7. Schachmeisterschaft der Kirchprovinz Sachsen

Martin Schuster gewinnt Schachmeisterschaft der Kirchenprovinz Sachsen

Entscheidungsspiel zwischen Heinz und Brain Traditionell vor dem Reformationstag trafen sich die evangelischen Schachspieler zur 7. Meisterschaft der Kirchenprovinz Sachsen im Evangelischen Gemeindezentrum Sandersdorf. Gemeinsam mit der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz richtete die dortige Kirchengemeinde auch in diesem Jahr wieder die Meisterschaft aus. Das Turnier stand unter der Schirmherrschaft des Magdeburger Bischofs Axel Noack.
Vadim Ptitsyn und Pfarrer Bernd Gaus Mit 6,5 Punkten aus 7 im Schweizer System zu spielenden Runden gewann der Löberitzer Martin Schuster überlegen das Turnier. Dabei profitierte er vom Sieg im direkten Vergleich über seinen ärgsten Konkurrenten, den Internationalen Meister Heinz Liebert aus Halle. Liebert hatte am Ende 5,0 Punkte. Den beiden folgten mit 4,5 Punkten Hubert Reimann (Zeitz), Jörg Fischer (Dessau) und Vorjahressieger Uwe Bombien vom gastgebenden Verein. Niklas bester Sandersdorfer Sehr gut platzierten sich auch noch Vadim Ptitsyn (Mersburg) und Vincenz Bergk (Lauchhammer) als bester Jugendlicher. Der Dirigent und Kirchenmusiker Christian Timm aus Herzberg, wohl der prominenteste Teilnehmer, wurde mit 3,0 Punkten 7. Die gleiche Punktzahl konnte auch Niklas Gaus als bester Sandersdorfer vorweisen.
Die Meisterschaft endete mit einer gemeinsamen Andacht. Vielen Dank an Cornelia und Pfarrer Bernd Gaus für die gezeigte Gastfreundschaft und an Schiedsrichterin Frauke Gaus.

Konrad

« Meisterschaft 2006 | » Meisterschaft 2008 | Zum Seitenanfang