Schulschach-Meisterschaft 2009

Konstantin Bolshakov gewinnt die 31. Löberitzer Schulschachmeisterschaft

Alexander Demenkov siegt im B-Finale

Konstantin Zum 31. Mal ermittelten in diesem Jahr in Löberitz die Nachwuchsschachspieler ihren Meister. Die Löberitzer Schulschachmeisterschaft ist damit das mit Abstand älteste jährlich und ohne Unterbrechung ausgetragene Schachturnier der Region überhaupt.
War die Meisterschaft früher eine Veranstaltung der Schach-Arbeitsgemeinschaft in der damaligen POS Löberitz, so liegt seit 1990 die Ausrichtung gänzlich bei der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz.
Dass der Name Schulschachmeisterschaft bei der tiefgründig gepflegten Löberitzer Schachtradition weitergeführt wird, dürfte selbstverständlich sein. Allerdings ist die Zusammenarbeit zwischen Schachgemeinschaft und der jetzigen Grundschule nie ganz abgerissen.

Überraschend gewann der erst 13jährige Konstantin Bolshakov den Titel im A-Finale vor Kevin Schiefke und dem großen Turnierfavoriten Christian Daus. Gut im Rennen lagen noch Niklas Gaus und die Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaft Patricia Lehmann.
Den Sieg im B-Finale und damit den Aufstieg sicherte sich Alexander Demenkov vor Tim Rothe, den Schwestern Marlen und Saskia Eltze sowie Anton Ullrich. Insgesamt beteiligten sich 17 Kinder und Jugendliche.
Wer aus der näheren Umgebung Lust und Interesse am Schachspiel hat, kann ab dem 28. August wieder jeden Freitag ab 17 Uhr im Löberitzer Schachclub (unmittelbar an der Grundschule) am Nachwuchstraining teilnehmen.

Konrad Reiß