SG 1871 Löberitz IV - VfL Gräfenhainichen III 2,5:1,5

Spitzenbretter: Kevin, Joachim Ein schöner sonniger Sonntagmorgen lud zum 2. Spieltag in der 1. Bezirksklasse ein und diesmal hatten wir den perfekten Plan, nämlich dass wir keinen hatten, konnte also auch nix schief gehen. Punkt um 9 begrüßten wir die Gäste aus Gräfenhainchen und mit mir an 4, Kevin an 1, Joachim an 2 und Florian an 3 waren wir in guter Besetzung.

Florian kam in der Eröffnung ganz schön unter Druck und hatte in der e-Linie einen Doppelbauern, was für das Zentrumspiel nicht sehr angenehm zu spielen war. Joachim spielte zu Beginn das von Norman und auch von mir gern gespielte Badewannensystem.
Ich spielte diesmal etwas aggressiver als beim 1. Spieltag und kam im Zentrum mit d4 und e4 auch gut ins Zentrumspiel hinein. Nach gut 1 Stunde hatte ich meinen Gegner gut im Griff und ein Läufer auf f6 von mir steht solide, wenn der schwarze König auf g8 steht. So musste er schon den Turm gegen Läufer geben und nach Damenabtausch hatte ich 2 Mehrbauern im Turm-Läufer-Endspiel, was zum frühen Gewinn der Partie führte.

Flori trägt Bart Nach Besichtigung der 3. Mannschaft, die ebenfalls Heimspiel hatten und einem Spaziergang rund ums sonnige Löberitz stand anschließend Joachim unter Druck und sein Springer am Rand (Sprichwort: bringt Kummer und Schand) kam nicht wirklich zum Zuge. Kevin startete einen Angriff über die Außenflügel mit Dame und Turm und Florian kam nach anfänglichen Schwierigkeiten besser ins Spiel.
Nach einem Übersehen eines Schlagens verlor Joachim seine Partie und Florian einigte sich auf Remis, was aus meiner Sicht sehr gut war im Läufer-Springer-Endspiel. Nun lag alles an Kevin und sein Angriffsspiel über die Flügel brachte nach ein mutigen Turm-Schlagen auch den ersehnten Gewinnpunkt.
2½:1½ hieß es mit dem glücklicheren Ende für uns und einem guten 4. Platz in der Tabelle.

Ronny

SG 1871 Löberitz IV VfL Gräfenhainichen III 2,5:1,5