Rekordsimultan in Santa Clara/Cuba

Plaza del Che Ich bins nochmal, am 29.April fand auch die groesste Simultanveranstaltung hier in Santa Clara auf dem Platz des Che statt. Es spielten zirka 1000 professionelle Spieler gegen 13000 Hobbyschachspieler an 13000 Brettern. Damit geht die Veranstaltung ins Guiness-Buch der Rekorde ein. Vor 2 Jahren spielte man in Havana an 11000 Brettern Simultan.
Ich spielte auch in den Reihen der Simultanspieler, die mit roten T-Shirts mit der Aufschrift "Simultanea Gigante" spielten. Ich gewann alle meine 15 Partien. Die T-Shirts konnte jeder Spieler als Erinnerung behalten. Die Helfer hatten graue T-Shirts und die Organisatoren blaue.
Die Hobbyspieler konnten ein Schachspiel mit nach Hause nehmen, wenn sie Remis oder einen Sieg schafften. Als Ehrengast spielte auch Karpov Simultan. Er uebernahm auch die Preisverleihung der Schacholympiade. Alle Teilnehmer warteten auf Fidel, aber er kam leider nicht. Mir wurde danach gesagt, dass er krank gewesen sei.
Oder vielleicht war er im Stress bei den Vorbereitungen der Veranstaltungen des ersten Mai, des Tags der Arbeit. Ich marschierte auch in den Reihen der Studenten. Die Kubaner marschierten zu zehntausenden ueber den Plaza del Che, die grosse Revolution propagandierend und feiernd.
Anbei ein paar Eindruecke, die ich waehrend des Simultans festgehalten hatte.

Ich muss jetzt beenden, da mein Prof an den Rechner ran moechte.
Ciao. dc

Chicas