m: Marcel Schulz verdirbt ein gewonnenes Endspiel zum Verlust. Völlig außer Tritt ist Hannes Wendling, der gegen Überraschungsmann David Homburg verliert. Punktgleich mit David an der Spitze ist Florian Brüggemann.
Das Spitzenspiel in der U14w konnte Julia Döring gegen Pauline Mertens trotz der schwarzen Steine relativ schnell für sich entscheiden. Im Duell um Platz drei trennten sich Phuong Nguyen und Victoria Reiß friedlich, wobei für letztere mehr drin war. Erster halber Punktverlust für Pawel Igonin in der U18. Kai Friedrich forciert mit einem Springeropfer Dauerschach. Ebenfalls das erste Remis für Annett Hofmann – gegen Maria Wetterling.

Analyse 3.2.05: Felix Knopf hat in der U8 überraschend gegen den derzeit Vorletzten Ole Ganter verloren. Dadurch sind die Hansch-Brüder aufgeschlossen, und ein spannendes Finish steht bevor. Felix hat momentan die beste Sonneborn-Wertung aufzuweisen.
In der U10 hieß die Spitzenpaarung J. Riebold - A. Müller. Alexander konnte den U8-Landesmeister von 2003 bezwingen und liegt nun gemeinsam mit Samuel Gering in Front (beide gaben nur das Remis gegeneinander ab).
Die erste Titelträgerin steht fest: Annika Priese ist in der U10w spielfrei und führt uneinholbar. Hier wird nur noch um die Plätze gekämpft.
Spannung nach wie vor in der U12m. Fridolin Mertens konnte seinen "alten Rivalen" Vilen Rafayevich bezwingen und leistete damit Schützenhilfe für den neuen Tabellenführer Kevin Schiffner (etwas glückliches Remis gegen Florian Wendling). Bei den Mädchen stimmt die Dramaturgie: Es kommt zu einem echten Finale zwischen Isabel Weißenburg und Bianca Zelisinski (beide 3/3).
Johannes, George Eine breite Spitze auch weiterhin in der U14m, wo die Spitzenpaarung Brüggemann - Homburg remis endete, so dass Marcel Schulz aufschließen konnte. Favorit Hannes Wendling büßte beim Remis gegen David Rickmann weiteren Boden ein. Bei den Mädchen geht der Zweikampf zwischen Pauline Mertens und Julia Döring (beide 4/4) weiter. Sie mussten schon einmal um den Titel stechen ... Noch kann natürlich auch das direkte Duell die Entscheidung bringen.
In der U16m hat Konrad Lieder mit Dominik Jäger einen weiteren Verfolger geschlagen und sich nun nach dem überraschenden Auftaktremis erstmals absetzen können. Bei den Mädchen hat Franziska Flegel selbiges verpasst (ein klar gewonnenes Bauernendspiel gegen Andra Thiele wurde noch verloren). Christine Hofmann und Andra Thiele führen mit 3/4.
Nichts Neues in der U18m. Der Vorsprung von Pawel Igonin beträgt nun schon 1,5 Punkte. Bei den Mädchen ist Annett Hofmann weiterhin mit 100% in Front.
4/4 für Jan Thiele und Alexander Nieber im U25- bzw. Sichtungsturnier.
Wizard Wizard Wizard

U18w 3.2.05: Spitzenpaarung heute morgen in der U8: Felix Knopf gewinnt gegen Karsten Hansch und damit nach sieben Runden einen Punkt Vorsprung vor den Hansch-Brüdern sowie gute Aussichten auf den Meistertitel.
Wieder alles offen ist in der U14m, wo Marcel Schulz heute in einer starken Partie Hannes Wendling bezwang. Spitzenreiter sind Florian Brüggemann und David Homburg – einige Spitzenpaarungen stehen noch aus.
Igonin - Strache Einen wichtigen Sieg im Vereinsduell landete Konrad Lieder gegen Christian Günther (U16m). Der weiße Angriff erwies sich als viel zu stark. In der U18 fiel eine weitere Vorentscheidung mit Pawel Igonins Sieg gegen Michael Strache. Bei den Mädchen erwischte Annett Hofmann mit den Siegen gegen Wiebke Wölfer und Julia Herkt einen optimalen Start und ist nun eindeutig favorisiert. Kleine Überraschung im U25-Turnier, wo Jan Wölfer den top-gesetzten Tobias Hellwig bezwang.
Heute abend ist mal wieder Blitzturnier.

