2 Siege zum Abschluss

Stammplatz erreicht

Leider sehr spät, aber immerhin, dieser Bericht. Gegen die starke Mannschaft von Rochade konnten wir ausnutzen, dass einer unserer Gegner am Vorabend wohl zuviel gebechert hatte. Mehrere klasse Leistungen unserer diesjäährigen Leistungsträger bewirkten, dass Dirk und ich in Ruhe unsere vorteilhaften Stellungen zum Verlust verderben konnten, ohne dass am Mannschaftserfolg zu rütteln war. Eventuell gab es an Brett 8 eine Zeitüberschreitung im 40. Zug unsererseits, ich war aber gerade damit beschäftigt, einen Turm einzustellen, konnte also nicht alles mitbekommen. Zumindest entschlossen sich beide Spieler entgegen der Proteste des nationalen Schiedsrichters Ralf-Michael Kuna zum Weiterspielen. Dennoch unbedingt ein klarer Sieg.

Zum Finale, das selbstverständlich hervorragend vom SK Dessau 93 organisiert war, war das Ziel, gegen den Tabellenletzten und Absteiger Einheit Halle zu gewinnen und auf einen Ausrutscher Sangerhausens zu hoffen. Köthen trat zwar lediglich zu siebent, aber ähnlich stark wie gegen uns an. An diesem Tag sollten sich die Mammuts den Aufstieg verdienen. Trotz der sich schnell abzeichnenden Niederlage Philipp Baders gegen Mister Landesliga und Landesmeister Micha Strache blieb der Kampf lange offen. Doch letztlich hatten die Rosenstädter etwas mehr zum zusetzen und gewannen mit 6:2 doch sehr klar. Herzlichen Glückwunsch zu einer Riesensaison und viel Erfolg da oben.

Zu unserem Kampf gegen Einheit: Obwohl sie uns einen vorgaben, wurde es der erwartet schwere Kampf. Katja hatte noch den Umzug vom Vortag in den Knochen und verlor schnell Figur und Partie. Kirk verrechnete sich und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Beide Thomasse standen unter Druck. Doch der Autor konnte endlich mal wieder eine vernünftige Partie spielen, und Markus holte seinen ersten Saisonsieg. Als dann Frank Schellmann und Klaus Winning ins remis einwilligten, stand der Sieg fest, so dass die unglückliche Niederlage von Sami nur noch Ergebniskosmetik war.

Honk

"Guck nicht bei mir. Das verdirbt Dein Schach."
Der Autor zu Sami

"Ist das eigentlich typisch für die hiesige Landesliga?"
Ulf Brüning zu 4:4-Schiebereien und 3:5-Angeboten

"Wir würden auch noch die eine oder andere Verstärkung nehmen."
Coach mit Blick auf den Autor

"Mich wollt ihr nicht. Habt Ihr meine Partien nicht gesehen?"
Der Autor

"Stimmt, Dich wollen wir lieber nicht."
Strachi

« Bericht (7) | » Saisonfazit