Holzweißiger SV - SG 1871 Löberitz III 2:4

Löberitz III vs. Holzweißig Die 3. Mannschaft musste zum letzten Spiel nach Holzweißig. Es ging für uns um nichts mehr – wir konnten nur noch 3. werden, wenn Piesteritz II gegen Anhalt II Federn lässt, was nicht zu erwarten war. Für Holzweißig ging es um alles – bei einer Niederlage steigen sie ab, bei einem Sieg können sie über Relegation den Abstieg abwenden. Einige Hoffnungen hatten sie vor Beginn, diese wurden allerdings bereits stark getrübt, als sie unsere Aufstellung sahen. Wir konnten fast in Bestbesetzung antreten, spielten dann auch sehr konzentriert.
Konrad gewann bereits als Weißer in der Eröffnung durch einen Fehler seines Gegners im Lettischen Gambit. Heiko und Stefanie spielten nach 20 Zügen remis. Andreas und Uwe standen da auf Gewinn, Josi nicht schlechter. Allerdings gegen einen Gegner, der mit bisher 6 Punkten wohl der zur Zeit beste Holzweißiger ist. Mit zunehmender Spieldauer geriet sie immer mehr in Bedrängnis und musste dann ihre Waffen strecken.
Dagegen spielten Uwe und Andreas gekonnt und souverän ihre Partien zu Ende. Damit erreichten wir einen ungefährdeten 4-2 Erfolg. Mir tat es etwas um die sympatischen Holzweißiger leid.
Danach ging es noch zum Griechen mit der halben 4. Mannschaft zum Essen. Dies sollten wir eigentlich öfter machen. Es war ein gelungener Saisonabschluss.

Fazit:
Wie im vergangenen Jahr 13-5 Punkte – bei allerdings weniger Brettpunkten – erspielt. Und damit leider nur undankbarer 4. hinter Piesteritz II. Ein besseres Abschneiden verhinderte aus meiner Sicht der etwas holprige Start in die Saison. Nach dem Remis gegen unsere 4. konnten wir gegen Zerbst nicht gewinnen. Hier zeigte sich bereits, dass unsere beiden Neuzugänge - im vergangenen Jahr immerhin noch in der Landesklasse - in der Bezirksliga überrascht feststellten, dass auch hier die Gegner bezwungen werden müssen um die Punkte einzufahren. Zu den einzelnen Mannschaftsteilen.
Der Sturm schoss 9 von 16 möglichen Toren und war damit deutlich ungefährlicher als im Vorjahr. Das Mittelfeld mit 5 aus 13 mit dem gleichen Ergebnis wie Patricia und Konstantin 09/10 fiel etwas ab. Dagegen gekonnt und überzeugend unsere Verteidigung mit dem wie immer besten Ergebnis aller Mannschaftsteile. Kompliment für die seit Jahren konstanten Leistungen. Von der Ersatzbank solide Leistung von Stephanie, ansonsten bot sich hier niemand als Überflieger fürs nächste Jahr an.

Heiko

Holzweißiger SV SG 1871 Löberitz III 2:4