Analyse mit Mütze 2.2.05: Weitere Weichen sind gestellt. In der U8 liegen derzeit Felix Knopf und Karsten Hansch mit 4,5/5 gleichauf. Hier sind noch acht Runden zu absolvieren.
Eine weiße Weste in der U10 haben Johannes Riebold und Alexander Ziervogel. Bei den Mädchen konnte Annika Priese das Familienduell für sich entscheiden und verfügt bereits über einen kleinen Vorsprung. Vieles möglich scheint in der U12m. Vilen Rafayevich und Kevin Schiffner sind noch verlustpunktfrei. Bianca Zielinski hat in der U12w 2/2. Hier sind wie in der U10 nur fünf Starterinnen dabei.
Lange gekämpft wurde in der U14. Im Spitzenspiel behielt Florian Brüggemann die Oberhand gegen Marcel Schulz, erwartet souverän bisher Hannes Wendling. Bei den Mädchen gaben sich die Favoritinnen Pauline Mertens und Julia Döring bislang keine Blöße.
U14 In der U16m hat sich Dominik Jäger nach zwei Runden noch in die vorn erwartete Sangerhäuser Phalanx geschoben (Christian Günther 2; Konrad Lieder 1,5). Bei den Mädchen gibt es großes Gedrängel – niemand kann zwei Punkte aufweisen. 1,5 für Franziska Flegel, Laura Herkt, Susann Domaske und Andra Thiele.
In der U18m hat Favorit Pawel Igonin mit Jakob Engelmann einen seiner vermeintlich ärgsten Widersacher relativ schnell bezwungen und steht als einziger bei 100%, da Mitfavorit Michael Strache gegen seinen Vereinskollegen Georg Bürckner über ein mühevolles Remis nicht hinauskam.
Im U25-Open sind erwartungsgemäß Jan Thiele und Tobias Hellwig vorn. Im Sichtungsturnier weisen Hendrik Auge, Felix Kaczmarek, Alexander Nieber und Peter Herwig die Maximalausbeute auf.

U8 2.2.05: Die ersten Partien sind Geschichte, kleinere Überraschungen blieben nicht aus. Zu vermeintlichen Spitzenpaarungen kam es u. a. in der U12m und U16w (Remis in Fridolin Mertens - Florian Wendling bzw. Franziska Flegel - Christine Hofmann) und U18w (Julia Herkt schlägt Wiebke Wölfer). In der U16m gaben mit Konrad Lieder und Johannes Paul zwei Mitfavoriten Remisen ab.

31.1.05: Morgen ist Anreisetag für die diesjährige JLEM. Auch im neuen Objekt wollen wir versuchen, einen zeitnahen Ergebnisdienst zu installieren. Wie immer gilt: Die genauen Bedingungen sind unbekannt – demnach die Ankündigung vorerst ohne Gewähr.
Die vorläufigen Teilnehmerlisten gibts bei den SF Hettstedt. Sie sind hier in den Menüs verlinkt (Link führt aus dem Menü; ggf. neues Fenster öffnen). Alle Ergebnisse dann innerhalb der Menüstruktur, wenn es nach Plan läuft.
Das U20-Turnier wird in diesem Jahr als U25-Open ausgetragen.

« JLEM 2004 | » JLEM 2006 | Zum Seitenanfang