4. Spieltag: SK Dessau IV - SG 1871 Löberitz IV 2:2

Am Sonntag den 13.12. 2015 sind wir zum Punktspiel nach Dessau gefahren.
Unser Gegner, die 4.Mannschaft von SK Dessau, ist noch eine Mannschaft mit viel Potenzial, welches auch in der Tabelle angezeigt wird. Diese junge Mannschaft hat uns viel abverlangt. Beide Weißpartien konnten keinen vollen Zähler einbringen.

Als erster hat Uwe das Remis seines Gegners akzeptiert. Er hat in der Eröffnung (Weiß) schon Probleme bekommen. Nach Abtausch von mehreren Figuren wurde Frieden geschlossen.
Bei Joachim (Schwarz) wurde gekämpft. Weiß übte immer Druck auf die schwarze Stellung aus. Nach Abtausch von allen Figuren, bis auf die Dame, konnte Weiß einen Bauern gewinnen. Da der weiße König aber sehr offen stand, konnte Joachim Dauerschach geben. Ein Gewinnweg konnte nicht erreicht werden, deshalb ist auch hier das Remis ok gewesen.

Die letzten Partien sollten jetzt den Sieg bringen. Kevin hatte nach der Eröffnung (Sizilianisch, mit gegenseitiger Rochade) schon ein Remis-Angebot, welches Kevin ablehnte. In meiner Partie wurde ein geschlossener Sizilianer gespielt, wobei Weiß sehr viel Zeit verbraute. Nach Abtausch von einigen Figuren hatte Schwarz eine Freibauern auf der a- Linie und Weiß einen im Zentrum. Nach dem Vormarsch des schwarzen Freibauern musste Weiß einen Bauern abgeben, was mit dem Abtausch von Dame und Türme in einem gleichfarbigen Läuferendspiel endete. Nach der Aktivierung meines König ins Zentrum konnte Weiß die Partien nicht mehr halten und gab auf.

Bei Kevin hatte sich die Partie auf ihrem Höhepunkt entwickelt. Weiß versuchte am Königsflügel den König anzugreifen, musste aber auch auf seinen König aufpassen. Nachdem es Schwarz gelungen war, mit der Dame auf a1 einzudringen, kämpfte Weiß um das Remis. Nach einem Turmopfer von Schwarz hatte Weiß keinen Angriff auf den schwarzen König mehr und es wurden noch mehr Figuren getauscht. Nach zähem Kampf im Endspiel hat Kevin seinem Gegner zum Sieg gratulieren müssen.

Das 2- 2 gegen diesen Gegner ist in Ordnung. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob es uns gelingen wird, den angestrebten Aufstieg zu erreichen.
Wir wünschen allen Schachfreunden in nah und fern ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Chevalier

SK Dessau IV SG 1871 Löberitz IV 2:2