2. Spieltag: Union Sandersdorf - SG 1871 Löberitz IV 0:4

Am 11.10. fanden wir uns am Sportplatz in Sandersdorf zur 2. Runde der 1. Bezirksklasse ein. Da der Herbst bereits seine ersten kalten Tage ausgepackt hatte, waren wir sehr froh darüber, ein gut beheiztes Spiellokal vorzufinden. Wir spielten in unveränderter Aufstellung und mussten unserer Favoritenrolle gerecht werden.

Alle, außer mir, starteten sehr gut in ihre Partien. Christian und Thomas konnten schon sehr bald ein paar Mehrbauern vorweisen und standen auch ansonsten sehr souverän. Dennoch war es Joachim, der nach knapp 2 Stunden als Erster den Sieg einfuhr. Thomas und Christian folgten bald darauf, sodass uns der Sieg gewiss war.

Auf meinem Brett hatte sich ein Sizilianer entwickelt, in dessen weiterem Verlauf ich zwar einen Mehrbauern gewinnen konnte, dafür jedoch mit 2 Springern gegen 2 Läufer zu kämpfen hatte. Mit dieser Stellung war ich eher unzufrieden, da es zunehmend schwerer wurde, den gegnerischen Turm daran zu hindern, in meine eigene Hälfte einzudringen. Zudem verhinderte das Läuferpaar ein Eindringen meinerseits.
Nachdem ein Springer jedoch erfolgreich gegen einen Läufer getauscht werden konnte, entspannte sich die Lage und ich konnte meinen Angriff starten. Mein Gegner verkürzte das Ganze, indem er in eine Springergabel lief und seinen Turm einbüßte. Daraufhin gab er auf und wir konnten das zweite 4:0 vorweisen.

Damit konnten wir unseren Spitzenplatz in der Tabelle verteidigen und bereits einen Mannschaftspunkt Vorsprung gewinnen, da die Verfolger nicht über ein Unentschieden hinaus kamen.

Kevin

Union Sandersdorf SG 1871 Löberitz IV 0:4